Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Gesellschaft Sind unsere Kinder nur noch zukünftige Arbeitslose?

Sind unsere Kinder nur noch zukünftige Arbeitslose?

erstellt von jackpeter — zuletzt verändert: 25.08.2008 16:04
Zurück zu Gesellschaft

Sind unsere Kinder nur noch zukünftige Arbeitslose?

Abgeschickt von jackpeter am 3.Februar 2006 21:55
Zugegeben, dieser Titel ist etwas überspitzt formuliert. Aber es ist was dran, wenn junge Paare dieses Argument benutzen, um ihre Kinderlosigkeit zu begründen. Mittels diverser Umfragen stellte sich heraus, dass wirtschaftliche bzw. finanzielle Gründe die Hauptursache für die Entscheidung gegen eigenen Nachwuchs sind. Nun ist unsere Regierung drauf gekommen, dass man einfach den gutverdienenden Paaren im ersten Jahr nach der Geburt des Kindes ordentlich was zahlen muss und schon sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten beseitigt. Ach ja, und die Kosten für Kinderbetreuung kann man dann auch noch zum Teil von der Steuer absetzen. Das ist meiner Ansicht nach eine Fehlinterpretation. Es geht nicht primär um Fragen wie: "Kann ich mir auch nach der Niederkunft noch schicke Modellkleider und ein neues Designer-Sofa leisten?" Nein, ich glaube nicht, dass die jungen Deutschen so egoistisch und verwöhnt sind, dass sie nicht ihren Kindern zuliebe auf ein wenig Luxus verzichten wollen. Sie fragen sich vielmehr: "Wenn ich jetzt ein Kind bekomme, welche Zukunft hat dieses Kind dann? Was passiert, wenn ich arbeitslos werde? Kann ich dann noch angemessen für mein Kind sorgen? Kann ich ihm eine gute Ausbildung ermöglichen? Und wie ist es um meine eigene Altersversorgung bestellt? Ich will ja später nicht meinem Kind auf der Tasche liegen! Und überhaupt, wie sieht es mit beruflichen Chancen und Altersversorgung für die nächste Generation aus?" Das alles sind berechtigte Fragen, auf die unsere Regierung bislang noch eine vernünftige Antwort schuldig geblieben ist. Wer eine Familie gründen möchte, hat jedoch das Recht, solche Fragen zu stellen! Die gutgemeinten Vorschläge unsere neuen Familienministerin werden unweigerlich ins Leere laufen, wenn sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht bessert. Wenn überall Arbeitsplätze abegebaut bzw. ins Ausland verlagert werden, dann ist die angebotene Familienförderung im Endeffekt nicht viel wert. Viel wichtiger ist es für Familien, dass langfristig Arbeitsplätze gesichert werden und dass die Rechte der Arbeitnehmer nicht noch weiter ausgehöhlt werden. Diesmal steht mein Beitrag im richtigen Forum (vielen Dank an einen anonymen Benutzer für den Hinweis), also hoffe ich, interessierte Leser zu erreichen. Gruß, Heidi

Re: Sind unsere Kinder nur noch zukünftige Arbeitslose?

Abgeschickt von jackpeter am 3.Februar 2006 23:40
[quote:Anonymous User format="text/plain"] Mittels diverser Umfragen stellte sich heraus, dass wirtschaftliche bzw. finanzielle Gründe die Hauptursache für die Entscheidung gegen eigenen Nachwuchs sind. Sie fragen sich vielmehr: "Wenn ich jetzt ein Kind bekomme, welche Zukunft hat dieses Kind dann? Was passiert, wenn ich arbeitslos werde? Kann ich dann noch angemessen für mein Kind sorgen? Kann ich ihm eine gute Ausbildung ermöglichen? Und wie ist es um meine eigene Altersversorgung bestellt? Ich will ja später nicht meinem Kind auf der Tasche liegen! Und überhaupt, wie sieht es mit beruflichen Chancen und Altersversorgung für die nächste Generation aus?" [/quote] Ich denke diese Begründungen greifen zu kurz und sind reichlich bequem. Wieso wurde in den vergangenen 30 Jahren in einem wirtschaftlich prosperierenden Deutschland so häufig die Entscheidung gegen eigenen Nachwuchs getroffen? Gerade die Regionen in der Welt, für die das Argument "wirtschaftliche und finanzielle Gründe", "berufliche Chancen der nächsten Generation" etc. am ehesten anwendbar wäre, haben den größten Geburtenüberschuß.

Re: Sind unsere Kinder nur noch zukünftige Arbeitslose?

Abgeschickt von jackpeter am 4.Februar 2006 16:28
Der Geburtenüberschuss in armen Ländern ist in erster Linie auf das Fehlen einer staatlichen Altersvorsorge zurückzuführen. Wenn traditionell die Kinder ihre eigenen Eltern versorgen, sobald diese alt werden, ist es verständlich, dass jeder soviele Kinder wie möglich haben möchte. Dazu kommt noch die hohe Kindersterblichkeit. Es müssen genügend Kinder geboren werden, damit auch einige erwachsen werden und dann für ihre Eltern sorgen können. In Deutschland ist es anders. Hier gingen noch bis vor wenigen Jahrzehnten die Erwerbstätigen prinzipiell davon aus, im Alter einmal von ihrer gesetzlichen Rente leben zu können. Wieviele Kinder sie hatten, spielte dabei keine Rolle. Das erleichterte die Entscheidung, nur wenige oder gar keine Kinder zu haben. So gab es bereits in den 70er Jahren kaum noch Familien mit mehr als zwei Kindern. Heute hat sich die Situation noch weiter verschärft. Die gesetzliche Rentenversicherung stößt an ihre Grenzen, die heute 30-40jährigen werden nicht allzu viel Rente bekommen. Umso wichtiger ist private Vorsorge. Die ist aber einfacher zu berwerkstelligen, wenn man nicht auch noch für Kinder sorgen muss! Theoretisch gibt es ja Fördermittel für die sogenannte Riester-Rente, die besonders für Kinderreiche interessant sind. Aber das Problem ist: Man muss erst mal Geld haben, um es anzulegen, damit man in den Genuss der Förderung kommt. Viele Familien haben aber gerade genug zum Leben, die können nicht auch noch für beide Eltern eine solide Altersversorgung aufbauen. Natürlich ist dies nur ein Aspekt unter vielen, um die niedrige Geburtenrate in Deutschland zu erklären.

Re: Sind unsere Kinder nur noch zukünftige Arbeitslose?

Abgeschickt von jackpeter am 23.Februar 2006 13:46
Was für ne scheiss seite HAHAHAHAHAHA8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard