Warum die Eile ?!? erst schlechter Kompromiss und dann auch noch hudeln, no way! Vorschlag:
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
30.03.2012 12:07
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Das schreibt die FAZ:
Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter, ist aus dem Unternehmensumfeld zu hören, gehen davon aus, dass diese Quote von fast 45 Prozent der Münchner Belegschaft erfüllt wird. Allerdings fehlen bislang die mit solchen Vereinbarungen üblichen Sozialkomponenten, auf die die Gewerkschaft normalerweise beharrt. Eine Auswahl nach Sozialkriterien ist derzeit nicht beschlossen. Es wird in den nächsten Wochen selektiv jeder einzelne der 1600 Beschäftigten danach ausgewählt, ob er noch benötigt wird. Da soll sich ein Riss durch alle Abteilungen und Bereiche ziehen, ist zu hören.
altbekannte Verhandlungstrategien:
bad guy (die bösen Finnen, der gemeine Rajeev wollen München schließen)
good guy (wir die Guten, Herbert, Olaf usw. helfen Euch, das geht aber nur, wenn alles ganz ganz schnell geht)
Nee Freunde, so leicht läßt sich eine gestandene und kampferprobte IGM-Delegation mitsamt Rechtsanwalt nicht über den Tisch ziehen. Das war bestimmt nicht so.
bad guy (die bösen Finnen, der gemeine Rajeev wollen München schließen)
good guy (wir die Guten, Herbert, Olaf usw. helfen Euch, das geht aber nur, wenn alles ganz ganz schnell geht)
Nee Freunde, so leicht läßt sich eine gestandene und kampferprobte IGM-Delegation mitsamt Rechtsanwalt nicht über den Tisch ziehen. Das war bestimmt nicht so.
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Mitglieder des BR selbst zu verklagen? Schließlich handelt es sich beim Abnicken der Listen ohne Prüfung, doch eigentlich um eine Art Veruntreung bzw. Vorteilnahme des BR.
Bereits zu Beginn des Konflikts hatte ich die Befürchtung, dass es letztendlich eine Namensliste geben wird. Ist dies doch die einzige Art wie sich der BR den Arsch retten kann.
Ich bin aber davon aus gegangen, dass die IGM bei den Verhandlungen den Hut auf hat. Das in der Endphase die bekannt inkompetenten Mitarbeiterverräter doch wieder mitmischen durften, ließ nichts Gutes erahnen.
Könnte man sie für das Ergebnis persönlich haftbar machen?
Die Diskussionen hier zeigen doch eindeutig, dass in manche Köpfe einfach nicht reingeht, was die Ablehnung des Ergebnisses der Verhandlungen heißt: Betriebsschließung !
An Bochum braucht man ja wohl nicht erinnern, und das München nicht zum zweiten Bochum wird, dafür haben wir gekämpft und es auch erreicht.
Wer meint, die Firma müsse uns beschäftigen, irrt gewaltig, und wer den Bedingungen von 2007 nun nachweint, hätte damals zuhören müssen, denn es wurde klar gesagt, dass es solche Konditionen nie wieder geben werde, und hätte bereits gehen können, wenn er sowieso gegen die Firma ist.
Ich hoffe, dass die Listen einvernehmlich unterschrieben werden, jeder die nun vorhandene Chance für 3 Jahre annimmt und nicht ein paar wenige Egoisten die Existenz von ca. 3400 Mitarbeitern und deren Familien auf den Gewissen haben werden.
Denn wer einfach nicht zuhören kann, dem sei nochmal gesagt: Es werden beim Nichtzustandekommen der beE die betriebsbedingte Kündigung an alle NSN Mitarbeiter in München rausgehen und zwar spätestens am 30.04.2012. Abfindungen wird es keine geben und somit steht am Ende jeder mit leeren Händen da. Die Aussichten auf Lohnfortzahlung, sorry, keine Chance weil der Betriebsrat diesem Vorgehen mit der ersten Aktion zugestimmt hat. Und einen Prozess über 9 - 24 Monate durchzustehen, ohne monatliche Zahlung, mit der Chance auf 3 Monatsgehälter Abfindung, wenn überhaupt, mit 5-10% Aussicht auf Erfolg, der darf dann auch noch die Prozesskosten zahlen und steht am Ende bankrot da. Auch eine Rechtsschutzversicherung nützt hier nichts, denn die zahlt nur bei Aussicht auf Erfolg.
Ich würde dem NCI empfehlen, mit der Hetzkampagnie aufzuhören und konstruktiv und beratend das Ergebnis mitzutragen. Es wird nichts besseres geben, auch mir gefällt das nicht, aber es ist immerhin eine Chance für jeden.
Übrigens, es muss niemand bei der Firma arbeiten ! Es steht jedem frei zu gehen dem es nicht passt. Das wäre auch gegenüber den Kollegen, die sich täglich aufoffern, endlich mal eine faire Geste.
Allen, die ggf. am 13. April erfahren dürfen, dass ihre Entscheidung in die beE zu gehen bzw. eine der 2000 Arbeitsplätzen anzunehmen, zunichte gemacht werden, empfehle von ihren Anwälten prüfen zu lassen, ob nicht eine Schadensersatzklage gegen die Widersprüchler oder deren Anstachler die dann deutlich bessere Alternative wäre wie eine aussichtslose Kündigungsschutzklage. Hier sollten mindestens 3 volle Jahresgehalte drin sein.
Also: es geht hier nicht um Belange von Einzelnen, sondern von 3400 Mitarbeitern und deren Familien !!!
Anonymous User hat geschrieben:
.....Abfindungen wird es keine geben und somit steht am Ende jeder mit leeren Händen da.....Das ist schon wieder eine typische IGM Nebelkerze! Bei einer Betriebschliessung ist ein Sozialplan erzwingbar. Spätestens in der Einigungsstelle wird der Vorsitzende die Abfindungen festlegen (ca. 0.5 Monatsgehälter pro Betriebszugehörigkeitsjahr).
Re: Warum die Eile ?!? erst schlechter Kompromiss und dann auch noch hudeln, no way! Vorschlag:
Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 00:31Genau so, sonst wird das zustehende Minimum noch in Frage gestellt - einfach zum Kotzen.
Es wird jetzt täglich nur noch schlimmer.
..... ein paar wenige Egoisten die Existenz von ca. 3400 Mitarbeitern und deren Familien auf den Gewissen haben werden......Das ist der Gipfel der Frechheit! Die paar Egoisten sind doch hauptsächlich die freigestellten Betriebsratsmitglieder, welche um ihre Ärsche schlottern und vor lauter Panik die gröbsten Fehler machen!
Allen, die ggf. am 13. April erfahren dürfen, dass ihre Entscheidung in die beE zu gehen bzw. eine der 2000 Arbeitsplätzen anzunehmen, zunichte gemacht werden, empfehle von ihren Anwälten prüfen zu lassen, ob nicht eine Schadensersatzklage gegen die Widersprüchler oder deren Anstachler die dann deutlich bessere Alternative wäre wie eine aussichtslose Kündigungsschutzklage. Hier sollten mindestens 3 volle Jahresgehalte drin sein.ROTFL
Ich stimme(r) der Ansicht von 23:53 nicht zu denn sie enthält zu viele Fehler. Beispielsweise schreibt man bankrott mit 2t. Ich hoffe das saß und alle haben sich nun soweit ablenken lassen das neutrale Wissensvermittlung nun nichts mehr bringt. Habt ihr schon gewußt das wir nicht alle in einem Boot sitzen, obwohl das Olaf das in der Olymphalle behauptet hat. Die BeE ist nicht für den Leitungskreis gedacht. Einge Leitungskreisler sitzen schon seit Wochen in konspirativen Sitzungen zusammen und diskutieren ihren vergoldeten Ausstieg natürlich mit rechtsanwältlicher Hilfe. Diese 'Jungs' wollen weder BeE (geht ja nicht) noch weiter machen bei NSN. Die wollen nur weg aber mit mehr Geld. Gelder werden nun mal nicht gerecht verteilt auch nicht zukünftige Posten in den 4 GmbH's.Doch eins scheint sicher der jetzige BR wurde gesichert.... Ich stimmer der Ansicht von 23:53 voll zu!Natürlich haben BR und IGM versucht das Beste Ergebniss rauszuholen. Das es nicht so gut ist wie wir uns es wünschen, damit müssen wir uns abfinden. Hinterher kann jeder sagen, ich hätte es aber besser gemacht.
Auf Basis von Ploneboard