Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Harry Potter statt INTR

Harry Potter statt INTR

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 20.05.2013 15:26
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Harry Potter statt INTR

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 01:25
INTR auf NCI-BR: "Wie schon an den anderen NSN-Standorten in Deutschland, konnten weder die Mitarbeiter mit ihrem Betriebsrat noch die IGM oder die Politik die Schließung verhindern."

Was erwartet INTR? Dass Harry Potter mit dem Zauberstab kommt und die geltende Wirtschaftsordnung mit einem Gegenfluch verbannt oder per Verwandlungszauber umdreht? Und was soll der Anschlusssatz "Die Vernichtung der NSN Deutschland GmbH&CoKG; wird wohl weiter gehen."? Morgen geht die Welt unter? Dann halt schnell ein Apfelbäumchen pflanzen. Und auf die Todo-Liste für nach dem Inferno: INTR erklären, dass es keine "NSN Deutschland GmbH&CoKG;" gibt.

Re: Harry Potter statt INTR

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 09:38
Arbeitslose zahlen sehr wohl IGM Beitrag. Ist halt entsprechend angepasster Betrag. Erst wenn frau/ man dann einen neuen Job ergattert und feststellt, das die neue Firma nicht im AG-Verband ist, stellt sich die ernsthafte Frage nach dem Sinn. Oder wenn es eine andere Branche ist. . . Solange die IGM volle Kassen hat und Kennzahlen wie der Orgnisationsgrad wichtiger ist, als die Summe der Beiträge, wird sich herzlich wenig ändern. Der Informationsvorsprung der IGM durch Mitgliedschaft im Aufsichtsrat, Wirtschaftsbeirat könnte durchaus Vorteile für die Arbeitnehmer bringen. NSN ist da wohl ein schlechtes Beispiel dafür, wenn man die für die Mitglieder relevante Entwicklung betrachtet. . .

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 17:40
@01:25 - Was erwartet wird?
Das kann ich dir sagen: dass gekämpft wird bis aufs Messer. Bundesweiter Streik! Am besten mit ebenfalls betroffenen anderen Ländern international streiken (denke da an die ex-Siemens Länder wie Italien, die ebenfalls von den Finnen rasiert worden sind).
Ansonsten könnte man ja auch mal eine Werksbesetzung machen!
Die Appeasementpolitik der IGM kotzt mich einfach an ...

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 18:09
Genau kämpfen bis aufs Blut, aber bitte nur wenn ihr das bequeme Sofa nicht verlassen müsst...

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 19:33
Anonymous User hat geschrieben:
Genau kämpfen bis aufs Blut, aber bitte nur wenn ihr das bequeme Sofa nicht verlassen müsst...

Auf den Sofa musst Du wohl selber gelegen haben! Oder hast du die mehrere hundert Demonstranten jede Woche unter der Rotunde in Mch M nicht gesehen? Aber es ist natürlich einfacher darauf zu warten bis der letzte Arbeitnehmer in die IGM eingetreten ist (also bis zum St. Nimmerleinstag) statt ernsthaften Streik zu riskieren. Die IGM-Funktionäre in München hatten nicht mal den Anstand einen (vielleicht am Ende hoffnungslosen) Streik zu versuchen. Stattdessen haben sie würdelos ihre Mitglieder per Namenslisten in die beE gepresst. Staatstragende Apparatschiks halt. Nur bei Opel in Bochum hat diese Strategie nicht geklappt. Da haben sich die Mitarbeiter gedacht, wenn wir schon untergehen, dann nehmen wir unsere Interessensverräter mit – Betrieb zu. Der Bruchsaler BR ist mit seinen Mitarbeitern untergegangen - es gibt sie also noch, die anständigen Betriebsräte und IGM'ler.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 21:14
There are indeed only 3 things to remember when beeing the captain: 1.Keep your shirt tucked in, 2.Go down with the ship, and 3.Never abandon a member of your crew

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 11:23
21:14 Kannst du auch deutsch schreiben? Das Forum ist deutsch.

Abgeschickt von Heidi am 19.Mai 2013 12:12
@ 11:23
Auch wenn sich jetzt wieder ein paar Leutchen aufregen, weil ich eine unautorisierte Übersetzung online stelle, hier bitte:
Als Kapitän hast du in der Tat nur 3 Dinge zu beachten: 1. Steck dein Hemd in die Hose, 2. Geh mit dem Schiff unter, und 3. Lass nie ein Mitglied deiner Mannschaft im Stich

Ich bin übrigens der Meinung, man sollte in einem Internetforum grundsätzlich seine Beiträge in der Sprache verfassen, die dort üblich ist. Und wenn mal was Frendsprachiges erscheint, sollte es rasch und unbürokratisch in die Forumssprache übersetzt werden, ohne langwierigen Genehmigungsprozess.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 15:04
Gerade den dritten Punkt aus dem Star Trek Zitat ("3. Lass nie ein Mitglied deiner Mannschaft im Stich ") sollte sich die IGM und der BR gut merken, das ist nämlich die Definition von Solidarität.
.... sorry, liebe Münchner IGM und BR, dass ich hier schon wieder einen Ausdruck ("Solidarität") verwende, der für euch ein Fremdwort ist!

Abgeschickt von Heidi am 19.Mai 2013 15:46
@15:04
Ich weiß nicht, ob wir hier über dieselben IGM und BR-Mitglieder sprechen, denn ich habe das alles etwas anders in Erinnerung. Ein IGM-Betriebsrat, den ich persönlich sehr schätze, hat sich nämlich nach dem großen Kahlschlag um uns in der BeE gekümmert, Informationen zusammengetragen und weitergeleitet, Info-Veranstaltungen abgehalten etc.

Wann immer ich ihm eine kurze Mail über die Probleme in der BeE schickte, antwortete er mir umgehend und ich merkte genau, wieviel ihm daran lag, uns so gut wie nur möglich zu unterstützen. Das hat er alles in seiner Freizeit gemacht, denn offiziell die gehörte die Betreuung der BeE nicht zu seinen Aufgaben als Betriebsrat.

Ich habe das sehr wohl als solidarisches Verhalten empfunden, und etliche meiner Kollegen denken genauso.

Ich bin auch überzeugt, dass dem BR-Vorsitzenden das Unterschreiben der Namensliste nicht leicht gefallen ist, und mein Name auf der Liste (mit Geburtsdatum und Anzahl der Kinder) hat es bestimmt nicht leichter gemacht. Aber es war unter den damals gegebenen Umständen die beste Lösung, auch für mich. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, und man kann nicht immer alles erreichen, was man gerne möchte. Wahre Größe zeigt sich darin, auch einmal eine schwere Entscheidung zu treffen und dann dazu zu stehen.

Offensichtlich stehe ich mit dieser Einschätzung nicht alleine da, denn die BR-Wahlen in Mch brachten eine eindeutige Mehrheit für die IGM, ebenso die AR-Wahlen. Sogar in der Münchner BeE hatte die IGM die Mehrheit! Auch der Leiter unserer Verhandlungskommission, M.L. wurde wieder in den Aufsichtsrat gewählt, und zwar auch in der Münchner BeE. Es gab nur relativ wenige Stimmzettel, die bewusst ungültig gemacht wurden, um Unzufriedenheit auszudrücken.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 18:11
Kein Wunder die Wähler waren ja auch noch im Betrieb und nicht in der beE! Die meisten sind leider zu doof um zu bemerken, dass sie auf der nächsten Namensliste stehen ....

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 18:41
Heidi Pham hat geschrieben:
... Sogar in der Münchner BeE hatte die IGM die Mehrheit! Auch der Leiter unserer Verhandlungskommission, M.L. wurde wieder in den Aufsichtsrat gewählt, und zwar auch in der Münchner BeE. ...

Ich fass es nicht. Da sind die Leute bereits 1 Jahr in der beE, noch immer ohne Job und wählen IGM. Denen ist nicht zu helfen. Oder waren das die "ruhend gestellten"? Nur die dummen Kälber wählen ihren Schlächter selber :).

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 18:45
2Ich weiß nicht, ob wir hier über dieselben IGM und BR-Mitglieder sprechen, denn ich habe das alles etwas anders in Erinnerung. Ein IGM-Betriebsrat, den ich persönlich sehr schätze, hat sich nämlich nach dem großen Kahlschlag um uns in der BeE gekümmert, Informationen zusammengetragen und weitergeleitet, Info-Veranstaltungen abgehalten etc. "

Ja dazu könnte ich mich auch überwinden wenn ich ein schlechtes Gewissen hätte.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 19:02
2Ich weiß nicht, ob wir hier über dieselben IGM und BR-Mitglieder sprechen, denn ich habe das alles etwas anders in Erinnerung. Ein IGM-Betriebsrat, den ich persönlich sehr schätze, hat sich nämlich nach dem großen Kahlschlag um uns in der BeE gekümmert, Informationen zusammengetragen und weitergeleitet, Info-Veranstaltungen abgehalten etc. "

Ja dazu könnte ich mich auch überwinden wenn ich ein schlechtes Gewissen hätte.

Warum kriegen wir jetzt keine Informationen mehr? Warum kümmert sich jetzt keiner mehr um uns beE'ler. Für Mai war wieder eine beE-IGM-VA geplant und was ist? Der Mai ist zur Hälfte rum und immer noch keine Einladung. Zuerst sich gutstellen und dann die Leute fallenlassen.

Abgeschickt von Heidi am 19.Mai 2013 19:25
@19:02
In letzter Zeit waren die IGM-Leute ziemlich beschäftigt mit den Tarifverhandlungen und den Warnstreiks etc. Die hatten wirklich genug zu tun.

Aber ich hab schon angefragt, wann es denn die nächste IGM-BeE-Infoveranstaltung in München gibt. Nachdem ja nun die Tarifverhandlungen beendet sind, sollte es bald klappen, nehme ich an. Wer eine Frage hat, kann sie mir schicken und ich gebe sie dann weiter. Ich bin als registrierte Benutzerin dieses Forums folgendermaßen zu kontaktieren: Einfach selber anmelden mit irgendeinem Namen, dann auf meinen Benutzernamen klicken und mir eine Nachricht schicken. Diese landet dann in meiner Mailbox. Ich versichere, dass ich alle Anfragen ordnungsgemäß weitergebe, wobei ich natürlich ähnliche Fragen zu bündeln gedenke. So kann die Mailbox der IGM-BeE-Betreuer vor dem Überlaufen geschützt werden.

Also: Wer in der Münchner BeE ist und ein Frage für die nächste IGM-BeE-Veranstaltung hat, kann sich über dieses Forum an mich wenden! Wer auf dem Münchner IGM-BeE-Verteiler ist, hat sowieso von mir schon eine Stammtisch-Einladung erhalten und kann sich folglich direkt per Mail an mich wenden. Keine Sorge, meine Mailbox hat genug Fassungsvermögen, die läuft nicht so schnell über. Nur bitte keine großen Dateien als Anhang schicken! Danke!

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 21:39
Ich glaube den IGM Mitgliedern ist gar nicht klar, welches Spiel die GL mit den IGM Vertretern im GBR, WA und AR spielen. Es ist wirklich unfassbar, wenn man es miterleben darf, wie folgsam die IGM Vertreter der Gl In allen Punkten Gehorsam zeigen. Es werden Vorratsbeschlüsse gefasst, die ohne Bedingung verknüpft werden und nur darauf gewartet wird, dass die Gl dieses absegnet. Aus Angst, das die Gl vor die Einigungsstelle geht. Die Gremien unterliegen keinen demokratischen Prozess, sondern werden von der GL ferngelenkt. Zum Kotzen wenn man dieses Spiel mit ansehen muss. Die Mitarbeiter haben immer das nachsehen, auch wenn sie es nicht wissen, wie die Beschlüsse gefällt wurden. Was letzt endlich daraus geworden ist, sieht man an die Stqndortschliessungen, Namenslisten und Ausgliederungen. Ein BR ohne Rückgrat agiert im Interesse der Gl, ohne dass die gefolgstreuen IGM Mitglieder davon in Kenntnis gesetzt werden. Man wählt hält IGM Vertreter, weil man es immer getan hat und wozu zahlt man denn schon Beiträge. Die werden schon wissen was sie tun. Ein Spiel, der nur die Machenschaften der IGM durchschaut, der es miterleben darf.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 22:05
"Es werden Vorratsbeschlüsse gefasst, die ohne Bedingung verknüpft werden und nur darauf gewartet wird, dass die Gl dieses absegnet."
Was ist denn hier gemeint? Ist mir rästelhaft.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 22:18
Bundesweiter Streik! ... international streiken .. Werksbesetzung machen!
Die Appeasementpolitik der IGM kotzt mich einfach an ...

Ich glaube, dass ist eins der Probleme mancher hier: Ein absoluter Realitätsverlust wird umgewandelt zu einer Aggression auf die, denen man das Unmögliche zugetraut hätte.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 23:00
@22:18 - es wurde doch nicht einmal der Versuch gemacht ernsthaft zu kämpfen. Die IGM und Siemens (Joe) haben das alles fix und fertig, incl. Namenslisten, ausgekungelt und die (kampfbereite!) Belegschaft wurde nur als Statistentruppe missbraucht. Und das ist es, was aggressiv macht!

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 23:51
@22:30 Alle Restrukturierungen (außer den armen NSNSlern)folgen dem Schema, dass in München ausgehandelt wurde -etwas angepasst und abgemilderter Namensliste. BEE ca 2 Jahre (Regionen halt Delta zu München weniger) ATZ bei PEAG und a bisserl Abfindung. Die Entscheidung Deutschland dicht zu machen - bisher und beschlossen 80% Abbau seit 2007. Die Entscheidung erfolgt von der Konzernmutter und NSN_zentale in Finnland -Rotunde ist hierbei ein Außenstelle. Die GL-Deutschland samt AR hat hierbei lediglich die Umsetzung durchzuführen.Wie ich schon mal füher hier gepostet habe, dieser AR ist nur ein Witzveranstaltung - hatte bisher keinen Einfluß - Forderungen nach Innovationen und Standortstärkungen wurden alle kommentarlos ignoriert. Weder AR noch BRS konnten die Maßnahmen der Finnen verhindern. Alle Schließungen in München - Perlach und Hofmannstr. + Nebenstandorten sowie Personalabbau wurden letztendlich durchgeführt. Die derzeitigen BEEs+Abfindung sind ein Entgegenkommen an den Teilhaber Siemens in seinem Stammland - Siemens bekommt in Deutschland einen Haufen direkter und indirekter Subventionen und da muß man auch der Polik gegenüber etwas entgegenkommen zeigen - halt öffentlich nicht besonders negativ auffallen. Die Möglichkeiten der BRs und der IGM sind hierbei beschränkt und hängen davon ab, wie weit die Finnen bereit sind Siemens entgegenzukommen. Zum Thema Streik: schaut euch mal die Haltung des BRV und zukünftigen AR aus Ulm, die er hier gepostet hat - keine Produktion und Verwaltung nur noch Entwicklung in Deutschland an. Was glaubt ihr wird dieser Mensch wohl gegen Schließungen von Standorten wie Bruchsal Produktion, München, Düsseldorf Verwaltung, dito Berlin machen.Glaubt ihr wirklich, die hätten bei dem BR mit euch gestreikt?

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Mai 2013 08:20
Anonymous Nur bei Opel in Bochum hat diese Strategie nicht geklappt. Da haben sich die Mitarbeiter gedacht, wenn wir schon untergehen, dann nehmen wir unsere Interessensverräter mit – Betrieb zu.

@Samstag 19:33: Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen: nach: http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/aus-fuer-opel-in-bochum-die-tragik-von-rainer-einenkel-id7850193.html ist die Belegschaft doch dem Betriebsratsvorsitzenden Einenkel gefolgt; da steht: " Der Bochumer Opel-Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel wurde zu einer tragischen Figur im Arbeitsplatzkampf. Er wollte dem Tarifvertrag nicht zustimmen, der das Werk zumindest für zwei Jahre erhalten hätte – und die Belegschaft folgte ihm mit großer Mehrheit. Manche sehen das jetzt so: in den vorzeitigen Untergang." Dem Einenkel scheint die Betriebsschliessung aber nicht zu schaden, denn nach hier: http://www.wsws.org/de/articles/2013/04/18/opel-a18.html geht der dann in Rente: "Einenkel will nur noch eine „geordnete Abwicklung“ des Werks gestützt auf einen Sozialplan mit Abfindungsregelung durchführen, bevor er in Rente geht."

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Mai 2013 15:26
Anonymous Nur bei Opel in Bochum hat diese Strategie nicht geklappt. Da haben sich die Mitarbeiter gedacht, wenn wir schon untergehen, dann nehmen wir unsere Interessensverräter mit – Betrieb zu.

@Samstag 19:33: Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen: nach: http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/aus-fuer-opel-in-bochum-die-tragik-von-rainer-einenkel-id7850193.html ist die Belegschaft doch dem Betriebsratsvorsitzenden Einenkel gefolgt; da steht: " Der Bochumer Opel-Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel wurde zu einer tragischen Figur im Arbeitsplatzkampf. Er wollte dem Tarifvertrag nicht zustimmen, der das Werk zumindest für zwei Jahre erhalten hätte – und die Belegschaft folgte ihm mit großer Mehrheit. Manche sehen das jetzt so: in den vorzeitigen Untergang." Dem Einenkel scheint die Betriebsschliessung aber nicht zu schaden, denn nach hier: http://www.wsws.org/de/articles/2013/04/18/opel-a18.html geht der dann in Rente: "Einenkel will nur noch eine „geordnete Abwicklung“ des Werks gestützt auf einen Sozialplan mit Abfindungsregelung durchführen, bevor er in Rente geht."

Danke für den Hinweis. Mit den Interessensverrätern habe ich die Verhandler des Tarifvertrages (IGM und GBR) gemeint. Und ich hoffe, dass zumindest ein paar von denen auch untergehen werden. Warum hat die Mehrheit der einfachen IGM'ler in Bochum den Tarifvertrag abgelehnt? Ich glaube, weil sie einfach die Schnautze voll hatten von jahrelangen Kompromissen, Nachgeben, Restrukturierungen etc. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein und ich glaube die KollegInnen wollten einfach nur noch ihre Würde behalten.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard