Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Offene Foren Offenes Forum MAN - Rückkehrer zum 01.01.2006

MAN - Rückkehrer zum 01.01.2006

erstellt von manoman zuletzt verändert: 22.08.2008 09:25
Zurück zu Offenes Forum
  • MAN - Rückkehrer zum 01.01.2006

    Abgeschickt von manoman am 16.Dezember 2005 13:08
    Hallo Zusammen, Wir möchten diese Rubrik auf machen für die Rückkehrer. Wir hoffen dass Ihr Eure Informationen die ihr so habt, hier mit rein bringt. Euer manoman
  • Re: MAN - Rückkehrer zum 01.01.2006

    Abgeschickt von manoman am 16.Dezember 2005 13:29
    Servus, ich bin auch einer von den Rückkehrer. Also, was wir bis jetzt alles so erlebt haben mit der Personalabteilung des LKW - Bau ist einfach beschämend.:mad: Seit dem Treffen der Gruppe beim Kaninchenverein im November spielen die mit uns ein mieses Spiel. „Ehrlicher Verlierer“ ist die MAN – Personalabteilung sind Salzgitter nicht. Ich bin wirklich froh das wir so ein aktiven Rechtsanwalt haben.
  • Re: MAN - Rückkehrer zum 01.01.2006

    Abgeschickt von manoman am 17.Dezember 2005 02:36
    Na, das glaubt Ihr mir nicht. Die Personalabteilung hat es schon wieder versucht uns zu Verarschen. Die wollten uns eine 4 Wochen Probezeit in den Vertrag einbinden. Der Gerichtliche Vergleich sagt da was ganz anderes. tzzz, Naja, ich hoffe das die 80 Rückkehrer die Falle riechen und entsprechend reagieren. Ich war sofort bei meinem Rechtsanwalt.
  • Re: MAN - Rückkehrer zum 01.01.2006

    Abgeschickt von manoman am 17.Dezember 2005 15:21
    Hallo Zusammen, wir wurden gebeten diesen Text zu Veröffentlichen. Der Text ist eine Mustervorlage für die Rückkehrer die in den nächsten Tagen beim LKW-Bau Ihren neuen Arbeitsvertrag unterschreiben. Hier fordert ihr die Personalabteilung des LKW auf einen Arbeitsvertrag zu erhalten nach dem Gerichtlichen Vergleich. MAN Nutzfahrzeuge -Personalabteilung- Heinrich-Büssing-St.1 38239 Salzgitter Datum:xx.xx.xx Sehr geehrte Damen und Herren, unter Bezugnahme auf dem abgeschlossenen Vergleich vom xx.xx.xx, Aktenzeichen: xxxxxx, darf ich Sie höflich bitten, ein diesem Vergleich entsprechendes Vertragsangebot zu unterbreiten. Das mir vorliegende Vertragsangebot entspricht bedauerlicherweise nicht dem zwischen uns abgeschlossenen Vertrag (entsprechend Lohngruppe 6 Leistungslohn; Anerkennung bei der NEOMAN BUS Gmbh abgelegten Beschäftigungszeit). Mit freundlichem Gruß Hans Mustermann
  • Re: MAN - Rückkehrer zum 01.01.2006

    Abgeschickt von manoman am 27.Dezember 2005 02:52
    Das glaubt ihr nicht was am Freitag den 23.12.2005 passiert ist. Wir waren alle bei dieser Schulung und da wurde uns der Vertrag 2 vorgelegt ohne die gewünschte Verbesserung. Diese kleine blonde Tussy von Frau Brauer oder Breuer zwang uns dazu diesen Vertrag zu unterschreiben. Wer diesen Vertrag nicht unterschreibt muss seinen Ausweis abgeben und das Werk sofort verlassen. Über die hälfte gab den Ausweis ab und die anderen riefen Ihre Rechtsanwälte an was man nun tun solle. Das Beste kommt ja noch, wir waren beim Betriebsrat genauer gesagt beim Norbert Menzel. Der war bei den weiteren Gesprächen mit dabei und er sagte mal wieder nichts. Wir hatten eher das Gefühl gehabt das er sich freute, das wir in dieser Situation waren. Dieser BR, hat absolut nichts dazu gelernt. Aber der absolute Highlight kommt ja noch diese angebliche Rechtssekretärin von Frau Brauer / Breuer soll angeblich noch im Wahlvorstand zur BR-Wahl 2006 dabei sein. Da wird wohl Co -Management beim BR mit der Geschäftsführung ganz groß geschrieben. Hoffentlich werden diese Vögel abgewählt.
  • Re: MAN - Rückkehrer zum 01.01.2006

    Abgeschickt von manoman am 1.Januar 2006 10:55
    Hallo Rückkehrer, ihr seht wie wichtig die Gruppenrunden sind. Wer sich ausgeklinkt hat, hat Informationslücken. Informiert aber euch trotzdem gegenseitig - geht auf alle aktiv zu - euere Solidarität ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Gemeinschaft macht stark - größere Gemeinschaft macht stärker. Unterschreibt keinen Vertrag / keine Papiere sofort. Lasst euch nicht unter Druck setzten. Nehmt die Schreiben mit und lest es in Ruhe. Vergleicht die Inhalte untereinander. Stimmt diese mit eueren Rechtsbeiständen ab - wechselt ggf. zu einem Besseren, wenn ihr unzufrieden seit mit Leistung. Klärt Unklarheiten und sucht Fallen. Die Geschäftsleitung hat sich lange vorbereitet und hat sich dies sicher einiges Kosten lassen. Ihr könnt dies durch die Masse ausgleichen: 80 Köpfe, 160 Augen und ein Interesse sind eine gutes Gegengewicht. Ihr habt alle mit dem gerichtlichen Vergleich eine durchsetzungsfähige Absicherung. Untergrabt diese Sicherheit nicht, indem ihr zwielichtige / einseitige Vertragsbestandteile akzeptiert. Vorsicht: Als nächstes folgen bestimmt wieder Einzelgespräche - nehmt einen guten Betriebsrat eueres Vertrauens mit. Auch hier nicht unter Durck setzen lassen. Großen Briefumschlag oder Mappe mitnehmen. Schreiben einfach ungelesen hineinlegen. Wenn gefragt wird: "Ihr prüft das Angebot später, ob es Vergleichskonform ist". Die Personalabteilung hat das Problem, den gerichtlichen Vergleich zu erfüllen. Euer Harry Klein
  • Re: MAN - Rückkehrer zum 01.01.2006

    Abgeschickt von manoman am 5.Januar 2006 20:28
    hallo, bitte nicht vergessen: nicht der gesamte betriebsrats besteht aus co-managern! ihr habt als belegschaft im märz die gelegenheit die rechung für dieses verhalten auszustellen ! mfg willi 8)
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard