Solidarität mit Ernst!

Heute, am 10. Juni 2009, zeigten sich rund 20-30 Personen – darunter auch militante Arbeiter der Firma Clariant aus Basel – vor dem Gelände der Firma Benninger / Karl Mayer AG solidarisch mit dem entlassenen Ernst G., welcher dort während 39 Jahren arbeitete und sich aktiv für die ArbeiterInnen in der Firma einsetzte. Ernst (55) ist nur einer von vielen, die entlassen werden, weil sie den Mut haben sich zu wehren oder ganz einfach, weil die Unternehmer sie durch jüngere Arbeitskräfte ersetzen wollen, die sich besser ausbeuten lassen.
Die Basisgruppe Bahn war ebenfalls vor Ort und suchte das Gespräch mit den ArbeiterInnen. Dies gelang, obwohl die Firmenleitung eigens Sicherheitsleute engagiert hatte, um die ArbeiterInnen zu kontrollieren, den Protestierenden den Zugang zum Areal zu erschweren und die verschiedenen Zugänge zum Areal zu bewachen. Diese Haltung der Firmenleitung zeigt: Sie haben Angst, sie fürchten den Protest und die einsetzende Solidaritätskampagne, welche neben der Gewerkschaft Unia auch von nicht-gewerkschaftlichen Gruppen, Organisationen und Bündnissen unterstützt wird. Wir werden solange gegen diese Entlassung protestieren, bis Ernst wieder eingestellt wird!

Entlassen wurde Ernst – Gemeint sind wir alle!
Solidarität mit Ernst!

+ Petition unterschreiben

Bilder der Kundgebung:

Kundgebung

Arbeiter der Firma Clariant hält eine Rede und betont die Wichtigkeit der überregionalen, überbetrieblichen Solidarität und der kompromisslosen Arbeitskämpfe
Rede Clariant

Ernst hält eine Rede
Rede Ernst

Sicherheitspersonal
Sicherheitspersonal 2

Sicherheitspersonal
Sicherheitspersonal 3

Sicherheitspersonal
Sicherheitspersonal 4