Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Jobs mit Ü50? – Gibt's auf der AZUBI-Messe!

Jobs mit Ü50? – Gibt's auf der AZUBI-Messe!

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 26.07.2013 16:00
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Jobs mit Ü50? – Gibt's auf der AZUBI-Messe!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juli 2013 16:26
http://www.nci-br.de/docs/nci-aktuell.htm Zum genannten Beispiel: Das ist wohl eher ein Fake aus der BEE-Kreativschmiede. Oh Gott, es wird immer lächerlicher.

Re: Jobs mit Ü50? – Gibt's auf der AZUBI-Messe!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juli 2013 18:12
Ich glaube nicht das das erfunden wurde, das war sicherlich so.
Ich denke mal das ist ein "Verzweifelter Hilferuf" der beE Verantwortlichen da sie wohl auch bemerkt haben das die Vermittlung der Ü50 trotz angeblichem Fachkräftemangels nicht so richtig läuft.
Man könnte dazu auch Offenbarungseid sagen, oder hilflose Geste ...

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juli 2013 18:17
Was mich besonders ärgert: Da werden Jubel-Meldungen über vermittelte Ü50er kommuniziert, aber es wird konsequent verschwiegen, wieviel % der beE-Insassen Ü50er sind. (Und Ü55 wäre noch interessanter, da wird die Luft nämlich gleich nochmal so dünn.) Ein Schelm wer Böses dabei denkt: Wahrscheinlich würde diese Zahl nämlich nachweisen, dass die %-Vermittlungsquote der Ü50-beE'ler deutlich unter der Vermittlungsquote der beE insgesamt liegt. Was mich noch mehr ärgert: Auch unsere Interessenvertretung, der beE-Beirat, weigert sich diese Zahlen zu nennen! (habe gerade gefragt und eine Abfuhr gekriegt) Wie heißt es doch so schön: Wer etwas verheimlicht der hat auch etwas zu verbergen... Wo sind die Amis mit ihrer Spion-Software, wenn man sie mal braucht? bt

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juli 2013 18:57
Anonymous User hat geschrieben:
... Was mich noch mehr ärgert: Auch unsere Interessenvertretung, der beE-Beirat, weigert sich diese Zahlen zu nennen! (habe gerade gefragt und eine Abfuhr gekriegt) ... bt

Ohne den SZ-Artikel "Verzweifelter Hilferuf" gäbe es gar keine Zahlen. Wenn man den SZ Artikel und den Newsletter kombiniert, ein bisschen Dreisatz (mehr Mathematik braucht kein NSN Powerpoint-, Excelakrobat) anwendet, sieht man schon was Sache bei der Quote Ü50/U50 ist.

Im nächsten beE-Vertrag kann die IGM ja die monatlich zuliefernde Statistik reinschreiben. Wenn NSN dafür die Abfindungen um 80% wegen "Verwaltungskosten" kürzen darf, wird NSN dem sicher zustimmen ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juli 2013 19:24
Was sollen die Zahlen schon belegen. Ausser ein paar Vorzeige Ü50 gern der Seilschaften ist das alles Lüge, man wolle die Erfahrenen, die es besser wissen als Chefs. Bleib Realist und traue solchen Versprechen soviel wie Wahlankündigungen.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juli 2013 19:27
Bei bee-start war der Durchschnitt 49 (in MchM). Also wird die Hälfte 50+ sein. Die, die ich kenne und einen neuen Job haben, waren alle <50.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juli 2013 19:29
Wenn die Zahlen aus der E-Mail und aus dem SZ-Artikel stimmen, dann waren in der beE zu Begin 633 Ü50 (49%) und 669 Jüngere (51%).

Verlassen haben die beE 190 Ü50 (30% der Ü50) und 382 Jüngere (57% der Jüngeren).

Es sind folglich noch 443 Ü50 und 286 Jüngere in der beE, insgesamt also 729.

Mit anderen Worten, jetzt sind 61% der beE-Insassen Ü50, da die Verlasser-Quote bei den Jüngeren doppelt so hoch war wie bei den Ü50.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juli 2013 20:37
Meiner Ansicht nach ist der sogenannte Fachkräftemangel besonders in den HR- bzw. Personalabteilungen eklatant.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juli 2013 20:47
.... und in der oberen Führungsriege. Dummschwätzertum steht vor fachlicher Kompetenz. Eben alles nur Lowcost. Wie sagt man? Was nichts kostet ist nichts wert. Geiz ist Suri.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juli 2013 21:23
.... und in der oberen Führungsriege. Dummschwätzertum steht vor fachlicher Kompetenz. Eben alles nur Lowcost. Wie sagt man? Was nichts kostet ist nichts wert. Geiz ist Suri.

Kaeser meinst du wohl, Suri ist nur der Clown der aus führt was ihm aufgetragen wurde.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juli 2013 22:39

Kaeser meinst du wohl, Suri ist nur der Clown der aus führt was ihm aufgetragen wurde.

----------------------------------------- Der ist nicht nur Clown, der Kasper ist brandgefährlich. Nicht nur dass er den Laden in den Grund und Boden gestampft hat, glänzt er noch miz fachlicher Inkompetenz und dreht sich wie ein Fähnchen im Wind. Sicher waren die eigentlichen Drahtzieher wo anders, aber als Erfüllungsgehilfe hat er sogar bei den gnzen Schweinereien Ehrgeiz an den Tag gelegt. Auch ihn möge die Beulenpest befallen.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juli 2013 23:07
Das wirklich Schlimme aus meiner Sicht ist, dass die beE/TG-Verantwortlichen sich der Realität nicht stellen: es gibt die Altersdiskriminierung über 50 und man muss dagegen gezielt etwas tun.

Was tut nun die beE? Einen ganz und gar lächerlichen Kurs für "Bewerben über 50" anbieten. Als ob das was ändern würde, wenn ich als Ü50 weiß, dass ich was weiß.

Diese beE hat keine Branchenkenntnisse und praktisch keinerlei Kontakte in Firmen um gezielt Könner über 50 unterzubringen. Die monatlichen Stellenvorschläge und das monatliche Bla-Bla mit dem sogenannten Berater bringen da auch nicht wirklich weiter. Als Ü50 ist man in dieser beE komplett auf sich allein gestellt.

Und dann muss man sich auch noch verhöhnen lassen mit dem Azubi-Messen-Schwachsinn aus der letzten Mail!

- Warum macht diese beE nicht endlich ihren Job?
- Warum erstellt sie keine wirklichen Skill-Profile und geht damit "aktiv" hausieren bei z.B. Arbeitgeberverbänden?
- Warum macht sie keinen öffentlichen Druck (Presse Politik), wo sie doch statistisch belegen kann (wenn sie nur wollte), dass es Ü50-Diskriminierung gibt?
- Warum schiebt sie die Schuld am Misserfolg de facto den Kandidaten allein zu?
Beratertipps à la mehr Bewerbungen schreiben, Unkonventionelles tun, "werden sie ein anderer Mensch", usw. helfen höchstens in ganz wenigen Einzelfällen weiter.
- Warum sagen sie nicht endlich, was sogar Arbeitsamtberater unter 4 Augen tun, dass es keinen Fachkräftemangel gibt, sondern nur einen Mangel an spottbilligen Fachkräften.

Weil ihnen diejenigen die Menschen wie Sperrmüll wegwerfen, dann keinen Auftrag mehr geben würden?

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Juli 2013 13:58
- Warum sagen sie nicht endlich, was sogar Arbeitsamtberater unter 4 Augen tun, dass es keinen Fachkräftemangel gibt, sondern nur einen Mangel an spottbilligen Fachkräften.

Stimmt, hat mir meine Beraterin von der Bundesagentur im 4-Augengespräch ebenfalls bestätigt!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Juli 2013 16:00
Die Arbeitsagenturen wissen das längst, das mit dem Jugendwahn. Nur bei der beE wird es noch bestritten. Was ich der beE vorwerfen muss: Seinerzeit wurde mit dem Argument für einen beE-Eintritt geworben, es gebe einen großen verdeckten Stellenmarkt an den man als Normalbürger nicht rankommt, aber die Headhunter-Profis der beE könnten einem dabei helfen. Seitdem ist über 1 Jahr vergangen, aber für mich wurde keine einzige Verbindung zu so einem verdeckten Stellenmarkt (offene aber nicht ausgeschriebene Stelle) hergestellt, und ich kenne auch sonst keinen beE'ler, wo das anders wäre. Wer einen Job gefunden hat, hat ihn wohl selbst gefunden, nicht mit Hilfe der beE. Nicht dass mich das wundern würde, aber da wurde ja mit falschen Versprechungen ganz dick aufgetragen, mit Versprechungen, denen die beE in der Realität dann in keinster Weise gerecht wurde! Für den Jugendwahn in Deutschland kann die beE ja nichts, dafür aber sehr wohl! A propos Jugendwahn, ich habe nochmal nachgerechnet: Nehmen wir z.B. nur mal an, etwa die Hälfte der beE’ler seien älter als 50 (was übrigens der Wahrheit durchaus nahe kommen könnte): Dann würden diese Zahlen eine Erfolgsquote von 59% für die unter-Fünfziger, aber nur 29% für die über-Fünfziger bedeuten, d.h. die Bewerbungen von Ü50’ern wären nur rund halb so erfolgreich wie die der jüngeren Kollegen. Dann mag es zwar immerhin noch erfreulich sein, dass es überhaupt Ü50er gibt, die sich erfolgreich bewarben, aber dass es bei der Erfolgsquote dann doch noch einen altersabhängigen Erfolgsfaktor 2 gibt, zeugt doch noch immer vom Vorhandensein einer gehörigen Portion Jugendwahn im deutschen Arbeitsmarkt.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard