Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Enterprise Personalabbau bei Unify 2014

Personalabbau bei Unify 2014

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 27.01.2021 12:14
Zurück zu Siemens Enterprise

Re: Personalabbau bei Unify 2014

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 09:26
Anonymous User hat geschrieben:
Ich bleibe .Hat bis jetzt immer geklappt. Nun das 4. Mal dabei. sollen sie mich doch rausklagen dann geh ich halt vors Arbeitsgericht. Dann schaun wir mal ob sie einen Familienvater rausschmeissen können.

Na dann unterhalte Dich doch mal mit den Familienvätern von NSN...

Ach, Familienvater. Na, dann werden die das ganz bestimmt nicht übers Herz bringen. (Ironiemodus aus) Das ist ziemlich ernst diesmal. Wir sollten dem Betriebsrat wirklich dankbar sein und das Angebot annehmen. Wenn Du nicht unterschreibst, bleibst Du in der leeren Ur-GmbH-Hülle, die nix erwirtschaftet. Die wird dann einfach so geschlossen, da sie insolvent ist. Dann siehst Du 0,0Euro. Aber Du hast es denen dann wenigstens richtig gezeigt.

Ich bin ein Familienvater (3 Kinder; 28 Jahre dabei; Alleinverdiener) und wurde mit 49 Jahren - wen wird es wundern - von NSN in die bEE geschickt. Das war hart zu verdauen. Ich hatte Glück, und habe nach knapp einem Jahr in der bEE wieder einen Job gefunden. Viele meiner damaligen 50+-jährigen NSN-Kollegen (ob Familenvater oder nicht) hatten dieses Glück leider nicht. Heute bin ich froh, dass ich bei etwas geringerem Gehalt in einer Firma arbeiten kann (~ 7.000 Mitarbeiter, die ihre Mitarbeiter wertschätzt und als Menschen respektiert. Ich drücke Euch Unify-Kollegen die Daumen!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 10:58
Auch wie angeblich gut das Angebot aus sein mag, ohne neuen JOB unterschreibe ich nicht - auch meine Kollegen machen das nicht Wer doch Selbstmord mit Hartz 4

Nochmal für dich zum Mitschreiben: Durch das Angebot hast du mindestens 17, höchstens 19 Monate Zeit dir einen Job zu suchen und kannst dich während dieser Zeit auf 85% deines Gehaltes verlaseen. Zudem kannst du dich für 10.000€ qualifizieren. Aber du ziehst es vor NICHT zu unterschreiben und somit Anfang April betriebsbedingt gekündigt zu werden? Dann hast du nur noch 5 bis 7 Monate (Kündigungsfrist) Zeit dir einen neuen Job zu suchen OHNE Möglichkeit dich bezahlt qualifizieren zu lassen. Wie kann man so blauäugig sein das Angebit NICHT zu unterschreiben? Habt ihr den Interessensausgleich mal im Detail gelesen? Oder auf den Betriebsversammlungen aufmerksam zugehört? Wer ein Angebot hat ist RAUS! Du nimmst es an oder kommst auf die "Negativ-Namensliste" und wirst entlassen! Weg bist du so oder so! Kollegen, wacht auf! Wir, die mit Angebot sind Ausschuss, den die Firma Unify nicht mehr will! Unterschreibt das Angebot! Es ist aus für uns, nur über das "Wie" können wir noch entscheiden (17-19 Monate Sicherheit + 10k€ Quaifizierung oder betriebsbedingte Kündigung und somit in spätestens 7 Monaten arbeitslos).

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 12:49
Problematisch finde ich meinen Übergangstermin vom 1.10. Was denkt sich der AG hier? Dass ich meine Arbeit 8 Monate noch mit voller Motivation erledige? Aber wenn ich die scheinbaren Meinungen der bockigen Nichtunterschreiber hier so lese habe ich ziemliche Bedenken, dass wir die 90% überhaupt schaffen. Dann fliegen wir doch alle zum 1.4. mit viel weniger Abfindung raus. Hoffentlich ist das nur ein Forentroll, der hier seinen zweifelhaften Spass hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 13:16
Nee das ist kein Forentroll, es will nämlich keiner auf der Strasse mit Hartz 4 sitzen. Das sollte jeder selbst entscheiden

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 13:18
....... Wie kann man so blauäugig sein das Angebit NICHT zu unterschreiben? Habt ihr den Interessensausgleich mal im Detail gelesen? Oder auf den Betriebsversammlungen aufmerksam zugehört? Wer ein Angebot hat ist RAUS! Du nimmst es an oder kommst auf die "Negativ-Namensliste" und wirst entlassen! Weg bist du so oder so! Kollegen, wacht auf! Wir, die mit Angebot sind Ausschuss, den die Firma Unify nicht mehr will! Unterschreibt das Angebot! Es ist aus für uns, nur über das "Wie" können wir noch entscheiden (17-19 Monate Sicherheit + 10k€ Quaifizierung oder betriebsbedingte Kündigung und somit in spätestens 7 Monaten arbeitslos).
----
Ich habe gerade in den Medien über die Abbaupläne für Unify (SEN - also meine Ex-Kollegen) erfahren, bin selbst noch bei NSN, war aber 2012 nicht von den Abbauplänen bei NSN betroffen, als auch tausende über die beE und Aufhebungsvertrag die Firma verlassen mussten. Mich beschäftigt bis heute die Frage, über die ich noch keine ausreichende Antwort gefunden habe: Warum bezahlt die Firma eine 2-Jährige beE (NSN) und bei euch anscheinend eine 17-Monatige beE plus Abfindung, wenn doch eine Kündigung der Mitarbeiter auf der (negativen) Namensliste viel billiger wäre - bzw sowieso kommt, falls man nicht unterschreibt. Sicherlich nicht, weil Unify (NSN) so sozial ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 13:22
Weil Siemens/Unify nicht in die Negativschlagzeilen rutschen möchte. Denn es soll alles schön ruhig laufen und die Drohungen mit Insolvenz.... kenn ich schon seit Jahren - Daher ich bleibe, UNIFY find ich gut, denn die zahlen gut

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 13:23
Auch wie angeblich gut das Angebot aus sein mag, ohne neuen JOB unterschreibe ich nicht - auch meine Kollegen machen das nicht Wer doch Selbstmord mit Hartz 4

Nochmal für dich zum Mitschreiben: Durch das Angebot hast du mindestens 17, höchstens 19 Monate Zeit dir einen Job zu suchen und kannst dich während dieser Zeit auf 85% deines Gehaltes verlaseen. Zudem kannst du dich für 10.000€ qualifizieren. Aber du ziehst es vor NICHT zu unterschreiben und somit Anfang April betriebsbedingt gekündigt zu werden? Dann hast du nur noch 5 bis 7 Monate (Kündigungsfrist) Zeit dir einen neuen Job zu suchen OHNE Möglichkeit dich bezahlt qualifizieren zu lassen. Wie kann man so blauäugig sein das Angebit NICHT zu unterschreiben? Habt ihr den Interessensausgleich mal im Detail gelesen? Oder auf den Betriebsversammlungen aufmerksam zugehört? Wer ein Angebot hat ist RAUS! Du nimmst es an oder kommst auf die "Negativ-Namensliste" und wirst entlassen! Weg bist du so oder so! Kollegen, wacht auf! Wir, die mit Angebot sind Ausschuss, den die Firma Unify nicht mehr will! Unterschreibt das Angebot! Es ist aus für uns, nur über das "Wie" können wir noch entscheiden (17-19 Monate Sicherheit + 10k€ Quaifizierung oder betriebsbedingte Kündigung und somit in spätestens 7 Monaten arbeitslos).

Schwieriege Situation, wenn du zwitschen Pest und Kollera entscheiden sollst.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 13:30
Was sind 19 Monate wenn du nichts findest und immer älter wirst. Die Firmen fragen dich dann auch was hast du die letzten Monate (Jahre) gemacht - Also es wird dann immer schlimmer. Entweder man hat was sofort, dann unterschreiben oder aussitzen

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 13:35
Als wenn man gegen eine Wand reden würde: Die Alternative für die 19 Monate sind 7 Monate unter viel schlechteren Bedingungen. Die alte Unify GmbH wird ab 1.10. eine leere Hülle sein. Mit welcher Hoffnung kann man da was aussitzen? Habt Ihr spezielle Insiderinformationen? Das Ende ist doch offensichtlich.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 13:38
Weil Siemens/Unify nicht in die Negativschlagzeilen rutschen möchte. Denn es soll alles schön ruhig laufen und die Drohungen mit Insolvenz.... kenn ich schon seit Jahren - Daher ich bleibe, UNIFY find ich gut, denn die zahlen gut

---
Nur wegen Angst vor Netativschlagzeilen? Vielleicht sind die automatischen folgenden Kündigungen doch nicht so leicht durchzusetzen, wie man uns weiß machen will? Vertraut denn irgendjemand noch auf die Aussagen/Drohungen von Managern? Steckt noch mehr brisanz im Unternehmen, wenn man erst mal juristisch durchleuchtet? ....... Jedenfalls war es NSN 1 Mrd wert, Unify 300Mio wie ich lese, diese Fragen nicht klären zu lassen.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 13:41
Was sind 19 Monate wenn du nichts findest und immer älter wirst. Die Firmen fragen dich dann auch was hast du die letzten Monate (Jahre) gemacht - Also es wird dann immer schlimmer. Entweder man hat was sofort, dann unterschreiben oder aussitzen

Nur dass es eben dieses Mal kein "Aussitzen" gibt! Die Alternative zu den 19 Monaten beE heißt "Negativ-Namensliste" und betriebsbedingte Kündigung (also 7 Monate Kündigungsfrist und dann ARBEITSLOSIGKEIT)! Lest den "Interessensausgleich 2014/15" im Intranet, Punkte 7, 7.1 und 7.2 noch mal ganz ganz langsam und aufmerksam durch!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 13:49
Du kannst ja gehen jeder soll es so machen wie er meint - ich kann es mir leider nicht leisten, ich kenn langsam die Unify Spielchen. Die können von mir aus ganz viele bunte Listen malen. Denn bedenkt die Unify Zahlen sind garnicht so schlecht

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 13:52
Kommen heute die Briefe?

Der Brief ist angekommen per Post. Überraschung für das Wochenende.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 13:58
Was steht denn bei dir drin?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 14:23
Kommen heute die Briefe?

Kann ich bestätigen. Hatte den Brief auch grade bekommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 14:44
Was steht denn bei dir drin?

Na, was zu erwarten war: Ein Anschreiben mit "Ihr Arbeitsplatz entfällt...blablabla", jeweils ein Aufhebungsvertrag für mit / ohne BeE in 2facher Ausführung (von der Firma bereits unterschrieben) sowie ein Zettel mit der Berechnung der Abfindungen. Die Vorlagen der Verträge konnte man sich ja schon auf der Intranetseite runterladen. Also unspektakulär.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 15:07
Ja dann unterschreibt mal schön, so wie es die Firma erwartet

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 15:30
Ja hab schon unterschrieben damit ich diese Scheiß Firma schnellstens verlassen kann

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 15:35
Ja hab schon unterschrieben damit ich diese Scheiß Firma schnellstens verlassen kann

Mit oder ohne BeE? Ich kann mich nicht entscheiden.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 15:37
Ohne hab ein Job (du kannst nur ohne BEE machen, wenn du ein Job hast)

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 16:17
Problematisch finde ich meinen Übergangstermin vom 1.10. Was denkt sich der AG hier? Dass ich meine Arbeit 8 Monate noch mit voller Motivation erledige? Aber wenn ich die scheinbaren Meinungen der bockigen Nichtunterschreiber hier so lese habe ich ziemliche Bedenken, dass wir die 90% überhaupt schaffen. Dann fliegen wir doch alle zum 1.4. mit viel weniger Abfindung raus. Hoffentlich ist das nur ein Forentroll, der hier seinen zweifelhaften Spass hat.

Zum Thema: Was denkt sich der AG hier? Dass ich meine Arbeit 8 Monate noch mit voller Motivation erledige? Ja das denken sie sich. Sie denken du bist eine Maschine die jetzt bis 30.09.2015 weiterläuft und dann abgescchaltet wird. Zum Thema Quorum: Ich bin Mitarbeiter der Vertriebsregion ebenfalls mit Austrittstermin 30.09. Ich habe im Laufe der Woche mit mindestens 20 ebenfalls betroffenen Kollegen gesprochen. Keiner von denen hat auch nur ansatzweise daran gedacht das Angebot abzulehnen. Ich werde es auch annehmen. Die Gespräche drehten sich meistens darum was besser ist; Abfindung oder Abfindung+bee. Daher mache ich mir im Hinblick auf das Quorum weniger Sorgen, zumindest was die Vertriebsregion betrifft. Wobei ich mich natürlich schon frage warum man die Mitarbeiter die gehen sollen mittels eines Quorums auch noch in Sippenhaft nehmen muss. Wenn es denn so ist, dass sie allen Mitarbeitern denen sie einen Aufhebungsvertrag anbieten im Falle einer Ablehnung rechtssicher betriebsbedingt kündigen können,dann könnte es ihnen doch eigntlich egal sein wieviele das Abfindungsangbot annehmen. Scheinbar will man erreichen das sich die Kollegen gegenseitig unter Druck setzen. Ein Grund mehr für mich das ich unterschreibe. In so einer Firma will ich nicht weiterarbeiten, auch wenn mir sehr bewusst ist, dass es hinterher nicht leicht sein wird einen neuen Arbeitsplatz zu finden

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 16:57
Danke, daß Du meine Meinung bekräftigst. Weil, genauso sehe ich das auch. Ich denke/hoffe, daß die, die sich FÜR die Angebote entscheiden, in jedem Fall (auch Quorum < 90%) ihr Angebot bekommen werden Das Quorum ist nur ein Druckmittel, so wenig wie möglich kündigen zu müssen, weil es unangenehm für beide Seiten ist. Aber nochmal: Wer nicht unterschreibt, wird gekündigt und büßt finanziell gravierend ein. Aber da muss jeder für sich entscheiden, ob er sich das leisten kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 16:59
Wieviel stehen eigentlich auf der Liste und wieviel sollen bleiben Und wieviel Standorte werden dicht gemacht und wieviel bleiben

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 17:01
@12:38 - für den Standorterhalt Mch M munkelt man hat Käser 500.000.000 € bezahlt haben - Grund nach BEN Q negativer Einfluß auf geplante Outsourcing und Abbaumaßnahmen innerhalb Siemens. Manche Verluste in den Büchern kann man auch nur beurteilen wenn man den Cash kennt und das in einem Konzen.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 18:12
Jetzt ist auch wirklich der allerletzte Unify-Lemming aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Willkommen in der Realität!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 18:35
Kommen heute die Briefe?

Brief ist angekommen. Nur mit den Angeboten für Aufhebungsvertrag ohne und mit beE. Das Angebot für ältere Mitarbeiter von dem mein Chef gesprochen hat fehlt. Das wäre für mich von Interesse. Damit gibt es einen Verweigerer mehr.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 19:04

Zum Thema: Was denkt sich der AG hier? Dass ich meine Arbeit 8 Monate noch mit voller Motivation erledige? Ja das denken sie sich. Sie denken du bist eine Maschine die jetzt bis 30.09.2015 weiterläuft und dann abgescchaltet wird. Zum Thema Quorum: Ich bin Mitarbeiter der Vertriebsregion ebenfalls mit Austrittstermin 30.09. Ich habe im Laufe der Woche mit mindestens 20 ebenfalls betroffenen Kollegen gesprochen. Keiner von denen hat auch nur ansatzweise daran gedacht das Angebot abzulehnen. Ich werde es auch annehmen. Die Gespräche drehten sich meistens darum was besser ist; Abfindung oder Abfindung+bee. Daher mache ich mir im Hinblick auf das Quorum weniger Sorgen, zumindest was die Vertriebsregion betrifft. Wobei ich mich natürlich schon frage warum man die Mitarbeiter die gehen sollen mittels eines Quorums auch noch in Sippenhaft nehmen muss. Wenn es denn so ist, dass sie allen Mitarbeitern denen sie einen Aufhebungsvertrag anbieten im Falle einer Ablehnung rechtssicher betriebsbedingt kündigen können,dann könnte es ihnen doch eigntlich egal sein wieviele das Abfindungsangbot annehmen. Scheinbar will man erreichen das sich die Kollegen gegenseitig unter Druck setzen. Ein Grund mehr für mich das ich unterschreibe. In so einer Firma will ich nicht weiterarbeiten, auch wenn mir sehr bewusst ist, dass es hinterher nicht leicht sein wird einen neuen Arbeitsplatz zu finden

Applaus, Applaus. Genau meine Meinung. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man genug hat von dem Rumgeschubse. Man hat ja schließlich auch seinen Stolz. Ich nehme das Angebot an, weil es mir relativ gut abgesichert eine Zukunft nach Unify ermöglicht. Klar ein Risiko besteht, aber nichts ist umsonst im Leben. Und allen Verweigerern kann ich meinem Wissen nach bestätigen, dass, wenn ihr euch überhaupt zurückklagen könnt, ihr durch den neuen Tarifvertrag auch weniger Gehalt habt. Und das kann es doch einem nicht wert sein ... Ich gehe lieber mit erhobenem Haupt als mich weiter wie ein räudiger Hund von der GF treten zu lassen!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 19:48
Kommen heute die Briefe?

Brief ist angekommen. Nur mit den Angeboten für Aufhebungsvertrag ohne und mit beE. Das Angebot für ältere Mitarbeiter von dem mein Chef gesprochen hat fehlt. Das wäre für mich von Interesse. Damit gibt es einen Verweigerer mehr.

Schau doch einfach auf die Intranet-Seiten von HR, da sind doch alle Angebote und deren Bedingungen aufgelistet. Dann musst du dich nicht darauf verlassen was dir dein Chef erzählt. Das einzige Angebot für ältere Mitarbeiter das ich kenne ist das sogenannte 58+ Angebot. Bedingung ist das du bereits 58 Jahre oder älter bist bzw. im Laufe dieses Jahres wirst. Falls das der Fall ist dann geh doch einfach am Montag zu deinem lokalen Betriebsrat oder ruf in der Personalabteilung an.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 19:52

Mit oder ohne BeE? Ich kann mich nicht entscheiden.

__Ohne BEE natürlich - da die BEE von Dir finanziert wird. Und die BEE-Berater sind externe Freelancer - Fördern (sehr mager) und Fordern (Bewerben, Bewerben und nochmals Bewerben). Die Jobangebote und Fortbildungen der BEE sind sehr bescheiden und die offerierten freien Stellen sind sehr schlecht bezahlt oder Zeitarbeit. Das einzige Ziel ist: Dich schnellstmöglich loszuwerden! Such Dir lieber einen externen Coach mit einem Netzwerk!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 20:13
Kommen heute die Briefe?

Schau doch einfach auf die Intranet-Seiten von HR, da sind doch alle Angebote und deren Bedingungen aufgelistet. Dann musst du dich nicht darauf verlassen was dir dein Chef erzählt. Das einzige Angebot für ältere Mitarbeiter das ich kenne ist das sogenannte 58+ Angebot. Bedingung ist das du bereits 58 Jahre oder älter bist bzw. im Laufe dieses Jahres wirst. Falls das der Fall ist dann geh doch einfach am Montag zu deinem lokalen Betriebsrat oder ruf in der Personalabteilung an.

Es gibt eine Erweiterung für Behinderte. Wurde in der Betriebsversammlung vorgestellt. Die ist bereits ab dem 55 möglich.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard