100 Vorteile der BEE
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
04.09.2013 19:28
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Nach dem Beitrag "100 Mängel der BEE" hier mal die Vorteile einer BEE zur Alternative
sofortige Arbeitslosigkeit (ALG1 und dann Hartz IV):
1) BEE können sich aus einem Arbeitsverhältnis heraus bewerben - d.h. keine Stigmatisierung als arbeitslos
2) Höheres Gehalt (IGMler 80%) im Vergleich zu ALG1/ALG2
3) Bessere Betreuung durch BEE Berater (1 Berater für ca. 30 BEEler beim Arbeitsamt sieht es nicht so gut aus)
4) Nutzung der BEE Resourcen (Drucker, Computer, Telefon, Porto usw.)
5) Spezielle BEE Kurse wie z.B. Bewerbertrainings für Ü50
6) Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
7) Siemens Privileg - BEE Bewerber mit internen Bewerbern gleichgestellt
8) Super Zeugnis beim Ausscheiden aus der BEE mit aktuellem Datum
3) Bessere Betreuung durch BEE Berater (1 Berater für ca. 30 BEEler beim Arbeitsamt sieht es nicht so gut aus)
3, 4, 5 und 7 treffen leider nicht zu, und 8 muss sich erst noch erweisen.
Zu 3: Es gibt monatliche Treffen mit dem beE-Berater, aber abgesehen von anfänglichen Hilfen (Review von Lebenslauf und Musterbewerbung) kommt da sehr wenig rüber, insbesondere keine konkrete Jobvermittlung.
Zu 4: Die PC's dort sind so langsam, das kannste vergessen, daher machen die allermeisten beE'ler das von daheim.
Zu 5: Wirklich interessante Kurse wie z.B. ITIL werden alle abgelehnt.
Zu 7: Stimmt nachweislich nicht. Es wurde uns aus vertrauenswürdiger Quelle zugetragen, dass es nicht so ist, und das Ergebnis kann man ja auch anhand der Vermittlungsquoten nachprüfen.
Wenn die Punkte 3, 5 und 7 wirklich stimmen würden, dann wäre das schon was - aber sie treffen eben leider nicht zu.
Anonymous User hat geschrieben:
Verglichen mit den vielzitierten "Schleckerfrauen" ist dieses Angebot doch bestens!
Wieso telefonierst Du denn nicht von zu Hause aus? Würde mir nie im Leben einfallen, da reinzufahren nur um zu telefonieren. Siemens nimmt Dich/uns eh nicht mehr, egal von welchem Anschluss Du anrufst...
Selbst wenn interne Telefongespräche (zu Siemens) geführt wurden, wurde ich schon vom Personal blöd angeredet mit "das geht aber doch nicht", dafür wären die Beraterräume ja nicht da.
Verglichen mit den vielzitierten "Schleckerfrauen" ist dieses Angebot doch bestens!
Wieso telefonierst Du denn nicht von zu Hause aus? Würde mir nie im Leben einfallen, da reinzufahren nur um zu telefonieren. Siemens nimmt Dich/uns eh nicht mehr, egal von welchem Anschluss Du anrufst...
Naja, Zugriff aufs Siemens-interne Rufnummernverzeichnis geht halt von zu Hause aus nicht. So dass die Nummer eben dort geholt wurde und gleich genutzt wurde.
Es geht auch weniger um die Frage an sich, wo und wann telefoniert wurde bzw. wo es bequemer und ruhiger ist. Es geht mir mehr darum, dass vom Personal versucht wurde, eine Szene zu inszenieren gemäß "das geht doch hier nicht"!
======================================================================================================================= Mit etlichen Monaten Verzug ! Übrigens ist ein "qualifiziertes Zeugnis" ( das erste Wort ist bei NSN HR nicht bekannt ) ein gesetzlicher Anspruch. ======================================================================================================================= Bleibt unter der Strich der einzige Vorteil, nicht gleich in ALG 1 zu fallen. Fehlen also noch mindestens 99 Vorteile !
Nach dem Beitrag "100 Mängel der BEE" hier mal die Vorteile einer BEE zur Alternative sofortige Arbeitslosigkeit (ALG1 und dann Hartz IV): 1) BEE können sich aus einem Arbeitsverhältnis heraus bewerben - d.h. keine Stigmatisierung als arbeitslos
======================================================================================================================= So bescheuert sind die meisten Unternehmen nicht und wissen was abläuft. Fachliche Kurse und Praktika müssen auch belegbar sind. 2) Höheres Gehalt (IGMler 80%) im Vergleich zu ALG1/ALG2
======================================================================================================================= Nicht gleich zur Arbeitsagentur ist ein Vorteil aber der einzige ! 3) Bessere Betreuung durch BEE Berater (1 Berater für ca. 30 BEEler beim Arbeitsamt sieht es nicht so gut aus)
======================================================================================================================= Der Berater bei der Arbeitsagentur hatten durchaus Kenntnisse in Branchen und Markt. "Berater" in der Siemens TG war völlig ahnungslos. 4) Nutzung der BEE Resourcen (Drucker, Computer, Telefon, Porto usw.)
======================================================================================================================= Drucker und PC hat fast jeder selbst und ausserdem eine Telefonflatrat. Wozu ist Porto erforderlich, dürfen wir von der TG aus Weihnachtskarten verschicken ? 5) Spezielle BEE Kurse wie z.B. Bewerbertrainings für Ü50
======================================================================================================================= z.B ?, doch nicht ersthaft den 1 Tag +50 Schwachsinn ? 6) Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
======================================================================================================================= Wer sollte das durchgeführt haben ? 7) Siemens Privileg - BEE Bewerber mit internen Bewerbern gleichgestellt
======================================================================================================================= Dann fangt mal bitte ab Montag damit an, mit 15 Monaten Zeitverzug ! 8) Super Zeugnis beim Ausscheiden aus der BEE mit aktuellem Datum
======================================================================================================================= Mit etlichen Monaten Verzug ! Übrigens ist ein "qualifiziertes Zeugnis" ( das erste Wort ist bei NSN HR nicht bekannt ) ein gesetzlicher Anspruch. ======================================================================================================================= Bleibt unter der Strich der einzige Vorteil, nicht gleich in ALG 1 zu fallen. Fehlen also noch mindestens 99 Vorteile !
zu 3) Bessere Betreuung durch BEE Berater (1 Berater für ca. 30 BEEler beim Arbeitsamt sieht es nicht so gut aus)
Schon mal was von Befangenheit gehört? Die Berater beim Arbeitsamt sind wenigstens neutral.
Während die BEE-Beamten ja zu NSN gehören und die Leute in irgendwelche Jobs, die jemand im Jobcenter gegoogelt hat, reindrücken will.
Das ist so, als wenn mein Onkel mich vor Gericht vertritt.
---- ARGE Berater haben einen Volltimejob - BeE-Berater - Nebenerwerbsberater mit Zeitkontingent pro Bewerber - Berater selbst haben wie wir in dieser BeE nicht die benötigte Informationen und werden durch die Desinformation behindert. Würde die Berater in der Mehrheit nicht so negativ sehen - es ist die Organisation, die vermittlungsunfähig ist.
zu 3) Bessere Betreuung durch BEE Berater (1 Berater für ca. 30 BEEler beim Arbeitsamt sieht es nicht so gut aus) Schon mal was von Befangenheit gehört? Die Berater beim Arbeitsamt sind wenigstens neutral. Während die BEE-Beamten ja zu NSN gehören und die Leute in irgendwelche Jobs, die jemand im Jobcenter gegoogelt hat, reindrücken will. Das ist so, als wenn mein Onkel mich vor Gericht vertritt.
---- ARGE Berater haben einen Volltimejob - BeE-Berater - Nebenerwerbsberater mit Zeitkontingent pro Bewerber - Berater selbst haben wie wir in dieser BeE nicht die benötigte Informationen und werden durch die Desinformation behindert. Würde die Berater in der Mehrheit nicht so negativ sehen - es ist die Organisation, die vermittlungsunfähig ist.
------------------------------------------------ Es ist ausschließlich meine Privatangelegenheit, wen ich heirate und wie ich in der Zukunft mein Geld verdiene. Einmischung von Seiten der deutschen Regierung, der Firma Siemens oder der Beschäftigungsgesellschaft sind eigentlich unerwünscht- genauso wie aufgezwungene Beratungen, zugewiesene Zwangsbewerbungen oder andere Kontrollen. Leider muss man sich fügen, wenn man an sein Geld kommen will.
Nach dem Beitrag "100 Mängel der BEE" hier mal die Vorteile einer BEE zur Alternative sofortige Arbeitslosigkeit (ALG1 und dann Hartz IV): 1) BEE können sich aus einem Arbeitsverhältnis heraus bewerben - d.h. keine Stigmatisierung als arbeitslos
------------------------------------------------ Es ist ausschließlich meine Privatangelegenheit, wen ich heirate und wie ich in der Zukunft mein Geld verdiene. Einmischung von Seiten der deutschen Regierung, der Firma Siemens oder der Beschäftigungsgesellschaft sind eigentlich unerwünscht- genauso wie aufgezwungene Beratungen, zugewiesene Zwangsbewerbungen oder andere Kontrollen. Leider muss man sich fügen, wenn man an sein Geld kommen will.
Anonymous User hat geschrieben: ....
Es ist ausschließlich meine Privatangelegenheit, wen ich heirate und wie ich in der Zukunft mein Geld verdiene. ...
Verstehe ich nicht Was hat das Heiraten mit der beE zu tun? Und seit wann darf man in Deutschland z.B. Minderjährige heiraten? Oder mit Drogenhandel Geld verdienen? Verstehe die ganzen Vergleiche nicht ....
Verstehe ich nicht Was hat das Heiraten mit der beE zu tun? Und seit wann darf man in Deutschland z.B. Minderjährige heiraten? Oder mit Drogenhandel Geld verdienen? Verstehe die ganzen Vergleiche nicht ....
@01:52 Klar, es gibt legale und illegale Drogen. Schaut euch doch mal im Kino Poulette an. Der Film ist sehr gut gemacht. Eben ein zufälliger Ausweg aus der Altersarmut, wenn auch nicht legal. Wie sollten uns überlegen, wie man so etwas verhindern kann. Es müssen die Ursachen bekämpft werden, nicht die Menschen.
Aus der Diskussion schlußfolgere ich, nur 1 Vorteil gibt es, nicht gleich zum Arbeitsamt zu müssen.
Alles andere ist Wunschdenken. Ein Transfergesellschaft dient zur Entlassung langjähriger Mitarbeiter, möglichst billig auf Kosten der Steuerzahler.
Verluste werden sozialisiert, Gewinne werden privatisiert.
99 Vorteile fehlen noch, ich hoffe auf weitere Beiträge.
Nach dem "Seitenwechsel" muß ich Dir leider zustimmen. Die Vorteile der BEE hat in erster Linie die Firma, wie staatliche Beteiligung an den Entlassungskosten, besseres Image, da nicht tausende sofort auf der Straße stehen, Disziplinierung der IG Metall. Bis auf "höheres Arbeitslosengeld" in den ersten zwei Jahren sehe ich auch keine weiteren Vorteile. DC.
Tja, das habe ich schon immer gesagt, eines Tages trifft es jeden. Ausnahmslos jeden. Es ist nur eine Frage der Zeit. An härtesten trifft es diejenigen, die sich bisher immer für unersetzbar gehalten haben. Rentner mit dem regelalter sind im Grunde eine vom aussterben bedrohte Arbeitnehmerschaft......
Auf Basis von Ploneboard