Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Gewerkschaft IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

erstellt von jackpeter — zuletzt verändert: 25.08.2008 16:03
Zurück zu Gewerkschaft

Re: IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

Abgeschickt von jackpeter am 3.August 2005 10:57
Ich gebe Dir recht wenn Du sagst, daß letztlich die Mehrheit zu entscheiden hat. Aber wer sagt denn, daß hier die Mehrheit entschieden. Wenn nicht alle Kollegen eingeladen wurden dann ist dies mehr als zu bezweifeln. Außerdem muß ich sagen, ein Mehrheitsbeschluß ohne vorherige Diskussion,d.h. Austausch von Argumenten ist mehr als verdächtig. Es liegt der Verdacht nahe, daß einige Meinungsführer entschieden haben, was richtig ist und dies ohne wenn und aber durchgesetzt haben. Die sogenannte Mehrheit hatte gar keine Möglichkeit sich auch andere Argumente anzuhören und sich womöglich anders zu entscheiden.

Re: IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

Abgeschickt von jackpeter am 3.August 2005 16:25
Eine Demokratie, in der die Mehrheit der Minderheit per Mehrheitsbeschluss, verbietet, ihre Diskussionsbeiträge einzubringen, ist keine Demokratie! Wie soll da denn ein demokratischer Meinungsbildungsprozess entstehen, wenn nur eine Meinung Gehör findet. Wie sollen Veränderungsprozesse in Gang gebracht werden, wenn keine Diskussion stattfinden kann, in der Ansichten vertreten werden können, die von der gerade bestehenden Mehrheitsmeinung abweicht. Demokratie ist nicht bestimmt durch Handheben, sondern durch Austausch und Diskussion auch von kontroversen Meinungen. Erst dann kann jeder für sich das Für und Wider abwägen. Die Abstimmung über eine Sache durch Mehrheitsentscheid ist in einer Demokratie erst die Folge einer ausgiebigen Diskussion. Verbietet man in einer Demokratie Diskussion, oder schließt man die Opposition aus dem Diskussionsprozess aus (indem man sie einfach nicht einlädt), dann hat man keine Demokratie mehr. Demokratie bedeutet (neben Volksherrschaft) laut Lexikon: Prinzip der freien u. gleichberechtigten Willensbildung u. Mitbestimmung in gesellschaftlichen Gruppen. Damit ist ausgeschlossen, freie Diskussionen in einer Demokratie per Mehrheitsbeschluss zu unterbinden. Das sehen hoffentlich auch die Hardliner in der IG Metall ein! Ardschuna

Re: IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

Abgeschickt von jackpeter am 8.August 2005 01:00
Ardschuna hat recht! Das ist auch das was mich in diesem VK aufregt. Sie machen eine Sauerei nach der anderen und nennen das Demokratie. Stimm- und Zahlvieh wollen sie. Kein Wunder, dass die Demokratie aussieht wie in der DDR, wenn ihm Hintergrund DKP-ler die Drähte ziehen.

Re: IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

Abgeschickt von kampfschaf am 8.August 2005 20:21
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Ardschuna hat recht! Das ist auch das was mich in diesem VK aufregt. Sie machen eine Sauerei nach der anderen und nennen das Demokratie. Stimm- und Zahlvieh wollen sie. Kein Wunder, dass die Demokratie aussieht wie in der DDR, wenn ihm Hintergrund DKP-ler die Drähte ziehen.[/quote] ich kann dazu nur sagen, das ist es was ihnen allen besonders "weh" tut. Und die Wahrheit tut manchmal weh. Sie heulen wenn man sie mit der DDR vergleicht, klar die DKP möchte da ja auch gerne wieder hin. Dazu muss ich sagen dass mir Kommunisten noch nie unsympatisch waren, bis jetzt nicht, allerdings das Grüppchen, das unseren BR dominiert kotzt mich mittlerweile mit seiner Selbstherrlichkeit an.

Re: IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

Abgeschickt von Sanders am 8.August 2005 21:12
Die "neue" Vertrauenskörperleitung bei Siemens München Hofmannstraße. Wenn die Verantwortlichen in der igm keine kritisch-konstruktive Pluralität verstehen und aushalten können, dürfen sie sich nicht wundern, wenn immer weniger KollegInnen in die Gewerkschaft eintreten. Inszinierte Wahlen kommen bei der Belegschaft bestimmt nicht gut an. Wie soll denn da Vertrauen geschaffen werden? Das riecht verdammt nach alten Kommandostrukturen, wie in der bürokratisch entarteten DDR oder in den oberen Entscheidungsebnen des Kapitals. Quo vadis igm? [icon:g13/] Rainer Sanders, Ex-BR,

Re: IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

Abgeschickt von jackpeter am 8.August 2005 23:30
So sehr ich die Vorgänge bei den VKL-Wahlen, so wie ich das beurteilen kann, ablehne, so sehr begrüße ich die sofortige Kritik daran, das Offenlegen durch euch und die Forderung nach demokratischen Zuständen. Ich halte dies für das eigentlich Interessante und Neue an dem ganzen Vorgang. Eine Kontroll- und Kritikfähigkeit, die die Sache in den Mittelpunkt stellt und daran mißt, was uns nützt und was uns schadet, dabei durchaus Lehren aus der Vergangenheit zieht. Das ist, bei allen Austritten, eben keine resignative Haltung sondern eine ausgesprochen vorwärtsgerichtete kämpferische Haltung, die im Grunde nur das einfordert, was längst überfällig und notwendig ist. Bitte macht weiter so - (mir persönlich wäre es natürlich am liebsten, wenn dieser Geist aus den Gewerkschaften nicht mehr zu vertreiben wäre - aber Hauptsache er weht!!) Gruß Friederike

Re: IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

Abgeschickt von jackpeter am 8.August 2005 23:52
Öffentlichkeit ist der Feind aller abgekarterten Spiele. Öffentlichkeit tut denen weh, die um Pöstchen, eigene Vorteile, Machterhalt schachern. Öffentlichkeit entmachtet, weil Macht auf dem Unwissen und der Unmündigkeit der Menschen aufgebaut ist. Macht schwindet, wenn die Menschen über ihre Rechte und Möglichkeiten zu handeln aufgeklärt werden. Deshalb wird von den (vermeintlich) Mächtigen den Kritikern gerne vorgeworfen, sie schaden der Sache, in dem sie an die Öffentlichkeit gehen. Wie erpicht war die IG Metall darauf, dass diese Diskussion nicht in der Öffentlichkeit geführt wird. Sie haben dazu extra geschlossene Foren, eingerichtet die die Funktion geistiger Gummizellen haben, die aber glücklicherweise nicht angenommen wurden. Wir wollen uns nicht in einer Gummizelle austoben, sondern etwas bewegen, in dem wir mit offener Diskussion die Isolierung aufbrechen, in der sich viele Arbeitnehmer befinden. Wir wollen nicht machen lassen, sondern selbst etwas tun. Nur so entsteht das Selbstbewusstsein, dass die Menschen befähigt, ihre Rechte und Menschenwürde wahrzunehmen und anzuwenden. So entsteht eine Bewegung, die anhält, denn ihr ist eine Bewusstseinsbildung vorausgegangen. Und nur so entsteht eine selbstbewußte Kontrolle der Macht. Ardschuna

Re: IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

Abgeschickt von jackpeter am 9.August 2005 00:20
„..Und was ist daran schlimm wenn sich Mehrheiten finden? Für dich, euch selber wohl nur das du ihr nicht über einer Mehrheit angehörst...“ „..Alles n.m.A. keine "Verkrustung" sondern höchst demokratische und häufig geübte Praxis in allen politischen Gremien. Demokratie ist selten fair aber sehr wirksam...“ Dieses Demokratieverständnis kann nur durch Unkenntnis oder kommunistische Gehirnvernebelung erklärt werden. Die Demokratie hat nicht das geringste mit der Diktatur der Mehrheit zu tun! Oder mit gelenkten Informationsfluss und Diskussionsverboten. Auch Minderheiten haben in einer (echten) Demokratie unveräußerbare Rechte, welche nicht mal durch Mehrheitsentscheidungen beschnitten werden können, z.B. das Recht auf freie Meinungsäußerung. Die Kommunisten waren (und sind) sehr kreativ ihre Diktatur verbal zu verschleiern: Volksdemokratie, geführte/gelenkte Demokratie usw. Je weiter die DDR hinter uns liegt, desto blasser scheine die Erinnerungen an diese pseudodemokratischen Praktiken zu sein.

Re: IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

Abgeschickt von jackpeter am 9.August 2005 01:14
Lieber Ardschuna, besser kann mans nicht sagen. Grüße an Jonas und sag auch mal, wie es ihm geht. Ganz herzliche Grüße von Friederike

Re: IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

Abgeschickt von jackpeter am 10.August 2005 22:34
[quote:Anonymous User format="text/plain"] Dieses Demokratieverständnis kann nur durch Unkenntnis oder kommunistische Gehirnvernebelung erklärt werden. Die Demokratie hat nicht das geringste mit der Diktatur der Mehrheit zu tun! Oder mit gelenkten Informationsfluss und Diskussionsverboten. Auch Minderheiten haben in einer (echten) Demokratie unveräußerbare Rechte, welche nicht mal durch Mehrheitsentscheidungen beschnitten werden können, z.B. das Recht auf freie Meinungsäußerung. Die Kommunisten waren (und sind) sehr kreativ ihre Diktatur verbal zu verschleiern: Volksdemokratie, geführte/gelenkte Demokratie usw. Je weiter die DDR hinter uns liegt, desto blasser scheine die Erinnerungen an diese pseudodemokratischen Praktiken zu sein. [/quote] Hier kann ich nur zustimmen!

Re: IGM-Austritt wegen abgekarteter VKL-Wahlen

Abgeschickt von jackpeter am 10.August 2005 23:56
Ich denke auch, daß es ziemlich wichtig ist, die Erfahrungen mit der DDR, sowohl die positiven Anfänge als auch das Über-Bord-Schmeißen aller anfänglichen Ideale, gut zu verarbeiten. Ich halte das sogar für eine regelrechte Verpflichtung: 1. Haben wir diese historische Chance, die Erfahrungen eines Volkes mit dem Versuch, den Sozialismus aufzubauen und seiner Zerstörung auf der einen Seite und der Wiedererichtung der imperialistischen Macht, unterstützt durch die USA auf der anderen Seite, einmalig auf der Welt. Beide Erfahrungen müssen auf richtige Weise zusammenkommen und Schlußfolgerungen daraus gezogen werden. Das ist mit ein Grund, weshalb ich in Rostock lebe. Die ganz Alten, die alles miterlebt haben, sterben uns aber nach und nach weg - ich hätte gerne noch viel mehr von ihnen gehört, - und was sie selber für Schlüsse ziehen. Es ist ein unglaublicher Stoff!! Wie gesagt, Ardschuna ist, denke ich , auf der richtigen Fährte. Gruß Friederike
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard