Region West: Stehen die Regeln für den Sozialplan schon fest ?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
12.09.2012 18:52
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Region West: Stehen die Regeln für den Sozialplan schon fest ?
Abgeschickt von Anonymous User am 26.August 2012 11:04Da ich nicht davon ausgehe das sich 261 Leute freiwillig gemeldet haben wird es langsam Zeit sich Gedanken über die Phase 2 zu machen.
Laut Zeitplan sollte ja zum 24.8 eine Einigung zu den Sozialauswahlkriterien erfolgen.
Hat das geklappt? Gibt es schon Details dazu?
Oder müssen wir noch auf die bereits vor geplanten Anrufungen der Einigungsstelle am 29.8 / 5.9. warten?
Für mich ist dabei die Frage was für Altersgruppen es gibt besonders wichtig.
Laut Zeitplan sollte ja zum 24.8 eine Einigung zu den Sozialauswahlkriterien erfolgen.
Hat das geklappt? Gibt es schon Details dazu?
Oder müssen wir noch auf die bereits vor geplanten Anrufungen der Einigungsstelle am 29.8 / 5.9. warten?
Für mich ist dabei die Frage was für Altersgruppen es gibt besonders wichtig.
Anonymous User hat geschrieben:
Das geht genauso wie in München. Der Arbeitgeber gibt vor wen der rauswerfen will. Da achtet er nicht, auf die Sozialauswahlkriterien oder ob man einen sonstigen Kündigungsschutz hat.... Ja, genauso läuft's und der BR winkt die Liste durch und somit ist offiziell die Sozialauswahl erfolgt. Damit erfolgt auch die sog. Beweisumkehr, d.h. DU als ausgewählter Mitarbeiter musst jetzt beweisen dass die Sozialauswahl NICHT stattgefunden hat.
und wie soll ich als MA das beweisen?? Ich darf ja schließlich nicht in anderer Leut's Sozialdaten reingucken...Das ist genau der springende Punkt bei diesem schäbigen Spiel. Genau auf diese Weise hat man diesen schmutzigen Abbau mit Hilfe des BR in München durchgezogen... Versteh' mich nicht falsch, die finanzielle Ausgestaltung der BeE ist ganz in Ordnung, aber der Weg wie die Auswahl stattgefunden hat(zusammen mit Arbeitnehmervertretungen) und wie man sich hinterher gegenseitig auf die Schulter klopfte war zum K*
Leute ihr checkt auch gar nichts....München hat einen ganz anderen IA als Düsseldorf.....ergo München=Namensliste; Düsseldorf=keine Namensliste sondern echte sozialauswahl...die einzige die sich stellt in Dlf ist ,wie groß die Gruppen sein werden..Sozialdaten kann man bestimmt bei BR nachfragen...
München ist nicht mit Düsseldorf zu vergleichen
> <br > Auch der BR in Mch M hat gute Schulungen besucht, um zu wissen was ein guter BR-Job ist. Nein, denen hat im Gegenteil zum BR in West schlicht der Mut gefehlt es auch nach Lehrbuch durchzuziehen. Und das obwohl sie gut angefangen haben (z.B. Organisationsgrad von <10% auf ca. 50% erhöht, Demos, Politiker-Aktionen usw.) Zum Schluss sind sie aber vor Angst eingeknickt. Von wegen, die Namenslisten waren alternativlos!
und all das trifft auf die Region West und den BR dort nicht zu. Die scheinen ihren Job noch zu verstehen
> <br > Auch der BR in Mch M hat gute Schulungen besucht, um zu wissen was ein guter BR-Job ist. Nein, denen hat im Gegenteil zum BR in West schlicht der Mut gefehlt es auch nach Lehrbuch durchzuziehen. Und das obwohl sie gut angefangen haben (z.B. Organisationsgrad von <10% auf ca. 50% erhöht, Demos, Politiker-Aktionen usw.) Zum Schluss sind sie aber vor Angst eingeknickt. Von wegen, die Namenslisten waren alternativlos!
In München wurde der Standort gerettet und die Abbauzahl von 2000 auf ca. 1600 reduziert.
In der Region West wurde kein Standort gerettet (soviel ich weiß) und die Abbauzahl von ca. 80 auf 260 erhöht.
Die Zahlen sprechen für sich, dem Resümee meiner Vorredner kann ich mich nicht anschließen, im Gegenteil.
In der Region West wurde kein Standort gerettet (soviel ich weiß) und die Abbauzahl von ca. 80 auf 260 erhöht.
Die Zahlen sprechen für sich, dem Resümee meiner Vorredner kann ich mich nicht anschließen, im Gegenteil.
In jeder Region wurde mindestens ein Standort erhalten (und der dazugehörende BR). Nur mussten die Mitarbeiter in Region W den geringsten Preis dafür zahlen. Der größte Teil von 260 sind echte Freiwillige. Und in den anderen Regionen hat es zumindest einige Freiwillige gegeben. In Mch M durften viele Feiwillige gar nicht gehen und alle wurden mit den Namenslisten fremdbestimmt. Nee, der Verrat in Mch M hat sich vor allem für den BR dort gelohnt!
In München wurde der Standort gerettet und die Abbauzahl von 2000 auf ca. 1600 reduziert.
In jeder Region wurde mindestens ein Standort erhalten (und der dazugehörende BR). Nur mussten die Mitarbeiter in Region W den geringsten Preis dafür zahlen. Der größte Teil von 260 sind echte Freiwillige. Und in den anderen Regionen hat es zumindest einige Freiwillige gegeben. In Mch M durften viele Feiwillige gar nicht gehen und alle wurden mit den Namenslisten fremdbestimmt. Nee, der Verrat in Mch M hat sich vor allem für den BR dort gelohnt!
ich finde das total albern die "Leistung" des BRs an Zahlen, die gehen müssen oder erhaltenen Standorten festzumachen! am Ende zählt doch, ob die Mitarbeiter damit zufrieden sind oder eben nicht !!stimmt! und was denkst du, ist ein MA mit 31 DJ und Alter 56 zufrieden, wenn er fremdbestimmt mit einer Abfindung von 12 MG in Hartz 4 geschickt wird, ZUFRIEDEN ??
kannst du bitte >>fremdbestimmt<< näher erklären ?'fremdbestimmt' bezieht sich auf die IGM Vereinbarung in Mch M (Namensliste). du hattest die 'wahl' zwischen einer betriebsbed. Kündigung (nach 7 Monaten) oder einer Unterschrift zu der o.g. Regelung. Von Freiwilligkeit kann in diesem Zusammenhang keine Rede sein
diese "Wahl" hattest Du in der Region West nicht. Hier hattest Du eine echte Freiwilligkeit bis zum 3.Sep. Das war Phase 1. Jetzt in Phase 2 wird die "Wahl" à la Mch folgen.. nach Sozialpunkt-Kriterien.. also wenn du nicht unterschreibst, wird dir gekündigt. Zugegeben: die Firmenleitung hat mächtig Druck gemacht, aber in Region West gab es keine Namenslisten
diese "Wahl" hattest Du in der Region West nicht. Hier hattest Du eine echte Freiwilligkeit bis zum 3.Sep. Das war Phase 1. Jetzt in Phase 2 wird die "Wahl" à la Mch folgen.. nach Sozialpunkt-Kriterien.. also wenn du nicht unterschreibst, wird dir gekündigt. Zugegeben: die Firmenleitung hat mächtig Druck gemacht, aber in Region West gab es keine Namenslisten----------- Du schreibst "... Phase 2 wird die "Wahl" à la Mch folgen.. nach Sozialpunkt-Kriterien.." Welche Sozialpunkt-Kriterien meinst du da? Das hat es hier nicht gegeben. Hier hat die Firma entschieden, wen sie nicht mehr haben will, ob Schwerbehinderung, beide Ehepartner bei NSN oder Sonstigem, da gab es keinen Unterschied, alle ab in die beE.
beide Ehepartner bei NSN oder Sonstigem, da gab es keinen Unterschied, alle ab in die beE.
man kann jedem der seinen ehepartner in der eigenen firma hat nur raten, dass sich einer von beiden einen neuen Job sucht in einer anderen Firma. was macht ihr, wenn bei personalabbau beide betroffen sind? vor allem im falle einer insolvenz, können sie sich nicht gegenseitig finanziell stützen. so bequem wie es ist, so unverantwortlich und riskant kann es sein.
Mir ist es egal ob ich bleiben kann/darf/muß/soll oder nicht. Sobald ich was neues gefunden habe, werde ich kündigen. Bewerbungen laufen auf Hochtouren. NSN ist für mich gestorben. Der BR in West hat wirklich gute Arbeit geleistet. Mehr ist bei den Betonköpfen im Management sicher nicht zu machen. Jetzt muß jeder Mitarbeiter sehen, dass er möglichst bald was neues findet, damit die Firma in Frieden ruhen kann - neben Schlecker, Opel, Karstadt, Nokia und den vielen anderen.
Finito ist ein passendes Wort. In dieser Firma funktioniert jetzt schon nichts mehr. Ab 01.10. sind die Leute dann tatsächlich weg und dann wird's noch schlimmer. Es wurden nur die Anzahl von Köpfen gezählt und nicht was drin ist oder wie teuer jemand im Verhältnis zur Leistung ist. Das Ergebnis werden wir dann an den Kundenbeschwerden und Verlust von Kunden beobachten können. Das kann kein noch so billiger Portugiese ausgleichen.
es kommt immer darauf an, was man und wie man es sieht. die geiz ist geil oder ich bin doch nicht blöd mentalität hat mittlerweile auch den kunden errecht. dieser reagiert wiederum auf den zwang seiner kunden. seht es wie einen belastungstest oder ein gigantisches Mikado im erdbebengebiet und der kunst immer wieder von vorne anzufangen. sie werden es immer weiter treiben, bis das mikado von allein zusammenbricht. der gag ist doch mittlerweile, das die zeitschiene des übergangs weg von s immer weiter weg ist. zudem gewürzt mit einen oder mehreren betriebsübergängen. hin bis zu hartz iv und danach altersarmut. klar früher hieß es gute arbeit gutes geld, das hat sich nun gewandelt. nun heist es das gute geld fürs management. jeder möchte einfach nur überleben. tja das problem sind eben raffgierige inkompotente manager und anleger. viele werden mittlerweile nur noch für ihre blindleistung bezahlt. wenn aber erst einmal alle innovativen, mutivierten mitarbeiter diesen "Zustand" verlassen haben, dann erst werden diese manager ein problem haben.
dann müssen sie endlich wieder selbst arbeiten.
solange dieses problem nicht global gelöst wird, solange wird dieses system funktionieren und einen reibungsverlust nach dem anderen verursachen.
lg
der reibungsverlust.
Auf Basis von Ploneboard