Zurückzahlen der Abfindung
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
21.04.2013 23:37
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der steuerlichen Behandlung der zurückzuzahlenden Abfindung im Falle einer Arbeitaufnahme bei Siemens oder NSN o.ä. ?
Wenn ich bspw. diese Jahr bei Siemens anfange, muss ich die 2012 gezahlte Abfindung anteilsmäßig (1/36 für jeden Monat der an vollen 3 Jahren nach Ausscheiden aus NSN noch fehlt) an die TG zurückzahlen. Da dieser Betrag aber höher sein würde als mein Brutto-Einkommen in 2013, hätte ich dieses Jahr mehr Ausgaben als Einnahmen. D.h. keinerlei Lohnsteuer für 2013. Soweit nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Idealerweise würde man die Rückzahlung auf mehrere Jahre verteilen, um die Einkommensteuer zu minimieren. Im Prinzip wie die Fünftel-Regelung, nur eben in die andere Richtung.
Geht das, oder gibt es andere legale Steuertricks dafür?
Ich kann natürlich auch einen Steuerberater fragen, aber vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit.
Danke.
Also wenn Du zurück zu mama gehst, dann würde ich die BSE bis Ende der Laufzeit ruhend stellen. Wird denn alles anerkannt (Jahre, Jubiläen etc.) Ich würd Dir auf jedem Fall einen Steuerberater empfehlen. Dann mit den Informationen vom Berater v ersuchen eine monatliche Abzahlung vom Brutto abklären. Denkbar wäre da dann z.B. ein 36tel nach Beendigung der BeE. So nun hab ich aber auch noch ein paar Fragen.
in welchem Ort? Wieviel Gehaltsverlust-Gewinn? Komm doch einfach zum nächsten NCI Stammtisch (siehe NCI-BR.de). So Abschließend erst einmal Gratulation.
Du musst die gesamte Abfindung zurückzahlen, solange du noch in der TG bist. Dabei ist es auch egal ob dein Vertrag ruhend gestellt ist oder nicht. Die Regelung 1/36 pro Monat beginnt erst mit dem Ausscheiden aus der TG, und nicht mit dem Ausscheiden bei NSN.
Du hast die Möglichkeit die Abfindung in mehreren Raten zurückzuzahlen. Auf diese Möglichkeit hat mich damals die PA-Dame hingewiesen. Das könntest du gegebenenfalls mit der PA verhandeln.
Danke für die sachlichen Hinweise und Tips. Das mit der Rückzahlung der Abfindung in Raten klingt nach einer Lösung.
Ich bin schon ganz aus der TG raus und habe einen anderen Job. Gehaltsverlust vom letzten NSN-Gehalt -32%. TG-Gehalt ist bei uns in der Region Ost 75%, d.h. in der TG hatte ich mehr als im jetzigen Job. Es ist aber immer noch aussichtsreicher sich aus einem Job heraus zu bewerben als aus der TG heraus. Der Siemens-Job in Aussicht würde mich wieder etwas näher an mein letztes NSN-Gehalt bringen. Der ist aber noch lange nicht sicher.
Ich würde gern zum NCI-Stammtisch kommen, bin aber wie erwähnt in der Region Ost.
Auf Basis von Ploneboard