Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 05.03.2019 22:32
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 07:53
Welche Erfahrungen habt ihr bei der Jobsuche mit den sozialen Netzwerken gesammelt? Hat ein Eintrag / Anlegen eines Profils dazu geführt, dass Ihr Euren Traumjob gefunden habt? Werdet ihr aufgrund Eures Eintrags von den Firmen mit interessanten Stellenangeboten überschwemmt? Oder hat das alles nichts gebracht?

Re: Erfahrungen mit LinkedIn, Xing und so weiter

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 09:27
Ich bin so vorgegangen wie es der beE-Referent im Workshop "Wege in in den neuen Markt" erklärt hat. Auf was man alles achten muss usw. Bis jetzt hat sich da noch niemand gemeldet, das ist bei Xing.de. Am Nachmittag wurde nur über Xing gesprochen, also für mich eine reine Werbeveranstaltung.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 10:40
Ich hab in meinen (ziemlich ungepflegtem) Linkedin profil etwas von LTE und Netzwerken stehen und werde im 3 monats rythmus von 2 Firmen angerufen, die laut eigener Aussage in LTE viiiel weiter sind als NSN.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 10:58
'Anonymous User am Mittwoch 08:27': welche Tipps bez. XING wurden euch denn gegeben? Uns wurde nur empfohlen, dass wir klar kommunizieren, dass wir in einer Transfergesellschaft sind mit dem Vermerk: berufliche Neuorientierung...

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 11:57
Vermerk: berufliche Neuorientierung... = Frau: ich bin schwanger -> Null Chance.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 12:24
Anonymous User hat geschrieben:
Vermerk: berufliche Neuorientierung... = Frau: ich bin schwanger -> Null Chance.
................................................................... ist auch sicher nicht der günstigste zeitpunkt, wenn man ne Stelle sucht, dass man sich vorher schwängern lässt! Denke dir kann da wirklich keiner helfen.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 13:19
Was ist denn das für ein Käse? Seit wann heißt berufliche Neuorientierung schwanger zu sein? Wieder so ein Idiotenbeitrag von irgendwelchen Trollen?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 13:32
Nochmal für die ganz langsamen: Die BEE zu erwähnen, ist, wie zu sagen, man sei schwanger (als Frau)

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 15:39
Das Profil auf Xing wird nur von neugierigen Ex-Kollegen besucht.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 18:46
Ich kenne wirklich 3 Duzend Kollegen mit xing, linkedin, etc... noch nie hat meines wissens nach irgendjemand eine Stelle über so komische Portale gefunden. Wie auch? Wenn ich einen Spezialisten suche werde ich zuletzt bei xing suchen. Da sind doch nur Selbstdarsteller, die ihren Status vor sich hertragen. Mein Haus, meine Frau, meine Geliebte...

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 18:56
Xing etc. sind eher was für BWLer. Ingenieure und Techniker mit sehr guter Expertise sind in der Community (Foren/Techboards etc.) bekannt. Darüber werden heutzutage Experten gewonnen. Irgendwelche Pfaue haben da keine Chance.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 19:17
... Da sind doch nur Selbstdarsteller, die ihren Status vor sich hertragen. Mein Haus, meine Frau, meine Geliebte...

Also genau das richtige für die PowerPoint Experten von NSN...

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2013 23:16
Leute, Leute, LLeute ... immer noch Nichts verstanden.... Wenn Ihr eine schöne Visitenkarte drucken lasst und die wie wild verteilt, ist die Chance auch sehr gering, dass sich da einer bei Euch meldet. Genau so ist es mit dem Onlineprofil. Wie das aussieht ist wichtig, aber viel viel Wichtiger sind die Connections, die Ihr im Laufe der letzten Jahre aufgebaut haben solltet. Wer das nicht gemacht hat, sollte sich nun nicht über die bösen Anderen, die Ihm nichts anbieten beschweren, sonder einfach mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum er denn jetzt erst damit angefangen hat, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 00:44
Leute, Leute, LLeute ... immer noch Nichts verstanden.... Wenn Ihr eine schöne Visitenkarte drucken lasst und die wie wild verteilt, ist die Chance auch sehr gering, dass sich da einer bei Euch meldet. Genau so ist es mit dem Onlineprofil. Wie das aussieht ist wichtig, aber viel viel Wichtiger sind die Connections, die Ihr im Laufe der letzten Jahre aufgebaut haben solltet. Wer das nicht gemacht hat, sollte sich nun nicht über die bösen Anderen, die Ihm nichts anbieten beschweren, sonder einfach mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum er denn jetzt erst damit angefangen hat, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Du bist aber ein Held! Waahnsinn!

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 07:11
Herrliche Diskussion ;)) Wer XING & LinkedIn nicht nutzt wie Networking im realen Leben (also aktiv UND gut 'herausgeputzt') kann in den Social Media Netzwerken auch keinen Erfolg haben. Gute Lektüre dazu http://www.amazon.de/gp/product/3815831040

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 09:02
Ich bin seit fast einem Jahr in xing und es ist für die Jobsuche völliger Quatsch. Man kann damit ganz gut mit den ex-/Kollegen in Kontakt bleiben, aber einen Job werde ich dort bestimmt nicht finden. Und ich bin nicht der Typ, der wildfremde Leute anhaut und nach Arbeit fragt. Dann gucke ich lieber in Jobbörsen oder frage echte Menschen. Ich erwarte von xing genau so viel wie von facebook oder von der beE oder dem Arbeitsamt - nichts.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 10:40
@08:02: Dem ist wohl nichts hinzu zu fügen.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 12:42
Es gibt aber auch andere Erfahrungen:
Ich wurde aufgrund einer Empfehlung von einer Firma angesprochen und im ersten Gespräch wollte sie wissen warum ich keine LinkedIn Seite habe. Sie wollten aufgrund der Empfehlung einen ersten Check über mich über die sozialen Netzwerke machen und haben mich nicht gefunden.
D.h. die Firmen benutzen diese Seiten als zusätzliche Informationsquelle. Eine Bewerbung ersetzen sie natürlich nicht, aber sie können das Quäntchen Glück sein um einen Job zu bekommen - insbesondere im Vertrieb spielt das Netzwerk mit Kundenbeziehungen eine sehr große Rolle.

Ein asiatische Firma hat meine frühere Kollegin nur aufgrund ihrer Kundenkontakte eingestellt.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 13:53
Ich wurde von Headhuntern und Firmen in XING gefunden und direkt angesprochen. Hat dann immerhin 3-4 mal zu Vorstellungsgesprächen geführt (ohne langweilige Anschreiben zu verfassen). Und, mit dem Thema Transfergesellschaft kann mann schon kokettieren. Immerhin seit Ihr sofort verfügbar.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 15:30
xing und dergleichen haben maximal einen HALLO oder Wochenblatt-Effekt. Kann funktionieren, meistens jedoch eher nicht. Ausserdem ist es ein schöner Zeitvertreib für Personaler und Headhunter. Man kann bisschen Surfen und die Zeit geht rum...

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 15:48

Du bist aber ein Held! Waahnsinn! Genau so sehe ich das auch! Denn meine Connections haben mir schnell geholfen einem neuen Job zu finden, der in keiner Online Börse gelistet war.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 16:00
Generell glaube ich, der dt. Arbeitsmarkt ist total kaputt und verblödet. Immer mehr Leute wollen an eimem Arbeitsverhältnis mitverdienen. Desweiteren gibt es nur noch Scheissjobs, oft Minijobs ohne Sozialversicherung. Kein Mensch zahlt da in die Soz-Versicherung ein und am Ende muss die Person von der Allgemeinheit durchgefüttert werden, weil keine Ansprüche da sind. Aber das ist alles so gewollt von SPD und CDU und dem Wähler und den Lobbyisten.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 16:54
Generell glaube ich, der dt. Arbeitsmarkt ist total kaputt und verblödet. Immer mehr Leute wollen an eimem Arbeitsverhältnis mitverdienen. Desweiteren gibt es nur noch Scheissjobs, oft Minijobs ohne Sozialversicherung. Kein Mensch zahlt da in die Soz-Versicherung ein und am Ende muss die Person von der Allgemeinheit durchgefüttert werden, weil keine Ansprüche da sind. Aber das ist alles so gewollt von SPD und CDU und dem Wähler und den Lobbyisten.

Wenn nur noch einer zur Wahl geht, muss man sich nicht wundern! SCNR

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 17:09
"LinkedIn, Xing und so weiter" sollte man entspannt sehen. Etwa unter dem Motto "Hilfts nichsts so schadet's nicht". Bei Xing kann man zumindest die Kontakte zu vielen Ex Kollegen nicht ganz abreissen lassen und über diverse Selstdarsteller sollte man diskret lächeln. Direkte Jobangebote würde ich mir nicht erwarten aber man ist zumindest für diverse Gegenchecks im Netz vertreten.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 21:22
Es wundert mich das hier bis jetzt nur von LinkedIn und Xing geschrieben wird.
> Bei mir wäre experteer.de auf jeden Fall noch in der Liste gewesen.<br>
> Zumindest ein schneller Zugang zu ein paar Headhuntern sollte dadrüber möglich sein.<br> <br/>

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2013 21:34
Es wundert mich das hier bis jetzt nur von LinkedIn und Xing geschrieben wird.
> Bei mir wäre experteer.de auf jeden Fall noch in der Liste gewesen.<br>
> Zumindest ein schneller Zugang zu ein paar Headhuntern sollte dadrüber möglich sein.<br> <br/>

Sorry, aber experteer ist genau wie joblead einfach nur Abzocke.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Januar 2013 09:19
Und Fratzenbuch wird von mir boykottiert!

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Januar 2013 16:05
es gibt ja auch Stellenangebote bei LinkedIn und Xing.. allerdings das richtige hier zu finden ist natürlich so schwierig wie bei jeder anderen Jobbörse

Abgeschickt von Anonymous User am 4.September 2013 03:38
ich habe mich auch lange bei linkedin aufgehalten, um eine stelle im ausland zu finden. gefunzt hat es aber nicht, weil ich die falsche zielgruppe bin; verfüge nur über eine abgeschlossene ausbildung und über 10 jahre berufserfahrung, was natürlich nicht mit einem bachelor oder master vergleichbar ist. linkedin und xing sind eher was für sushi futternde und porsche fahrende schickimickis. *bussi*

Abgeschickt von Anonymous User am 4.September 2013 08:56
Keine Sorge, ich hab nen Ing und finde weder über xing noch über linkedin was. Das liegt am Jobwunder. Sobald Du einen Job suchst wunderst Du Dich dass es keine gibt und das alles nur Lüge ist.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard