Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Verlängerung der BEE in München

Verlängerung der BEE in München

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 28.03.2014 09:40
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Verlängerung der BEE in München

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 01:10
Anonymous User hat geschrieben:
Sicher nicht, das Steuerjahr 12 ist abgeschlossen. Lt. meinem Steuerberater gibt es keine Rückverrechnung. Was ist, wenn du nächstes Jahr von einer anderen Firma bsp. eine Abfindung bekommst, dann wird doch nicht das Jahr 12 herausgekramt. Das wäre mehr als merkwürdig. Ausserdem ist das keine weitere Abfindung, sondern eine Erhöhung der alten Abfindung. D.h. der 3000 x Anteil müsste dann auch der 5 tel Regelung unterliegen wenn man es genau nimmt. Also nix wie Fußballer, ganz korrekt, werde aber dazu konkret meinen Berater dazu befragen

Falsch. Darauf wird auch in den heute verschickten FAQ verwiesen.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 02:31
besser spät als nie: FAQ Nr. 18 "Wir gehen davon aus, dass die Qualifizierungsmaßnahmen genehmigt werden und mit den Trainings im April gestartet werden kann."
Hoffen wir mal es war der April 2014 gemeint ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 13:57
Sicher nicht, das Steuerjahr 12 ist abgeschlossen. Lt. meinem Steuerberater gibt es keine Rückverrechnung. Was ist, wenn du nächstes Jahr von einer anderen Firma bsp. eine Abfindung bekommst, dann wird doch nicht das Jahr 12 herausgekramt. Das wäre mehr als merkwürdig. Ausserdem ist das keine weitere Abfindung, sondern eine Erhöhung der alten Abfindung. D.h. der 3000 x Anteil müsste dann auch der 5 tel Regelung unterliegen wenn man es genau nimmt. Also nix wie Fußballer, ganz korrekt, werde aber dazu konkret meinen Berater dazu befragen

Falsch. Darauf wird auch in den heute verschickten FAQ verwiesen.

Stimmt, habs gerade gelesen, aber dass die 3000n Euro nicht nach der 5 tel Regelung versteuert werden ist zu verschmerzen, das bringt wohl keinen um.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 14:43
Ob die 3.815 Euro mit der 1/5 Regel versteuert werden oder normal- das ist wurscht. Die Abfindung besteht aber aus den 3815 Euro PLUS 12 NSN Monatsgehältern aus dem Jahr 2012. Wenn das Finanzamt letztes Jahr (Warum auch immer) die 1/5-Regel angewendet hat, dann bekommst du jetzt vermutlich eine saftige Steuernachzahlung aufgebrummt, ich schätze in vier- bis fünfstelliger Höhe.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 15:23
Keinen Top-Berater mehr zu haben, kann ich verschmerzen. Geld kann besser investiert werden. Was passiert eigentlich ab Mai mit dem Placment-Center Hofmannstr? Wo kann ich am PC sitzen wenn kein eigener zu Hause? Arbeitsamt hat zwar PC's, dort gibt es aber keine Möglichkeit USB-Stick anzuschließen, Dateien zu bearbeiten und auf Internet-Jobbörsen zu suchen.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 16:09
Keinen Top-Berater mehr zu haben, kann ich verschmerzen. Geld kann besser investiert werden. Was passiert eigentlich ab Mai mit dem Placment-Center Hofmannstr? Wo kann ich am PC sitzen wenn kein eigener zu Hause? Arbeitsamt hat zwar PC's, dort gibt es aber keine Möglichkeit USB-Stick anzuschließen, Dateien zu bearbeiten und auf Internet-Jobbörsen zu suchen.

Dann kauf dir ein Notebook für 300€,gebraucht noch billiger. Solche Diskussionen sind der Gipfel der Lächerlichkeit.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 16:27
Einfach auf die 3815 Euro verzichten, wer sie nicht will!

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 16:31

...ich dachte immer, ich sei der Härtefall...

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 01:23
@14:23 - sag uns, was du gerade rauchst...muss ja ein tolles Zeug sein, wenn es zu einem solchen BS führt...

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 10:12
ich schrieb schon mehrfach, dass die BeE nicht verlängert wird.

Was bezweckst Du eigentlich mit dem Vertreiten von Behauptungen, die nachweislich falsch sind?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 20:03
Keiner soll sagen, niemand hätte davon gewußt, dass die in 2012 ausgezahlte Abfindung und die Abfindung-2014 zusammengefaßt werden und das Finanzamt die 1/5 Regel nicht mehr anwenden kann- in den FAQ wird genau darauf hingewiesen!!! Ich frage mich, was nsn/Gewerkschft/usw. damit erreichen wollen, wenn uns viele Tausend Euro netto!!! verloren gehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 00:46
Keiner soll sagen, niemand hätte davon gewußt, dass die in 2012 ausgezahlte Abfindung und die Abfindung-2014 zusammengefaßt werden und das Finanzamt die 1/5 Regel nicht mehr anwenden kann- in den FAQ wird genau darauf hingewiesen!!! Ich frage mich, was nsn/Gewerkschft/usw. damit erreichen wollen, wenn uns viele Tausend Euro netto!!! verloren gehen.

Das ist doch Quatsch! 2012 ist steuerlich erledigt. Es geht nun letztlich um die 3000 Euro die in 2014 gezahlt werden und die werden dann eben normal versteuert. Wieso gehen da viele Tausend Euro verloren?? Verstehe das nicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 03:48
besser spät als nie: FAQ Nr. 18 "Wir gehen davon aus, dass die Qualifizierungsmaßnahmen genehmigt werden und mit den Trainings im April gestartet werden kann."

Kommentar: Sehr gerne würde ich endlich meinen Altersruhesitz (z.B. auf einer kleinen Insel in Südostasien) beziehen. Nun gibt es Schulungen. Nach meinem "Freiwilligen" Ausscheiden aus der Firma also noch ein 3. Sommer in München. Es kotzt mich an.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 03:55

Das ist doch Quatsch! 2012 ist steuerlich erledigt. Es geht nun letztlich um die 3000 Euro die in 2014 gezahlt werden und die werden dann eben normal versteuert. Wieso gehen da viele Tausend Euro verloren?? Verstehe das nicht.

Wäre schön, wenn Du recht hast, aber nach meinem Verständnis ist es genau so, wie nsn es in den FAQ beschreibt.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 12:45
Exkurs: Abfindung und “Zusammenballung von Einkünften” - http://www.abfindunginfo.de/abfindung-und-zusammenballung-von-einkunften.html - •Zur “Zusammenballung von Einkünften” muss es im Verlauf eines “Veranlagungszeitraums“, in der Regel des Kalenderjahres kommen. Wird die Entlassungsentschädigung (Abfindung) auf mehrere Jahre verteilt, dann kommt es wahrscheinlich zu keiner “Zusammenballung von Einkünften”. Damit entfiele dann auch die Voraussetzung für die Anwendung der 1/5-Regelung und Ihre Einkünfte einschließlich Ihrer Entlassungsentschädigung (Abfindung) würden insgesamt “normal” (voll) versteuert. - > danach kommt es auf die Zusammenballung an, d.h. das Einkommen im Steuerjahr muß höher sein als das Einkommen in vorherigen Jahr - bei uns liegt in dem Sinne keine Aufteilung der Abfindung über mehrere Jahre vor - fast 100% wurden 2012 ausgezahlt.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 13:39

Kommentar: Sehr gerne würde ich endlich meinen Altersruhesitz (z.B. auf einer kleinen Insel in Südostasien) beziehen. Nun gibt es Schulungen. Nach meinem "Freiwilligen" Ausscheiden aus der Firma also noch ein 3. Sommer in München. Es kotzt mich an.

dann geh doch einfach! Niemand zwingt Dich in Mch zu bleiben.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 13:46

Bei solchen Kommentaren entsteht bei mir ein gewisses Verständnis für Ranshit und seine Entscheidung München platt zu machen. Und das obwohl ich auch in der BEE war und genauso "freiwillig" aus NSN ausgeschieden bin. Kauf Dir doch einen Desktop oder Laptop, einen Surfstick wenn nicht gleich DSL Anschluss und gut ist. Wundert mich echt nicht wenn Du mit solchen Problemen immer noch in der BEE sitzt.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 14:49
@12:46- das ist nicht die Norm in der BeE - wenn man noch extra fast 4k bekommt sollte ein PC und Internet einen nicht bankrott machen - dürfte dann auch noch von der Steuer absetzbar sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 15:43
@12:46- das ist nicht die Norm in der BeE - wenn man noch extra fast 4k bekommt sollte ein PC und Internet einen nicht bankrott machen - dürfte dann auch noch von der Steuer absetzbar sein.

Die Postings in diesem Forum lassen aber darauf schließen , dass das die Norm in der BeE ist. "Immer sind die anderen Schuld" ist ganz offensichtlich die goldene Regel...

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 17:39
Die Postings in diesem Forum lassen aber darauf schließen , dass das die Norm in der BeE ist. "Immer sind die anderen Schuld" ist ganz offensichtlich die goldene Regel...

Was verstehst Du unter "Norm"? Alle? Die Mehrheit? Einen bestimmten %-Satz? Hast Du eine (saubere!) Statistik zu Deiner Aussage?
Das einzige was ich aus manchen "Postings in diesem Forum" herauslese ist, dass die Schreiber keine Ahnung von Logik und Statistik haben :(

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 20:29
@14:43 - es sind tatsächlich die anderen schuld: nämlich Firmen, die Ältere diskriminieren. 70% über 50 sind noch in der beE aber 70% unter 50 wieder beschäftigt.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 21:52
@16:36 um zu sehen das einer meschugge ist, braucht man keine Statistk -

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 21:56
@14:43 - es sind tatsächlich die anderen schuld: nämlich Firmen, die Ältere diskriminieren. 70% über 50 sind noch in der beE aber 70% unter 50 wieder beschäftigt.

- es gibt dazu Statistiken der AfA - wurde hier bereits gepostet.Wer mit 55+ aus dem Job fällt, hat geringe Chancen einen neuen zu finden - dem entsprechend brauchen wir in dieser bee Zeit - unmöglich ist es nicht aber ist sehr zäh.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.März 2014 01:20
@16:36 um zu sehen das einer meschugge ist, braucht man keine Statistk -

Aha, dann ist "einer" die "Norm" bei Dir? Die Sprache scheint nicht Deine Stärke zu sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.März 2014 10:58

70% der BeE'ler, die in der Zeit ihre Qualifikation verbessert haben, haben Inzwischen wieder einen Job. 70% der verbliebenen haben nicht an ihrer Qualifikation gearbeitet und lieber gejammert ...

Abgeschickt von Anonymous User am 16.März 2014 12:19
Dummschwätzer! Genaue Zahlen rückt keiner raus (obwohl das nicht so schwer wäre), und das hat seinen Grund ...

Abgeschickt von Anonymous User am 16.März 2014 14:41
@9:58 - Du schreibst was von "an der Qualifikation gearbeitet"?
Da geht mir jetzt aber der Hut hoch. Diese Sch...-Transfergesellschaft nennt sich "Beschäftigungs- und QUALIFIZIERUNGSgesellschaft". Und was hat es an Qualifizierungen (also außer "wie mache ich eine Bewerbung" gegeben? Da war doch überwiegend in 2 Jahren komplette Fehlanzeige (da rückt die AfA an ihre "Kunden" - wenn wir das im September dann sind - noch mehr raus ...). Und ich kann dir viele Kollegen zeigen, die sich selbst qualifiziert und dafür auch Geld in die Hand genommen haben, zeigen. Genützt hat es nichts.
Was hier abgeht, ist dass Firmen über Fachkräftemangel und Rente mit 63 jammern, aber überwiegend nicht bereit sind Ältere einzustellen. Frau Nahles hat dies in ihrem Report über die Fachkräftesituation auch bereits erkannt. Vielleicht können wir ihr ja auch noch das NSN-TG-Beispiel für ihre Sammlung schicken.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.März 2014 15:07
und ich kenne viele , die haben selber Geld in die Hand genommen für Qualifizierung, und es hat genützt, die nämlich einen Job...

Abgeschickt von Anonymous User am 16.März 2014 15:24
... und einen Teil des Geldes bei der Einkommensteuerveranlagung vom Finanzamt zurückbekommen

Abgeschickt von Anonymous User am 19.März 2014 18:30

...ich dachte immer, ich sei der Härtefall...

...Wie geht es mit dem SAG-internen Stellenmarkt weiter ab 1.5.14, wenn Placment-Center Hofmannstr weg ist??
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard