Personalabbau bei Unify 2014
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
27.01.2021 12:14
Zurück zu Siemens Enterprise
Anonymous User hat geschrieben:
Du vergisst, dass die Führungskräfte erheblich mehr bekommen und dadurch Dein Anteil geringer ausfällt und dann der Staat einen nicht unerheblichen Obulus haben will --> so etwas nenne ich kurzsichtig
300 Mio. von Siemens für Abfindungen für knapp 1.800 Unifyer = 170.000.- EUR je Mann & Maus. Passt für mich, darf steige ich gerne in das letzte Rettungsboot der Titanic
Du vergisst, dass die Führungskräfte erheblich mehr bekommen und dadurch Dein Anteil geringer ausfällt und dann der Staat einen nicht unerheblichen Obulus haben will --> so etwas nenne ich kurzsichtig
@19:34h wieso kurzsichtig - das richtige Timing macht´s: Abfindung kassieren, neuen Arbeitsvertrag unterschreiben und nach einer Auszeit (Frühling geniessen und den ganzen Tag entspannen - spart obendrein Steuern und wegen der AFA-Sperrzeit gibt es ehe keine ALG I Stütze!) wieder mit Spaß und Freude beim neuen AG Gas am 01.05.2015 geben - noch Fragen!?
Träumer, ich glaube, dass Du mal geerdet werden musst --> die höheren Abfindungsangebote bekommen die Kollegen mit längerer Firmenzugehörigkeit; die jungen Kollegen bekommen nur geringe Abfindungen und aber dafür i.d.R. auch schnell einen neuen Job, die älteren Kollegen dagegen eher nicht, wenn es um ein vernünftiges Gehalt geht
@19:34h wieso kurzsichtig - das richtige Timing macht´s: Abfindung kassieren, neuen Arbeitsvertrag unterschreiben und nach einer Auszeit (Frühling geniessen und den ganzen Tag entspannen - spart obendrein Steuern und wegen der AFA-Sperrzeit gibt es ehe keine ALG I Stütze!) wieder mit Spaß und Freude beim neuen AG Gas am 01.05.2015 geben - noch Fragen!?
Träumer, ich glaube, dass Du mal geerdet werden musst --> die höheren Abfindungsangebote bekommen die Kollegen mit längerer Firmenzugehörigkeit; die jungen Kollegen bekommen nur geringe Abfindungen und aber dafür i.d.R. auch schnell einen neuen Job, die älteren Kollegen dagegen eher nicht, wenn es um ein vernünftiges Gehalt geht
@21:13: Du bist mein - neu unser aller Held.
So können wir das Kinderkarten-Niveau wieder verlassen und uns auf das Thema konzentrieren?
@22:11: DAS ist eine wirklich interessante Frage!
Bisher hört man nur von X-Millionen für die Umsetzung der Maßnahmen, aber nicht wie es dannach mit dem Rest weitergeht. Der steht ja wirtschaftlich nicht unbedingt gut da... Zumal auch die BEE eine Unify-BEE ist und bei einer Insolvenz mit in den großen Topf geschmissen wird (wie übrigens auch die Abfindungen, welche bis zu 2 Jahre zurück gefordert werden können)...
Nachdem häufig copy & paste angewendet wird, könnte dies analog der Rückzahlungsverpflichtung 2013 durchdacht werden. Es gibt ein Gegenseitigkeitsabkommen mit der Siemens AG. Grundfrage ist, ob die Dienstzeit anerkannt wird und ob es eine Probezeit ohne Kündigungsschutz gibt.
Spannend ist ja auch die Frage, ob bei einem Wechsel zu einer Siemens Tochter die Abfindung zurückbezahlt werden muss.
Nachdem häufig copy & paste angewendet wird, könnte dies analog der Rückzahlungsverpflichtung 2013 durchdacht werden. Es gibt ein Gegenseitigkeitsabkommen mit der Siemens AG. Grundfrage ist, ob die Dienstzeit anerkannt wird und ob es eine Probezeit ohne Kündigungsschutz gibt.
Also ich habe zu dem Thema andere Informationen. Ein Insolvenzverwalter kann eine Abfindungszahlung anfechten ( d.h. zurückfordern) wenn: - sie in den letzen 3 Monaten vor dem Insolvenzantrag erfolgt ist - wenn das Unternehmen bei der Zahlung bereits zahlungsunfähig war - und dem Arbeitnehmer bei Unterzeichnung des Aufhebungvertrages die Zahlungsfähigkeit kannte.
@21:13: Du bist mein - neu unser aller Held. SZumal auch die BEE eine Unify-BEE ist und bei einer Insolvenz mit in den großen Topf geschmissen wird (wie übrigens auch die Abfindungen, welche bis zu 2 Jahre zurück gefordert werden können)...
Also ich habe zu dem Thema andere Informationen. Ein Insolvenzverwalter kann eine Abfindungszahlung anfechten ( d.h. zurückfordern) wenn: - sie in den letzen 3 Monaten vor dem Insolvenzantrag erfolgt ist - wenn das Unternehmen bei der Zahlung bereits zahlungsunfähig war - und dem Arbeitnehmer bei Unterzeichnung des Aufhebungvertrages die Zahlungsfähigkeit kannte.
Genau meine Meinung. Dieses Jahr wird (grade wegen "Unify aus dem Gedächtnis streichen") ein gutes Jahr! Warten wir die wenigen Tage ab, was uns angeboten wird. Wer sich diese Firma weiter antun will, soll dies gerne mit Inbrunst tun, das Angebot nicht unterschreiben und mit dem ganzen Laden gegen die Wand fahren. Mich erinnert das Handeln von einigen Kollegen/Chefs immer mehr an die Musikkapelle auf der Titanic....
Aufhebungsvertrag ohne BEE unterschreiben, Auffindung einstecken und Unify einfach aus dem Gedächtnis streichen....
Genau meine Meinung. Dieses Jahr wird (grade wegen "Unify aus dem Gedächtnis streichen") ein gutes Jahr! Warten wir die wenigen Tage ab, was uns angeboten wird. Wer sich diese Firma weiter antun will, soll dies gerne mit Inbrunst tun, das Angebot nicht unterschreiben und mit dem ganzen Laden gegen die Wand fahren. Mich erinnert das Handeln von einigen Kollegen/Chefs immer mehr an die Musikkapelle auf der Titanic....
____________Lieber "Held sein" als der "Don Quijote" - der Ritter der traurigen Gestalt im Kampf gegen die Windmühlen. Bei diesem Schei..spiel standen schon vorher die Gewinner und auch die Verlierer fest - wie bei DSDS mit Ansage und Recall-Zetteln.
Anonymous User hat geschrieben:@21:13: Du bist mein - neu unser aller Held. SZumal auch die BEE eine Unify-BEE ist und bei einer Insolvenz mit in den großen Topf geschmissen wird (wie übrigens auch die Abfindungen, welche bis zu 2 Jahre zurück gefordert werden können)...
____________Lieber "Held sein" als der "Don Quijote" - der Ritter der traurigen Gestalt im Kampf gegen die Windmühlen. Bei diesem Schei..spiel standen schon vorher die Gewinner und auch die Verlierer fest - wie bei DSDS mit Ansage und Recall-Zetteln.
_____Die (zeitanteilige) Rückzahlungsverpflichtung ist Vertragsbestandteil des Aufhebungsvertrages
Anonymous User hat geschrieben:Spannend ist ja auch die Frage, ob bei einem Wechsel zu einer Siemens Tochter die Abfindung zurückbezahlt werden muss.
_____Die (zeitanteilige) Rückzahlungsverpflichtung ist Vertragsbestandteil des Aufhebungsvertrages
Spannend ist ja auch die Frage, ob bei einem Wechsel zu einer Siemens Tochter die Abfindung zurückbezahlt werden muss.
Eine mutige Aussage zum jetzigen Zeitpunkt. Die Vereinbarungen kommen doch frühestens nächste Woche.
in Spanien sagen wir dazu : Felice suenos
Wasa ist da schwer zu verstehen ? BR kuschelt mit der Geschäftsleitung und so spielen sie dich aus.
Ich (einfacher Unify Mitarbeiter) hatte mich versucht in einen DER Vorgesetzten reinzuversetzen, der Mitarbeiter für DIE Liste angeben muss. Wen würdest Du denn angeben? Deine besten Leute? Oder eher die, mit denen Du nicht so richtig klar kommst? Klartext: Wer landet auf einer so genannten Namensliste? Jemand, den der Chef nicht mag. Und der Betriebsrat akzeptiert sowas? Darum ging es mir nämlich. Wie kann denn der Betriebsrat bei seinen Verhandlungen auf "Namenslisten" erstellt von Führungskräften bauen? Das ist doch absolut widersprüchlich?!
Hallo, ob es bei UNIFY eine Namensliste geben wird, ist nicht verhandelt. Nach dem Beispiel von NSN, dort hat es eine Namensliste gegeben, könnte es die Begehrlichkeit auf der Arbeitgeberseite geben. Die Namenslisten bei NSN wurde nicht von der direkten Führungskraft erstellt, sondern zentral vorgegeben. Da haben neben dem Nasenfaktor, weitere Faktoren wie Alter, Betriebszugehörigkeit, Entgeltgruppe, Kündigungsfristen, Kündigungsschutz, .... eine Rolle gespiel. Die Personalabteilung (HR) ist nicht für das Personal da, sondern um überflüssiges Personal möglichst billig zu entsorgen. Warum der Betriebsrat von NSN zu Namenslisten zugestimmt hat, ist deren Entscheidung gewesen. Hat nichts mit dem Betriebsrat von UNIFY zu tun.
Wasa ist da schwer zu verstehen ? BR kuschelt mit der Geschäftsleitung und so spielen sie dich aus.
Du, mit 45 ist selbst bei Siemens Schluß. Keiner will Mitarbeiter die 25 Jahre in ein und der selben <Firma waren
@21.04 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und sog. Best Ager 45+ sollten wohl wir eine satte Abfindung ausreichen. Hatte mich bereits nach Bekanntwerden des erneuten Personalabbaus intensiv um einen neuen Job gekümmert. Wer ist jetzt der Träumer?
Du, mit 45 ist selbst bei Siemens Schluß. Keiner will Mitarbeiter die 25 Jahre in ein und der selben <Firma waren
Am Montag wisst ihr alle mehr
- Am Montag wird wieder eine Informationsmail geben
- Die Führungskraft wird betroffene Mitarbeiter ansprechen
- Am Donnerstag werden betroffene Mitarbeiter per Mail informiert
- Am Samstag haben betroffene Mitarbeiter entsprechende Dokumente im Briefkasten
Dann hat der Mitarbeiter 4 Wochen Zeit sich zu entscheiden.
Schönes Wochenende!
Du, mit 45 ist selbst bei Siemens Schluß. Keiner will Mitarbeiter die 25 Jahre in ein und der selben Firma waren.Auch Unifyer haben das Manko des hohen Gehalts für den Mittelstand
@21.04 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und sog. Best Ager 45+ sollten wohl wir eine satte Abfindung ausreichen. Hatte mich bereits nach Bekanntwerden des erneuten Personalabbaus intensiv um einen neuen Job gekümmert. Wer ist jetzt der Träumer?
Du, mit 45 ist selbst bei Siemens Schluß. Keiner will Mitarbeiter die 25 Jahre in ein und der selben Firma waren.Auch Unifyer haben das Manko des hohen Gehalts für den Mittelstand
__wer will denn zu SIEMENS zurück, da will Dich sowieso keiner haben. Arbeite lieber an an deiner persönlichen Einstellung/Motivation, sonst sehe ich dunkelschwarz für eine Neuanstellung, außerhalb der vermeintlich heilen Siemenswelt - Herr Kollege!
Anonymous User hat geschrieben:@21.04 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und sog. Best Ager 45+ sollten wohl wir eine satte Abfindung ausreichen. Hatte mich bereits nach Bekanntwerden des erneuten Personalabbaus intensiv um einen neuen Job gekümmert. Wer ist jetzt der Träumer?
__wer will denn zu SIEMENS zurück, da will Dich sowieso keiner haben. Arbeite lieber an an deiner persönlichen Einstellung/Motivation, sonst sehe ich dunkelschwarz für eine Neuanstellung, außerhalb der vermeintlich heilen Siemenswelt - Herr Kollege!
---dann hat die seit 8 Monaten andauernde Ungewissheit endlich ein Ende. Der Countdown läuft....
Am Montag wisst ihr alle mehr - Am Montag wird wieder eine Informationsmail geben - Die Führungskraft wird betroffene Mitarbeiter ansprechen - Am Donnerstag werden betroffene Mitarbeiter per Mail informiert - Am Samstag haben betroffene Mitarbeiter entsprechende Dokumente im Briefkasten Dann hat der Mitarbeiter 4 Wochen Zeit sich zu entscheiden. Schönes Wochenende!
---dann hat die seit 8 Monaten andauernde Ungewissheit endlich ein Ende. Der Countdown läuft....
Nein, diese Taktik funktioniert eben nicht. Aber lasst uns doch einfach gespannt auf die (so finde ich) spannendste Woche der letzten Unify-Jahre warten. Die jetzt kommenden Ereignisse werden endlich dem letzten "unentbehrlichen Lemming" die Augen öffnen.
Outlook Postfach "voll füllen", im Home Office bleiben und den Briefkasten mit Werbung vollstopfen - dann funktioniert die Vogel Strauß-Taktik :-O
Nein, diese Taktik funktioniert eben nicht. Aber lasst uns doch einfach gespannt auf die (so finde ich) spannendste Woche der letzten Unify-Jahre warten. Die jetzt kommenden Ereignisse werden endlich dem letzten "unentbehrlichen Lemming" die Augen öffnen.
Auf Basis von Ploneboard