Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Hat jemand in Muenchen von den katholischen Kirchensteuern 50% auf die Abfindung zurueck beantragt und war erfolgreich?

Hat jemand in Muenchen von den katholischen Kirchensteuern 50% auf die Abfindung zurueck beantragt und war erfolgreich?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 16.11.2016 11:00
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Hat jemand in Muenchen von den katholischen Kirchensteuern 50% auf die Abfindung zurueck beantragt und war erfolgreich?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.August 2015 08:59
Hi Leute bleibt bitte beim Thema, hier geht es um die Möglchkeit, einen teil der Kirchensteuer zurück zu bekommen und wie man das Beispielsweise macht. Hilfreich ist hier ein Mustertext, sowie die Antwort hierauf. Da das Ereignis bereits eingetreten ist, ist ein Austritt unsinnig. Mit dieser Drohung provoziert man eben ein jetzt erst recht nicht. Also bitte zum Thema posten. Und wenn ihr schon austreten wollt oder dergleichen, dann macht doch bitte einen eigenen Post auf, denn könnt ihr dann zumüllen oder zulallen. Danke Also wer oder wem ist ein Musterschreiben bekannt?

Re: Hat jemand in Muenchen von den katholischen Kirchensteuern 50% auf die Abfindung zurueck beantragt und war erfolgreich?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 08:24
Anonymous User hat geschrieben:
Hi Leute bleibt bitte beim Thema, hier geht es um die Möglchkeit, einen teil der Kirchensteuer zurück zu bekommen und wie man das Beispielsweise macht. Hilfreich ist hier ein Mustertext, sowie die Antwort hierauf. Da das Ereignis bereits eingetreten ist, ist ein Austritt unsinnig. Mit dieser Drohung provoziert man eben ein jetzt erst recht nicht. Also bitte zum Thema posten. Und wenn ihr schon austreten wollt oder dergleichen, dann macht doch bitte einen eigenen Post auf, denn könnt ihr dann zumüllen oder zulallen. Danke Also wer oder wem ist ein Musterschreiben bekannt?

Tja oder rechtzeitig umziehen.
Zitat Bistum Essen
Das Bistum Essen gewährt Angehörigen der röm.-kath. Kirche mit Wohnsitz im Ruhrbistum einen Erlass von 50 % der auf eine Abfindung entfallenden Kirchensteuer. Der Erlass wird nach Vorlage des bestandskräftigen Steuerbescheides gewährt. Der Antrag ist innerhalb eines Jahres ab Bekanntgabe des Steuerbescheides schriftlich zu richten an: Bistum Essen, Finanzdezernat, Zwölfling 16, 45127 Essen.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 08:31

Tja oder rechtzeitig umziehen.
Zitat Bistum Essen
Das Bistum Essen gewährt Angehörigen der röm.-kath. Kirche mit Wohnsitz im Ruhrbistum einen Erlass von 50 % der auf eine Abfindung entfallenden Kirchensteuer. Der Erlass wird nach Vorlage des bestandskräftigen Steuerbescheides gewährt. Der Antrag ist innerhalb eines Jahres ab Bekanntgabe des Steuerbescheides schriftlich zu richten an: Bistum Essen, Finanzdezernat, Zwölfling 16, 45127 Essen.

Hier ist der Link:
http://www.bistum-essen.de/bistum/finanzen/fragen-antworten.html

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 08:51
Oder hier

http://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/finanzen/kirchensteuer/erstattung/

dafür zahlen wir Bayern ja auch nur 8% (noch)

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 08:52

Ich kann dich nicht verstehen!!!??? Du wusstest doch, dass du 8% Kirchensteuer zahlen mußt, oder? So überraschend war das doch nicht. Wenn man Clubmitglied ist, ist eben ein solcher Beitrag zu entrichten. Nun zu betteln um Erlass oder Ermäßigung ist absurd. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder man ist Mitglieder oder nicht, zahlen oder nicht zahlen, alles ganz simpel. Warum deshalb nun versuchen um Erlass zu betteln??? Du bist Mitglied mit allen Konsequenzen und das bedeutet für dich zahlen. Ich würde als Cluboberer meinen Untertanen keinen Erlass gewähren, warum auch? Du hast dich für eine Sache entschieden nun mußt du die Konsequenzen tragen. um zukünftig von dem Verein seine Ruhe zu haben, rate ich zum Austritt. Bei Kapitalerträgen, egal welcher Art, greifen die Sektenbrüder auch zu, dies nur mal nebenbei bemerkt. Sicher hilft dir mein Beitrag in der momentanen Phase nicht, aber vieleicht regt er dich zum Nachdenken an.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 09:10
Ja, ich bin Clubmitglied. Und ich wusste um die 50% Steuererleichterung AUF ABFINDUNG. So einfach ist das. Nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt hätte ich gerne gewusst, wer es gemacht hat und welche Erfahrungen er gamacht hat. Einfache Frage, einfache Antwort. Sollte man meinen. Keine Diskussion ueber Clubmitgliedschaft an und fuer sich.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 09:19
Seit ihr eigentlich alle zu blöd zum selber googeln, anstatt hier irgendwelche sinnfreien Diskussionen anzuzetteln.
Zitat von http://www.steuer-forum-kirche.de

Die einen Erlass begründenden Tatbestände des § 34 Abs. 2 EStG werden allerdings von den Kirchen nicht einheitlich angewendet. Da die Kirchen für ihren Bereich autonome Rechtsetzungsbefugnis besitzen, sehen einige Kirchen bei den in § 34 Abs. 2 Nr. 4 EStG aufgeführten Vergütungen für mehrjährige Tätigkeit keine Billigkeitsgründe für einen (Teil-) Erlass, da es sich in diesen Fällen nur um eine Zusammenballung laufender Einkünfte aus mehreren Jahren handelt. Die Religionsgemeinschaften in Bayern gewähren grundsätzlich keinen Erlass bei Einkünften nach § 34 Abs. 2 EStG, sofern nicht Erlassgründe nach § 227 AO vorliegen.

Es ist doch offensichtlich (aus den hier schon aufgeführten Beispielen) das die Bayern hier einen eigenen Weg gehen, wenn man das sich sparen wollte hätte man halt vorher aktiv werden müssen, dieses hinterher gejammere geht mir sowas von auf die Nerven ....

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 09:51
Seit ihr eigentlich alle zu blöd zum selber googeln, anstatt hier irgendwelche sinnfreien Diskussionen anzuzetteln.
Zitat von http://www.steuer-forum-kirche.de

Die einen Erlass begründenden Tatbestände des § 34 Abs. 2 EStG werden allerdings von den Kirchen nicht einheitlich angewendet. Da die Kirchen für ihren Bereich autonome Rechtsetzungsbefugnis besitzen, sehen einige Kirchen bei den in § 34 Abs. 2 Nr. 4 EStG aufgeführten Vergütungen für mehrjährige Tätigkeit keine Billigkeitsgründe für einen (Teil-) Erlass, da es sich in diesen Fällen nur um eine Zusammenballung laufender Einkünfte aus mehreren Jahren handelt. Die Religionsgemeinschaften in Bayern gewähren grundsätzlich keinen Erlass bei Einkünften nach § 34 Abs. 2 EStG, sofern nicht Erlassgründe nach § 227 AO vorliegen.

Es ist doch offensichtlich (aus den hier schon aufgeführten Beispielen) das die Bayern hier einen eigenen Weg gehen, wenn man das sich sparen wollte hätte man halt vorher aktiv werden müssen, dieses hinterher gejammere geht mir sowas von auf die Nerven ....

----------------------- RICHTIG ------------------------------- Entweder dabei und zahlen, oder nicht dabei und nicht zahlen!!! Aus, Äpfel und Amen!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 10:00
Das ist halt wieder mal wieder typisch deutscher Michel! Angst vor der Konsequenz des eigenen Handelns!

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 11:02
Das ist halt wieder mal wieder typisch deutscher Michel! Angst vor der Konsequenz des eigenen Handelns!

Typisch deutscher Michel: "Alles oder Nichts"! Einfach keine Finesse :(

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 11:54
Da gibt es keine Finesse. Ich kann mir ein Auto mit einem 1 Liter Motor kaufen, oder eines mit einem 3 Liter Motor. Da brauche ich auch nicht mit dem Finanzamt verhandeln über die höheren Steuern mit der Argumentation, dass ein 1 Liter Motor billiger ist und ich deshalb weniger zahlen will. Das sind alles Dinge die man vorher wissen sollte, welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Bei der Sekte gibt es eben nur die 3 Liter-Version oder gar nichts. Alles hat eben seinen Preis und der ist nicht verhandelbar.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 12:10
Wieder mal keine Antwort aud die einfache Frage: "Wer hat es in Muenchen versucht und wer hatte Erfolg? " ist das so schwierig zu verstehen? Es geht um die Erfahrung. Sorry, googeln kann ich selber.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 13:26
Wieder mal keine Antwort aud die einfache Frage: "Wer hat es in Muenchen versucht und wer hatte Erfolg? " ist das so schwierig zu verstehen? Es geht um die Erfahrung. Sorry, googeln kann ich selber.

---------- Niemand, weil es wenig Sinn macht, zumindest in Bayern. Du bist ein zäher Knochen, der wohl nie aufgibt! http://www.k-zeitung.de/50iger-kirchensteuer-erlass-bei-betriebsaufgabe-oder-abfindung/150/1188/78573/ ganz genau lesen, "kann, muß aber nicht"

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 13:55
... ---------- Niemand, weil es wenig Sinn macht, zumindest in Bayern. ...

Ich muss erst den Steuer- und Kirchensteuerbescheid 2014 abwarten, erst dann sind die Grundlagen für solch einen Antrag da. Wenn er dann vermutlich abschlägig entschieden wird, kann man dem örtlichen Pfarrer und dem Kirchensteueramt einen Antwortbrief schreiben und die entsprechenden persönlichen Schlussfolgerungen ankündigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 14:00
Ich bin deshalb zäh, weil ich denke, dass ich eine ganz einfache Frage gestellt habe. Und nun von den geschätzten 45 Antworten bisher keine, aber auch wirklich keine einzige dabei war, die diese einfache Frage beantwortet hat. Ok es waren noch ein hilfreiche Links dabei, die ich bisher auch schon kannte. Der Rest ist aber leider schlichtweg Muell, weil keine Antwort auf die Frage.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 14:03
Bei mir ist noch der Steuerbescheid von 2012. Hab den grad bekommen. Da ich mit der Steuer immer sehr spät dran bin, dachte ich, dass es noch welche gibt, die das schon fuer die Steuer in 2012 praktiziert haben. Anonymous User hat geschrieben:
... ---------- Niemand, weil es wenig Sinn macht, zumindest in Bayern. ...

Ich muss erst den Steuer- und Kirchensteuerbescheid 2014 abwarten, erst dann sind die Grundlagen für solch einen Antrag da. Wenn er dann vermutlich abschlägig entschieden wird, kann man dem örtlichen Pfarrer und dem Kirchensteueramt einen Antwortbrief schreiben und die entsprechenden persönlichen Schlussfolgerungen ankündigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 16:32
Ich bin deshalb zäh, weil ich denke, dass ich eine ganz einfache Frage gestellt habe. Und nun von den geschätzten 45 Antworten bisher keine, aber auch wirklich keine einzige dabei war, die diese einfache Frage beantwortet hat. Ok es waren noch ein hilfreiche Links dabei, die ich bisher auch schon kannte. Der Rest ist aber leider schlichtweg Muell, weil keine Antwort auf die Frage.

-------------- Du bist wie ein kleines Kind, immer die gleiche Frage. Und wenn du mit den Füßen auf dem Boden stampfst oder 20 mal den Kopf auf die Tischplatte schlägst, das was du willst, gibt es nicht. Zumindest nicht in Bayern, da ticken die Uhren sowieso anders

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 18:56

-------------- Du bist wie ein kleines Kind, immer die gleiche Frage. Und wenn du mit den Füßen auf dem Boden stampfst oder 20 mal den Kopf auf die Tischplatte schlägst, das was du willst, gibt es nicht. Zumindest nicht in Bayern, da ticken die Uhren sowieso anders

Was hast Du im Fach Deutsch beim "Lesen mit Verstehen" eine Note gehabt?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 19:06

Du bist nicht zäh, Du bist einfach unbelehrbar und kannst ausserdem nicht lesen, und geoogeln kannst Du scheinbar auch nicht richtig, und schlussfolgern aus dem bekannten auch nicht, Du kannst nur immer wieder die gleiche dämliche Frage stellen, auf der Du hier eh keine Abtwort kriegst, weil keiner 62 Cent zum Fenster rauswirft zur Beantwortung, bei der Faktenlage. Aber Du wirst es ja sicher schaffen im Formular des Bistums Köln die Adresse nach München-Freising zu ändern 62 Cent drauf zu pappen und dann kannst ja hier berichten.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 20:53
Es geht auch in einem gemäßigten Ton - habe mal gegoogelt und unter dem Link was gefunden mit 2 Urteilen - letzteres besagt, es muß geprüft werden, liegt im Ermessen - erstes wäre ein muß gewesen - bedeutet für mich: Antrag stellen, persönlich abgeben. auf arm machen, kleiden, abgelaufene Schuhe und heuuuuuuuuulen wie schlecht es dir geht und an die christliche Nächstenliebe und Barmherzigkeit appelieren und das sehr lange bis es dem Gegenüber zuviel wird.Denk dran, mit Barmherzigkeit abwehren und Geldfesthalten sind das seit 2000 Jahren Fachleute - da ist Einsatz gefragt. http://www.schwerd.info/steuerrecht/erlass-der-kirchensteuer-bei-abfindung/88/

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 20:57
Anonymous User hat geschrieben: ... Du kannst nur immer wieder die gleiche dämliche Frage stellen, ...

Wie dämlich ist es, staat auf die Frage zu Antworten oder zu schweigen, Irrelevantes abzusondern? PS. Ich bin nicht der Fragende.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 21:04
Es geht auch in einem gemäßigten Ton - habe mal gegoogelt und unter dem Link was gefunden mit 2 Urteilen - letzteres besagt, es muß geprüft werden, liegt im Ermessen - erstes wäre ein muß gewesen - bedeutet für mich: Antrag stellen, persönlich abgeben. auf arm machen, kleiden, abgelaufene Schuhe und heuuuuuuuuulen wie schlecht es dir geht und an die christliche Nächstenliebe und Barmherzigkeit appelieren und das sehr lange bis es dem Gegenüber zuviel wird.Denk dran, mit Barmherzigkeit abwehren und Geldfesthalten sind das seit 2000 Jahren Fachleute - da ist Einsatz gefragt. http://www.schwerd.info/steuerrecht/erlass-der-kirchensteuer-bei-abfindung/88/

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@q Wenn du mit der selben Penetranz wie hier im Forum vorstellig wirst, könnte es was werden. Die werden, nur um Ruhe zu bekommen, dir nicht blos die Steuern auf die Abfindung hälftig erlassen, sondern noch rückwirkend auf die letzten 10 Jahre. Getreu dem Motto, geh mit Gott, aber geh! @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@q

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 21:18

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@q Wenn du mit der selben Penetranz wie hier im Forum vorstellig wirst, könnte es was werden. Die werden, nur um Ruhe zu bekommen, dir nicht blos die Steuern auf die Abfindung hälftig erlassen, sondern noch rückwirkend auf die letzten 10 Jahre. Getreu dem Motto, geh mit Gott, aber geh! @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@q

Danke du hast es auf den Punkt gebracht ...

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 21:51
was soll das alles?? ,entweder Ihr seid echte Christen ,dann zahlen wir gern , Atheisten die lt. Steuerkarte noch einer Konfession angehören sind selber schuld , Austritt wahrscheinlich wegen der Familie , kirchlich geheirate , Kinder getauft usw.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 22:03
Seit wann hat die Kirche was mit Glauben zu tun? Schon im Mittelalter haben die Kirchenfürsten das Volk bis aufs Blut ausgebeutet, gefoltert und gemordet. So etwas unterstütze ich nicht. Es muß aber jeder selber wissen was er macht

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 22:10

Danke du hast es auf den Punkt gebracht ...

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§ Ziel erreicht!

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 22:30
was soll das alles?? ,entweder Ihr seid echte Christen ,dann zahlen wir gern , Atheisten die lt. Steuerkarte noch einer Konfession angehören sind selber schuld , Austritt wahrscheinlich wegen der Familie , kirchlich geheirate , Kinder getauft usw.

-- na na, ihr und dann wir -und dann wer ist ein Christ - echte und unechte ist wohl ein Widerspruch an sich - es kann nur Christen geben. dann sollen wir unser Scherflein geben - Betonung auf lein. Man soll auch den Marx nicht mehr lieben als sich selbst - und etwas weniger vom Mammon lehrt auch die Paffen Demut und Bescheidenheit in den Fußstapfen des Herrn ohne Renovierung des Palastes für über 90 Millionen. .

Abgeschickt von Anonymous User am 31.August 2015 23:46
Trollt euch, ihr Trolle!

Abgeschickt von Anonymous User am 1.September 2015 08:58
Facepalm. Ich fasse mal zusammen. 80% der Antworten befassen sich nicht mit der Frage, sondern mit der Kirche im Allgemeinen und einem möglichen Kirchenaustritt. 20% senden zumindest gutgemeinte Links, die sich mit dem Thema befassen. 0% BEANTWORTEN DIE EINE EINFACHE FRAGE!. Glaubt mir, ich habe mich mit dem Thema eingehend befasst. Ich bin des googeln und bingen mächtig. Ich kenne die Gesetzeslage und glaube, dass ich mehr darueber Bescheid weiss, als die Forentroller die zu den 80% gehören. Wieso kommentiert ihr eigentlich, wenn ihr doch nichts wisst und zu sagen habt? Danke, dass ihr nichts, aber auch gar nichts dazu beigetragen hab mich weiterzubringen. Wenn Ihr genauso arbeitet wird mir klar, warum NSN und Siemens so enden mussten, wie es kam und warum noch mind. 600 Bee Leute auf der Strasse stehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.September 2015 09:08
PS: Vielen Dank an diejenigen, die zumindest mit Links und Hinweisen versucht haben zu helfen
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard