Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Wie könnte es mit NSN weitergehen ?

Wie könnte es mit NSN weitergehen ?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 08.06.2014 09:21
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Wie könnte es mit NSN weitergehen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2013 15:10
Kreise Nokia Solutions and Networks (NSN) erwägt Abbau von rund 8.500 Stellen Nachrichtenagentur: dpa-AFX | 07.08.2013, 14:42 | 61 Aufrufe | 0 | MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der krisengeplagte Netzwerkausrüster Nokia Solutions and Networks > Networks (NSN) erwägt laut Kreisen den Abbau von rund 8.500 Stellen. Das ehemals von Siemens und Nokia gemeinsam betriebene Unternehmen spiele intern ein Szenario durch, das 17 Prozent der zuletzt rund 50.500 Mitarbeiter treffen könnte, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch und beruft sich auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen. --- http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6293563-kreise-nokia-solutions-and-networks-nsn-erwaegt-abbau-8-500-stellen ----- Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, da kriegt der Troll wohl noch was zu tun. Einen neuen Namen haben sie wohl auch schon.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2013 15:19
Nokia completes the acquisition of Siemens' stake in Nokia Siemens Networks Nachrichtenquelle: Thomson Reuters ONE | 07.08.2013, 13:51 | 127 Aufrufe | 0 In accordance with this transaction, the Siemens name is being phased out from Nokia Siemens Networks' company name and branding. The new name and brand is Nokia Solutions and Networks, also referred to as NSN, which will be used also for financial reporting purposes. Nokia Solutions and Networks is wholly owned by Nokia and will continue to be consolidated by Nokia. Rajeev Suri continues as CEO and Jesper Ovesen continues as Executive Chairman of the NSN Board of Directors. The NSN Board of Directors has been adjusted to the new ownership structure as the Siemens-appointed directors have resigned. - - http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6293489-nokia-completes-the-acquisition-of-siemens-stake-nokia-siemens-networks

Abgeschickt von Anonymous User am 8.August 2013 22:59
Anonymous User hat geschrieben:
Applaus von allen Seiten- als der Chef bekannt gab, das Personalabbau keine unternehmerische Leistung sei. Ich schätze trotzdem geht der Personalabbau weiter. Da beißt die Maus keinen Faden ab und auch ein IGM- Standortsicherungsvertrag wird "Freiwillige" Aktionen wohl nicht komplett verhindern können. Auf jeden Fall hab ich diese Woche was gelernt vom Chef- sagen, was die Leute hören wollen. Später kann- und muss- man die Lage immer wieder neu beurteilen um angemessen handeln zu können.

...................................................................................................................................... "Applaus von allen Seiten- als der Chef bekannt gab, das Personalabbau keine unternehmerische Leistung sei" das sind Worte auf die ich lange gewartet hatte .....und solche Worte muessten oefters in den Medien geaussert werden, auch in financial newspapers.....aber leider werden die CEO's , die sowas durchfuehren, hochgelobt ( von ihres gleichen, wuerde ich meinen)....wenn das Top management dann behauptet, dass die Kunden so etwas unterstuetzen , so ist das meines Erachtens wenig glaubwuerig , denn wer wuerde in solchen Gespraechen die wahre Meinung sagen ....?

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 07:31
Hallo bitte aufwachen !Joe Kaeser, den du wohl mit Chef meinst, ist nicht mehr dein Chef, oder Halbchef. Du bist jetzt bei NOKIA total. Die haben andere Ansichten von unternehmerischer Leistung. Hatt Joe bisher übrigens auch-siehe NSN Arbeitsplatzvernichtung der letzten Jahere, die er mitzuverantworten hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 08:52
Nicht ganz richtig! Die BEE wird von Siemens aus gesteuert, NSN zahlt nur. Aber die Verantwortung liegt nach wie vor bei Siemens.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 09:21
Nicht ganz richtig! Die BEE wird von Siemens aus gesteuert, NSN zahlt nur. Aber die Verantwortung liegt nach wie vor bei Siemens.

FALSCH!!!!!!!!!! NSN zahlt und Siemens bekommt Geld ohne die Verantwortung für die Vermittlung! :(

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 11:36
Also Siemens Bee ist der Dienstleister, der gemäß "Vertrag" eine Entlohnung bekommt. NSN ist der Auftraggeber, welcher hierfür im Rahmen des Vertrags zu zahlen hat. Siemens ist da diesbezüglich raus, was Sie im Grunde noch haben ist die Moralisch Ethische Verantwortung gegenüber langjährig Bechäftigten. Daran wird sich der neue messen lassen müssen.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 12:04
Moralisch Ethische Verantwortung : Ihr glaubt doch wohl nicht an solchen Nonsens. Es geht einzig und allein um (positive) Geschäftszahlen. Meinem Nachbarn ist doch egal wo sein Kühlschrank herkommt, wo sein Smartphone produziert wird, wo das Auto entwickelt wird. Wenn eine "deutsche" Firma die Leute vor die Tür setzt wird kurz aufgeschrieen, und dann aber shnell wieder zu MacGeiz. Was ist denn aus Schlecker geworden? Kein Hahn kräht mehr danach. Also vergesst "Moralisch Ethische Verantwortung".

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 16:00
12:04 Richtig, nur es ist meist nicht nur der Nachbar sondern man selbst. Solange sich die Gesellschaft weiter rasant die Werte kaputt macht, um sich selbst zu optimieren, brauchen wir uns tatsächlich über Moral und Ethik nicht mehr aufzuregen. Traurig aber wahr. Und die nächste Geeration wird noch schlimmer !

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 17:48
Mit der Transaktion hat der finnische Konzern nun vollen Zugriff auf die Barmittel von NSN. Nokia Siemens erwäge die Emission von Anleihen im Volumen von 500 Mio. Euro, um eine Dividendenzahlung an Nokia von 900 Mio. Euro teilzufinanzieren, sagten die informierten Personen. http://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article118789807/Nokia-Siemens-erwaegt-Streichung-von-8500-Stellen-Kreise.html - he, Dividende von Verlusten? Hoffentlich bleibt da noch was für meine Abfindung übrig. Ob dat alles gut geht.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 18:03
...Übrig bleibt für die Verbliebenen nicht viel, da kannst du dir sicher sein, vielmehr die Frage wer so dumm ist die Anleihe zu zeichnen???? Da muß man ja mit dem Prügel was auf den Kopf bekommen haben um da zuzugreifen. Aber die Dummen sterben ja nie aus sagt man. Da kannste die Kohe gleich im Lokus runter spülen anstatt dem Inder in den Rachen zu werfen.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 18:04
Mit der Transaktion hat der finnische Konzern nun vollen Zugriff auf die Barmittel von NSN. Nokia Siemens erwäge die Emission von Anleihen im Volumen von 500 Mio. Euro, um eine Dividendenzahlung an Nokia von 900 Mio. Euro teilzufinanzieren, sagten die informierten Personen. http://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article118789807/Nokia-Siemens-erwaegt-Streichung-von-8500-Stellen-Kreise.html - he, Dividende von Verlusten? Hoffentlich bleibt da noch was für meine Abfindung übrig. Ob dat alles gut geht.

Es wird keine Abfindung und keine Bee mehr geben, da hättet Ihr schon bei der letzten Welle aufspringen müssen---> Pech gehabt ich habs den Leuten immer wieder gesagt......

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 18:20
Solange diese Firma nicht pleite ist wird es auch eine Abfindung geben. Auf eine beE kann man gut verzichten, wenn man bedenkt dass man von dort aus eh keine Hilfe bei der Jobsuche zu erwarten hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 18:32
Solange diese Firma nicht pleite ist wird es auch eine Abfindung geben. Auf eine beE kann man gut verzichten, wenn man bedenkt dass man von dort aus eh keine Hilfe bei der Jobsuche zu erwarten hat.

Fragt sich nur wie viel Abfindung? Das wird jedes mal weniger. Bei der jetzigen Freiwilligenaktion soll es nur noch 6 x 1.4 x Monatsgehalt + 20.000 Euronen geben.
Die beE würde ich nicht so verteufeln, immerhin gibt es da für gut zwei Jahre Gehalt, sowie bezahlen der KV, PV, RV und AV. Das ist doch um einiges mehr als 6 x 1.4 x Monatsgehalt + 20.000 Euronen. Und auch aus steuerlicher Sicht ist die beE einer Abfindung oder einer vB vorzuziehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 20:52

Fragt sich nur wie viel Abfindung? Das wird jedes mal weniger. Bei der jetzigen Freiwilligenaktion soll es nur noch 6 x 1.4 x Monatsgehalt + 20.000 Euronen geben.
Die beE würde ich nicht so verteufeln, immerhin gibt es da für gut zwei Jahre Gehalt, sowie bezahlen der KV, PV, RV und AV. Das ist doch um einiges mehr als 6 x 1.4 x Monatsgehalt + 20.000 Euronen. Und auch aus steuerlicher Sicht ist die beE einer Abfindung oder einer vB vorzuziehen.

Auf der Intranet-Seite des Münchner BR gibt es einen unverbindlichen Abfindungsrechner. Da ich den maximalen Altersfaktor (0.98 ab 54) erreicht habe, kommt ca. eine Viertel-Million heraus.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 23:01

Auf der Intranet-Seite des Münchner BR gibt es einen unverbindlichen Abfindungsrechner. Da ich den maximalen Altersfaktor (0.98 ab 54) erreicht habe, kommt ca. eine Viertel-Million heraus.

r schon geplant Das war vor 15 Jahren so, merkt Ihr den nicht wie die Firma Euch Mitarbeiter verarscht Ihr werdet 0,0 bekommen weil Sie in den einzelnen Gmbh's insolvens anmelden, das war vor gut 1 Jahr schon geplant vg ex BR v. NSN.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.August 2013 23:43
@23:01 Kenne eure Abfindungsregel in Bln nicht - gibt es zusätzlich eine BEE, wie lange. Schaut euch die Kündigungszeiten im Tarifvertrag an. Wie ich sehe bekommt ihr 8,4 Monatsgehälter + 20Tsd - nur bei 20 Jahre Betriebszugehörigkeit habt ihr eine Kündigungsfrist von 7 Monaten - das sind 7 Monatsgehälter + Arbeitgeberantei an den Sozialversicherungen (>2%) Urlaubsgeld etc. sicherlich mehr als 8, 4 Monatsgehälter. Bei ALG1 wird eine Sperre verhängt und die Arbeitslosenzeit um gekürz. Bei Kündigungen gibts erst mal Verhandlungen um einen IA - kann auch ein paar Monate dauern (vorher keine Kündigung) - Falls keine BEE würde ich mir das mal genau durchrechnen. Nach München wurden alle Lösungen schlechter. Siemens oder alte Noka Matrix könnt ihr vergessen. NSN muß Nokia eine Bluttransfusion zwegs Lebensverlängerung geben. --- http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Nokia_Aktie_Absturz_wird_kommen_Finger_weg_von_sterbenden_Handy_Riesen-5183354 --- Doch die technische Situation ist in diesem Falle zweitrangig. Fundamental sieht es richtig düster aus und die Wahrheit der Geschäftsentwicklung wird sich über kurz oder lang auch im Aktienkurs widerspiegeln .... Nokia blutet langsam aber sicher aus. Lassen Sie besser die Finger von diesem sterbenden Handy-Riesen. (07.08.2013/ac/e/a)

Abgeschickt von Anonymous User am 10.August 2013 12:06
Bei Abfindungen unbedingt ein Jahr abtauchen und erst dann OHNE Kürzungen arbeitslos melden. Hab's selber so gemacht und 24 Monate ALG1 anstandslos bekommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.August 2013 13:18
So ein Quatsch. Um ALG1 zu beantragen, muss nach SGBIII der Wisch inkl. Kündigungsdatum und -grund abgegeben werden. Der muss vom AG ausgefüllt, unterschrieben und abgestempelt sein und enthält auch den Kündigungsgrund. Ist bei allen Agenturen für Arbeit so, gibt keine Ausnahmen. Ohne den, gibt es 0 Euro ALG. Wenn man sich zu spät meldet - z.B. was Du schreibst, nach einem Jahr -(d.h. 3 Monate vor drohender Arbeitlosigkeit bzw. bei plötzlicher Kündigung am nächsten Werktag), dem wird der ALG1 Bezug um diesen Zeitraum gekürzt. Macht der MA der AfA eine Ausnamhme, riskiert der selbst Kopf und Kragen.
Folglich bist Du einer der Schlaumeier, die auch anderen Erzählen, ihren Mercedes E Klasse mit 80% Rabatt bekommen zu haben, wobei der VK noch gebettelt hat?
Oder Du müsstest Dir das Formular vom AG, welches mehrseitig ist, selbst ausgefüllt und damit gefälscht haben (Sozialleistungsbetrug), da das Datum mit SIcherheit auffällt nach einem Jahr!.
Ganz großes Kino, was? Naja, wenn Du jetzt schon ALG1 bekommst, dann kannst Du uns ja bald von Deinem ALG2 erzählen. Das wirst Du ja dann vermutlich auch "anstandslos bekommen".

Finde ich aber in Ordnung, gönne es Dir auch von ganzem Herzen. Vielleicht hättest Du deine Zeit besser mit der Suche nach einen AP nutzen sollen, statt der Algemeinheit auf der Tasche zu liegen?
Oder kanst Du nichts weiter als Spüche kloppen? Nein? Konnte ich mir auch schon denken.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.August 2013 13:24
So ist es!

Nach § 37 b Satz 2 SGB III hat die Meldung bei befristeten Arbeitsverhältnissen frühestens drei Monate vor deren Beendigung zu erfolgen. Meldet sich die betroffene Person zu spät arbeitssuchend, riskiert sie, dass das Arbeitslosengeld gemindert wird (§ 140 SGB III).

Man kann sich also nach einem Jahr melden, kann man dann aber auch lassen und gleich Harz4 beantragen. ALG1 kann man dann vergessen. Das sich manche so die Taschen voll hauen müssen. Traurig.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.August 2013 13:27
@ Anonymous User am Samstag 13:24
ähm... "Meldung bei befristeten Arbeitsverhältnissen"? Wer hat denn bei NSN einen befristeten Vertrag?

Abgeschickt von Anonymous User am 10.August 2013 13:33
§ 312 SGB III – Arbeitsbescheinigung -> da steht alles das drinne und muss man vorlegen. Das ist es, was 13:18 meinte. Bekommt man bei NSN ohne Probleme, da es alle brauchen und wenn man es ein Jahr später abgibt, gibt es auch nur noch 12 statt 24 Monate. Dann lieber die 3 Monate Sperre nehmen, bei Aufhebungsverträgen anstatt auf 9 weitere zu verzichten.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.August 2013 13:56
@13:33 macht hier keine Rechtsberatung, dafür gibt es Leute die es wissen. Habe von meinem Kollegen BEE MCH H vor 4 Jahren(er hatte sich beraten lassen) und von der Rentenberatung IGM Mch das etwas anders verstanden. Es soll eine Gesetzeslücke geben: bei 1Jahr+1Tag gilt die Sperre nicht - aber 1Tag später Verlust des Gesamtanspruchs - der 1Tag muß die Agentur geöffnet sein - also Vorsicht und genau erkundigen es ist wohl etwas gefährlich, z.B. bei Krankheit etc. - Deine Berechnung von einem ganzen Jahr Verlust scheint mir auch etwas fraglich zu sein Sperre ist 25% und die Abfindung geht da auch noch mit ein - also wer das vor hat - richtig beraten lassen, notfalls die ARGE direkt danach fragen - wir sind da wohl alle keine Fachleute für solche Fragen.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.August 2013 20:00
Vertrag mit BEE ist befristet. man muß sich also 3 Monate vor Ende Arbeitslos melden und die Formulare ausfüllen sonst bekommt mann noch eine zusätzliche Sperrzeit zu den drei Monaten. Die drei Monate kann man umgehen wenn man sein Dispositionsrecht warnimmt. also Arbeitslos melden und Alg erst nach zwölf Monaten beantragen. Risiko ist wirklich Krankheit, da wenn man Krank ist kann man nichts beantragen. uns wurde damals geraten den Antrag mit dem Mitarbeiter der AA vorher auszufüllen und das Datum noch offen lassen. wenn Krankheit absehbar kann man den Antrag (Dann Sperrzeit) sofort abgeben. Die AA muß beraten. Nachteil wenn man die zwölf Monate rauszögert ist die Krankenversicherung, die muß man in der Zeit selbst tragen (nachfragen wie viel im Einzelfall). Mit dem Dispositionsrecht kann man auch die Zeit bis zum nächsten Altersprung im Alg überbrücken ( das Alter bei Beginn Alg legt fest wieviele Monate man Anspruch hat) ist Interesand für 55+. In der BEE SIS wurden von der AA Infotage in den Räumen der BEE angeboten mit Foliensatz und allem

Abgeschickt von Anonymous User am 10.August 2013 21:25
@20:00 die AA kommt auch nach München in die BEE - ist bereits angekündigt - Vorteil München, der ehemalige Chef der ARGE hat uns - festgehalten seinem Foliensatz- zugesagt ohne Sperrzeiten direkt in ALG1 zu wechseln - dürfte aber einmalig sein und auf München beschränkt und glaube, das macht von der ARGE keiner mehr in Zukunft.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.August 2013 11:29
13:56 Das ist keine Gesetzeslücke, sondern geltendes Recht ! Steht in den Agenturbroschüren und kann man googeln. Man muß exakt ein Jahr warten, die in der Agentur kennen das. Es reicht bei der Beantragung den Stichtag anzugeben ! Man muss halt das eine Jahr durchstehen. War und ist gängige Praxis von vielen, die noch durch einen fähigen BR beraten wurden !

Abgeschickt von Anonymous User am 12.August 2013 11:21
Also zum Mitschreiben. Man hat nach §118 Abs. 2 ein Dispostionsrecht. Also exakt ein Jahr warten und per Stichtag ALG1 beantragen. Nach §144 Abs. 6 kann höchstens Abzug von einer WOCHE verhängt werden, meist erfolgt überhaupt keine Kürzung. Trotz des Wartens gg. den heftigen Kürzungen beim sofortigen Melden die bessere Variante.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.August 2013 12:35
Hat denn nun überhaupt schon jemand ein konkretes Angebot erhalten???

Abgeschickt von Anonymous User am 12.August 2013 15:16
...das Angebot wird lauten, raus oder wir feuern dich nach Kündigungsfrist. Die NSN-Bude ist nicht zimperlich

Abgeschickt von Anonymous User am 12.August 2013 16:24
http://www.nsn-dialog.de/Ansicht.26+M520de4be1fe.0.html?&tx;_ttnews%5Btt_news%5D=15670 - NSN bleibt NSN - und auch sonst soll sich laut dem alten und neuen CEO Rajeev Suri wenig ändern. - das ist wohl schon fast eine Kampfansage an die Mitarbeiter- weiter so wie gehabt. .... Deutsche NSN-Standorte können so oder so kaum betroffen sein - für sie gelten nach der letzten Restrukturierungswelle Vereinbarungen, die weitere Einschnitte weitgehend verhindern. - wow wow , was läuft denn derzeit in Berlin und co - fast 10% in Deutschland oder - na dann macht mal weiter gute Hoffnung - im Kölner Karneval sind die Jecken nicht so lustig!
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard