seid Ihr alle geblendet oder ganz blind?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
25.03.2012 13:41
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Dieser Abschluss ist doch von langer Hand vorbereitet und hat nur Vorteile für NSN, ich zähle mal hier die Fakten auf:
- es gibt keinerlei Entscheidungsfreiheit für den Einzelnen, die Auswahl trifft einzig und allein NSN
- mit den 400 zusätzlichen Jobs in München schafft man geschickt eine Mehrheit gegenüber den
1600 Abservierten
- die vier neuen GmbH's wurden doch schon vor Monaten gegründet und man will uns das jetzt als Verhandlungsergebnis verkaufen
- NSN spart sich 1600 sehr teure Umzüge, im Gegenzug hat man München gleich reisefertig aufgestellt.
- NSN spart sich sieben Monate Gehaltszahlungen plus eine gesetzeskonforme Abfindung nach
sozialen Kriterien (Betriebszugehörigkeit)! Im Gegenzug gibt es eine, im Vergleich dazu, viel
zu geringere Eintrittsprämie ohne jegliche Abstufungen
- die BEE zahlt im ersten Jahr der Steuerzahler und den Rest wohl Siemens
- wenn man arbeiten will und das große Glück hat schnell einen neuen Job zu finden, dann wird man auch noch bestraft (oder soll ich sagen verar....), weil einem dann die sechsmonatige "Nichtstu-Prämie" durch die Lappen geht - das toppt ja alles bisher Dagewesene!
- das Ganze will man jetzt in kürzester Zeit über die Bühne bringen, man wird hierbei genauso überfahren wie auf der IGM Mitgliederversammlung
Was ist denn daran auch nur im entferntesten "sozial" (das Lieblingswort unseres lieben Herrn Leppek)?
Okay, man hat den Standort München erhalten, damit könnt Ihr Euch jetzt alle brüsten - toll!
Finnland hat mal schnell die Abbauzahlen halbiert, ich nehme mal an, da muss keiner gekündigt werden!
Leute, begreift Ihr langsam mal was hier eigentlich abgegangen ist?!!
Anonymous User hat geschrieben:
Ja, das ist makaber. Wenn aber (nahezu) alle nun "zusammenhalten", den Betriebsübergängen widersprechen, usw. dann kann noch neu verhandelt werden - mit wiederum ungewissem Ausgang. Diesen Zusammenhalt gibt es aber leider nicht, weil jeder einzelne Betroffene immer nur für sich selber entscheidet.Also sollte jeder der was ändern will in seinem Umfeld versuchen ein Netzwerk mir Gleichgesinnten zu knüpfen. Wenn sich solche Kleingruppen dann zusammenfinden könnte sich eine kritische Masse ergeben die auch jetzt noch etwas bewegen kann. Das Heft in die Hand der IGM zu geben hat sich jedenfalls als Fehler erwiesen. Und einen solchen sollte man nicht noch einmal machen.
Falls auch im endgültigen Verhandlungsergebnis mit dem BR keine soziale Kriterien vorkommen, öffnet sich für den Einzelnen die Tür für eine erfolgreiche Kündigungsschutzklage wg. grober Fehler bei der Sozialauswahl. Dies wäre alles andere als die von Herbert Merz gewünschte Rechtssicherheit. Wäre daher nicht überrascht, wenn die Betriebsleitung nun freiwillig das für die meisten Betroffenen miese Verhandlungsergbnis der IGM aufstockt, um 1600 "freiwillige" Unterschriften zu Aufhebungsverträgen zu bekommen und damit die gewünschte Rechtssicherheit erzielt.
Anonymous User hat geschrieben:
Sehr gut kommentiert! Genau das muß das nächste Ziel, die Konditionen müssen verbessert und dann bin ich mir auch sicher, dass genügend Leute freiwillig gehen.
Leute auf gehts, wir können noch weiter!
.....Wäre daher nicht überrascht, wenn die Betriebsleitung nun freiwillig das für die meisten Betroffenen miese Verhandlungsergbnis der IGM aufstockt, um 1600 "freiwillige" Unterschriften zu Aufhebungsverträgen zu bekommen und damit die gewünschte Rechtssicherheit erzielt.
Sehr gut kommentiert! Genau das muß das nächste Ziel, die Konditionen müssen verbessert und dann bin ich mir auch sicher, dass genügend Leute freiwillig gehen.
Leute auf gehts, wir können noch weiter!
Anonymous hat geschrieben:
Der Vergleich nützt eh nichts. NSN will Deutschland klein kriegen, nicht Finnland.
die vier neuen GmbH's wurden doch schon vor Monaten gegründetFalsch: ZWEI neue GmbH's wurden im Februar gegründet, eine für ON und eine für OPS.
Finnland hat mal schnell die Abbauzahlen halbiert, ich nehme mal an, da muss keiner gekündigt werden!Das war doch ein Rechentrick. Da werden die Abbauzahlen in einer verzögerten Ausgliederung zu Tietonator versteckt. Und wie das endet, wissen wir doch.
Der Vergleich nützt eh nichts. NSN will Deutschland klein kriegen, nicht Finnland.
Finnland hat mal schnell die Abbauzahlen halbiert, ich nehme mal an, da muss keiner gekündigt werden!Das war doch ein Rechentrick. Da werden die Abbauzahlen in einer verzögerten Ausgliederung zu Tietonator versteckt. Und wie das endet, wissen wir doch.
Der Vergleich nützt eh nichts. NSN will Deutschland klein kriegen, nicht Finnland. Wenn eine globale Firma einen Standort abschlachten will, dann kann man das wohl nicht verhindern, ABER dann muss Sie sich auch an die lokalen Gegebenheiten und Gesetze halten. Und dazu zählen nun mal Sozialauswahl und sozialverträgliche Abfindungen - Punkt! In jedem anderen Land wird auch so verfahren!
Auf Basis von Ploneboard