Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Enterprise Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 24.02.2016 08:04
Zurück zu Siemens Enterprise

Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Oktober 2015 09:53
Hallo zusammen, mein Ansinnen ist es, hier mit Hilfe dem Wissen der Forumsteilnehmer ein Kompendium zu den unterschiedlichsten betrieblichen und auch außerbetrieblichen Altersvorsorgeprogrammen zu schaffen. Diese sind: * Direktversicherungen * Deferred Compensation * BSAV * IP (Indiv. Pensionszusage) * gesetzliche Rente Hilfreich sind auch Tipps und Tricks hinsichtlich steueroptimierter Auszahlungsvarianten, Kapitalwahlrecht (Einmalzahlung oder Verrentung) bzw. Optimierierung der sozialversicherungspflichtigen Abgaben (Kranken- und Pflegeversicherungen. Ferner freue ich mich auch über hilfreiche Links und eine rege Beteiligung an dieser Aktion.

Re: Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2015 16:53
...keine Antworten?

Re: Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Februar 2016 21:16
Beim Thema Geld werden doch alle immer hellhörig und kreativ. Was ist los - Winterblues?! :)

Re: Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Februar 2016 16:15
Mal eine Frage zur Siemens Betriebsrente für AT´s: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein um diese erhalten? Genügt das Erreichen des Lebensalters oder geht dies nur im Kombination mit dem Erlangen der regulären Altersrente? Wer erhält bereits seine wohlverdiente Siemens-Betriebsrente und teilt seine Erfahrungen (Fristen, was sollte man tun - nicht tun?)mit uns?

Re: Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Februar 2016 19:27
Anonymous User hat geschrieben:
Mal eine Frage zur Siemens Betriebsrente für AT´s: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein um diese erhalten? Genügt das Erreichen des Lebensalters oder geht dies nur im Kombination mit dem Erlangen der regulären Altersrente? Wer erhält bereits seine wohlverdiente Siemens-Betriebsrente und teilt seine Erfahrungen (Fristen, was sollte man tun - nicht tun?)mit uns?



Es gibt viele Arten von AT-Verträgen bei Siemens. Ich hatte den (ur)alten von Ende 1980. Habe auch im Laufe der Jahre keinen freiwilligen Änderungen zugestimmt. Mein Anspruch ist unverfallbar geworden. Ca. 3 Monate vor meinem 60-ten Geburtstag habe ich bei Mercer formlos den Antrag gestellt mit der Angabe der letzten Personalnummer und der aktuellen Adresse (servicelinensn@mercer.com). Dann kamen die Antragspapiere, wo man sich entscheiden muss, wie die Rente ausbezahlt wird (ich habe die lebenslange Rente genommen). Und pünktlich 1 Monat nach meinem 60-ten Geburtstag wurde die erste Monatsrente überwiesen. Es funktioniert bis jetzt problemlos weiter.

Re: Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Abgeschickt von Anonymous User am 22.Februar 2016 09:01
bitte, gebt die Firma an: nsn, UNIFY oder Siemens. Es kann Unterschiede geben. UNIFY dürfte etwas anders sein. nsn hatte noch die Siemensregeln mit einigen kleineren Ergänzungen. Bei AT-Verträgen gibt es 3 Unterschiede - ALT IP-Zusage mit 3jähriger Anpassung während der aktiven Zeit, dann nach 1997 IP ohne Anpassung, nach 2003 nur noch Kapitalgedeckt. (bei IP Zusagen war im Vertrag 60 vereinbart)Schaut in die GBV von 2003 - ist ziemlich verquert. Es gibt dann noch den bekannten Rentenberater. Weiß nicht wie es ist, wenn man vor 60 aus der Firma ausgeschieden ist? Es gibt Fristen, die einzuhalten sind. Du kannst auch bei HR nachfragen, die müssen eh zustimmen.

Re: Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Abgeschickt von Anonymous User am 22.Februar 2016 11:53
@Kollege Sonntag 18:27 - wo warst Du beschäftigt (es scheint NSN zu sein!?) und bist Du bereits vor dem 60. Lebensjahr aus der SAG oder den obengenannten Nachfolgeorganisationen mittels ATZ-Vereinbarung, Aufhebungsvertrag oder Transfergesellschaft vorzeitig ausgeschieden? Ich bin gerne bereit alle Informationen zu BSAV und IP-Zusage(ALT)für UNIFY zu sammeln und anschließend aufzubereiten und dann dem Forum zur Verfügung stellen? Wer steuert die erforderlichen Unterlagen bei? In selber Manier werde ich dies auch für Deferred Compensation tun? Wer steuert hier die Informationen bei?

Re: Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Abgeschickt von Anonymous User am 22.Februar 2016 13:10
Anonymous User hat geschrieben:
@Kollege Sonntag 18:27 - wo warst Du beschäftigt (es scheint NSN zu sein!?) und bist Du bereits vor dem 60. Lebensjahr aus der SAG oder den obengenannten Nachfolgeorganisationen mittels ATZ-Vereinbarung, Aufhebungsvertrag oder Transfergesellschaft vorzeitig ausgeschieden? ....



Ich war bei Siemens und dann NSN (noch groß geschrieben ;) . Dann 2012 bin ich in die Transfergesellschaft gegangen und bis zu Ende geblieben (Sept. 2014). Danach bin ich arbeitslos geworden (ALG I). Die Siemens-Rente (IP Zusage) habe ich erst nach dem Ausscheiden aus der Transfergesellschaft beantragt.

Re: Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Februar 2016 08:56
Da du die Rente bereits beantragt hast, wirst du vom Mercer ein Antragsformular mit den Daten bekommen (haben): Kapital- und Rentenhöhe. Den Antrag bitte umgehend abschicken. Es gibt eine neue GBV mit einer Frist - sonst wird nur das Kapital ausgezahlt. Ich hatte bereits in dem Antrag an HR NSN klar geschrieben, ich will ausschließlich die Rente. Das Antragsformular bekam ich dann umgehend von Mercer und hab es auch in der ersten Woche nach erhalt an Mercer geschickt. Rente dann ab 1. Oktober - Mercer hatte eine Hotline und die beantwortete meine/unsere Fragen auch sehr kompetent.

Re: Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Februar 2016 22:45
@Kollege Mo. 12:10h ....Vielen Dank für die Informationen und genieße deinen wohlverdienten Ruhestand (ich hoffe, die Kohle passt wenigstens halbwegs):)

Re: Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Februar 2016 22:47
Anonymous User hat geschrieben:
bitte, gebt die Firma an: nsn, UNIFY oder Siemens. Es kann Unterschiede geben. UNIFY dürfte etwas anders sein. nsn hatte noch die Siemensregeln mit einigen kleineren Ergänzungen. Bei AT-Verträgen gibt es 3 Unterschiede - ALT IP-Zusage mit 3jähriger Anpassung während der aktiven Zeit, dann nach 1997 IP ohne Anpassung, nach 2003 nur noch Kapitalgedeckt. (bei IP Zusagen war im Vertrag 60 vereinbart)Schaut in die GBV von 2003 - ist ziemlich verquert. Es gibt dann noch den bekannten Rentenberater. Weiß nicht wie es ist, wenn man vor 60 aus der Firma ausgeschieden ist? Es gibt Fristen, die einzuhalten sind. Du kannst auch bei HR nachfragen, die müssen eh zustimmen.



Wer hat die erwähnte SAG GBV aus 2003 hier im Forum zur Hand und kann diese teilen?

Re: Rentenfahrplan und Finanzplanung Generation Best Ager

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Februar 2016 09:04
@Dienstag 21:47 - mein Kollege hat diese Unterlagen in seiner "Wolke" verstaut - sind recht umfangreich und können hier nicht geposted werden. Am 2.03. gibt es wieder einen Arbeitskreis von bestager-itk - nehme an er ist dort und wenn du Zeit hast und in München bist - schau einfach mal vorbei (Gewerkschaftsausweis wird nicht kontrolliert und wir sind offen für alle. Es gab zum Problem Betriebsrente auch eine von der igm gesponserte INFO - es ist einfacher du unterhältst dich mit einem Kollegen - unser nächster Arbeitskreis findet am Mittwoch, dem 02. März, von 10 – 12 Uhr, im Raum Anita Augspurg (T.0.05) im Gewerkschaftshauses München; Schwanthalerstr. 64 statt. -
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard