Bernd Tröger vom NCI muss in die bee!!!
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
21.04.2013 11:11
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Der NSN-BL wird´s gefallen. Einen willfähigeren Betriebsrat als den jetzigen Mch M könnten sie sich gar nicht wünschen und "Quertreiber" wie B.Tröger bleiben aussen vor. Ich hoffe doch, dass sich die Kollegen/innen in den neuen Firmen bei der nächsten BR-Wahl, an das derzeit stattfindende unwürdige Spiel gut erinnern werden. Die brauchen dann mehr denn je einen Betriebsrat, der diesen Namen verdient.
Bernhard, ich gebe Dir keinen Tipp und auch keinen Rat. Aber vielleicht solltest Du Dich und Deine Thesen mal selbst hinterfragen. Leute die anecken sind unbequem, aber sehr nützlich. Leute die nur anecken, sind nicht nur unbequem, sondern werden auch ganz schnell unnützlich. Man sollte sich zudem ganz genau anschauen von wem man Lob bekommt. Nicht jedes Lob ist dazu geeignet, sich darin zu sonnen. Schnell stellt man fest, es sind keine Sonnenstrahlen, die einen wärmen, sondern kommen nur von einer gewöhnlichen Glühbirne.
Schon mal daran gedacht, dass die Betriebsleitung die Betriebsvereinbarung nicht anerkannt hat? Wenn ich mit einem Vertragspartner - sprich NSN - eine Vereinbarung schließe und NSN hält sich nicht daran, ist dann der BR MCH M schuld oder der NSN? Ich würde mich zuerst an den Vertragspartner wenden und nicht eine dritte Partei ans Kreuz nageln. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen, was hier geschrieben steht.
@20:36 - Die Inder brauchen wirklich Nachhilfe in Sachen Gewerkschaft und Arbeitsschutzrechten. Die Chinesen haben das schon gelernt (Solidaritätsstreik für 50 bei NSN gekündigte Mitarbeiter). Die lynchen auch mal ab und zu einen Manager (o.k. o.k. bislang nicht bei NSN)
Versuchen wir doch alle bei Kontakten mit indischen Kollegen hier Know-How-Transfer zu betreiben. Know-Transfer in Richtung Indien ist doch eines Firmenziele
Versuchen wir doch alle bei Kontakten mit indischen Kollegen hier Know-How-Transfer zu betreiben. Know-Transfer in Richtung Indien ist doch eines Firmenziele
Lieber Bernhard,
danke für Deinen Kommentar. So kennen wir Dich ! Du schreibst aber nichts darüber,
ob Du nun in die BeE mitkommst oder nicht. Wir hätten es schlechter treffen
können: Der Gernot hat sich schon immer für die Mitarbeiter eingesetzt, und ist
nun Geschäftsführer, und Siemens Placement macht auch nen guten Eindruck.
Wir brauchen auch in der BeE jemand, der mal den Mund aufmacht.
Und: Du kriegst von mir ein Referenzschreiben als vorbildlicher lösungsorientierter
Kollege.
Also: Komm mit
Anonymous User hat geschrieben:
Schon mal daran gedacht, dass die Betriebsleitung die Betriebsvereinbarung nicht anerkannt hat? Wenn ich mit einem Vertragspartner - sprich NSN - eine Vereinbarung schließe und NSN hält sich nicht daran, ist dann der BR MCH M schuld oder der NSN? Ich würde mich zuerst an den Vertragspartner wenden und nicht eine dritte Partei ans Kreuz nageln. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen, was hier geschrieben steht.......Dieser Sachverhalt ist doch ganz einfach zu verstehen: 1. Dem BR Mch M lag die BV aus Mch T im Wortlaut vor 2. Der BR in Mch M hat doch die Namenslisten auf grobe Fehler geprüft, oder doch nicht?
Schon mal daran gedacht, dass die Betriebsleitung die Betriebsvereinbarung nicht anerkannt hat? Wenn ich mit einem Vertragspartner - sprich NSN - eine Vereinbarung schließe und NSN hält sich nicht daran, ist dann der BR MCH M schuld oder der NSN? Ich würde mich zuerst an den Vertragspartner wenden und nicht eine dritte Partei ans Kreuz nageln. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen, was hier geschrieben steht.------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ wäre schön, wenn sich wenigstens der BR an getroffene Vereinbarungen hält bzw. diese in seinen Entscheidungen berücksichtigt!!! Dann weiß man zumindest, wen man als Gegner hat !!!!
Schon mal daran gedacht, dass die Betriebsleitung die Betriebsvereinbarung nicht anerkannt hat? Wenn ich mit einem Vertragspartner - sprich NSN - eine Vereinbarung schließe und NSN hält sich nicht daran, ist dann der BR MCH M schuld oder der NSN? Ich würde mich zuerst an den Vertragspartner wenden und nicht eine dritte Partei ans Kreuz nageln. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen, was hier geschrieben steht.------------------------- Soweit mir bekannt, hat auch der BR Mch H in Person seines Vorsitzenden, die genannte Betriebsvereinbarung als juristisch nicht relevant bezeichnet.
Bernhard, ich gebe Dir keinen Tipp und auch keinen Rat. Aber vielleicht solltest Du Dich und Deine Thesen mal selbst hinterfragen. Leute die anecken sind unbequem, aber sehr nützlich. Leute die nur anecken, sind nicht nur unbequem, sondern werden auch ganz schnell unnützlich. Man sollte sich zudem ganz genau anschauen von wem man Lob bekommt. Nicht jedes Lob ist dazu geeignet, sich darin zu sonnen. Schnell stellt man fest, es sind keine Sonnenstrahlen, die einen wärmen, sondern kommen nur von einer gewöhnlichen Glühbirne.--------------------- Ich kann B.T. nur bescheinigen, dass seine Arbeit zumindest für die Belegschaft sehr nützlich war und ist. Für den Betriebsrat Mch M und die IGM freilich weniger. Achtung: Ich lobe als Belegschaftsangehöriger. Querköpfe sind für die Gesellschaft bei Zeiten wichtiger als Mitläufer.
.... Wenn ich nicht schon früher respektable Betriebsräte und auch Metaller kennengelernt hätte, Leute wie Heribert F., Bernfried B. und Peter K. zum Beispiel, hätte ich jetzt wahrscheinlich das Weltbild „alle Betriebsräte und Metaller sind korrupt und retten in erster Linie nur sich selber“ – aber das stimmt eben nicht so ganz, es ist wohl eher so, dass wir einfach nur das Pech hatten, hier in Mch-M gerade mit den Falschen geschlagen zu sein. Hmmm - Pech, oder vielleicht doch kein Zufall? ... bt--------------------------------------------------------------------------------------------- Nein, in diesem Fall glaube ich nicht an Pech oder Zufall; bei uns (ex FSC jetzt Fujitsu) läufts genau so. Oder wenn ich mich erinnere, welcher Tam Tam in Mch-P von der IGM angestellt wurde, um die Halbleiterfertigung zu "retten", und wenn ich sehe, was dabei herausgekommen ist. Oder jetzt aktuell, was hier im Forum über Bruchsal berichtet wird: das hat alles System, jedenfalls bei SIEMENS und deren Abkömmlingen. Und es gibt bestimmt noch einige andere Beispiele, auch aus anderen Firmen.
Anonymous User hat geschrieben:.....Der war/ist noch nie eine Leuchte gewesen. Und schon 3x nicht als Rechtsexperte )Schon mal daran gedacht, dass die Betriebsleitung die Betriebsvereinbarung nicht anerkannt hat? Wenn ich mit einem Vertragspartner - sprich NSN - eine Vereinbarung schließe und NSN hält sich nicht daran, ist dann der BR MCH M schuld oder der NSN? Ich würde mich zuerst an den Vertragspartner wenden und nicht eine dritte Partei ans Kreuz nageln. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen, was hier geschrieben steht.------------------------- Soweit mir bekannt, hat auch der BR Mch H in Person seines Vorsitzenden, die genannte Betriebsvereinbarung als juristisch nicht relevant bezeichnet.
Um die Sache abzuschließen: Ich habe gerade meinen beE-Vertrag abgegeben. Danke für Eure zahlreichen Ratschläge, die ich von Vielen bekommen habe - letztlich habe ich sie nun befolgt, denn die meisten rieten "etwas Besseres als NSN findest Du allemal". Eigentlich waren mir "nur" meine Emotionen, meine Wut und mein Kampfgeist im Wege, die rational richtige Entscheidung zu treffen, und die heißt: Wenn ein Gaul tot ist, dann steige ab und sattle um. Und zwar ohne Blick zurück, Blick nach vorne, in die Zukunft, in eine Zukunft ohne NSN! Sowas soll's ja auch geben.
Wer garantiert mir, dass es in zwei Jahren (so lange dauert nun mal ein Kündigungsschutzprozess) die Firma, die ich da verklage, überhaupt noch gibt? Eben. Und außerdem brauche ich ja noch länger als nur 2 Jahre Arbeit.
Und ich werde in der beE in bester Gesellschaft sein und viele liebe alte Kollegen und Kampfgefährten wiedertreffen... Jetzt fehlt uns eigentlich nur noch ein Jahrhundertsommer wie anno 2003, als die Firma uns schon mal zwangsweise zu jeder Menge Freizeit verhalf, oder? Bis die Tage, man sieht sich!
(Früher hieß ein NCI-Wahlspruch "wir sehen uns vor Gericht",
jetzt müssen wir das wohl in "wir sehen uns in der beE" umtexten...)
Viele Grüße an Alle Bernhard Tröger
Die Menschen...wir sind schon komisch...wir sitzen da...wählen Leute die für uns Stress, Ärger usw auf sich nehmen und dann beschimpfen wir sie auch noch dazu. RErinnert mich ans Fussball, wo eine Nation von Bundestrainer zic Tausend mögliche Alternative vorstellt, die bsser sind als die vom Bundestrainer.
Bin vielleicht kein grosser Arbeitsrechtler aber ich betrachte mich als ein Mensch der Vernunft der sachlich und nüchtern die Sachen sieht. Die Lösung für den Standorterhalt Mch M ist, in Anbetracht der vorhandenen Tatsachen die besten die der BR herausgekämpft konnte. Punkt. Alternative wäre gewesen Monate Lange hin und her, um am Ende doch entweder sinnlos nach Düsseldorf verfrachtet zu werden oder gekündigt. Punkt. Ich frage mich auch was sollen die Kritiken an die IGM Metall. Was habt ihr alle dabei gedacht als ihr alle brav schön gepfiffen und auf Kommando herumgebrüllt habt? Die IGM macht es ohne irgendwelche Ziele zu erreichen? Seid ihr wirklich so naiv? Das kann ich nicht glauben. Das Kernproblem der Mch M ist seit Jahren bekannt. Teuere Kollegen (ab AT aufwärst) die seit dem Carve Out herumsitzen und wenig tun. Sicherlich nicht nur aus eigener Vernatwortung aber so ist es nun Mal gewesen. Das hat jeder gewusst, vom Azubi bis zum alten SAG Fuchs bis zum BR..und nichts passierte. Nichts.
Bin Leitungsnah? Nein. Ich finde diese Brechstangetaktik der Leitung ziemlich abscheulich. Was da abgegangen ist, naht am Menschenunwürde. Aber..jetzt wurde doch eine Lösung gefunden die zwischen den allen was sich angeboten hätten, doch die beste ist.
Ich bin wirklich nicht Leitungsnah aber ich bin Realitätsnah. Realitätsinn welcher viele scheinen verloren zu haben wenn ich mir die Kommentare lese. Supi...wären alle zum Gerichtshof gegangen..na toll...Wäre ich einer von den 1600 gewesen die umgefrachtet worden wäre, hätte ich jeden Tag vor dem Gerichts auf diejenigen gewartet die geklagt hätte und sie einfach ins Gesicht angeschaut...und wofür denn alles? Bestens Fall wäre man wieder irgendwo am A...der welt angestellt und worst case hätte sich Mal ein paar EUR mehr herausgekämpft. Toll..wow...Irgendjemand daoben hat Recht: schliessen wir mit der Vergangenheit ab. Auf zu neuen Ufer! Ab und weg. Finito. Basta. Schliessen wir Frieden mit unseren Gehirnen und hören wir auf zu jammern. Das ist langsam peinlich.
Die Menschen...wir sind schon komisch...wir sitzen da...wählen Leute die für uns Stress, Ärger usw auf sich nehmen und dann beschimpfen wir sie auch noch dazu. RErinnert mich ans Fussball, wo eine Nation von Bundestrainer zic Tausend mögliche Alternative vorstellt, die bsser sind als die vom Bundestrainer.
Bin vielleicht kein grosser Arbeitsrechtler aber ich betrachte mich als ein Mensch der Vernunft der sachlich und nüchtern die Sachen sieht. Die Lösung für den Standorterhalt Mch M ist, in Anbetracht der vorhandenen Tatsachen die besten die der BR herausgekämpft konnte. Punkt. Alternative wäre gewesen Monate Lange hin und her, um am Ende doch entweder sinnlos nach Düsseldorf verfrachtet zu werden oder gekündigt. Punkt. Ich frage mich auch was sollen die Kritiken an die IGM Metall. Was habt ihr alle dabei gedacht als ihr alle brav schön gepfiffen und auf Kommando herumgebrüllt habt? Die IGM macht es ohne irgendwelche Ziele zu erreichen? Seid ihr wirklich so naiv? Das kann ich nicht glauben. Das Kernproblem der Mch M ist seit Jahren bekannt. Teuere Kollegen (ab AT aufwärst) die seit dem Carve Out herumsitzen und wenig tun. Sicherlich nicht nur aus eigener Vernatwortung aber so ist es nun Mal gewesen. Das hat jeder gewusst, vom Azubi bis zum alten SAG Fuchs bis zum BR..und nichts passierte. Nichts.
Bin Leitungsnah? Nein. Ich finde diese Brechstangetaktik der Leitung ziemlich abscheulich. Was da abgegangen ist, naht am Menschenunwürde. Aber..jetzt wurde doch eine Lösung gefunden die zwischen den allen was sich angeboten hätten, doch die beste ist.
Ich bin wirklich nicht Leitungsnah aber ich bin Realitätsnah. Realitätsinn welcher viele scheinen verloren zu haben wenn ich mir die Kommentare lese. Supi...wären alle zum Gerichtshof gegangen..na toll...Wäre ich einer von den 1600 gewesen die umgefrachtet worden wäre, hätte ich jeden Tag vor dem Gerichts auf diejenigen gewartet die geklagt hätte und sie einfach ins Gesicht angeschaut...und wofür denn alles? Bestens Fall wäre man wieder irgendwo am A...der welt angestellt und worst case hätte sich Mal ein paar EUR mehr herausgekämpft. Toll..wow...Irgendjemand daoben hat Recht: schliessen wir mit der Vergangenheit ab. Auf zu neuen Ufer! Ab und weg. Finito. Basta. Schliessen wir Frieden mit unseren Gehirnen und hören wir auf zu jammern. Das ist langsam peinlich.
Auf Basis von Ploneboard