Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Warum die Eile ?!? erst schlechter Kompromiss und dann auch noch hudeln, no way! Vorschlag:

Warum die Eile ?!? erst schlechter Kompromiss und dann auch noch hudeln, no way! Vorschlag:

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 30.03.2012 12:07
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Warum die Eile ?!? erst schlechter Kompromiss und dann auch noch hudeln, no way! Vorschlag:

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 16:54
Dass der Kompromiss ein solcher und wohl gar eher schlechter ist ist schon jedem klar; dass die roten Socken von der IG für sich ein wenig mehr rausgeschlagen haben stinkt zum Himmel; dass der AG sich 3 Monate Zeit liess um sein "abgekartetest Drehbuch" abzufahren ist perfide aber "clever"; der AG steht unter Zeitdruck, eine fragmentierte Umsetzung kostet, warum also diesen Trumpf weggeben und jetzt schnell zustimmen; schon gar nicht ohne "Zug um Zug"; wenn die Lösung nicht kommt keine Zustimmung des BR zur UmOrg; also von wegen zum 01.04! UND! Dass wir jetzt binnen 4 Wochen überstürzt entscheiden sollen; NO WAY! Schon gar nicht weil eine Rote Socken Truppe und ihre Totundenvorsänger hier scheinbar einfätig unbegabt waren oder! zu Ihrem eigenen Vorteil mitgespielt haben! Etwas zum Nachdenken für Herrn Leppek und Konsorten: Meine Kündigungsfrist beträgt 7 Monate; ich habe 26 Jahre bei der Company; ...rechnet mal nach was das heisst; vielen geht das so! Weder der Starttermin der BEE steht noch ist der Interessenausgleich für einen Betriebsübergang zu den GmbH bekannt; ICH möchte nach reiflicher Prüfung und anwaltlicher Beratung bis z.B. Ende Mai entscheiden was ich zustimme oder ablehne; Deshalb: Konditionen auf den Tisch; BEE nach der Kündigungsfrist oder auszahhen! Keine Rote Socken Zuschläge oder beides gleich! Betriebsübergang mit Interessenausgleich vorlegen; Konsultationsfrist, erneute Information; Entscheidung bis Ende Mai und vergesst nicht die Kollegen an den anderen Standorten; die müssen wohl damit rechnen noch mieser abgespeist zu werden; und last but not least: Der Kaeser und Suri klopfen sich wohl die Schenkel; "...Du das mit dem Interveiw war ein cooler coup vor allem das mit dem Fehler machen kam gut..."

Re: Warum die Eile ?!? erst schlechter Kompromiss und dann auch noch hudeln, no way! Vorschlag:

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 16:59
Dass der Kompromiss ein solcher und wohl gar eher schlechter ist ist schon jedem klar; dass die roten Socken von der IG für sich ein wenig mehr rausgeschlagen haben stinkt zum Himmel; dass der AG sich 3 Monate Zeit liess um sein "abgekartetest Drehbuch" abzufahren ist perfide aber "clever"; der AG steht unter Zeitdruck, eine fragmentierte Umsetzung kostet, warum also diesen Trumpf weggeben und jetzt schnell zustimmen; schon gar nicht ohne "Zug um Zug"; wenn die Lösung nicht kommt keine Zustimmung des BR zur UmOrg; also von wegen zum 01.04! UND! Dass wir jetzt binnen 4 Wochen überstürzt entscheiden sollen; NO WAY! Schon gar nicht weil eine Rotundenvorsänger hier scheinbar einfältig blöd oder unbegabt waren oder! zu Ihrem eigenen Vorteil mitgespielt haben! Etwas zum Nachdenken für Herrn Leppek und Konsorten: Meine Kündigungsfrist beträgt 7 Monate; ich habe 26 Jahre bei der Company; ...rechnet mal nach was das heisst; vielen geht das so! Weder der Starttermin der BEE steht noch ist der Interessenausgleich für einen Betriebsübergang zu den GmbH bekannt; ICH möchte nach reiflicher Prüfung und anwaltlicher Beratung bis z.B. Ende Mai entscheiden was ich zustimme oder ablehne; Deshalb: Konditionen auf den Tisch; BEE nach der Kündigungsfrist oder auszahhen! Keine Rote Socken Zuschläge oder beides gleich! Betriebsübergang mit Interessenausgleich vorlegen; Konsultationsfrist, erneute Information; Entscheidung bis Ende Mai und vergesst nicht die Kollegen an den anderen Standorten; die müssen wohl damit rechnen noch mieser abgespeist zu werden; und last but not least: Der Kaeser und Suri klopfen sich wohl die Schenkel; "...Du das mit dem Interveiw war ein cooler coup vor allem das mit dem Fehler machen kam gut..."

Re: Warum die Eile ?!? erst schlechter Kompromiss und dann auch noch hudeln, no way! Vorschlag:

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 17:42
völlig richtig, es muss ausreichend Zeit sein um sich zu entscheiden (Anwalt, Steuerberater, Rentenberatung etc. - das geht nicht in 3-4 Wochen)

Die IGM-Veranstaltung war eine Kaffeefahrt in der der Verkaufsprofi L. den "Senioren" ganz viele Rheumadecken aufgeschwatzt hat. Die 100% Zustimmung hätte es mit mehr Zeit zum gründlichen Nachdenken und Beraten wohl nie gegeben. Die Kollegen befinden sich in Existenznot und unter Stress und Zeitknappheit kann man nicht klar denken und entscheiden. Ist da einer rhetorisch gut drauf dann brüllt natürlich der ganze "Sportpalast" ja.
Und jetzt kommen auch noch die Drückerkolonnen der Arbeitgeberseite und wollen eine völlig überhastete Entscheidung pro oder kontra beE.

Nicht mit uns ihr D...ks..ke!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 17:49
Ich habe schon vor Wochen in diesem Forum geschrieben als es um das Thema "IG Metall beitritt oder nicht" ging, das mir hinterher keiner mit irgend einem gejammere ankommen braucht. Also geh in den Keller oder den Wald und heule dort. Das es für die IG Metall Mitglieder etwas mehr gibt ist gerecht und angebracht und gleicht gerade mal meine Beiträge für die IG Metall der letzten 30 Jahre aus. Und es erfüllt mich mit einer Freude und Genugtuung das die Trittbrettfahrer und Schmarotzer vom Stamme der "nimm" endlich mal nicht alles was die IG Metall hart erkämpft in den Rachen oder sonst wo hineingeschoben bekommt. Bravo, weiter so!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 18:17
Anonymous User hat geschrieben:
Ich habe schon vor Wochen in diesem Forum geschrieben als es um das Thema "IG Metall beitritt oder nicht" ging, das mir hinterher keiner mit irgend einem gejammere ankommen braucht. Also geh in den Keller oder den Wald und heule dort. Das es für die IG Metall Mitglieder etwas mehr gibt ist gerecht und angebracht und gleicht gerade mal meine Beiträge für die IG Metall der letzten 30 Jahre aus. Und es erfüllt mich mit einer Freude und Genugtuung das die Trittbrettfahrer und Schmarotzer vom Stamme der "nimm" endlich mal nicht alles was die IG Metall hart erkämpft in den Rachen oder sonst wo hineingeschoben bekommt. Bravo, weiter so!
Ich bin selbst in der IGM und sage klar und deutlich: Die Zustimmung zu dem gesetzlosen und gesetzwidrigen Unterlaufen der Sozialauswahl ist nicht nur Verrat an den eigenen Mitgliedern sondern an allen Arbeitnehmern in Deutschland. Die IGM hat den Arbeitgebern gezeigt wie sie die SozialAuswahl aushebeln können. Das werden die jetzt überall machen, nicht nur bei NSN. Dafür gibt es keinen akzeptablen Preis! Und ich bin schockiert, dass die Metaller bei NSN in München dem zugestimmt haben. Ein absoluter Tabubruch! Da wäre mir eher der Arm abgefault als das ich dafür meine Hand gehoben hätte.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 18:34
Auch Du "17:17" hättest vermutlich zugestimmt. Die Situation war eine Massensuggestion wie damals im Sportpalast. Glaub es oder glaub es nicht, aber Menschen in Not sind verführbar.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 18:36
Aber er hat recht. So einem Tabubruch darf man never ever zustimmen. Verführung hin oder her.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 18:49
Ich "17:17" hatte ja schon geschrieben, mir wäre eher der Arm abgefault als das ich dafür meine Hand gehoben hätte. Und ich bin Mitglied der IGM!
Jeder, der dieses Ergebnis toll findet, sollte mal darüber nachdenken, was es für alle Mitarbeiter von NSN und darüber hinaus bedeutet.
Hier wurden Kollegen gegen Kollegen regelrecht ausgespielt. Der eine geopfert damit der andere bleiben kann. Solidarität? Nein danke! Die Zeiten sind vorbei!
Und dabei hat man mal gleich alle anderen mitgeopfert. Die gar nicht in München arbeiten. Und auch die, die gar nicht bei NSN arbeiten. Wer hat die denn gefragt?
Erklärst Du "17:34" denen, dann warum Sozialauswahl ein Prinzip von gestern ist? Das zwar noch irgendwo in irgendeinem komischen Gesetz steht, aber wenn schon die IGM darauf keinen Wert mehr legt, dann kann man es auch gleich aus dem Gesetz streichen! Wetten der Vorstoß wird nicht lange auf sich warten lassen. Aber wehe einer von denen, die jetzt jubeln, schreit dann auf!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 18:51
Sorry folks, das hat hier nix mehr mit Jammern/Neid etc.am Wittelsbacher waren 2500 Leute - ich war da mit meiner ganzen Familie; die paar hansel 50 die da last minute vom Rattenfänger L geködert worden sind hätten da gar nix allein ausrichten können, kaum zu Glauben...und dann verrät uns diese rote Truppe in nur einer Woche Verhandlunf; Pfui, schämt Euch!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 18:51
du bringst es auf dem Punkt.Gruß 17:36

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 18:53
Ich "17:34" habe zugestimmt und schäme mich heute dafür. Ich würde so nicht noch mal abstimmen. und ich bin sonst kein Opfer von Haustürgeschäften und Telefonmarketing. Ja ich bin Opfer einer Massenpsychose gewesen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 19:04
Pfui Teufel.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 19:25
Hier "17:17": Immerhin einer, der ehrlich ist und angefangen hat, nachzudenken! Das verdient meinen Respekt!
Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr, die sich den Sand der Täuschung jetzt langsam aus den Augen reiben.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 19:36
...gesetzlosen und gesetzwidrigen Unterlaufen der Sozialauswahl ...

Wie kommt Ihr darauf, dass es keine Sozialauswahl gibt? Das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Die Standortschließung wäre ohne Sozialauswahl gewesen. Eine Namensliste MUSS eine Sozialauswahl enthalten.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 19:43
Leute geht nicht zu hart mit den Kollegen ins Gericht die völlig überrumpelt vom Leppek und Konsorten bar jeder Möglichkeit erstmal einen klaren Kopf zu fassen mit ja gestimmt haben. Das ist so gewollt und wird so in der IGM geübt. Das ist teilweise wie Scientology! Ihr müsst denen die Eier abreissen die sich dumm dreist vor die versammelte Mannschaft stellen und das als tolle Lösung verkaufen wollen. Man fragt sich sind die alle korrupt oder alle Vollposten. Die sollen mir mal im Mondenschein begegnen ....

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 19:43
Ja schon, aber eine Kündigungsschutzklage anzustrengen um das zu überprüfen macht nur Sinn wenn man einen qualifizierten Widerspruch des Betriebsrates bekommt, und wieso sollte der das machen, er steht ja dafür ein das die Namensliste korrekt ist, kann ja schlecht seine eigene Auswahl konterkarieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 19:44

Wie kommt Ihr darauf, dass es keine Sozialauswahl gibt? Das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Die Standortschließung wäre ohne Sozialauswahl gewesen. Eine Namensliste MUSS eine Sozialauswahl enthalten.

1. http://nci-br.de/
Aber wenn Du Infos zu einer Sozialauswahl hast, immer her damit! Das interessiert hier sicher viele brennend!
Wer stellt denn die Namensliste auf?
Nach welchen sozialen Kriterien wird ausgewählt?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 19:56
Die Betriebsleitung hat es geschickt geschafft einen Keil in die Belegschaft zu treiben. Siemens ist seit dem SZ Interview aus der Schusslinie und hat eigentlich garnichts beigetragen. Die Bevorzugung der IGM Mitglieder im Sozialplan (hat ein AG noch nie akzeptiert) treibt uns noch mehr gegeneinander. Die BL bezeichnet den vorliegenden Plan immer als "Vorschlag der AN-Vertretung"- und gießt noch mehr Öl ins Feuer. Damit ist die einheitliche Front bei den Protesten gebrochen --- Dabei wird die Einigkeit noch dringend gebraucht werden. Denn dieser Plan hat keine Chance : 1600 Kollegen werden per Fingepointing für die BEE bestimmt - aber sie müssen dem zustimmen - Ihr glaubt doch nicht dass das passieren wird. Über kurz oder lang werden neue Verhandlungen erforderlich werden - mit einer zerstrittenen Belegschaft und geschwächten AN Vertretern.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 20:05
Und die IGM spielt den "Teile und Herrsche Blues" munter mit.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2012 19:58
...und morgen werden die ersten die sich zu Wort melden von der BL und den Konsorten der IGM blossgestellt; Egal, erst mal anhören, prüfen, dagegen vorgehen. Sicher nicht in 2 Wochen, nicht mit UNS!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2012 20:10
Leute geht nicht zu hart mit den Kollegen ins Gericht die völlig überrumpelt vom Leppek und Konsorten bar jeder Möglichkeit erstmal einen klaren Kopf zu fassen mit ja gestimmt haben. Das ist so gewollt und wird so in der IGM geübt. Das ist teilweise wie Scientology! Ihr müsst denen die Eier abreissen die sich dumm dreist vor die versammelte Mannschaft stellen und das als tolle Lösung verkaufen wollen. Man fragt sich sind die alle korrupt oder alle Vollposten. Die sollen mir mal im Mondenschein begegnen ....
Cool, der absolut sachlich diskussionsbeitrag. Hier wird detailliert aufgezeigt, wo denn die IGM Fehler gemacht hat, was die Alternativen gewesen wären und mit welchen Mitteln man ein besseres Ergebnis erreicht hätte. Grandios.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2012 20:29
.... Ihr müsst denen die Eier abreissen die sich dumm dreist vor die versammelte Mannschaft stellen und das als tolle Lösung verkaufen wollen ....

Was kostet das strafrechtlich? Ich möchte mal meine HartzIV Zeit mit dem Gefängnisaufenthalt mal vergleichen.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2012 20:33
Dieser Verhandlungspfusch kotzt mich an! Heribert Fieber dreht sich vermutlich schon im Grab. Der MchM-BR kann seine nächste Wahl in der Pfeife rauchen!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2012 20:38

1. http://nci-br.de/
Aber wenn Du Infos zu einer Sozialauswahl hast, immer her damit! Das interessiert hier sicher viele brennend!
Wer stellt denn die Namensliste auf?
Nach welchen sozialen Kriterien wird ausgewählt?

Nein es gibt keine Sozialauswahl, diese wird als gemacht vom Richter vorausgesetzt, wenn sie aber nicht gemacht wird gibt es sie nicht, alles klar?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2012 20:39
.... Ihr müsst denen die Eier abreissen die sich dumm dreist vor die versammelte Mannschaft stellen und das als tolle Lösung verkaufen wollen ....

Was kostet das strafrechtlich? Ich möchte mal meine HartzIV Zeit mit dem Gefängnisaufenthalt mal vergleichen.

gar nichts wenn Du es so machst dass es keine Zeugen gibt, Betonschuhe reichen auch - die Mafia wartet schon auf lukrative Aufträge ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2012 22:45
Nach welchen Kriterien die Sozialauswahl durch den Arbeitgeber erfolgen wird ist der IG-Metall und dem BR nicht bekannt. Das ist eine Aussage von Michael Leppek nach der IGM-Mitgliederversammlung am 22.03.2012. Nach Rückfrage entgegnete er dass keine Überprüfung der sozialen Kriterien und der Einhaltung im Allgemeinen (also für die Mehrheit der Mitarbeiter) geben wird. Einzig und Allein können und werden Härtefälle (Behinderte, ...) überprüft und wenn machbar bemängelt. Das zur Sozialauswahl. Wird also einfach nur durchgewunken. Da war ich platt!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2012 23:25
Als 2002 die blauen Briefe der ersten Welle verteilt wurden, gab es in Mch-H eine Mitarbeiterveranstaltung, an die ich mich noch gut erinnere. Es fragte jemand (könnte bt gewesen sein), ob bei der Bildung der Liste der bee-Angebotsempfänger soziale Gesichtspunkte berücksichtigt wurden. Das wurde von Dr.B. ohne mit der Wimper zu zucken verneint. Zehn Jahre später scheint das bei der Auswahl der 1600 kaum anders zu sein - nichts gelernt?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2012 23:43
Doch!
Betriebszugehörigkeit 1 Punkt/Jahr
1 Kind 5 Punkte
Schwerbehinderung 5 Punkte
Doppelverdiener -5Punkte
Alter 1/4 Punkt/Jahr

so könnte es aussehen, wir werden sehen was sich der BR ausdenkt

Abgeschickt von Anonymous User am 26.März 2012 06:26
Nach welchen Kriterien die Sozialauswahl durch den Arbeitgeber erfolgen wird ist der IG-Metall und dem BR nicht bekannt. Das ist eine Aussage von Michael Leppek nach der IGM-Mitgliederversammlung am 22.03.2012. Nach Rückfrage entgegnete er dass keine Überprüfung der sozialen Kriterien und der Einhaltung im Allgemeinen (also für die Mehrheit der Mitarbeiter) geben wird. Einzig und Allein können und werden Härtefälle (Behinderte, ...) überprüft und wenn machbar bemängelt. Das zur Sozialauswahl. Wird also einfach nur durchgewunken. Da war ich platt!
Ich bin ebenfalls fassungslos. Die Arbeitnehmervertreter haben bei den Verhandlungen Dinge geopfert, die Ihnen nicht gehören: Sozialauswahl, Solidarität, soziale Gerechtigkeit. Dafür gab es kein Mandat. Damit haben sie nicht nur alle IGM Mitglieder verraten, sondern jeden einzelnen Arbeitnehmer in Deutschland. Und das sage ich als IGM Mitglied.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.März 2012 06:33
Wie lange wurde verhandelt? 1 Woche? Und welche Seite stand unter Zeitdruck? Wie kann man unter solchen Voraussetzungen Mitglieder und Mitarbeiter gleichermaßen verraten?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard