Sie sind hier: Startseite Projekte Schweiz "Giù le mani" - Hände weg von unserer Arbeit

"Giù le mani" - Hände weg von unserer Arbeit

erstellt von swiss zuletzt verändert: 18.04.2010 18:25
Filmabend "Giù le mani" - über den Kampf gegen die Schliessung des SBB-Werks Officine in Bellinzona 2008. Es wird ein Mitglied des Streikkomitees der Officina anwesend sein.
Wann 19.04.2010
von 19:30 bis 22:00
Wo Deisswil (Schweiz), Alte Müli (gegenüber Kartonfabrik)
Termin übernehmen vCal
iCal

Solidaritätserklärung

an die Beschäftigten den Karton Deisswil AG

 

An die Arbeiterinnen und Arbeiter der Karton Deisswil AG.

An die Teilnehmenden der Protestkundgebung vom Samstag, 17. April.

 

Liebe Freundinnen,

Liebe Freunde,

Das Management der Karton Deisswil AG hat entschieden, die Fabrik, in der ihr zum Teil seit langer Zeit arbeitet, zu schliessen. Diese Entscheidung macht uns wütend, aber wir sind sehr froh, dass ihr, die Arbeiterinnen und Arbeiter von Karton Deisswil, diesen Entscheid nicht akzeptiert und euch zur Wehr setzt.

Vor etwas mehr als zwei Jahren, am 7. März 2008, versuchte das Management der SBB unsere Werkstätten in Bellinzona zu schliessen, mit der Begründung, diese sei nicht mehr rentabel! Unsere Reaktion war geschlossen und entschieden: Giù le mani dall’Officina! Hände weg von unseren Werkstätten! Hände weg von unserer Arbeit!

Wir haben einen unbefristeten Streik begonnen und, wie in eurem Fall, sofort versucht, Solidarität mit der Bevölkerung herzustellen und die Schliessung öffentlich zu machen. Nach mehr als einem Monat harten Streiks haben wir es geschafft, das Weiterbestehen unserer Werkstätten und unserer Arbeit sicherzustellen. Heute, zwei Jahre später, haben unsere Werkstätten – die in den Augen des Managements der SBB wirtschaftlich nicht mehr wettbewerbsfähig waren – volle Auftragsbücher, und man sucht händeringend nach neuen Beschäftigten, um die grosse Nachfrage bewältigen zu können.

Wir richten uns mit diesen Worten an euch, weil es nur eine Antwort auf die Entlassungen und die Betriebsschliessung geben kann: NEIN! NEIN! UND NOCHMALS NEIN! Unser Leben zählt mehr als ihre Profite! Aus der italienischen Schweiz, aus den SBB-Werkstätten von Bellinzona, schicken wir euch unsere uneingeschränkte solidarische Unterstützung für euren Kampf. Wir müssen einfach NEIN sagen, der Rest wird folgen.

Mit einer herzlichen Umarmung

Für das Streikkomitee der Officina von Bellinzona

Gianni Frizzo

 

abgelegt unter:

(0) Kommentare