Petition zur Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderungsrenten vor dem 60. Lebensjahr
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
07.10.2013 17:04
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Petition zur Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderungsrenten vor dem 60. Lebensjahr
Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 10:01Keiner von uns ist frei davon, eines schönen Tages in diese Situation zu kommen. Ich bitte euch daher diese Petition zu unterstützen und weiter zu verbreiten.
Die Petition kann bis 6.12.2013 unterschreiben werden. Es werden mindestens 10.000 Unterstützer benötigt. Am 17.9.13 wurde diese Petition von 2.897 Menschen in Deutschland unterstützt.
https://www.openpetition.de/petition/online/aschaffung-der-ungerechten-abschlaege-bei-erwerbsminderungsrenten-vor-dem-60-lebensjahr
Es besteht auch die Möglichkeit diese und andere Petitionen anonym zu unterschreiben, falls man warum auch immer nicht im Internet auftauchen möchte.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Heute schon gevotet?
Oder was schreit man nur um Hilfe, wenn man direkt betroffen ist?
Es kann jetzt jeder zeigen, wie solidarisch und vor allem Menschlich er ist.....
gegen Menschenunwürdige und verachtende Regelungen und Gesetze. Schließlich ist jeder Mensch, der zur EU-Rente berechtig ist ein Bedürftiger, der unsere Ihre Hilfe eben nur durch einen auch anonymen Vote benötigt. Also zeigen sie ein klein wenig menschlichkeit
Natürlich muss man Name und Adresse angeben, wenn man eine Petition unterschreibt! Man kann aber anklicken "anonym unterschreiben" (direkt neben dem Eingabefeld für das Land, das mit Deutschland vorbelegt ist) und dann wird der Name nicht veröffentlicht. Der Begriff "anonym unterschreiben" ist meines Erachtens irreführend, denn unterschreiben muss man ja sehr wohl mit seinem Namen!
Warum wird die Petition von einer dubiosen Internetseite gestartet, und nicht über die offizielle Petitionsseite des Bundestages ???
https://epetitionen.bundestag.de/
Anonymous User hat geschrieben:
Ob der Bundestag auch die Mesnchen automatisch darüber informiert, das es eine Petition gibt????
Warum wird die Petition von einer dubiosen Internetseite gestartet, und nicht über die offizielle Petitionsseite des Bundestages ??? https://epetitionen.bundestag.de/
Ob der Bundestag auch die Mesnchen automatisch darüber informiert, das es eine Petition gibt????
Noch 67 Tage und nur 3268 Unterstützer von 10.000. Die Welt regt sich auf über die Höhe möglicher Managerabfindungen. Setzt sich verbal für ältere, Schwerbehinderte ein. Nur wenn es darum geht, sich nur ein paar Sekunden für Menschen, die schwer vom Schicksal gebeutelt wurden einzusetzen, dann passiert nichts. An diejenigen, die das Unterstützen mein herzlichster Dank. An die anderen, der Wunsch einmal nur ein Jahr von so wenig oder vielmehr unter diesen Umständen leben zu müssen.........
Das Bundesverfassungsgericht war der Meinung, dass die Kürzung der Erwerbsminderungsrente um 10,8% dem Gemeinwohl diene und verhältnismäßg sei. Das scheint mir plausibel. Schließlich muss ich, wenn ich zum 63. Geburtstag in Rente gehe (länger halte ich es bestimmt nicht aus), ebenfalls 10,8% Abschlag auf die ohnehin mickrige Rente hinnehmen (trotz Jahrzehnte-langen Einzahlens der Höchstbeträge!). Daher werde ich die Petition _nicht_ unterschreiben.
Es hindert Dich keiner daran, eine neue Petition zu starten, in der der Abschlag gänzlicvh abgeschafft werden sollte. Vom Prinzip her geht es darum, das die Menschen, die eine EU-Rente erhalten dies ja nicht tun, weil Sie unbedingt in Rente gehen wollen, sondern Sie müssen dies aus Gesundheitlichen Gründen tun.
Das Bundesverfassungsgericht war der Meinung, dass die Kürzung der Erwerbsminderungsrente um 10,8% dem Gemeinwohl diene und verhältnismäßg sei. Das scheint mir plausibel. Schließlich muss ich, wenn ich zum 63. Geburtstag in Rente gehe (länger halte ich es bestimmt nicht aus), ebenfalls 10,8% Abschlag auf die ohnehin mickrige Rente hinnehmen (trotz Jahrzehnte-langen Einzahlens der Höchstbeträge!). Daher werde ich die Petition _nicht_ unterschreiben.
Es hindert Dich keiner daran, eine neue Petition zu starten, in der der Abschlag gänzlicvh abgeschafft werden sollte. Vom Prinzip her geht es darum, das die Menschen, die eine EU-Rente erhalten dies ja nicht tun, weil Sie unbedingt in Rente gehen wollen, sondern Sie müssen dies aus Gesundheitlichen Gründen tun.
Also ich glaube nicht, dass sich in Deutschland noch jemand für soziale Themen interesseiert. Wir haben gerade eine Bundestagswahl hinter uns mit einem massiven Rechtsruck in den neoliberal-schwazen Bereich hinein. Wer wird denn da noch eine Rente fordern und sich zusammen mit den Arbeitlosen, Kranken und Linken Spinnern in die Ecke des Sozialschmarotzers stellen wollen? Wir alle haben für die Banken und Zocker zu arbeiten bis wir tot sind und ansonsten müssen wir schweigen.
Ich werde auch nicht unterschreiben und zwar aus dem einfachen Grund, jedes mal wenn am Rentensystem etwas geändert wird dann wird es für ALLE nur schlechter. Also Finger weg vom Rentensystem, keine weiteren Veränderungen!
Ich werde auch nicht unterschreiben und zwar aus dem einfachen Grund, jedes mal wenn am Rentensystem etwas geändert wird dann wird es für ALLE nur schlechter. Also Finger weg vom Rentensystem, keine weiteren Veränderungen!
@08:58 Angst essen Seele auf. Vor lauter Angst, das sich etwas verändern kann das wohl doch ungerechte nicht ändern zu wollen, finde ich nicht sehr gut. Klar, es ist einfacher, zu warten, bis diejenigen, die es wirklich mit EU-Rente und Abschlägen getroffen hat buchstäblich verreckt sind. Es ist klar, das jemand, der sehr viel verdient, die Höchstbeträge einzahlt, dann eine Maximalrente bezieht dies wohl als "mickrig" empfindet, gegenüber dem von dem er entsprechend vorher zur Verfügung hatte. Nun bedenke man aber erst einmal, wie möge es denn denjenigen gehen, die eh schon weniger zur Verfügung haben, als derjenige, der den Maximalbetrag hatte? Ich darf Sie doch herzlichst darum bitten, in sich zu gehen und diese Petition auch aus sozialer Solidarität heraus zu unterstützen.
Danke
@08:58 Angst essen Seele auf. Vor lauter Angst, das sich etwas verändern kann das wohl doch ungerechte nicht ändern zu wollen, finde ich nicht sehr gut. Klar, es ist einfacher, zu warten, bis diejenigen, die es wirklich mit EU-Rente und Abschlägen getroffen hat buchstäblich verreckt sind. Es ist klar, das jemand, der sehr viel verdient, die Höchstbeträge einzahlt, dann eine Maximalrente bezieht dies wohl als "mickrig" empfindet, gegenüber dem von dem er entsprechend vorher zur Verfügung hatte. Nun bedenke man aber erst einmal, wie möge es denn denjenigen gehen, die eh schon weniger zur Verfügung haben, als derjenige, der den Maximalbetrag hatte? Sie können sich glücklich schätzen, wenn Sie Aufgrund Ihres hohen Alters, Ihres Vermögens, Ihrer Gesundheit nicht betroffen zu sein.
Ich darf Sie doch herzlichst darum bitten und erinnern, in sich zu gehen und diese Petition auch aus sozialer Solidarität heraus zu unterstützen. Danke
Schauen Sie doch einmal unter im Petitionsblog unter https://www.openpetition.de/petition/blog/aschaffung-der-ungerechten-abschlaege-bei-erwerbsminderungsrenten-vor-dem-60-lebensjahr nach. Dort steht unter: 20.08.2013 16:26 Uhr Hallo, lieber Unterzeichner/rinn, es ist uns ein großes Anliegen heute Ihnen nochmal für Ihre Unterschrift zu danken.Und gleichzeitg möchten wir Sie in Kenntnis setzen über den Stand und den Verlauf der Petition. 1. Mit der Zeichnung vom Herrn Klaus Großmann haben wir den ersten ,,Tausenden,, geknackt.( wir benötigen noch 9 tausend) 2.Die Schriftliche Form der Petition ist bereits bei Deutschen Bundestag eingegangen und angenommen am 6.07.13.( jetzt müssen wir nur noch gemeinsam dafür sorgen ,dass sie Erfolgreich wird). 3.Sie können darüber auch nachlesen in der Online-Ausgabe der N-Nachrichten vom 6.08.13 unter dem Titel ,, Warum werden wir bestraff,,. 4.Mittlerweile sind wir auch zu finden auf der Homepage der FW-Wähler in Wendelstein bei Herr Siegfried Frank , der uns bereits auch schon an den Landtag weitergeleitet hat. 5. Seit heute werden wir auch durch Frau Claudia Jung sehr stark unterstütz , und das nicht nur auf Ihre Facebookseite , sondern auch Sie hat unseres gemeinsames Anliegen an den Sozialausschuss weitergegeben. Also, ihr lieben sorgt auch weiterhin fleißig dafür ,dass wir aller gemeinsam unsres Ziel erreichen. Es grüßt euch ganz herzlich . ....
Warum wird die Petition von einer dubiosen Internetseite gestartet, und nicht über die offizielle Petitionsseite des Bundestages ??? https://epetitionen.bundestag.de/
Schauen Sie doch einmal unter im Petitionsblog unter https://www.openpetition.de/petition/blog/aschaffung-der-ungerechten-abschlaege-bei-erwerbsminderungsrenten-vor-dem-60-lebensjahr nach. Dort steht unter: 20.08.2013 16:26 Uhr Hallo, lieber Unterzeichner/rinn, es ist uns ein großes Anliegen heute Ihnen nochmal für Ihre Unterschrift zu danken.Und gleichzeitg möchten wir Sie in Kenntnis setzen über den Stand und den Verlauf der Petition. 1. Mit der Zeichnung vom Herrn Klaus Großmann haben wir den ersten ,,Tausenden,, geknackt.( wir benötigen noch 9 tausend) 2.Die Schriftliche Form der Petition ist bereits bei Deutschen Bundestag eingegangen und angenommen am 6.07.13.( jetzt müssen wir nur noch gemeinsam dafür sorgen ,dass sie Erfolgreich wird). 3.Sie können darüber auch nachlesen in der Online-Ausgabe der N-Nachrichten vom 6.08.13 unter dem Titel ,, Warum werden wir bestraff,,. 4.Mittlerweile sind wir auch zu finden auf der Homepage der FW-Wähler in Wendelstein bei Herr Siegfried Frank , der uns bereits auch schon an den Landtag weitergeleitet hat. 5. Seit heute werden wir auch durch Frau Claudia Jung sehr stark unterstütz , und das nicht nur auf Ihre Facebookseite , sondern auch Sie hat unseres gemeinsames Anliegen an den Sozialausschuss weitergegeben. Also, ihr lieben sorgt auch weiterhin fleißig dafür ,dass wir aller gemeinsam unsres Ziel erreichen. Es grüßt euch ganz herzlich . ....
Seien Sie doch froh, das sie noch arbeiten dürfen, wenn Sie das wollen. es gibt viele, die man nich arbeiten läst, auch wenn sie das wollen. Es wird immer und in jedem system menschen geben, die es schaffen das system auszubeuten und deren schwachstellen zu nutzen. dies ist aber nicht bestandteil dieser petition. es geht dort meiner meinung nach um menschen, die gemäß den jeweiligen gesetzlichen voraussetzungen ein anrecht auf eu-Rente haben, jedoch noch hierfür bestraft werden, weil sie diese beantragen müssen.... Aber ich verstehe Ihre Ängste durchaus. Es wäre m.E. wohl besser, den betroffenen Ländern Hilfe zur Selbsthilfe zu liefern, anstatt Sie durch übertriebene Sparforderungen noch weiter in den Ruin zu treiben....
Bis wir und unsere Kinder in Rente gehen, gibt es eine Einheitsrente, egal wie lange man einbezahlt hat und wie viel. Wir arbeiten für die Banken, Zocker und für solche Länder wie Griechenland und die Sozialschmarotzer.
Seien Sie doch froh, das sie noch arbeiten dürfen, wenn Sie das wollen. es gibt viele, die man nich arbeiten läst, auch wenn sie das wollen. Es wird immer und in jedem system menschen geben, die es schaffen das system auszubeuten und deren schwachstellen zu nutzen. dies ist aber nicht bestandteil dieser petition. es geht dort meiner meinung nach um menschen, die gemäß den jeweiligen gesetzlichen voraussetzungen ein anrecht auf eu-Rente haben, jedoch noch hierfür bestraft werden, weil sie diese beantragen müssen.... Aber ich verstehe Ihre Ängste durchaus. Es wäre m.E. wohl besser, den betroffenen Ländern Hilfe zur Selbsthilfe zu liefern, anstatt Sie durch übertriebene Sparforderungen noch weiter in den Ruin zu treiben....
hier ein Argument die Petition zu unterstützen:
Nicht öffentlich (Oberursel) - 16.09.2013 14:52 Uhr
Bin selbst betroffen. Kann aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf nicht mehr ausüben und habe keine Chance mein reguläres Rentenalter zu erreichen. Die Ausgaben (Behandlungen, Medikamente etc.) sind wesentlich höher geworden, seitdem ich krank und berentet wurde. Ich fühle mich durch meine Krankheit schon genug bestraft, von der Lebensqualität ganz zu schweigen. Ein Abzug bei freiwilliger Frührente ist nachvollziehbar, aber nicht bei einem Schwerbehinderten oder chronisch Kranken. Die Kürzung von 10,8 % ist inakzeptabel und unsozial.
(Drage) - 03.09.2013 23:42 Uhr
Gerade kranke Menschen sind nicht in der Lage im Laufe ihres Lebens so viel Rentenpunkte zu erringen wie Gesunde. Hinzu kommt, dass sie meistens keine eigenen Versicherungen abschließen können, weil sie Risiko-Menschen sind und von daher von keiner Versicherung aufgenommen werden. Da sollten nicht noch Abschläge in der Rentenversicherung hingenommen werden müssen
Nicht öffentlich (Flensburg) - 08.07.2013 13:22 Uhr
Danke! Ich habe gerade eine ähnliche Petition zurückgezogen. Es geht bei dieser Sache IMMER um Menschen, die durch Unfall, Krankheit oder an ihnen begangenen Straftaten unverschuldet in Armut leben müssen. Im Prinzip ist das ein Skandal, bei dem Kranken und Opfern keine Lobby gegönnt wird. Staat und Wirtschaft ignorieren und grenzen diese Menschen weitestgehend aus und verschlimmern die Situation der Betroffenen. Es kommt zu einer erhöhten Selbstmordrate, die anscheinend kaum jemanden interessiert. Das ist so traurig und menschenunwürdig. In einigen (nordischen) Ländern wird den Menschen ein Leben in Würde und Anstand garantiert. Wir sind wahrlich nicht sozial orientiert, sondern nur wirtschaftlich. Und dabei kann es fast jeden treffen.
(Kißlegg) - 12.06.2013 16:45 Uhr
Übber 35 Jahre war ich in sozialen Berufen beschaftigt,immer in Vollzeit.Als meine Gesundheit diese Arbeit nicht mehr möglich machte, wurde mir die Beantragung einer EU-Rente nahe gelegt.Da selbst mein schwerer Bandscheibenschaden wenig Anerkennung fand,war der Weg über diverse Gutachter und zuletzt das Sozialgericht unumgänglich. Gerne hätte ich noch einige Jahre gearbeitet,aber chronische Schmerzen und weitere OP's machten mir diesen Wunsch zunichte. Nun bin ich Renterin mit spürbaren Dauerabzügen,die ich bekomme,weil ich mein Leben im Dienste für andere verbrachte und meine Gesundheit dabei auf der Strecke blieb. Es gibt diesen Spruch:zum Leben "zuwenig und zum Sterben zuviel!" Der trifft es zu 100% und ist sehr bitter. Meine Emotionen schwanken immer mal wieder zwischen Wut,Frust,Traurigkeit...Resignation.
Auf Basis von Ploneboard