Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Gleitzeitentnahme

Gleitzeitentnahme

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 03.10.2012 22:40
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Gleitzeitentnahme

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 11:02

Re: Gleitzeitentnahme

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 11:16
mach doch...

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 12:37
Das mit dem Text hat wohl nicht geklappt, hier also nochmal: Wir durften unsere Überstunden mit in die Transfergesellschaft nehmen mit dem Hinweis daß diese dort abgebaut werden können. Nun wurde mir dies mit der Begründung abgelehnt, daß Gleitzeitstunden, die nach Anfang Juli eingereicht werden nicht mehr übertragen werden. Gab es dazu eine offizielle Kommunikation? Viel Freizeit haben wir ja alle in der beE, aber ich würde gerne länger ungestört Urlaub im Ausland machen.....

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 13:13
Hab leider die gleiche Auskunft erhalten - hab im August den Gleitzeitantrag gestellt. Kommuniziert wurde das nicht - zumindest ist mir nichts bekannt. Eigentlich eine Frechheit, dass man uns vor vollendete Tatsachen stellt.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 13:16
Nach Anfang Juli ... na toll. Ich hab auch noch viele Überstunden, die ich noch abbauen wollte. Dass man sie vor Juli einreichen muss war mir nicht bekannt! :(

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 17:20
Ich habe meine Überstunden eingereicht- die Entnahme wurde mit undurchsichtigen Begründungen nicht genehmigt.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 18:14
Die verarschen uns doch nach Strich und Faden.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 19:08
Oh Mann! Nur Hirnis haben Urlaub und Überstunden in die BEE genommen! Was soll das? In der BEE brauche ich keinen U. und keine Ü!!! Urlaub nehmen in der BEE ist wie Sand mit in die Wüste nehmen.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 19:24
Bei ca. 200 Überstunden hätte das durchaus Sinn gemacht, diese als wirkliche freie Zeit ohne Verpflichtungen mitzunehmen, da die vor beE-Eintritt dafür nicht ausgereicht hatte. Zudem wurde dies ja als möglich von Seiten NSN propagiert. Das man jetzt darum betrogen wird, zeigt wieder mal, wie armselig diese Firma und v.a. die Menschen dahinter sind.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 19:43
Anonymous User hat geschrieben:
Bei ca. 200 Überstunden hätte das durchaus Sinn gemacht, diese als wirkliche freie Zeit ohne Verpflichtungen mitzunehmen, da die vor beE-Eintritt dafür nicht ausgereicht hatte. Zudem wurde dies ja als möglich von Seiten NSN propagiert. Das man jetzt darum betrogen wird, zeigt wieder mal, wie armselig diese Firma und v.a. die Menschen dahinter sind.

Wie bitte ca. 200 Stunden auf dem GAZ Konto, ja gehts eigentlich noch. Wie blöd muss man eigentlich sein. Gemäß BV GAZ sind 80 Stunden erlaubt. Wer mehr gemacht hat und die jetzt abschreiben kann tut mir kein bisschen leid. Ich hoffe das dient wenigstens als warnendes Beispiel für die noch tätige Belegschaft.

Und dann auch noch von Betrug reden, wer hier so selbstgerecht auftritt und herum motzt sollte sich erst mal an die geltenden Regeln halten bevor er anderen gegenüber Beschuldigungen ausstößt.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 20:09
Oh Mann! Nur Hirnis haben Urlaub und Überstunden in die BEE genommen! Was soll das? In der BEE brauche ich keinen U. und keine Ü!!! Urlaub nehmen in der BEE ist wie Sand mit in die Wüste nehmen.
Also du hirni, diejenigen, die nicht bereits mehr als 10 Tage urlaub genommen hatten, denen wurde der darüber hinausgehende Urlaub auch nicht mehr genehmigt. inwieweit sie mehr als 10 tage genommenen Urlaub verrechnet haben weis ich nicht. urlaub macht dann sinn, wenn man ins ausland fährt, denn dann hat man keinen anspruch auf transfergelder. fazit, du scheinst nicht in der bee zu sein und die gesetzte noch weniger zu kennen oder wohl zu achten?? im gegenteil, man hat die leute sozusagen noch um einige tage urlaub gegenüber den 30 tagen besch.... klar, kannst jetzt sagen is eh nix, aber 1000 x mal tage, da kommt auch was zusammen. kleinvieh macht auch mist... es kommt letztlich immer auf die gesamtmenge an...

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 23:42
Irgendwann hieß es mal, dass man Urlaub und Überstunden mit in die beE nehmen kann. Beim Übertritt in die beE sollte man einen entsprechenen Nachweis vorlegen. Da es in MchM keine Zeiterfassung gab und alles über persönliche (ggf. vom Chef abzuzeichnende) Excel-Liste lief, habe ich eine Excel-Liste erzeugt und vom Chef unterschreiben lassen. Ich hatte auch wesentlich mehr als 70 Stunden, aber ich hab mir natürlich nur das zulässige Maximum absegnen lassen.
@Vorredner: Auch wegen Dienst-Nach-Vorschrift-Typen, wie Dir, steht die Firma, wo sie steht. Etwas mehr Enthusiasmus und Einsatz und wir stünden besser da. Aber ok, man muß ja sein Leben auch nicht der Firma widmen. Aber dann bitte auch nicht die Kollegen, die Spass bei der Arbeit hatten und mehr abgeliefert haben, als erwartet wurde, beleidigen und als dumm hinstellen! Es gibt noch Leute, die Spass bei der Arbeit haben/hatten, trotz der Randbedingungen. Mein Einsatz jedenfalls hat sich bei diversen Entlassungswellen ausgezahlt und mir tuts auch nicht leid um die verschenkten Stunden.
Aber zurück zum Thema: die unterschriebene Liste, habe ich kurz nach dem Übertritt (ein paar Tage nach der Unterschrift) an die beE gemailt mit der Bitte um Übertragung. Das ist auch erfolgt. Und in der Zwischenzeit habe ich auch Urlaub durch Gleitzeitausgleich genommen und das ging auch völlig problemlos. Dadurch hatte 14 Tage Ruhe vor den Workshops und kann meinen Urlaub bezahlt beim neuen Arbeitgeber nehmen. Insofern war das mit dem GAZ in der beE kein Problem. Von Fristen hatte ich aber nichts gehört. Der Zug scheint dann wohl abgefahren zu sein. Von daher sollten alle, die erst jetzt in die beE starten, das gleich mit dem Übertritt erledigen und übertragen.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 23:49

Deine Meinung. Ich hab GAZ mitgenommen, davon Urlaub genommen und bekomm das Urlaubsgeld für den aufgesparten echten Urlaub vom neuen Arbeitgeber. Wer von uns beiden ist jetzt der Hirni? Mann, mann, mann... Leute beleidigen, nur weil man nicht glauben mag, dass die eigene Schablone nicht auf jeden passt :P

Abgeschickt von Anonymous User am 18.August 2012 08:42
(DC) ... Vorschlag: Schenkt doch die ÜStunden und Gleitzeit NSN, das wäre dann Euer Beitrag zum Turnaround. Nachdem Ihr in den letzten Jahren die Firma in den Sand gesetzt habt (z.B. mangels Innovationen oder wegen zu hoher German costs) könnt Ihr mal etwas Sinnvolles tun. Rajeev wird es Euch im nächsten Towm Meeting persönlich danken.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2012 11:56
Das Geplärre von Ranshit hört sich doch eh keiner mehr an. Benutzt mal euer brain, falls vorhanden.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.August 2012 21:14
Icd dachte ich bin einzige, die Gleitzeit nicht nehmen darf, obwohl es eigentlich so vereinbart war. Typisch.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.August 2012 22:12
Wenn man länger in Urlaub fahren will, ist Überstundenabbau in der beE schon sinnvoll. Wenn z.B. man bei einer längeren Abwesenheit in - sagen wir - Hawaii einen Unfall mit Krankenhausaufenthalt hat, steht man dem Arbeitsmarkt natürlich nicht zur Verfügung. Da sollte man sich also schon "legal" im Urlaub befunden haben, sonst gibt es Stress mit AfA und der beE (Abmahnungen, Kündigungen)

Dass NSN meint über Recht und Gesetz zu stehen und einfach seine eigenen Regelungen machen zu können (ab Juli kein Übertrag) passt ins Bild. Gott sei Dank gibt es in Deutschland noch eine Justiz, die diese anmaßenden Firmen in die Schranken weisen kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.August 2012 08:06
Nach den vielen Jahren bei Siemens und NSN müsste eigentlich auch der Letzte wissen, dass es sich überhaupt nicht lohnt, freiwillig Mehrarbeit zu leisten. Und wer glaubt, damit seine Position zu verbessern und sich vor einer ebentuellen Abbaumassnahme zu schützen, der ist absolut auf dem Holzweg! Hier wurde und wird in "Kopfzahlen" gerechnet, Human Resources - menschliche Rohstoffe, mehr nicht. JEDER ist ersetzbar, wirklich jeder. Wenn man es nicht glaubt, dann sollte man sich mal vorstellen, was wäre wenn plötzlich ein Unfall passiert. Oder man fällt plötzlich tot um. Schlaganfall. Auch dann geht es weiter!! ~~~~ Also diese ganze Überstunden-Schufterei ist für mich nur was für Leute, die offenbar Probleme mit ihrer Freizeit haben oder sich gern von ihrer nervigen Familie distanzieren möchten oder einfach nur als Helden gefeiert werden wollen. Den Chef freut es garantiert, wenn jemand sich nachts um 3 Uhr freiwillig von Chinesen anrufen lässt ... :) Also Leute, lernt mal wieder wie Menschen zu leben und lasst euch nicht durch ständiges Höher, Schneller, Weiter terrorisieren. Bei mir hat das geklappt. Mein Chef geht jetzt (leider) anderen Kollegen auf den Wecker, die sich das (warum auch immer) gefallen lassen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.August 2012 21:13
Ich arbeite gern für die Endlösung Turnaround und schenke der Firma gerne meine Überstunden. Immerhin habe ich ein beheiztes Büro, Toilette mit Licht und sogar heisse Getränke gratis. Die indischen Kollegen werden die Firma turnarounden bzw. reinvigoren.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.August 2012 14:47
Hab leider die gleiche Auskunft erhalten - hab im August den Gleitzeitantrag gestellt. Kommuniziert wurde das nicht - zumindest ist mir nichts bekannt. Eigentlich eine Frechheit, dass man uns vor vollendete Tatsachen stellt.
Geht mir genauso... :(

Abgeschickt von Anonymous User am 27.August 2012 16:38
Geht mir genauso... :(
Wendet euch an den beE-Beirat. Im dreiseitingen Vertrag unter Abschnitt A, Punkt 7 "Urlaub und sonstige Freistellungsansprüche steht geschrieben "... Urlaub und Gleitzeitguthaben, die vor dem Ausscheiden aus der NSN nicht genommen werden könen, werden auf die NSN TG übergragen." Da steht nichts von Fristen. Per Post oder Email hat man auch nichst bekommen, dass das nicht geht.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2012 21:47
wieso gibt es laut Vertrag 20 Tage Urlaub nach den "gesetzlichen Bestimmungen" ? gesetzliche Bestimmung sind 24 Tage ! siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/burlg/gesamt.pdf Kann mir das mal einer erklären ??

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2012 21:50
@21:47
24 Tage bei einer 6 Tage-Woche (Samstag ist Regelarbeitstag)
20 Tage bei einer 5 Tage-Woche

Wie kann eine IGM nur solche Bedingungen vereinbaren?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2012 23:41

In der beE ist das ja wohl nicht so tragisch!

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Oktober 2012 10:43

Die IGM ist ihren heutigen Aufgaben und Anforderungen einfach nicht gewachsen.....

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Oktober 2012 19:48
In der beE ist das ja wohl nicht so tragisch!
Sehe ich auch so! Es gibt andere Punkte im beE-Vertrag, die deutlich wichtiger sind! Schließlich ist der Urlaub ja nur für Abwesenheit mehrere Tage am Stück interessant. Und da dürften 4 Wochen (plus ggf. noch 2 Wochen Gleitzeitguthaben) ja wohl voll ausreichen. Die Kleckertage kann man ja so nehmen. Insofern nicht immer über pille-palle aufregen, sondern sich auf die wirklich wichtigen Sachen konzentrieren. Zitat Rajeev: "Stay calm and focused!" Und da hat er mal recht ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Oktober 2012 22:40
"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen"
Dass die IGM solchen Randbedingungen wie 20 Tagen Urlaub zustimmt, ist symptomatisch. Wer Namenslisten abnickt und Kündigung von 70% der Schwerbehinderten zulässt, der akzeptiert eben auch eine Urlaubsregelgung weit unter Tarifstandard.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard