Zwei-Klassen-Gesellschaft
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
14.07.2017 12:03
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Reiche Pensionäre, arme Rentner: So ungerecht ist der Ruhestand in Deutschland. Pensionäre haben im Alter ein doppelt so hohes Einkommen wie Rentner. Theoretisch. Denn praktisch sind die Renten noch viel niedriger - dank Auszeiten oder Jahre der Selbstständigkeit: Mut wird in Deutschland bestraft. Vor allem am Ende des Lebens.
http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/zwei-klassen-gesellschaft-reiche-pensionaere-arme-rentner-so-ungerecht-ist-der-ruhestand-in-deutschland_id_7252901.html
Anonymous User hat geschrieben:
Das könnte sich wohl daher ergeben, dass in der DDR immer Vollbeschäftigung herrschte und auch sehr viel mehr Frauen beschäftigt waren. Schade, dass die FOCUS Redakteure hier nicht weiter recherchiert haben.
Siehe Focus Bericht oben. „In der Realität ergibt sich ein noch krasseres Bild: Die durchschnittliche gesetzliche Altersrente vor Steuern beträgt für Männer im Westen 1040 Euro (Ost 1124 Euro) und für Frauen 580 Euro (Ost 846 Euro).“
Das könnte sich wohl daher ergeben, dass in der DDR immer Vollbeschäftigung herrschte und auch sehr viel mehr Frauen beschäftigt waren. Schade, dass die FOCUS Redakteure hier nicht weiter recherchiert haben.
Eine saubere Sache wären zwei Rentensysteme. System 1 ein mit Beiträgen erworbener Rentenanspruch aus der Rentenkasse. System 2 eine von Steuergeld bezahlte Rente für die die keinen Anspruch im Rentensystem erworben haben. Das hätte den Vorteil dass man dann genau wüsste ob der Staat genug in das Rentensystem einzahlt. Der größte Posten im Bundeshaushalt ist mit ca. 130 Milliarden Euro der für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Davon wiederum geht das meiste Geld für Zuschüsse zur allgemeinen Rentenversicherung drauf.
Ich glaube Du verwechselst das Rentensystem mit einer Sparkasse oder einer privaten Rentenversicherung. Das was wir (und der Arbeitgeber und der Staat) einzahlen, wird im nächsten Monat sofort an unsere Elterngeneration ausgezahlt. Auch Du und ich bekommen also nicht das was wir eingezahlt haben, sondern was unsere Söhne und Töchter einzahlen (werden). Das hat in der DDR genauso funktioniert und deswegen war die Eingliederung der DDR Rentner relativ problemlos, gerechtfertigt und auch gerecht. Also kein Grund zum Neid auf die Ost-Rentner.
Es geht nicht nur um die Ost Rentner, es geht darum zu trennen zwischen durch Beiträge erworbene Ansprüche aus der Rentenkasse und solche die keine Ansprüche aus der Rentenkasse erworben haben und natürlich auch Rente bekommen sollen, aber aus Steuermitteln und für die der Staat auch heute schon in die Rentenkasse einzahlt, es geht um eine saubere Trennung.
Ja, das ist mir klar Ich bezog mich auch auf den Beitrag von "Anonymous User am Sonntag 16:50". Unsere Beiträge haben sich nur überschnitten.
Der Vorschlag von Dir würde die Transparenz erhöhe. Aber in der Kasse würde sich dadurch erst mal nichts ändern
Es geht nicht nur um die Ost Rentner,...
Ja, das ist mir klar Ich bezog mich auch auf den Beitrag von "Anonymous User am Sonntag 16:50". Unsere Beiträge haben sich nur überschnitten.
Der Vorschlag von Dir würde die Transparenz erhöhe. Aber in der Kasse würde sich dadurch erst mal nichts ändern
Die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland wird im Wesentlichen durch ein Umlageverfahren finanziert. Die jeweiligen Beitragszahler bringen die Renten der aus dem Arbeitsleben Ausgeschiedenen auf und erwerben selbst einen Anspruch auf ihre eigene (kommende) Rente (Generationenvertrag). Es gibt erhebliche Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt, vor allem für nicht beitragsgedeckte Leistungen. Und diese nicht beitragsgedeckte Leistungen kann man in unserem Rentensystem nicht ermitteln, da alles aus einem Topf bezahlt wird! Darum zwei Systeme wie oben beschrieben.
45 Jahre geschuftet: So wenig bleibt Ihnen. Die Rente als Garantie für einen sorglosen Lebensabend? Das war einmal – in Zukunft droht selbst Durchschnittsverdienern im Rentenalter der Gang zum Sozialamt! Denn: Jeder Zweite verdient aktuell weniger als 2500 Euro im Monat. Die Gewerkschaft Verdi rechnet vor, dass von diesen heutigen Arbeitnehmern künftig viele unter das Grundsicherungs-Niveau fallen werden. Das bedeutet die Absenkung des Renten-Niveaus für zukünftige Rentner:
https://www.merkur.de/leben/geld/jahre-geschuftet-wenig-bleibt-ihnen-zr-8415669.html
Eben, Generationenvertrag. Das bedeutet, dass ab dem Beitritt bis heute die jungen "Ossis" für ihre Eltern die Rente zahlen. Wo ist Dein Problem?
18. Juni 2017 20:28 = das stimmt so nicht! Nur wer selbst in die Rentenkasse einzahlt erwirbt einen Anspruch auf ihre eigene (kommende) Rente (Generationenvertrag)!
Eben, Generationenvertrag. Das bedeutet, dass ab dem Beitritt bis heute die jungen "Ossis" für ihre Eltern die Rente zahlen. Wo ist Dein Problem?
Auch in der DDR mussten alle einzahlen, um Rente zu bekommen. Wo ist der Unterschied? Anscheinend denkst Du immer noch in der Kategorie Renten-SPARKASSE. Dabei ist es nur ein durchlaufender Posten. Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären und ich hiermit aussteige.
Bekommt ein „Wessi“ Rente der nicht in die Rentenkasse eingezahlt hat? Da können seine Kinder noch so viel einzahlen, deswegen bekommt er keinen Cent mehr Rente als das was er selbst an Rentenanspruch erworben hat!
Auch in der DDR mussten alle einzahlen, um Rente zu bekommen. Wo ist der Unterschied? Anscheinend denkst Du immer noch in der Kategorie Renten-SPARKASSE. Dabei ist es nur ein durchlaufender Posten. Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären und ich hiermit aussteige.
Auch in der DDR mussten alle einzahlen, um Rente zu bekommen. Wo ist der Unterschied? In der Rentenhöhe! „Die durchschnittliche gesetzliche Altersrente vor Steuern beträgt für Männer im Westen 1040 Euro (Ost 1124 Euro) und für Frauen 580 Euro (Ost 846 Euro).“ Haben die im Osten mehr verdient als im Westen? Die Rentenanpassung bis 2025 kommt ja noch für die Ostrentner hinzu!
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2017/02/2017-02-15-rentenangleichung-ost.html
Auf Basis von Ploneboard