Wie könnte es mit NSN weitergehen ?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
08.06.2014 09:21
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Anonymous User hat geschrieben:
das nutzt relativ wenig,denn die haben schon lange ihre Fühler zu anderen Unternehmen ausgestreckt und wenn bei NSN entgültig ausgehen haben die schon wieder einen neuen Job,ist zwar schade , aber leider die Realität.
Anonymous User hat geschrieben:Am besten wäre es, dass NSN Deutschland bald eingestampft wird.
...wäre nicht schlecht, dann würde es das Gottverfluchte, Schlippstragende Möchtergernmanagergesocks auch erwischen. Dann wüssten die, was es bedeutet wenn man seinen Job verliert. Diese Seuchenvögel hätten es wirklich verdient.
das nutzt relativ wenig,denn die haben schon lange ihre Fühler zu anderen Unternehmen ausgestreckt und wenn bei NSN entgültig ausgehen haben die schon wieder einen neuen Job,ist zwar schade , aber leider die Realität.
Leute, ich würde es nicht beschreien - hatte gedacht, das wenigstens die Kollegen in München, keine Manager,die ihre Familien durchbringen müssen halbwegs gesichert sind - den Rat, sich in Ruhe umzusehen sollten sie sich zu Herzen nehmen. Die Auguren haben es doch bereits bei Auskauf von Siemens kundgetan (8000 weniger -Standortschließungen), Kostensenkungen statt ALU-Kauf (NCI Aktuell) demnach ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann die nächste Runde eingeläutet wird - da kann man Wetten,ob noch vor oder nach dem Exodus zu Microsoft. Betrachte ich aus der BeE die Lage in München, so gingen von 3600 1440 zur Bee/ATZ - also blieben 2160 übrig - im September waren noch 1350 in München - geschätzt 400 outsourcing, 400 weggelaufen wegen zu gutem Betriebsklima - dann war es noch bei der Fluktuation von fast 20% seit 1.5.2012 von den 450 weitere Mitarbeiter auch noch in München abzubauen. Diese Firma gleicht doch derzeit einem Schwerkranken im langsamen Siechtum. Vermute, in Deutschland nähert sich der Verein nach Abbau der 450 und Fluktuation der 2500ter Marke. Eine Schließung würde wohl der Quälerei ein Ende setzen. Bei dem Siechtum hier in München stellt sich mir die Frage,ob der Preis der Namensliste mit Aushebeln der Sozialgesetzgebung und Spar_BeE nicht zu hoch war.
--- Operation gelungen, Patient tot - schun wir mal, was die in der Schublade haben.
@18:27 Der Preis war und ist zumindest für diejenigen, die auf der Namensliste standen zu hoch. Aber das ist ja meist so, wenn man vertraglich einen Standort sichert, dann sagt dies ja noch lange nichts darüber aus, ob es da dann noch Menschen gibt.
--- Operation gelungen, Patient tot - schun wir mal, was die in der Schublade haben.
Upcoming Events -------------
4th quarter and full year 2013 results
Thursday, January 23, 2014
Man könnte mal ein Wettbüro aufmachen - wie wird wohl wieder die Umsatzsteigerung sein - wie wird der Gewinn sein, werden sie mit dem Leuterauswerfen schneller gewesen sein als mit dem Umsatzeinbruch? Na, wer wagt mal eine Prognose für das stärkste Quartal Q4 im GJ und für das Gesamtjahr?
Nokia narrows search for CEO to revive fortunes
Company is said to be focusing on internal candidates as Stephen Elop returns to Microsoft - darunter erscheint dann das Bild eines uns wohlbekannten Herren aus Fernost. --- "Mr Suri, the head of Nokia’s network-equipment unit, is among applicants for the job, said the people, asking not to be named because the discussions are confidential. Finance chief Timo Ihamuotila has also been considered .... As part of its new structure, Nokia will probably make the network business currently headed by 46-year-old Suri, called Nokia Solutions and Networks, central to its strategy, said Teemu Peraelae ..... Excluding the phone unit, NSN accounted for 94 per cent of Nokia’s third- quarter sales. That would mean Nokia becomes mainly a manufacturer vying with Ericsson AB and Huawei Technologies in selling network gear such as base stations and antennas to carriers. ..... “If Rajeev gets it, it’s a signal that Nokia becomes NSN,” Mr Windsor said. “If Timo gets it, it’s a sign Nokia becomes a holding company.” " ------ Hat Mr. S genügend Leute entsorgt, um Mr. Nokia zu werden oder muß da noch mehr passieren - evtl. ist Mr. S der Mann der "es" kann - doch tallentiert in ... ? ---http://www.irishtimes.com/business/sectors/nokia-narrows-search-for-ceo-to-revive-fortunes-1.1658842
- nun, glaube nicht, dass die internationale Presse gewillt ist für uns ihre Artikel auf deutsch zu schreiben. Meine Kommentare sind deutsch
Anonymous User hat geschrieben:Ist das hier ein deutsches oder englisches Forum? Also bitte in deutsch schreiben. Ich hoffe, dass NSN in Deutschland bald unter geht und somit auch der Betriebsrat, der die Namenslisten unterschrieben hat.
Uneingeschränkte Zustimmung!
- nun, glaube nicht, dass die internationale Presse gewillt ist für uns ihre Artikel auf deutsch zu schreiben. Meine Kommentare sind deutsch
Danke dafür, besonders deine wenig aufgeregte Art. Finde ich sehr gut!
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Ist das hier ein deutsches oder englisches Forum? Also bitte in deutsch schreiben. Ich hoffe, dass NSN in Deutschland bald unter geht und somit auch der Betriebsrat, der die Namenslisten unterschrieben hat.
Uneingeschränkte Zustimmung!
Danke dafür, besonders deine wenig aufgeregte Art. Finde ich sehr gut!
Microsofts Nokia-Übernahme könnte bald durch sein - Die im Vorjahr angekündigte Übernahme von Nokias "Geräte und Dienste"-Sparte durch Microsoft geht in den Endspurt, das Geschäft wird allem Anschein nach am nächsten Donnerstag als vollzogen vermeldet werden ...... Nokia werde ab diesem Zeitpunkt drei Hauptgeschäftsbereiche haben: die Kartensparte Here, Nokia Solutions and Networks (NSN) sowie Advanced Technologies, die Forschungs- und Patentsparte des IT-Unternehmens. ...... derzeit steht aber noch die Freigabe aus China aus -- http://winfuture.de/news,79857.html
Bottom falls out of Nokia's network rump
Life after Microsoft looks grim - http://www.theregister.co.uk/2014/01/21/nsn_sales_drop_projects_asia/ - Nokia Solutions and Networks (NSN) is facing a 19 per cent drop in sales for the last quarter and an even bigger challenge for the coming 12 months: how to win enough new biz to support a company soon to be shorn of its handset division.
NSN will comprise the majority of the company once the sale of the Finnish giant’s once-proud handset business to Microsoft wins regulatory approval.
However, NSN is predicted to report a 19 per cent drop in Q4 2013 sales to €3.2 billion (£2.6bn) and a 17 per cent slide for the year to €11.4bn (£9.4bn), when its financials come out on Thursday, according to Reuters.
These will follow a 26 per cent fall in Q3 2013 sales.
- schauen wir, wie die offiziellen Zahlen am Donnerstag aussehen werden.
oi,oi,oi,oi,oi,oiwei unser Chefe, für mich sind das virtuelle und transzendente Sphären, da komm ich nicht mehr mit - war wohl Zeit für die Bee. --- http://www.lte-tdd.org/news/ind/2014-01-20/2059.html -- "Rajeev Suri met with Chinese Vice Premier Wang Yang in Beijing and pledged to help China position itself as a world innovation hub" - wow wow, unser Suri, einfach toller Manager! - "the two parties discussed the need for greater Europe-China cooperation on innovation and for further collaboration between NSN and China's telecom industry." , dann wird am Donnerstag, das big business in old Europe grandios sein für die colloboration. Hab da früher immer schon bei Suris Visionen Probleme gehabt - aber manchmal, dann doch , nee, doch dann eher net, Suri rettet China und dann - nebenbei noch macht er China und Europe. Europe ist doch net eine Insel im Finnischen Meerbusen?
Tja, wie das man mit nsn enden wird.....!? Vielleicht geht es wie im Maerchen "Hans im Glueck", der am Ende so gut wie nichts mehr hat.
Angenommen, die Business- Zahlen verschlechtern sich im Laufe dieses Jahres (z.B. wegen sinkendem Verdienst aufgrund starken Preisdrucks), welche Register will Suri dann noch ziehen...? Immer weiter alles reduzieren ?
Nein, ich will kein Schwarzmaler sein, ...aber alle Scenarios sind denkbar.
In diesem Fall, würde ich mal sagen, braucht der Suri keine Register mehr zu ziehen, weil er dann selbst gezogen wird.
Tja, wie das man mit nsn enden wird.....!? Vielleicht geht es wie im Maerchen "Hans im Glueck", der am Ende so gut wie nichts mehr hat. Angenommen, die Business- Zahlen verschlechtern sich im Laufe dieses Jahres (z.B. wegen sinkendem Verdienst aufgrund starken Preisdrucks), welche Register will Suri dann noch ziehen...? Immer weiter alles reduzieren ? Nein, ich will kein Schwarzmaler sein, ...aber alle Scenarios sind denkbar.
In diesem Fall, würde ich mal sagen, braucht der Suri keine Register mehr zu ziehen, weil er dann selbst gezogen wird.
@23:47 nach Nokia versucht nun Suri und das nsn Management das Paradoxon von Achilles und der Schildkröte im Praxistest zu lösen - wird auch als einer von mehreren bekannten Trugschlüssen bezeichnet; wissen die aber nicht und Indien ist weit weg. Jetz gilt der damit machst du Gewinn - wenn dich der Kunde fast einholt, hast du schon wieder weche rausgeworfen - so machst du immer Gewinn - (was machst du eigendlich, wenn du nur noch Manager und keine Mitarbeiter mehr hast? - das hat der Philosoph Zenon von Elea vergessen zu sagen - Scheiße!
Sorrx Übertragungsfehler - @23:47 nach Nokia versucht nun Suri und das nsn Management das Paradoxon von Achilles und der Schildkröte im Praxistest zu lösen - wird auch als einer von mehreren bekannten Trugschlüssen bezeichnet; wissen die aber nicht und Indien ist weit weg. Jetz gilt der Satz: werfe Mitarbeiter raus, bevor dich der Kunde beim Weglaufen ünerholt - damit machst du Gewinn - wenn dich der Kunde fast einholt, hast du schon wieder weche rausgeworfen - so machst du immer Gewinn - (was machst du eigendlich, wenn du nur noch Manager und keine Mitarbeiter mehr hast? - das hat der Philosoph Zenon von Elea vergessen zu sagen - Scheiße!
Spannung vor den ZahlenJetzt muss Nokia liefern! - Spannung vor den ZahlenJetzt muss Nokia liefern! - Nokia legt am Donnerstag die Ergebnisse vor. Nachdem die Finnen das Handy-Geschäft an Microsoft verkauft haben, werden Investoren und Analysten vor allem auf die Entwicklung im Netzwerkgeschäft schauen. Es wird künftig mehr als 90 Prozent der Konzernerlöse ausmachen. Der Bereich hat sich zuletzt schwach entwickelt....Am Donnerstag wird Nokia einmal mehr im Rampenlicht stehen, zumal der Börsenwert nach der Rally der vergangenen Monate auf 21,7 Mrd. Euro gestiegen: Analysten prognostizieren, dass der Umsatz im vierten Quartal um 20 Prozent auf 6,4 Mrd. Euro zurückgegangen ist. ...Investoren werden daher vor allem darauf schauen, wie sich das Netzwerkgeschäft im vierten Quartal entwickelt hat. Im dritten Quartal hatte es mit einem Umsatzrückgang von 26 Prozent auf 2,59 Mrd. Euro schlechter abgeschnitten als erwartet. Rajeev Suri, der Chef des Netzwerkgeschäfts, hat allerdings für das vierte Quartal eine bereinigte operative Marge von acht bis 16 Prozent angekündigt. Das hat Investoren begeistert, weshalb sie über die schwachen Ergebnisse für das dritte Quartal hinweggesehen haben. Da lag die bereinigte Marge bei 8,4 Prozent. Zuletzt hat die Sparte mehr als 90 Prozent der Konzernerlöse ausgemacht. Suri, der auch im Rennen um den Posten als Vorstandschef von Nokia sein soll, hat versprochen, dass er nach den Restrukturierungsprogrammen der vergangenen Jahre künftig den Fokus auf das Umsatzwachstum legen wolle. Es ist unserer Meinung nach jedoch nicht auszuschließen, dass sich die Netzwerktechniksparte angesichts des enormen Wettbewerbsdrucks auch im vierten Quartal schwach entwickelt hat
- Maximierung auf Umsatz
- Maximierung auf Gewinn
- Nur profitable Geschäfte annehmen
- Nur Produkte des Kerngeschäfts
- usw. usf.
Nischenanbieter sind wir schon und damit keine wirkliche Konkurrenz mehr für die Vollsortiment Anbieter wie Ericsson oder Huawei. Und die Abwärtsspirale geht weiter, Nortel hat es vorgemacht ...
Suri, der auch im Rennen um den Posten als Vorstandschef von Nokia sein soll, hat versprochen, dass er nach den Restrukturierungsprogrammen der vergangenen Jahre künftig den Fokus auf das Umsatzwachstum legen wolle.Ständig die Strategie zu wechseln ist die sicherste Methode die Firma nachhaltig zu schädigen oder gar in den Ruin zu treiben:
- Maximierung auf Umsatz
- Maximierung auf Gewinn
- Nur profitable Geschäfte annehmen
- Nur Produkte des Kerngeschäfts
- usw. usf.
Nischenanbieter sind wir schon und damit keine wirkliche Konkurrenz mehr für die Vollsortiment Anbieter wie Ericsson oder Huawei. Und die Abwärtsspirale geht weiter, Nortel hat es vorgemacht ...
wieso sollte man ihn denn ziehen? Er wird wohl Vorstandsvorsitzender. Es gibt doch nichts wirklich wertvolles mehr das N hält. Als Nischenspezialist werdfen Sie eines Tages irgendwann einmal überrollt werden. platt und weg. Einzig das Kerngeschäft Personalabbau wird weltweit ausgerollt werden..
Anonymous User hat geschrieben:Tja, wie das man mit nsn enden wird.....!? Vielleicht geht es wie im Maerchen "Hans im Glueck", der am Ende so gut wie nichts mehr hat. Angenommen, die Business- Zahlen verschlechtern sich im Laufe dieses Jahres (z.B. wegen sinkendem Verdienst aufgrund starken Preisdrucks), welche Register will Suri dann noch ziehen...? Immer weiter alles reduzieren ? Nein, ich will kein Schwarzmaler sein, ...aber alle Scenarios sind denkbar.
wieso sollte man ihn denn ziehen? Er wird wohl Vorstandsvorsitzender. Es gibt doch nichts wirklich wertvolles mehr das N hält. Als Nischenspezialist werdfen Sie eines Tages irgendwann einmal überrollt werden. platt und weg. Einzig das Kerngeschäft Personalabbau wird weltweit ausgerollt werden..
Nun sind die Nokia/nsn Zahlen da - und es is wie im deutschen Fernsehen an Silvester: As every year. - http://www.results.nokia.com/results/Nokia_results2013Q4e.pdf -
kurzr Zusammenfassung nsn: Umsatz Q4in Mio €: 3 105/3 988; -22% : Europe 834 /1 058 ;-21% :Middle East & Africa 337 /388 ;-13%: Greater China 424 /416; 2%: Asia-Pacific 907 /1 176; -23%: North America 263 /426; -38% : Latin America 340 /524 ;-35% --- PERSONNEL END OF QUARTER nsn - Q4/2013: 48 409; Q4/2012: 58 411; YoY:-17%; Q3/2013: 49 122; QoQ : -1% __ Operating profit Q4/13:243; Q4/12: 252; -4%; Net sales GJ2013: 11 282; GJ2012: 13 779; Operating profit/loss: 420; Depreciation and amortization,total 313; Q4/2013 Operating profit/loss 243; Q4/2012:252 ; Depreciation and amortization,
total: 59 zu 133 geht in Q4 2012; --> Umsatz wie gehabt weiter zurück auch in Europa; der Personalabbau wird bei den Zahlen auch in Europa wohl weitergehen. Eingespart haben sie überall, besonders auch bei R&D; - ist wohl tötlich für die Zukunft. Mit den Zahlen will Suri CEO werden? Ich sehe da für nsn noch kein Licht am Ende des Tunnels.
Sollte es jemals Licht am Ende des Tunnels geben, wird es nur das Höllenfeuer sein ...
.... Eingespart haben sie überall, besonders auch bei R&D; - ist wohl tötlich für die Zukunft. Mit den Zahlen will Suri CEO werden? Ich sehe da für nsn noch kein Licht am Ende des Tunnels.
Sollte es jemals Licht am Ende des Tunnels geben, wird es nur das Höllenfeuer sein ...
Was aus NSN wird, hängt ganz davon ab, wie die Microsoft-Milliarden für die Nokia-Handys verwendet werden. Es würde mich aber sehr wundern, wenn es auf eine Weise geschähe, die der Zukunft und Sicherheit speziell der Jobs in Deutschland helfen würde. Konkret für München fürchte ich, dass schon in 2014 die Lichter ganz ausgehen. Ich trauere dieser Sch...-Firma überhaupt nicht nach, mit der verliert die Welt nicht viel, und in kurzer Zeit schon wird niemand mehr etwas mit dem Kürzel "NSN" anfangen: Was ist das, eine alte Automarke, oder eine Terrorgruppe, oder ein Geheimdienst vielleicht? Muss man die kennen? Leid tut es mir nur um die Kollegen, die noch immer bei NSN sind und eigentlich auch noch etwas länger ihren Job bräuchten. Vor allem auch wegen ihres Durchschnittsalters, hat doch kürzlich erst wieder ein ArGe-Hierarch gesagt "die beste Strategie für Mitarbeiter über 50 ist, auf gar keinen Fall den Job zu verlieren, denn einen neuen werden sie so leicht nicht mehr finden". Was die beE'ler unter uns nur bestätigen können. So gesehen haben wir gleich 2 Probleme: Die Firma NSN, bei der wir von Anfang an nichts Anderes kannten als immer und immer wieder nur Stellenabbau, und den Jugendwahn in den Personalabteilungen anderer Firmen (dafür kann NSN freilich nichts). Es ist erst die Kombination von Beidem, die uns so gefährlich wird. Die Zeiten, wo ich mir sagen konnte "wenn ich meinen Job verliere, was soll's, in ein paar Wochen habe ich den nächsten Job" sind schon gut 15 Jahre vorbei. Und es scheint Politiker zu geben, die sich diese auch gar nicht zurückwünschen, frei nach dem Motto: Wozu alte Deutsche einstellen, wenn ich auch junge und billige Ausländer haben kann, schließlich sind wir ja alle Europäer, gell? Nur dass die Bundesregierung eigentlich eine Interessenvertretung der deutschen Bürger ist oder vielmehr sein sollte - man merkt's nur in letzter Zeit nicht mehr so oft.
@12:47 - Bundesregierung und Interessenvertretung der deutschen Bürger?
Die CDU hofiert ihre Spender aus der Wirtschaft, die wollen billige Lohnsklaven
Die SPD hofiert seit neuestem die Migranten, weil sie ihre Stammwählerschaft mit Hartz IV komplett verprellt haben.
Nur wen wählt man? Die Linke? Was die in Berlin an Sozial-Schweinereien mitgemacht haben? Die AfD? Wo jetzt der Hans-Olaf Henkel sozusagen deren neue "Gabriele Pauli" ist?
Die CDU hofiert ihre Spender aus der Wirtschaft, die wollen billige Lohnsklaven
Die SPD hofiert seit neuestem die Migranten, weil sie ihre Stammwählerschaft mit Hartz IV komplett verprellt haben.
Nur wen wählt man? Die Linke? Was die in Berlin an Sozial-Schweinereien mitgemacht haben? Die AfD? Wo jetzt der Hans-Olaf Henkel sozusagen deren neue "Gabriele Pauli" ist?
Nokia stellt klar: Microsoft-Deal unbeeinträchtigt vom Steuerstreit in Indien --- http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2014/02/15/nokia-stellt-klar-microsoft-deal-unbeeintraechtigt-vom-steuerstreit-in-indien/ ...... Nokia hat zu möglichen Auswirkungen des Steuerstreites mit den indischen Behörden auf den Zeitplan des Handy-Sparten-Verkaufs an Microsoft öffentlich Stellung bezogen. Die klare Botschaft: Der Deal werde plangemäß abgewickelt ........Im Klartext bedeutet dies: Der Verkauf der Nokia-Sparte für Mobiltelefone soll wie geplant im ersten Quartal 2014 über die Bühne gehen. -----> na dann, bis zum 1. April ist es ja nicht mehr so lange hin - Microsoft hat bereits einen neuen CEO - (kommt nicht von Nokia) und dann müsste bei Nokia wohl auch was passieren - wer wohl dort der CEO wird? - dann können die Milliarden nach den Closing fließen und wie es mit nsn und Berlin weitergeht dürfte sich dann auch aufhellen - selbstverständich auch mit München und Düsseldorf. Lassen wir uns mal überraschen was da bereits alles in den Schubladen schlummert.
Auf Basis von Ploneboard