Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Enterprise Personalabbau bei Unify 2014

Personalabbau bei Unify 2014

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 27.01.2021 12:14
Zurück zu Siemens Enterprise

Re: Personalabbau bei Unify 2014

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Oktober 2014 21:55
Anonymous User hat geschrieben:
Wieviel Briefkasten braucht Unify in der Schweiz?
Ich würde sagen: einige, nicht nur in der Schweiz So eine multinationale Unternehmensstruktur muss viellfältige Aufgaben erfüllen. Die Gewinne und Verluste müssen so gesteuert werden das sie steueroptimiert in den richtigen Ländern anfallen. Personal und Vermögen bzw. Patente etc. müssen in unterschiedlichen Firmen untergebracht werden.Die Finanzströme des Unternehmens zwischen EU und USA müssen optimiert werden und last but noch least die neue Struktur muss dazu taugen das die Arbeitnehmerrechte, speziell in Deutschland( wie z.B Widerspruchsrecht bei Betriebsübergang) zwar noch pro forma gelten aber effektiv ins Leere laufen.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Oktober 2014 21:57
...damit ich nicht falsch verstanden werde. Das oben gesagte ist alles legal und teilweise auch nichts neues. Die niederländische BV in denen bisher das Vermögen und die Patente untergebracht waren ist unseren Eigentümern wohl zu unsicher geworden nachdem die EU angekündigt hatte die irischen und niederländischen Steuersparmodelle diverser Smartphone Produzenten, Kaffekocher und Versandhändler genauer unter die Lupe zunehmen. In der Hinsicht sind da wohl die Eidgenossen ein sicherer Hafen. Nun, bringt uns alles nicht zu wissen wo auf der Welt gerade wieder einen neue Gmbh, KG oder BV gegründet wird und welchen Zweck diese hat. Aber, was bringt uns Mitarbeiter in der Situation weiter? Meine Meinung Entweder, wie weiter oben schon geschrieben einen neuen Arbeitsplatz suchen und falls man einen passenden findet sofort wechseln. Oder, in die IG-Metall eintreten und diese durch entsprechen hohe Mitgliedszahlen zu motivieren einen ehrlichen Konflikt auszufechten und keine faulen Kompromisse einzugehen. Man muss sich meiner Meinung vor Augen halte. Für unsere Eigentümer ist das eine Kosten/Nutzen Analyse. Freiwillig werden die den Abbau zu minimalen Kosten durchführen wollen. Nur wenn sie befürchten, oder sogar erleben müssen das z.B durch Arbeitskampfmassnahmen die Kosten durch höher werden als seine erhofften Einsparungen wird er einlenken. Dazu muss aber die Belegschaft geschlossen, organisiert , Arbeitskampf-fähig und Arbeitskampf willig sein. Ansonsten ist das ein aussichtsloses Unterfangen, dass eher lächerlich wirken wird. Ich weiß der Vergleich hinkt etwas, aber : Stellt Euch mal vor die Bahn würde ankündigen, das sie sich transformiert und daher die Lokführer in eine nicht tarifgebundene Lokfüher GmbH ausgliedern will; ohne Urlaubs und Weihnachtgeld und mit 45 Stunden Woche. Ich wage zu behaupten : Innerhalb von zwei Tagen würde kein Zug mehr in Deutschland fahren und innerhalb von 5 Tagen wäre diese Idee vom Tisch. So ist lang geworden, war aber auch mein letzter Beitrag hier. Ich denke schön langsam muss jetzt jeder selbst wissen was er zu tun und zu lassen hat und welchen Weg er gehen will

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Oktober 2014 22:29
So jetzt noch das passende Zitat von unserer Verteidigungsministerin "TO SIT AND WAIT IS NOT AN OPTION" das war's jetzt wirklich von mir

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Oktober 2014 23:54
Oh Mann Leute! Was ich hier so lese ist echt dämlich! Warum tut ihr euch das an????? Nur aus Geldgeilheit in einem Laden zu bleiben wo es scon seit langem kein Miteinander und kein Teamplay gibt. Mir kann niemand erzählen das es vernüftig ist nur wegen dem Geld über viele Jahre in solch einem Unternehmen zu bleiben - das ist Faulheit, Bequemlichkeit und Geldwahn! Ich bin damals schon zu STS-Zeiten zu 2002 raus und kann nur sagen ich bin froh darüber. Sicherlich hatte ich eine harte durststrecke und musste jeden Euro xmal umdrehen. Aber heute geht es mir gut und ich habe schon seit langem einen Job der gut bezahlt wird und spaß macht. Ich kenne dutzende Ex-Kollegen die Seelisch kaputt gegengen sind durch das was bei SEN, STS, NSN und unify auf der Tagesordnung steht. Hatte auch einen DV (diziplinarischen Vorgesetzten) der grausam zu mir und meinen Kollegen war. Hatte mich damals auch beim Betriebsrat gemeldet und der Fall sollte in Absprache mit dem BR vertraulich behandelt werden. Zwei Tage später hat mich mein DV vor allen Kollegen rund gemacht! Hätte ich damals gewusst das sich beide noch in der Ost-clique "Elektroamt" die Händchen gehalten hatten. Ost-clique soll übrigens nicht abwertend verstanden werden. Jedenfalls nicht für die vielen sehr guten Kollegen die ich kennenlernen durfte.Auf viele war stets verlass und viele waren kompetenter und kollegialer als andere. Aber diese beiden DV und BR waren und sind wahrscheinlich heute noch linke Bazillen. Arno und Axel - ich meine euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jedenfalls kann ich nur mitteilen: Es gibt auch ein Leben nach der Company. Nur wer zu spät geht den bestraft die Marktsättigung (oder die Pharmarca). Werner von Siemens hat sich wahrscheinlich schon dutzende Male im Grabe umgedreht bei dem was so abgeht - pfui! LG und Mut zu neuem ein EX aus Berlin P.S.: Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt warum Siemens damals keine Strafe nach dem "Schmiergeldskandal" zahlen musste und warum die Goregroup die Telefonsparte nicht gekauft hat sondern noch 80 Millionen US$ dafür bekommen hat?

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Oktober 2014 00:50
Es ist tatsächlich so: Der Großteil der Kollegen hockt nur noch wegen der verdammten Kohle bei der Firma. Spaß macht es den meisten nicht mehr. Sie lenken sich ab, indem sie sich in ihre Arbeit stürzen und sich gebraucht fühlen. Für einige ist ihr Job trotz allen schlechten Nachrichten DIE Erfüllung. Es ist völlig unverständlich, wie diese Kollegen das kommende Ende nicht wahr haben wollen. Man denke an den Vogel Strauß (Kopf in den Sand) oder die Scheuklappen bei Pferden. Bestimmt sehr interessante Objekte für Psychologen. Die merken es erst, wenn sie knallhart rausgeschmissen werden und eben KEINE riesige Abfindung mehr kriegen. Im schlimmsten Fall erwischt sie die Firmeninsolvenz.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Oktober 2014 19:32
Vom Grundsatz her wäre eine Firmeninsolvenz nicht ganz von der HAnd zu weisen. Man könnte Beispielsweise erhebliche Vermögenswerte in die neune Firmen schieben. Man stelle sich vor, das beispielsweise aus der Hauptverwaltung eine eigenstänfige GmbH gemacht wird. Dann haften die mit Ihrem Firmenvermögen (z.B. 25.000€). Das neue Insolvenzrecht läst es Beispielsweise zu, ein Firma zu schließen und dies im Rahmen einer geordneten Insolvenz (Auflösung) abzuwickeln. Die Eigentümer können hierzu sogar den "Abwickler" bestimmen. Sollte etwas übrig bleiben, dann geht dieses an die Eigentümer und die Firma wäre aufgelöst. Wo nix is, kann man nix verteilen. Leider leben wir nicht im Süden Europas. Da wäre kurz nach dem äußern schon mehr passiert..... Vom Grundsatz her kann man das alles in der nächsten Zeit so hinbiegen, und das völlig legal.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Oktober 2014 11:43
Vielleicht wachen noch ein paar Kollegen auf, wenn die offene Mitgliederversammlung stattgefunden hat. So wie es derzeit läuft kann es nicht weitergehen. DoppelD mit Erfolgsmeldungen, aber gleichzeitig Einsparprogramme. Dieses Management macht mit der Personalpolitik den Laden endgültig unattraktiv.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Oktober 2014 19:47
Kannste mal hier posten, wann und wo diese mitgliederversammlung denn stattfindet. wie ist denn das programm?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Oktober 2014 10:21
Kannste mal hier posten, wann und wo diese mitgliederversammlung denn stattfindet. wie ist denn das programm?
Die Einladung ist per Mail an die E1 und E2 gegangen. Thema Sozialtarifvertrag.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Oktober 2014 15:50
@Sonntag 19:47 LoL, wie das Einsparprogramm aussieht? Das Management zieht die den Stuhl unterm Allerwertesten weg, wie auch 1599 anderen Kollegen ...

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Oktober 2014 21:32
@Di 10:21 DAnkle für Deine Info. Die offene IGM-Versammlung fand heute um 15:30 statt (Begann um 15:40). Macht nur so weiter mit eurer Geheimniskrämerei, dann werdet ihr ganz leicht gefressen. Wenn die heute Anwesenden alle waren, die daren denken zu kämpfen und sich zu wehren, das Prost MAhlzeit. Aber soweit ich das mitbekommen habe gab es wohl vom Arbeitgeber eine paralellveranstaltung? Das wäre mehr als intelligent. Der Prozeß des Spaltungsversuchs hat bereits begonnen. Die einen wertden eingeladen, die anderen nicht....

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Oktober 2014 22:22
@Di 10:21 Wenn die heute Anwesenden alle waren, die daren denken zu kämpfen und sich zu wehren, das Prost MAhlzeit.
Dabei hätten heute speziell diejenigen viel lernen können, die der Meinung sind sie müssten nur darauf warten bis sie der Arbeitgeber mit einer 3 jährigen bee und einem Abfindungsfaktor von 1,0 zur Aufgabe ihres Arbeitsplatzes überredet. Der Gastvortrag zu NSN 2012 hätte dem einen anderen vielleicht einen Denkanstoß geben können. Im Nachhinein wird man dann wohl NSN 2012 im Vergleich zu dem was bei uns passieren wird, als großartigen Erfolg betrachten müssen.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Oktober 2014 23:25
ich sag nur eins "G D L". Wäre die I G M eine G D L, dann hätten nicht wir sondern die die Probleme....

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Oktober 2014 00:26
@Mittwoch 23:25: Nur bei welchem Bereich der Firma würde ein Streik denn so richtig weh tun? Vor allem weil man das Gefühl haben muß, die wollen den Karren absichtlich in den Dreck fahren.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Oktober 2014 00:47
@Di 10:21 Wenn die heute Anwesenden alle waren, die daren denken zu kämpfen und sich zu wehren, das Prost MAhlzeit.
Dabei hätten heute speziell diejenigen viel lernen können, die der Meinung sind sie müssten nur darauf warten bis sie der Arbeitgeber mit einer 3 jährigen bee und einem Abfindungsfaktor von 1,0 zur Aufgabe ihres Arbeitsplatzes überredet. Der Gastvortrag zu NSN 2012 hätte dem einen anderen vielleicht einen Denkanstoß geben können. Im Nachhinein wird man dann wohl NSN 2012 im Vergleich zu dem was bei uns passieren wird, als großartigen Erfolg betrachten müssen.
Das ist aber leider die allgemeine Denkweise. Man kriegt ja andererseits offiziell nichts mit. DoppelD sagt uns, wie toll Q4 war und die Mitarbeiter werden von ihren Vorgesetzten zum ganz normalen Weiterarbeiten motiviert. Es läuft alles so weiter als wenn nichts wäre.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Oktober 2014 20:39
bitte aufwachen, die Verhandlungen laufen, im November gehts mit den negativen Nachrichten los passend zur Weihnachtszeit

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Oktober 2014 00:17
Lieber schlechte Nachrichten als gar keine. Der aktuelle Schwebezustand ist ja unerträglich.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Oktober 2014 08:22
Lieber schlechte Nachrichten als gar keine. Der aktuelle Schwebezustand ist ja unerträglich.
was soll zu jetzigen Zeitpunkt berichtet werden? Auf der Mitgliederversammlung wurde berichtet, dass die Verhandlungen Anfang November vor einer moderierten Einigungsstelle starten werden. Es sind wöchentliche Sitzungen geplant.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Oktober 2014 09:40
was soll zu jetzigen Zeitpunkt berichtet werden? Auf der Mitgliederversammlung wurde berichtet, dass die Verhandlungen Anfang November vor einer moderierten Einigungsstelle starten werden. Es sind wöchentliche Sitzungen geplant.
------- lasst es mal von unseren nsn-Erfahrungen darlegen, denn da gibt es viel zu sagen: was ist eine Einigungsstelle nach §76 BetrVG (http://dejure.org/gesetze/BetrVG/76.htm): "Die Einigungsstelle besteht aus einer gleichen Anzahl von Beisitzern, die vom Arbeitgeber und Betriebsrat bestellt werden, und einem unparteiischen Vorsitzenden, auf dessen Person sich beide Seiten einigen müssen. Kommt eine Einigung über die Person des Vorsitzenden nicht zustande, so bestellt ihn das Arbeitsgericht. Dieses entscheidet auch, wenn kein Einverständnis über die Zahl der Beisitzer erzielt wird." - Frage, kann die Einigungsstelle mit Mehrheit (also bei Patt der Vorsitzende) oder kann der Rechtsweg zum Arbeitsgericht noch eingehalten werden - beides ist möglich? - dier vermittlungsstelle tritt ein, falls beide Seiten sich vorher in den Verhandlungen nicht einig werden - Frage, kennt ihr die divergierenden Punkte zwischen AG und GBR? sonst seid ihr wie wir vor den Verhandlungen 2012 wie die Lämmer und es kommt was anderes raus als man uns vorher sagte - also aufgepasst, zeitnahe Information ist alles - nicht warten bis es zu spät ist. Es geht vor der Vermittlung um den Interessenausgleich, es sollte nicht um eine Möglichkeit des Fingerpointung und Aushebeln der Sozialauswahl geben - ist nicht Punkt der Einigungsstelle. Vorteil, solange der IA nicht beschlossen ist, kann der AG nicht kündigen - ihr bekommt also solange noch volles Gehalt und der Kündigungsschutz - bis 7Monate - wird rausgeschoben. """Ihr solltet die Verhandlungspositionen kennen - es betrifft eure Zukunft""" also los auf deb BR wielange hat es bei Opel gedauert - lasst euch nicht irre machen.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Oktober 2014 11:47
------- lasst es mal von unseren nsn-Erfahrungen darlegen, denn da gibt es viel zu sagen: was ist eine Einigungsstelle nach §76 BetrVG (http://dejure.org/gesetze/BetrVG/76.htm): "Die Einigungsstelle besteht aus einer gleichen Anzahl von Beisitzern, die vom Arbeitgeber und Betriebsrat bestellt werden, und einem unparteiischen Vorsitzenden, auf dessen Person sich beide Seiten einigen müssen. Kommt eine Einigung über die Person des Vorsitzenden nicht zustande, so bestellt ihn das Arbeitsgericht. Dieses entscheidet auch, wenn kein Einverständnis über die Zahl der Beisitzer erzielt wird." - Frage, kann die Einigungsstelle mit Mehrheit (also bei Patt der Vorsitzende) oder kann der Rechtsweg zum Arbeitsgericht noch eingehalten werden - beides ist möglich? - dier vermittlungsstelle tritt ein, falls beide Seiten sich vorher in den Verhandlungen nicht einig werden - Frage, kennt ihr die divergierenden Punkte zwischen AG und GBR? sonst seid ihr wie wir vor den Verhandlungen 2012 wie die Lämmer und es kommt was anderes raus als man uns vorher sagte - also aufgepasst, zeitnahe Information ist alles - nicht warten bis es zu spät ist. Es geht vor der Vermittlung um den Interessenausgleich, es sollte nicht um eine Möglichkeit des Fingerpointung und Aushebeln der Sozialauswahl geben - ist nicht Punkt der Einigungsstelle. Vorteil, solange der IA nicht beschlossen ist, kann der AG nicht kündigen - ihr bekommt also solange noch volles Gehalt und der Kündigungsschutz - bis 7Monate - wird rausgeschoben. """Ihr solltet die Verhandlungspositionen kennen - es betrifft eure Zukunft""" also los auf deb BR wielange hat es bei Opel gedauert - lasst euch nicht irre machen.
Bei NSN in München und Düsseldorf wurden Namenslisten vom BR unterschrieben, also nichts mit Sozialauswahl.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Oktober 2014 08:09
Der Gegensatz zwischen dem Management und der Belegschaft zeigt sich an den aufgelaufenen Mail nach einer Woche Urlaub. 1. Mail: Keine Fahrten zu internen Veranstaltungen. Fahrten nur mit dem Firmenwagen. Keine Bewirtung. 2. Mail: Das Limit der Kreditkarten wurde wegen der Konferenz in US überschritten. Die einen sollen sparen und entlassen werden, während das Management bei den Analysten Geld verprasst. Typische Doppelmoral.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Oktober 2014 14:51
Die einen sollen sparen und entlassen werden, während das Management bei den Analysten Geld verprasst. Typische Doppelmoral.
Was kann von Leuten erwartet werden die gegen Alkohol in der Öffentlichkeit sind, ausser er ist in braunen Tüten.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Oktober 2014 16:24
Die einen sollen sparen und entlassen werden, während das Management bei den Analysten Geld verprasst. Typische Doppelmoral.
Was kann von Leuten erwartet werden die gegen Alkohol in der Öffentlichkeit sind, ausser er ist in braunen Tüten. ---------- Vollpfosten halt!

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2014 12:58
Herbstferien im Lande. Keine Aktivitäten erkennbar. Mal sehen was im November geschieht. Ob der Wirbel um Circuit von den Problemen ablenkt und die Belegschaft sich auf den Winterschlaf vorbereitet. Der November wird ein Monat, der die Möglichkeiten für das Verlassen von Unify vorbestimmen wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.November 2014 14:28
Das ist die Ruhe vor dem Sturm. Der November, spätestens der Dezember, wird ganz sicher DER Monat werden, der den Unify Mitarbeitern auf den Boden der Tatsachen zurückholen wird. Die meisten haben es scheinbar immer noch nicht begriffen oder verdrängen die nahenden Ereignisse durch Arbeitseifer. Außer minimal zu spürenden Motivationsverlust geht es weiter, als wenn alles in bester Ordnung ist. Der aktuelle Schwebezustand sollte eigentlich jedem zu schaffen machen, aber davon spürt man nur sehr wenig. Vielleicht ist es so eine Art Selbstschutz von jedem Einzelnen. Hoffentlich ist das nur Fassade und jeder kümmert sich aktuell intensiv um seine Zukunft bzw. um seinen neuen Job. Es sollte sich keiner Hoffnung machen, daß gerade er oder sie unentbehrlich für die Firma ist. Bisheriges Engagement wird nicht honoriert. Jeder ist nur eine "Human Resource", die durch billigere "Human Resourcen" im Ausland ersetzt werden kann. Den dadurch drohenden Know How Verlust verdrängen wiederum die Manager und Entscheider. Sie arbeiten ja nicht wirklich und haben keinerlei Verständnis dafür, daß man Arbeitsthemen eben nicht 1:1 verlustfrei von A nach B transferieren kann. Sie, die Manager, können ja auch von Firma A zu Firma B springen. Daß die keine Ahnung von der drunter liegenden Materie haben merkt man ja. Also laßt Euch nicht von den Vorgesetzten einlullen. Es ist aktuell sicher deren Aufgabe, Ruhe reinzubringen und zu halten. Es wird jeden treffen. Daher nutzt die "Ruhe", überarbeitet Euren Lebenslauf, lasst Euch Euer Zwischenzeugnis erstellen und bewerbt Euch. Das Ende naht; schneller als Ihr glaubt!

Abgeschickt von Anonymous User am 3.November 2014 08:59
Man kann sich aber auch bekloppt machen. Warum nicht einfach abwarten und bis dahin ordentlich seinen Job machen? Niemand hat mich eingestellt und mir eine lebenslange Beschäftigungsgarantie gegeben. Ich kriege mein Geld und mache meine Arbeit. Das ist ein Geben und Nehmen. Und ich bin auch frei in meiner Entscheidung jederzeit meine Arbeitskraft einem andern zu verkaufen.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.November 2014 11:04
@ 03.11.2014 08:00 - frag deine nsn-Kollegen mit 50plus was echte Freiheit bedeutet. Anbieten kannst de dich wie warme Semmeln - nur die Abnehmer sind bei den alten Semmeln nicht so kauffreudig - bei den Behinderten siehts auch bereits ab 40 sehr lau aus.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.November 2014 12:10
Na und? Das ändert nichts an der Tatsache das dir keiner einen Arbeitsvertrag mit Beschäftigungsgarantie bis zur Rente gegeben hat. Hoffentlich ändert sich bald die Meinung über die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit älterer Arbeitnehmer.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.November 2014 14:36
Man kann sich aber auch bekloppt machen. Warum nicht einfach abwarten und bis dahin ordentlich seinen Job machen?

*IRONIE-MODUS EIN* Ganz genau. Lasst Euch doch nicht irre machen. Der Kahlschlag wird bestimmt nicht so schlimm, wie hier einige immer wieder behaupten. Die bieten bestimmt jedem der sich aktuell überdurchschnittlich für die Firma einsetzt einen Nachfolgejob an. Nur die Minderleister fliegen raus. Ohne mich kann die Firma sowieso nicht überleben. Niemand außer mir kann meiner komplizierten Arbeitsthemen bewältigen. Das wissen die fähigen Unify-Manager ganz sicher. Also ich habe keine Panik! Wird wie bei den Abbauwellen zuvor bestimmt wieder gut gehen, daß ich weiter beschäftigt werde. Was anderes kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. *IRONIE-MODUS AUS*

Abgeschickt von Anonymous User am 3.November 2014 15:21
weiß jemand den genauen Termin für den Verhandlungsbeginn und kennt jemand die Mitglieder der moderierten Einigungsstelle?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard