Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Unterstützung für Jobsuchende in der NSN TG - Was kann die Gewerkschaft tun?

Unterstützung für Jobsuchende in der NSN TG - Was kann die Gewerkschaft tun?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 14.08.2013 01:49
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Unterstützung für Jobsuchende in der NSN TG - Was kann die Gewerkschaft tun?

Abgeschickt von Anonymous User am 12.August 2013 22:53
Diesen Artikel finde ich sehr gut. Noch eine Anmerkung zum "Fachkräfteimport" ! Deutlich über 900.000 Person wanderte 2012 nach D ein. Aber über 700.000 Personen, darunter über 500.000 Auslander wanderten aus ! ( siehe Statistisches Bundesamt ) Darunter 30.000 IT Experten ( warum wohl ) ! Jetzt kann sich jeder an den 5 Fingern abzählen, warum so viele Ausländer wieder abwandern. Zur Flexibilität bei den Gehältern ( siehe ML Stellungsnahme in der Süddeutschen ) empfielt der IWF: ""Angesichts eines starken Arbeitsmarkts wäre es nicht unangemessen, wenn die Reallöhne steigen würden und somit der Arbeitnehmeranteil am Nationaleinkommen erhöht würde." Die Autoren sprechen sich zudem dafür aus, die Reallöhne durch eine verringerte Steuerlast zu erhöhen." und ""Angesichts eines starken Arbeitsmarkts wäre es nicht unangemessen, wenn die Reallöhne steigen würden und somit der Arbeitnehmeranteil am Nationaleinkommen erhöht würde." " http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/weltwirtschaftfonds-warnt-deutschland-vor-hartem-sparkurs-a-915159.html

Re: Unterstützung für Jobsuchende in der NSN TG - Was kann die Gewerkschaft tun?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.August 2013 09:34
in der beE sind auch "ausländische" Kollegen, die man einst vor vielen Jahren mit Versprechungen nach Deutschland/Siemens gelockt hat. Jetzt sitzen diese wie wir in der beE und gehen einer ungewissen Zukunft entgegen (nur geringe Rente zu erwarten, noch Immobilien-Hypotheken etc.).
Das wäre doch mal eine TOP-Story für die Medien. Damit die künftigen Zuwanderer schon mal sehen können, wie es ihnen so gehen wird, wenn das BRD-System sie in einigen Jahren "ausgelutscht" hat und dann wie uns wegwerfen wird.
Solche Fälle könnte die Gewerkschaft doch mal bündeln und an die Presse/Fernsehen geben.

Re: Unterstützung für Jobsuchende in der NSN TG - Was kann die Gewerkschaft tun?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.August 2013 11:58
... die Gewerkschaft als Handlanger der Firmen werden die Füße still halten. Das würde ich auch machen.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.August 2013 12:18
Die "ausländischen" Kollegen können sich auch gerne mal international bewerben. Auch in Deutschland werden sie angesichts des von den Politikern und Unternehmern immer propagierten "Fach- und Führungskräftemangel" schnell eine neue Stelle finden, gerade in Bayern, wo praktisch Vollbeschäftigung herrscht.

Die BEEler sollten mal zu diesem Thema ein Workshop organisieren, und dazu Gewerkschafter, Manager, Politiker usw. einladen. Die Gunst der Wahlen nutzen - Druck machen auf Frau Merkel. Warum keine Dauerdemo der Älteren und Behinderten auf dem Wittelsbacher Platz (mit Camping), damit Siemens in Gerede kommt. Denke kaum, daß bayerische Polizisten Dauerdemos mit Behinderten räumen. Nichts unternehmen, aber immer jammern, daß BEEler keinen Job finden. Das nenne ich H4 Mentalität. Kohle wollen ohne was zu tun.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.August 2013 00:11
@12:18. Wir beeler bzw. ich als beeler will eigentlich wie andere Menschen auch nur in Würde und Menschlichkeit überleben. Klar das ideal ist viel Kohle ohne nix tun. Aber das ist langweilig und man rostet ein, zudem wäre es auch unfair den anderen gegenüber. Ich würde es allerdings bevorzugen, wenn ich für ehrliche Arbeit ehrliches Geld erhalte. Und zwar soviel, das ich davon auch in Würde überleben kann. Gerne würde ich tausende Euro Einkommenssteuern zahlen. Das mit dem Fachkräftemanfgel ist doch im Grunde ein alter Hut. Mal sind es die "Ausländer", mal die "Frauen" mit Kind, die man als billige Arbeitskräfte sozusagen misbraucht. Die einen sind froh, dass Sie mehr Verdienen als in der Heimat, die anderen sind meist darauf angewiesen. Klar, gäbe es wesentlich weniger qualifizierte Fachkräfte, dann müste man diese besser bezahlen. Nein, man wirbt andere Gruppen an, damit man letztlich ein Überangebot erhält um die Arbeit noch billiger zu machen. Ob und wie die Menschen letztlich davon leben können ist für die dann unerheblich....

Abgeschickt von Anonymous User am 14.August 2013 00:33
Was die Gewerkschaft tuen kann? Ich würde sagen: "Abtreten." Zuerst Zukunftstarifverträge abschließen, mit denen sich ältere Arbeitnehmer dank quasivirtuellumgekehrter Sozialauswahl in einer Beschäftigungsgesellschaft wieder finden- und dann solche Fragen.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.August 2013 01:49
Anonymous User hat geschrieben:
Was die Gewerkschaft tuen kann? Ich würde sagen: "Abtreten." Zuerst Zukunftstarifverträge abschließen, mit denen sich ältere Arbeitnehmer dank quasivirtuellumgekehrter Sozialauswahl in einer Beschäftigungsgesellschaft wieder finden- und dann solche Fragen.

---- was bitte war daran virtuell - für mich war es sehr real.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard