NSN - Quo vadis... bitte um eure Meinung
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
31.03.2012 16:02
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Erstmal ein dickes Dankeschön an die Kollegen von NCI für die "Handlungsoptionen mit Entscheidungsgrafik"
Ich bin Ü50 ex Siemensianer mehr als 25 Jahre und schätze meine Chancen GmbH vs. beE gegen 80:20 (mal schaun).
Wie wir alle kann ich nicht wählen und momentan könnte ich auch nicht sicher sagen was die bessere Alternative wäre...
"Prognosen sind immer schwierig vorallem wenn sie die Zukunft betreffen" hier mal ein Versuch:
- Es gibt einen uns unbekannten Vertrag zwischen Siemens und NSN der 2013 ausläuft
- Nokia hatte 2007 einen Martkanteil bei Handys von 42% und einen Gewinn von 8 MRD EUR
- Nokia hat in Q4 einen Marktanteil von unter 25% und macht Verlust
- Nokia Setzt voll auf Windows Handys, der Marktanteil von Windows bei Handys beträgt 1,5%
D.h. die Zukunft von Nokia sieht ziemlich finster aus. Der Erzfeind E/// hat obendrein die Handys komplett an Sony abgegeben. Falls Nokia ausfällt hätte Siemens plötzlich den kompletten NSN wieder am Hals.
Mutmaßlich das absolute Alptraumszenario für Joe Käser.....
Fazit: Der Laden muß weg solange es Nokia noch gibt. Das hat in 2010/2011 mit Einstieg eines Finanzinvestors nicht geklappt, deshalb wird jetzt in Teilen verkauft. Die geplante Aufteilung in MBB, OPS und die Abspaltung von ON sprechen dafür. Ein weiteres Indiz ist das Festhalten am bisherigen Management. Wenn der ganze Laden verkauft und verteilt wird gibt es keinen Anreiz für Topmanager einzusteigen. (Sowohl Jesper als auch unser neuer COO kommen eigentlich aus der Rente und haben ihre Schäfchen schon im trockenen....)
Würde letztlich auch den Termindruck zum Teil erkären: Ein Unternehmen an dem Klagen anhängig sind verkauft sich vermutlich wesentlich schlechter.
Bitte um eure Infos, Meinungen und Gerüchte. Je mehr Infos, auch Gerüchte die sich vielleicht hier verdichten weil sie für alle sichtbar werden, desto breiter wird die Basis für Entscheidungen.
Gruß
TOM
mir geht es ähnlich aber wo man im Endeffekt besser aufgehoben ist, ist sehr schwierig zu beurteilen.
> 50 Jahre: brauchbarer Job wohl schwer zu bekommen, aber in der beE hat man wenigstens volle Konzentration auf den neuen Job und man hat 3 Jahre Geld.
GmbH's: das kann noch einige Zeit gut gehen oder auch bald kippen. Wer soll das wissen.
==> das Bauchgefühl sagt aber bei mir (und den meisten, die ich kenne): so schnell wie möglich weg von NSN, egal in welcher der beiden Gruppen man landet.
Hallo TOM,
interessante Gedanken die du da vorbringst. Die EB Rentner wird man auch schnell wieder los wenn dann der nächste Schritt kommt... für den vermutlich nun Siemens verantwortlich ist. Und was wenn der Investor zurück ist ? Das Zurückrudern bei den Abbauzielen ist schon komisch, in Finnland nur noch die Hälfte, München nun doch nicht, jetzt auch in den Regionen wo bisher offensichtlich nichts geschah nun ev. Übernahme des M-Models ? Und die Weigerung von Siemens trotz Ankündigung auch nur einen zu übernehmen ? Ich denke die Meisten haben sich bei Bewerbungen erst mal darauf konzentriert. Vielleicht erfüllt man nur geschickt Bedingungen eines Interessenten. Die Abwerbeversuche von Huawei sind auch auffällig, die habens im Moment recht eilig ... ob die schon mehr wissen ?
Auf Basis von Ploneboard