Unterschriftenaktion: Ein Weg für Heribert Fieber
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
19.09.2010 21:45
Zurück zu Siemens Enterprise
Unterschriftenaktion: Ein Weg für Heribert Fieber
Abgeschickt von Anonymous User am 26.Juli 2010 21:47Ein Weg für Heribert Fieber
- auch wenn er eine Straße, ein Platz oder eine Allee bekommen sollteHeribert Fieber ist am Freitag, den 16. Juli 2010 in München nach schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Leider mit 66 Jahren viel zu früh. Im Mittelpunkt seines Lebens stand die gewerkschaftliche Arbeit. Seine jahrzehntelange Betriebsratsarbeit war erfüllt von Engagement für „seine Belegschaft“, wie er oft sagte, mit Mut, tiefem Wissen und sicherem Handeln in unsicheren Zeiten. Er gab nie auf, suchte immer nach neuen Wegen, wenn alte nicht zum Ziel führten. Mit diesem seinem Tun, das weit über gewerkschaftliche Arbeit hinausging, wird er vielen ein Vorbild bleiben. Er hat vielen Menschen geholfen und Hoffnung gegeben. Heribert Fieber hat die Werte, von denen er gesprochen hat, täglich gelebt. Er hat sich diese nie nehmen lassen, auch dann nicht, wenn dies gravierende Nachteile für ihn bedeutete.
Menschlichkeit und Menschenwürde, verbunden mit dem Bewusstsein, dass die Welt sich nur zum Besseren ändern wird, wenn die Menschen in gegenseitiger Achtung im Großen wie im Kleinen um Gerechtigkeit und Menschlichkeit ringen, waren das Fundament seines Lebens. Diese Festigkeit ließ ihn Dinge tun, die andere Menschen nicht vollbringen können. Die Krönung seines gewerkschaftlichen und betriebsrätlichen Tuns, das sein Leben erfüllte, war der Arbeitskampf 2003 bei der Siemens AG in der Münchner Hofmannstraße. Viele Menschen haben ihm als Betriebsratsvorsitzenden sehr viel zu verdanken. Für Viele wäre das Leben ohne Heribert Fieber anders verlaufen.
Nachdem der südliche Rad- und Fußweg zwischen der Hofmannstraße und der Baierbrunner Straße derzeit nicht benannt ist, bitten wir um die Widmung dieses Weges auf „Heribert Fieber Weg“ durch die Landeshauptstadt München. Hier, neben diesem Rad- und Fußweg, war eine langjährige Wirkungsstätte von Heribert Fieber im zwischenzeitlich abgerissenen Siemensgebäude 1762.
Eine Unterschriftenliste kann im pfd-Dokument „Ein Weg für Heribert Fieber“ abgerufen werden.
Bitte unterstützt zahlreich diese Aktion.
EuerWolfgang B.
Unter dem Link http://www.ruedigerhelm.de/heribert-fieber-weg/ kann ein Lageplan und zusätzlich auch die Unterschriftsliste abgerufen werden.
Die letzten zehn Tage für die Unterschriftenaktion beginnen. Der 19. Bezirksausschuss von München ist bereits über die Unterschriftenaktion informiert worden.
http://www.muenchen.info/ba/19/index.html
http://www.muenchen.info/ba/19/index.html
Auf Basis von Ploneboard