Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Bedeutung von Huawei vice versa nsn für Deutschland?

Bedeutung von Huawei vice versa nsn für Deutschland?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 21.07.2014 12:42
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Bedeutung von Huawei vice versa nsn für Deutschland?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2014 19:12
AEG (Waschmachinen etc) ist nur in Label von Elektolux - so wie Neff und Constructor für BSHG - AEG existiert nicht mehr - wollten mal den Ostasiaten als Gemischtwarenkrämer nachfolgen - Siemens war damals klüger. Nur die Windräder sind auch nicht auf dem Mist von Siemens gewachsen - werden dezentrale Energieanlagen gebaut, wird Siemens alt aussehen. AEG wurde von Rathenau nach der Trennung von Siemens gegründet - irgendwie doch ein Ableger von Siemens. Läßt einen schon nachdenken. Sollte mal was mit meinen Siemens Aktien machen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2014 19:29
Siemens sei eine Bank mit angeschlossenem Elektroladen- so sagte man noch in den 90er Jahren. Aber ist es nicht so, dass jeder Geschäftsbereich, der nicht niet- und nagelfest ist, nach Belieben gekauft oder verkauft wird? Portfolio-Management nennen es die einen. Ich selbst würde das ganze in die Kathegorie des astreinen Heuschreckentums einordnen. Und deshalb verstehe nicht, warum einige beE-Insassen immer noch da arbeiten wollen...

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2014 20:00
@18:29 Also Siemens hat mittlerweile ganz offiziell eine Banklizenz wie andere Großkonzerne auch. Es hat lange, sehr sehr lange gedauert. Ich würde gerne wieder zu Siemens zurück, weil mich diese Firma über 30 Jahre sehr extrem geprägt hat, ich mich zudem dem Geiste des Firmengründers irgendwie verbunden fühle. Ich würde mich freuen, wenn es gelänge Siemens wieder zu der alten Größe und Souveranität (Achtung seiner Mitarbeiter) zurück zu bringen. Mal sehen, was der neue CEO diesbezüglich macht. Es würde mich freuen, da wieder dabei sein zu dürfen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2014 20:37
...und unsere Kanzlerin, die nicht Ski fahren kann, hat als Dr der Physik nicht gewußt, dass Atomkraftwerke eine gewisse Gefahr bergen. Dazu mußte erst ein AKW in Japan explodieren. Nun ist sie überzeugt. Erstmal. Wir werden von Idioten geführt.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2014 20:38
Also ich bin heilfroh, nicht mehr unter dieser korrupten und skrupellosen Manager-Generation von Siemens der letzten Dekade arbeiten zu müssen. Die letzten 10 Jahre waren rückblickend doch eine Katastrophe. Siemens wollte Com auf biegen und brechen los werden. Koste es, was es wolle. Man hat es so weit getrieben, dass die Handysparte pleite ging und wir von NSN waren auch schon nahe dran. Wie es um Enterprise(Unify)oder Gigaset steht, will ich gar nicht wissen. Das ist bei Nokia anders: Wir sind wieder zahlungsfähig (z. B. durch den Verkauf der Handysparte) und Nokia möchte auch das Mobile-/Managed Service-Geschäft weiterführen. Das ist doch schon mal ein kleines Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe doch, dass die Talsole inzwischen durchschritten ist. Dieses Jahr wird es zeigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2014 20:39
Anonymous User hat geschrieben:
@18:29 Also Siemens hat mittlerweile ganz offiziell eine Banklizenz wie andere Großkonzerne auch. Es hat lange, sehr sehr lange gedauert. Ich würde gerne wieder zu Siemens zurück, weil mich diese Firma über 30 Jahre sehr extrem geprägt hat, ich mich zudem dem Geiste des Firmengründers irgendwie verbunden fühle. Ich würde mich freuen, wenn es gelänge Siemens wieder zu der alten Größe und Souveranität (Achtung seiner Mitarbeiter) zurück zu bringen. Mal sehen, was der neue CEO diesbezüglich macht. Es würde mich freuen, da wieder dabei sein zu dürfen.

... Sag mal Kollege, hast du zu viel getrunken? Der Geist des Firmengründers ist verflogen, die Kultur die sich dort eingenistet hat ist mehr als verabscheungswürdig. Reicht es dir noch nicht, dass man dich wie einen reudigen Hund vor die Tür gesetzt hat? Wie blöd muß man den sein, wenn man da wieder rein will??? Kopfschütteln bis zum Erbrechen !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2014 22:28
@18:29 wenn man mit 50plus sonst keinen festen Job oder für 50%, 60% des vormaligen Gehalts bekommt, bei Leiharbeitsfirmen etc. noch was findet, mit jedem Lebensjahr geht scheinbar das Gehalt runter und die Wahrscheinlichkeit was halbwegs vernünftige zu bekommen geht gegen Null- da ist Siemens mit all seinen (noch) Sozialleistungen der Himmel auf Erden. Die große Wahlfreiheit hat von uns alten Knochen keiner mehr - wobei alter Knochen bei 50, 52, 55 jährigen ein Witz ist, über die schizophrene deutsche Gesellschaft könnte man lachen wenns einem nicht zum Heulen wäre.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2014 23:05
Liebe Leute! Unser aller Schlagerbarde Heino hat im Alter von 74 Jahren ein neues Album raus gebracht (Mit freundlichen Grüßen) und damit rockt er das ganze Land. Wer will hier mit 50+ in die Kiste? Der nehme sich ein Beispiel am Heino!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2014 23:17
"Wir sind wieder zahlungsfähig (z. B. durch den Verkauf der Handysparte) und Nokia möchte auch das Mobile-/Managed Service-Geschäft weiterführen. Das ist doch schon mal ein kleines Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe doch, dass die Talsole inzwischen durchschritten ist. Dieses Jahr wird es zeigen." - einige Kollegen hier würden dich wohl fragen, was du wieder geraucht hast - noch haben sich die Kollegen in Düsseldorf als Importeur von holländischen Kaffeshopprodukten nicht selbständig gemacht. Schau dir doch die Umsatzentwicklung (kannst nur die beiden fortgeführten Bereiche betrachten) an - Dein Scheingewinn kommt von dem Drittel der rausgeworfenen Mitarbeiter, Käfighaltung und Einsparungen bei Kugelschreibern, Büroklammern, Kaffee, Toilettenpapier, Entwicklung, Vertrieb, Marketing etc. (der Administrative Bereich wächst noch bis er platzt)- Nur wenn der Umsatz so weiter sinkt ist der Gewinn bald hin und es wird wieder ein Teil .... also Todesspirale dreht weiter bis zum seeligen Ende. Bisher hat Nokia nichts über die zukünftige Struktur und Entwicklung bekannt gegeben - ob nsn dabei ist steht noch nicht fest. Kenne derzeit nur die Philosophien einiger Analysten und die hatten bisher selten den Nagel auf Kopf getroffen - hatten auch schon mal von 8000 Rauswürfen und Standortschließungen gesprochen - aber laß dir nich das Wochenende verderben und schlaf gut.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2014 23:28
Liebe Leute! Unser aller Schlagerbarde Heino hat im Alter von 74 Jahren ein neues Album raus gebracht (Mit freundlichen Grüßen) und damit rockt er das ganze Land. Wer will hier mit 50+ in die Kiste? Der nehme sich ein Beispiel am Heino!

-- niemand will in die Kiste - wohl irre geworden - nur Heino läßt man noch Geld verdienen - uns will man nicht mehr - siehe Antwortbrief in NCI Aktuell - wenn ich mein Geschäftskonzept als Barde mit Hut in der Fußgängerzone verwirklichen will, scheucht mich immer gleich das Personal des Ordnungsamts - überleg mir jetzt mich als Immegrant aus Rumänien zu tarnen - da schaut zwar das Ordnungsamt nicht so genau hin aber die Konkurrenz hat was dagegen und die ist gut organisiert.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2014 11:41

... Sag mal Kollege, hast du zu viel getrunken? Der Geist des Firmengründers ist verflogen, die Kultur die sich dort eingenistet hat ist mehr als verabscheungswürdig. Reicht es dir noch nicht, dass man dich wie einen reudigen Hund vor die Tür gesetzt hat? Wie blöd muß man den sein, wenn man da wieder rein will??? Kopfschütteln bis zum Erbrechen !!!

Schau dich doch mal draussen um, welche Arbeitsbedingungen dort herschen? Da ist die AG mit mehreren Jahrzehnten Betriebszugehörigkeit, Trifvertrag, 35 Stundenwoche, 30 Tage Urlaub, Jährlichen automatischen Gehaltserhöhungen, Firmenrente, Mitarbeiteraktien, Essensgeldzuschuß etc. doch nicht schlecht. Dann erbrich Dich ruhig weiter. Man muß auch mal die Vergangenheit ruhen lassen. Wenn beide Seiten versuchen, neu in Würde anzufangen, dann könnte das was werden. Und bessere Arbeitsbedingungen? Wenn ja, wo?

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2014 12:27
Man muß auch mal die Vergangenheit ruhen lassen. Wenn beide Seiten versuchen, neu in Würde anzufangen, dann könnte das was werden.

#################################################################################### beide Seiten.... Der Wunsch nach ein Arbeitsverhältnis ist doch nur von deiner Seite vorhanden, die Arbeitgeberseite doch sehr sehr deutlich klar gemacht, dass sie dich nicht mehr benötigt. scheinbar bist du schwer von Begriff.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2014 15:51
@10:41/@11:27 - Job bei Siemens führt etwas von der Diskussion Huawei vs nsn weg. evtl. einen neuen Thread aufmachen - wollte das Thema ITK in Deutschland mit diesem Thread hier diskutieren. Eine Anmerkung zu SAG : Siemens hatte 2% meist Kaufleute aus der BeE eingestellt. Es gab nach einigen Briefen ein Gespräch mit Siemens Mitte Januar - es wurden auch alternative Vorschläge Siemens unterbreitet. Wieweit es wie die anderen Aktionen auch fruchtet, den 600 BeElern Anfang Januar einen Job zu verschaffen, wird man die nächsten Wochen sehen müssen. Die meisten von uns sind nach über 21 Monaten BeE nicht mehr allzu wählerich und Siemens ist da nicht die schlechteste Adresse - wird keiner gezwungen sich bei SAG zu bewerben, glaube, Masseneinstellung bei Siemens werden wohl auch nicht zu erwarten sein - aber jeder Job gegen Ende der Bee zählt und hilft einem Kollegen/in samt Familie. Sollten wir unverkrampft sehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Februar 2014 16:39
Wenn man nach der Bedeutung von nsn für Deutschland fragt, stellt sich natürlich auch die Frage nach den Standorten. Hier gibt es sicher funktionale Überschneidungen zwischen München, Düsseldorf-Bonn und Berlin. Bei weiteren Sparaktionen stellt sich naturgemäß die Standortfrage oder was wird überleben. Betrachtet man die STO, so hatte München ohne ON Stand E/2012: Deutschland GmbH 856 MA; Operations GmbH:287 ; Management International GmbH: 484 - GmbH & Co KG: 84 (dürfte wohl Rontunde sein) - Dlf und Bln dürften wohl stärker auf Deutschland ausgerichtet sein. Was wird man wohl schrumpfen oder schließen? Was passierte im April 2012 in München ursprünglich: Positivliste: 1913; Negativliste 1652 - Realisiert BeE+ATZ 1400 ergo 252 Differenz, dann dürfte es noch eine Handvoll OFK gegeben haben - was ist eigendlich passiert, dass 2150 statt 1900 übrig blieben? Nun schrumpft Mch kontinuierlich vor sich hin (geschätzt 1300), da der Eisberg im warmen Wasser schwimmt und wenig Sonnenschein hat - schmilzt der gesetzmäßig von unten ab und die OFK, MFK und ATs im gehobenem Alter schwimmen dort noch lustig oben vor sich hin. Durchschnittsalter München April 2011 war 49Jahre - wurde um 1,5 Jahre im April 2012 vermindert - nach 2 Jahren und den abgeschmolzenen Jüngeren schätze ich den Laden weit oberhalb der 50iger. Alleine altersbedingt wird auch der obere Teil des Eisbergs in absehbarer Zeit zu schmelzen beginnen. Und der STO TV ist auch nicht mehr ewig - Die nächste Zeit wird an den Standorten in Deutschland sicher interessant werden. Falls nsn in Deutschland überhaupt noch eine große Zukunft sieht, muß man die Nachwuchsvorsorge betrachten - glaube, da sieht es sehr duster aus. Mit nsn geht natürlich der klägliche Rest der TK Industrie, in der Deutschland mal führend war.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Februar 2014 17:08
@15:39 Das nennst Du kläglicher Rest der ITK!? lach, das ist noch nicht einmal mehr der Dreck unter dem Fingernagel. Für Deutschland faktisch bedeutungslos, noch nicht einmal ein Dunststreif am Horizont der Geschichte der ITK. Es ist doch vom Prinzip her ganz einfach was man machen könnte wenn der Standorttarifvertrag ausläuft. Man verlagert einen Großteil der AT-APL's nach Greifswald. Die jenigen, die Weltweit unterschrieben haben, wandern erst einmal quer durch Europa, dann ab nach Afrika etc. Die werden dann schon von alleine gehen, verweigern können Sie sich da dann nicht, da Sie ja den Arbeitsvertrag unterschrieben haben.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Februar 2014 17:28
@16:08 wenn es dabei nur noch um die max 3000 alternden nsnler in Deutschland ginge. Die ITK ist eine Schlüsselindustrie, deren Verschwinden auch Auswirkungen auf andere Bereiche hat. Nicht von ungefähr hatte Kaske DI und Bauelemente als Technologielieferant für die anderen Bereiche gepflegt. Nun was nehmen wir denn alles von Huawei, Kommunikationsnetz der Bundeswehr, bauen das Zeugs dann auch noch in unsere tollen Produkte der Rüstungsindustrie ein etc. - kann da nur dagen, dann mal tou.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Februar 2014 18:21
Huawei hat eine ähnliche Bedeutung wie früher Siemens in Deutschland....kein Telekommunikationsnetzbetreiber kommt daran vorbei...

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Februar 2014 20:22
@User am Samstag 10:41 Du bist wirklich ein gutgläubiges Kerlchen. Die ganzen guten Dinge die du aufgezählt hast, sind nicht für dich gedacht. Was meinst du, warum dich die SAG vor die Türe gesetzt hat? Die wollten dich und uns alle eben nicht mehr und haben uns und die Aussätzigen von Nokia zu einer neuen AG firmiert. Und du bist nun der irrigen Meinung, dass die SAG dich nun wieder will? Wenn du die objektiven Betrachtungsgründe ausser Betracht lässt, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Ggf. sollte ärztliche Beratung hier Wirkung zeigen. Nix für Ungut Kollege, du bist ein reudiger Hund, darum hat man dich vor die Tür gesetzt, glaub es endlich, das wird nix mehr mit nem Job bei der SAG. PS: Ich pers. will auch nix mehr mit der Saubude zu tun haben, mir glangts bis oben hin!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Februar 2014 00:03
Wenn man nach der Bedeutung von nsn für Deutschland fragt, stellt sich natürlich auch die Frage nach den Standorten. Hier gibt es sicher funktionale Überschneidungen zwischen München, Düsseldorf-Bonn und Berlin. Bei weiteren Sparaktionen stellt sich naturgemäß die Standortfrage oder was wird überleben. Betrachtet man die STO, so hatte München ohne ON Stand E/2012: Deutschland GmbH 856 MA; Operations GmbH:287 ; Management International GmbH: 484 - GmbH & Co KG: 84 (dürfte wohl Rontunde sein) - Dlf und Bln dürften wohl stärker auf Deutschland ausgerichtet sein. Was wird man wohl schrumpfen oder schließen? Was passierte im April 2012 in München ursprünglich: Positivliste: 1913; Negativliste 1652 - Realisiert BeE+ATZ 1400 ergo 252 Differenz, dann dürfte es noch eine Handvoll OFK gegeben haben - was ist eigendlich passiert, dass 2150 statt 1900 übrig blieben? Nun schrumpft Mch kontinuierlich vor sich hin (geschätzt 1300), da der Eisberg im warmen Wasser schwimmt und wenig Sonnenschein hat - schmilzt der gesetzmäßig von unten ab und die OFK, MFK und ATs im gehobenem Alter schwimmen dort noch lustig oben vor sich hin. Durchschnittsalter München April 2011 war 49Jahre - wurde um 1,5 Jahre im April 2012 vermindert - nach 2 Jahren und den abgeschmolzenen Jüngeren schätze ich den Laden weit oberhalb der 50iger. Alleine altersbedingt wird auch der obere Teil des Eisbergs in absehbarer Zeit zu schmelzen beginnen. Und der STO TV ist auch nicht mehr ewig - Die nächste Zeit wird an den Standorten in Deutschland sicher interessant werden. Falls nsn in Deutschland überhaupt noch eine große Zukunft sieht, muß man die Nachwuchsvorsorge betrachten - glaube, da sieht es sehr duster aus. Mit nsn geht natürlich der klägliche Rest der TK Industrie, in der Deutschland mal führend war.

Bekanntlich sagte Helmut Kohl einst: "das Problem Strauß wird sich eines Tages biologisch ganz von selbst erledigen". Das würde auch für nsn München gelten, aber wahrscheinlich kommt es noch viel schneller.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Februar 2014 00:08
@19:22 Das Du nix mehr von der AG außer eben Deiner Ruhe haben möchtest ist ja zu akzeptieren. Aber warum must Du uns bzw. diejenigen, die gerne wieder zurück wollen als reuige Hunde bezeichnen und deshalb beleidigend werden? Jeder soll doch seine Enscheidungen treffen und so leben wie er das will. Vorausgesetzt er bleibt im Rahmen der Gesetze. Der Lernprozeß, das es auch noch ältere gibt, die Arbeiten und Leben wollen dauert eben bei der ein oder anderen Firma etwas länger. Ich kaufe beispielsweise keine Produkte einer Niederländischen Firma, soweit ich hierum rum komme. Klar, bei CD oder DVD haben Sie die Patente, das kann ich leider nicht ändern. Aber ansonsten kaufe ich da kein Produkt mehr von denen. Das halte ich bereits seit Jahrzehnten durch. Also bleib cool und akzeptier es einfach, das es doch noch Menschen gibt, die für die AG noch arbeiten wollen, so wie ich es akzeptiere das Du dies eben nicht mehr willst.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Februar 2014 00:32
@19:22 Das Du nix mehr von der AG außer eben Deiner Ruhe haben möchtest ist ja zu akzeptieren. Aber warum must Du uns bzw. diejenigen, die gerne wieder zurück wollen als reuige Hunde bezeichnen und deshalb beleidigend werden? Jeder soll doch seine Enscheidungen treffen und so leben wie er das will. Vorausgesetzt er bleibt im Rahmen der Gesetze. Der Lernprozeß, das es auch noch ältere gibt, die Arbeiten und Leben wollen dauert eben bei der ein oder anderen Firma etwas länger. Ich kaufe beispielsweise keine Produkte einer Niederländischen Firma, soweit ich hierum rum komme. Klar, bei CD oder DVD haben Sie die Patente, das kann ich leider nicht ändern. Aber ansonsten kaufe ich da kein Produkt mehr von denen. Das halte ich bereits seit Jahrzehnten durch. Also bleib cool und akzeptier es einfach, das es doch noch Menschen gibt, die für die AG noch arbeiten wollen, so wie ich es akzeptiere das Du dies eben nicht mehr willst.

************************* Offensichtlich kam es nicht so rüber, wie es gemeint war. Mit "reudigem Hund" meinte ich das von Siemens-Sicht aus. Man hat dich / uns gefeuert. Warum wollen / sollten die dich denn nun wieder haben wollen? Deine Gedankengänge erschließen sich mir nicht. Warum willst du nun die rechte Wange hin halten, wenn man dir auf der linken Wange eine gescheuert hat? Alles Fragen, worauf jemand der logisch denkt, ein klares "Nein, bei denen will ich nicht mehr arbeiten" von sich gibt. Wenn du auf dem Sadomaso-Tripp bist, bzw. einen Hang zur Selbstverstümmelung hast, ist das wohl was anderes. Wenn mir aber jemand in den Arsch tritt, diesem Herren will ich dann nicht mehr dienen, einfach aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus. Es gibt viele Möglichkeiten gutes Geld zu verdienen und das locker von zu Hause aus. Also ich brauche weder Nokia, noch Siemens, noch sonst einen verbrecherischen Arbeitgeber samt Betriebsrat und IGM.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Februar 2014 09:14
es heißt "räudiger Hund"; das kommt von "Räude"

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Februar 2014 09:54
es heißt "räudiger Hund"; das kommt von "Räude"

http://de.wikipedia.org/wiki/Besserwisser

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Februar 2014 10:53
getroffene Hunde...

Abgeschickt von INTR am 10.Februar 2014 16:47
Anonymous User hat geschrieben: ...... Man hat dich / uns gefeuert. Warum wollen / sollten die dich denn nun wieder haben wollen? Deine Gedankengänge erschließen sich mir nicht. Warum willst du nun die rechte Wange hin halten, wenn man dir auf der linken Wange eine gescheuert hat? Alles Fragen, worauf jemand der logisch denkt, ein klares "Nein, bei denen will ich nicht mehr arbeiten" von sich gibt. Wenn du auf dem Sadomaso-Tripp bist, bzw. einen Hang zur Selbstverstümmelung hast, ist das wohl was anderes. Wenn mir aber jemand in den Arsch tritt, diesem Herren will ich dann nicht mehr dienen, einfach aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus. Es gibt viele Möglichkeiten gutes Geld zu verdienen und das locker von zu Hause aus. Also ich brauche weder Nokia, noch Siemens, noch sonst einen verbrecherischen Arbeitgeber samt Betriebsrat und IGM.
Statt zu philosophieren, erzähle ich nur aus meiner Erfahrung. Nachdem Siemens mich 2003 gefeuert hat, habe ich (und 160 andere KollegInnen) 2 Jahre lang gegen Siemens prozessiert und gewonnen. Danach hat man mich ohne Probleme re-integriert. Sogar in den gleichen Bereich und Arbeitsgruppe wie vorher. Nur die Vorgesetzten, welche mir damals die Kündigung überreicht haben, waren schon weg. Ich habe also nach ca. 2 Jahre wieder angefangen, als ob nie was gewesen wäre und ich habe es auch nicht bereut.
Also, Allen die zurück zu Siemens wolle, wünsche einen ähnlich guten Wiedereinstieg.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Februar 2014 17:50
INTR hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben: .......Statt zu philosophieren, erzähle ich nur aus meiner Erfahrung. Nachdem Siemens mich 2003 gefeuert hat, habe ich (und 160 andere KollegInnen) 2 Jahre lang gegen Siemens prozessiert und gewonnen. Danach hat man mich ohne Probleme re-integriert. Sogar in den gleichen Bereich und Arbeitsgruppe wie vorher. Nur die Vorgesetzten, welche mir damals die Kündigung überreicht haben, waren schon weg. Ich habe also nach ca. 2 Jahre wieder angefangen, als ob nie was gewesen wäre und ich habe es auch nicht bereut.
Also, Allen die zurück zu Siemens wolle, wünsche einen ähnlich guten Wiedereinstieg.

Das Problem ist doch nicht die individuelle Ebene beim Wiedereinstieg, sondern die firmenpolitische Großwetterlage. Diese ist gegen die "alten entlassenen Knacker" gerichtet. Wenn du (wie ich) damals nicht deinen Wiedereinstieg gerichtlich erzwungen hättest, freiwillig hätte uns Siemens niemals wieder genommen. Dieses Mal ist man auf den Good Will von Siemens angewiesen, auf den man lange warten kann ...

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Februar 2014 19:01
@16:50 warum sollen wir darauf warten? Wir tun doch etwas aktiv dafür. Wir setzen uns m it dem immer und immer wieder propagandierten "Facharbeitermangel" auseinander. Den gibt es im Grunde eher nicht außer in ein paar Branchen wie z.B. Kingergarten, Krrankenschwestern, Altenpfleger, also in Bereichen, in denen man vom erwirtschafteten Gehalt alleine nicht in Großstädten wie München, Hamburg schon gar nicht mehr in Würde überleben kann. Im Grunde fehlen der Wirtschaft meist billige und dafür willig arbeitende Menschen, also Menschen die noch geld mitbringen. Vor kurzem war zu lesen, das aufgrund der fehlenden Fachkräfte dem Mittelstand Miliardenumsätze entgehen. Das Problem wäre doch ganz einfach zu lösen, indem man auch älteren Menschen eine zweite Chance am Arbeitsmarkt gibt und sie noch ordentlich bezahlt. Dann wäre das Problem sehr schnell gemildert.Aber nein, man wirbt stattdessen für billigere Einwanderer, um die Gewinne zu optimieren. Das ist so, als ob man ein neues Haus kauft bei 3.000 Wohnungsmiete. Im Neuen Haus dann 4 Monate lang einen günstigen Heizungsbauer sucht. In den 4 Monaten spart man sich dann durch Vergleich so um die 3.000 Euro und hat doch in Summe durch die längere Mietdauer der Wohnung das dreifache, also 9.000 rausgeworfen. Aber Hauptsache 3.000 gespart. Das ist irgendwie idiotisch oder?

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Februar 2014 19:49
@ Montag 15:47 Sicher waren damals die Vorzeichen anders als heute. Sich zurück zu klagen hätte ich auch gemacht. Nicht weil es mir dort so gut gefallen hat, nein einzig darum um weiter Kohle zu verdienen und letztlich als wichtigster Punkt um die Brüder zu ärgern. Zu verlieren hattest du damals sicher nichts. Heute sind allerdings die Karten anders gemischt, die wollen uns schlichtweg nicht mehr. Bewerben bei Siemens ist ein sinnloses Unterfangen. Wer sollte dich denn dort einstellen??? Wir haben doch ausnahmslos nur Minuspunkte. Und umso länger ich von dem Laden weg bin, umso besser geht es mir. Mit den Kenntnissen die wir uns alle in den Jahren angeeignet haben kann man Sinnvolleres machen als diese NSN oder Siemens zur Verfügung zu stellen. Ich sage nur, nach langer Zeit der Fustration und des Ärgers gehts mir so gut wie schon lange nicht mehr. Noch die restlichen BEE-Wochen überstehen, dann haben wir mit dem Haufen abgeschlossen. Geld lässt sich in ausreichender Menge über da Internet verdienen. So zu sagen bin ich mein eigener Arbeitgeber und der "einzige Angestellte". Trotzdem viel Erfolg wenn du dich bei den Läden bewirbst, aber ich würde eine hohe Wette eingehen, dass das nichts wird mit einem Job.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2014 18:58
A propos Huawei, vom beE/Siemens Placement Team bekam ich gerade folgenden Jobtipp bzgl. Huawei zugemailt: "Director Operations - Für unsere Zentrale in München suchen wir einen Director Operations mit folgendem Profil: In der Position verantworten Sie den gesamten operativen Geschäftsbereich der Huawei Technologies Service GmbH. Dem Bereich sind rund 300 Mitarbeiter zugeordnet...". No comment.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2014 20:21
"Als Telegraphen Bau-Anstalt von Siemens & Halske wurde die heutige Siemens AG einst 1847 gegründet. Heute, rund 167 Jahre später, zählt der Konzern ...." da ist nach 167 Jahren von der Anstalt nix mehr drin - ist jetzt ne andere Anstalt -- aber die Chinesen haben noch so eine Anstalt und machen damit richtig viel Diri Dari
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard