Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 05.03.2019 22:32
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 4.September 2013 14:14
Meine persönliche Erfahrung: Nur sein Profil reinstellen und darauf warten, dass jemand bei einem klingelt, wird nicht ausreichen. Ich bin bei Xing Mitglied in einigen Gruppen, u.a. in einer für mich relevanten Berufsgruppe bzw. Dachorganisation. Dabei bin ich in Kontakt gekommen mit dem jetzt im Ruhestand befindlichen stellvertr Vorsitzenden dieser Dachorganisation. Ruhestand: d.h. er hat Zeit, es ergab sich spontan ein längeres Telefonat, er hat meinen Lebenslauf… Seither schickt er mir Links zu anderen Organisation, zu „Schlüsselpersonen“, gibt Tipps etc.pp. Er hat aus seinem Netzwerk heraus auch „key people“ auf mich aufmerksam gemacht und: mittlerweile bin ich mit 2 Firmen im Gespräch. Immerhin. Auch Netzwerke muss man AKTIV nutzen.

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 4.September 2013 19:57
muß man erstmal finden, die passenden Gruppen...

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 5.September 2013 19:20
Manch einer, scheint mir, möchte an den Futtertrog getragen werden… Okay, bei manchen mag es einfacher sein, bei manch anderen schwieriger. Ich bin weder Ingenieur noch BWLer und so vergingen, zugegeben, auch Monate, bis ich rausfand, dass es für Leute wie mich einen Dachverband gibt - die Deutsche Gesellschaft für Informationspraxis (DGI) - und die hat bei Xing eine eigene Gruppe. Klassische Siemensianer sind doch meist Ingenieure oder BWLer – da sollte doch was gehen? Da die meisten Jobportale (stepstone, monster & co.) meine Berufsbezeichnung falsch interpretieren werde ich „zugemüllt“ mit Stellengeboten für alle Arten von Managern, Wirtschaftsingenieure und vor allem IT-Experten – aber: IT-ler bin ich nicht.

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Oktober 2013 18:59
Anonymous User hat geschrieben:
Keine Sorge, ich hab nen Ing und finde weder über xing noch über linkedin was. Das liegt am Jobwunder. Sobald Du einen Job suchst wunderst Du Dich dass es keine gibt und das alles nur Lüge ist.

XING ist reine Zeitverschwendung. Habe dort (seit 2 Jahren) trotz eines gut gepflegten Profils noch nie - einen vernünftigen Kontakt gefunden, welcher mir NIX verkaufen wollte - einen Job oder eine selbstständige Mitarbeit gefunden - die Zeit in Xing ohne Reue verbracht. Bringt nix, ist nix, die versuchen einem bloss eine Premium Mitgliedschaft zu verkaufen.

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Oktober 2013 21:46
Dann hab ich ja glücklicherweise nichts verpaßt. Nach 1,5 Jahren beE hab ich meinen so genannten Berater einmal gefragt, in welcher der vielen Jobbörsen denn am ehesten etwas für mich zu finden sei. Nun dürft ihr mal raten, ob er die kannte oder nicht.

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2013 11:45
Wie schon beschrieben, XING und ähnliches schaden nicht, aber bewirken keine Wunder. Ist halt wie früher das Verteilen von Visitenkarten. D.h. ohne aktive, tatsächliche reale Vernetzung passiert nichts, wird aber zum Recherchieren von Personalern gerne mit herangezogen.

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2013 17:08
na ja, ich hatte schon etliche Anfragen von Headhuntern - liegt wohl am Profil, ob interessant oder nicht

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 18.März 2014 17:19
Hallo , zusammen , auch ich habe ein Xing Konto angelegt und gepflegt .Jedoch noch in Festanstellung .Nun suche ich erneut nach einer Arbeitsstelle und , weiss von einem Bekannten der sehr ausführlich sein Profil dort gepostet hat .. ".DASS es sehr wohl zu Vorstellungsterminen" und auch zu Probearbeits - Terminen gekommen ist . Also von Xing halte ich diesbezüglich mehr .. Man sollte eben wissen was man dort reinsetzt!! ok..ciiao

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 18.März 2014 20:09
Anonymous User hat geschrieben:
Das Profil auf Xing wird nur von neugierigen Ex-Kollegen besucht.

das stimmt :)

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 19.März 2014 21:38
Ein leidiges Thema, XING bedeutet "Networking". Ex-Kollegen in neuen Firmen fragen , wie die Aussichten einer Bewerbung sind (intern vakante Stellen), mögliche Kontakte. Das hilft manchmal weiter. Außerdem, macht Euer Profil attraktiv. Nicht gleich als AG "Transfergesellschaft" erwähnen - einfach keinen AG eingeben. Das kommt dann an erster Stelle sowieso im Profil mit dem Werdegang. Als Jobtitel die Position eingeben die man mit den Bewerbungen avisiert - das korrespondiert dann auch mit dem bisherigen Werdegang (in den meisten Fällen). XING war für mich (auch ehemaliger NSN-München TG Insasse) eine gute Möglichkeit mein Netzwerk zu erweitern und ich bekomme bis heute noch Anfragen Aufgrund des Profils. Und NEIN, ich bin NICHT DC und auch kein AT Elefant - war normaler Mitarbeiter im Tarifkreis ;) Also nur Mut zum Networking - es gibt da nichts zum Verlieren. Und ich weiß, das kostet ne Menge Energie.

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 19.März 2014 22:11
Am Ende ist aber entscheidend, dass es keine Jobs gibt. http://www.golem.de/news/t-systems-telekom-will-4-900-stellen-streichen-1403-105226.html Telekom will 4.900 Stellen streichen Da hilft kein hübscher Lebenslauf, kein nettes Foto und keine Selbstdarstellung bei der NSA.

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 11.August 2015 14:33
Hello zusammen, die geld verdienen und Heimarbeit (Nebenjobs) im Internet werden immer populärer. Das interesse an Informationen zu Möglichkeiten und Wegen zum Geld verdienen allgemein und speziell auch zum Geld verdienen im Internet ist groß. Viele Menschen suchen nach einer Methode, mit der sie dauerhaft mit einem Nebenjob Geld verdienen oder zumindest kurzfristig Ihr Taschengeld aufbessern. Geld verdienen im Internet kann man mit hunderten verschiedenen Angeboten. Aber, zu oft trifft man im weltweiten Netz auf verlockende Angebote, welche einem schnell und viel Geld versprechen, doch nur selten steckt auf wirklich etwas dahinter. Wer das große Geld innerhalb von kurzer Zeit verspricht, der lügt natürlich.. Mehr information: http://geldverdieneninfo24.coverblog.de/euroclix-gelg-sparen/ Mehr information: http://topinformation24.xobor.de/

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 12.August 2015 18:40
Auch wenn ich Einer der Wenigen bin,die über einen beE-Tipp einen Job gefunden haben: Die besten Jobbörsen sind für mich immer noch Stepstone,gefolgt von Monster, und schließlich Experteer (der aber nur mit kostenpflichtiger Vollmitgliedschaft; Stepstone/Monster gibt's umsonst). Xing ist da etwas abgeschlagen, hat aber 2 Vorteile: Erstens wird man da besonders von Headhuntern wahrgenommen, und zweitens können sich kleine Mittelständler Stepstone/Monster etc. nicht leisten (für Arbeitgeber ist das richtig teuer) und die bieten ihre Jobs daher häufig nur auf Xing an.

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2016 15:17
Milliardendeal perfekt Microsoft kauft Linkedin Das Karriere-Netzwerk Linkedin wird von Microsoft übernommen. Der Xing-Konkurrent werde dabei insgesamt mit 26,2 Milliarden Dollar bewertet, teilen die Unternehmen mit. Linkedin bleibt als Marke erhalten. - http://www.n-tv.de/wirtschaft/Microsoft-kauft-Linkedin-article17929791.html -- Nach Handies von NOKIA jetzt mal was anderes zur Abwechslung - Was fängt man sonst bei der derzeitigen Geldpolitik der Notenbanken mit dem Kies an - bevor es Schimmel ansetzt.

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2018 16:02
Meinen Erfahrungs-Bericht über XING finden Sie unter: http://bit.ly/2HAJUHj.

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 5.März 2019 23:32
Ursprungsidee bei beiden gut aber insgesamt heute überholt und nervig und lästig wer glaubt, dass er oder sie als Fachkraft dort einen Job findet, der irrt. Diese Netzwerke sind sinnlos und man kriegt anfragen zu wertlosen Webinaren und leute wollen dir was andrehen. Komisch Besonders dreist finde ich LINKEDIN. Vor einiger Zeit habe ich gesehen, dass ich Inmails bekommen habe und anfragen von diversen Leuten. Die Ernüchterung kam, als ich bemerkte dass es von LinkedIn generierte Nachrichten waren und die Leute und die profile keine ahnung davon hatten. Und umgekehrt wurde von meinem Profil auch Mails an andere verschickt
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard