br wahl 2006 in oberhausen

erstellt von williwacker — zuletzt verändert: 22.08.2008 09:25
Zurück zu Betriebsratswahl 2006
  • br wahl 2006 in oberhausen

    Abgeschickt von williwacker am 1.Januar 2006 21:02
    hallo kolleginnen und kollegen aus dem MAN werk in oberhausen ! bei euch in oberhausen sollen auch listenwahlen geschehen. fragen dazu: für was steht ihr? was ist das für eine UDA-liste? welcher poltischen richtung gehört ihr an? wie bekommt man kontakt zu euch um mögliche geminsamkeiten fest zustellen damit wir noch mehr für die beide belegschaften erreichen können? mfg willi wacker kontakt: willi.wacker.wf@web.de :grin:
  • Re: br wahl 2006 in oberhausen

    Abgeschickt von williwacker am 2.Januar 2006 15:22
    Hallo "Willi Wacker", ich bin Vorsitzender der IGM VKL bei MAN Turbo. Die VKL steht für eine kämpferische Gewerkschaftsarbeit und ist mit div. Aktivitäten (wie ruhrgebietsweite Aktionskonferenz gegen die Agenda 2010)auch überörtlich in Erscheinung getreten. Die VKL und die Mehrheit der Belegschaft sind für eine Persönlichkeitswahl bei den BR-Wahlen. Leider git es seit Jahrzehnten Listenwahl, früher wegen der Existenz der CMV und DAG, heute weil sich eine Gruppe kritischer Angestellter (genannt UDA, unabhängig demokratische Angestellte)und ein größerer Teil der IGM Betriebsräte nicht auf eine Persönlichkeitswahl verständigen können.Die Kollegen der UDA sind zum Teil Mitglied in der IGM, ich selbst habe weder Vorurteile noch Berührungsängste mit diesen Kollegen. Die IGM wird ihre Liste in einer Urwahl der Mitglieder aufstellen, aber natürlich ist dies kein Ersatz für eine Persönlichkeitswahl. Die Vertrauensleute der IGM wollen schon lange Kontakte zu den anderen Belegschaften der MAN herstellen.Wir brauchen Erfahrungsaustausch, Kontakt, Absprachen, gemeinsame Aktionen usw. Ich hoffe, dass wir mit Hilfe dieses Forums hier erste (parteipolitisch ungebundene, gleichberechtigte und auf antifaschistischer Grundlage stehende) Schritte gehen können. Bis dann euch allen ein gutes Jahr 2006. Kontakt: reinhardt_meyer@web.de Reinhardt
  • Re: br wahl 2006 in oberhausen

    Abgeschickt von williwacker am 2.Januar 2006 21:01
    hallo reinhard in dem grundsatzprogramm der Liste. die alternativen metaller zur Brwahl 2006 steht u.a. der punkt Zusammenarbeit / ausbau der kontakte mit betriebsräten aus den anderen werken von man ! in dieser gruppe arbeiten igm mitglieder und auch nicht igm mitglieder gut zusammen1 ich persönlich bin für starke gewerkschaften und deshalb für eine mitgliedschaft in der gewerkschaft! wir sind gewerkschaftsunabhängig aber nicht gewerkschaftsfeindlich! wir stehen kritisch zur igm ,sie muß demokratischer im innneren und kämpferischer nach außen werden ! die erneuerung muß ,von innen kommen und zwar umgehend sonst werden noch mehr menschen der igm den rücken zeigen! mit soildarischen grüßen alice
  • Re: br wahl 2006 in oberhausen

    Abgeschickt von williwacker am 2.Januar 2006 22:36
    Hallo Alice, was die Veränderungen der IGM anbelangt, stimme ich dir zu.Am meisten Mitglieder gewinnen wir,wenn die Gewerkschaft kämpft, denn dafür wurde sie schließlich mal gegründet.Die Zusammenarbeit mit den anderen Werken sollte meiner Meinung nach nicht ausschließlich über die BR laufen (es gibt ja den Konzern-BR...!!).Ich befürchte, hier gibt es zu viele Engstirnigkeiten, Standortdenken usw..Dieses Forum hier ist eine tolle Sache.Habt ihr Kontakt zu anderen Werken? Wenn jeder MAN Standort hier seine Beiträge reinstellen würde, wäre das ein erster wichtiger Schritt zu einem gemeinsamen Handeln, meinst du nicht? Wie gehen wir im Konzern gegen den hinterlistigen Vorstoß von Samuelson vor, der (sinngemäß) sagt: Die MAN würde ja neue Leute einstellen, wenn die Gewerkschaften bei Tarifen usw. verzichten würden, neue Leute unter Tarif einstellen, länger arbeiten ohne Lohnausgleich usw. Auf der Letzten Betriebsversammlung bei MAN Turbo geriet dieses Konzept ins Kreuzfeuer der Belegsachaft, damit werden die bei uns nicht durchkommen... Herzliche Grüße Reinhardt
  • Re: br wahl 2006 in oberhausen

    Abgeschickt von williwacker am 3.Januar 2006 20:58
    hallo reinhardt, ich habe den zeitungartikel in der süddeutschen gelesen ! dort steht ja vieles was dem vorstandsvorsitzenden so gerne recht wäre. seien vorstellungen sind mittlerweile in der belegschaft bestens bekannt. hier hilft nur eine geschlossene gemeinsame gegenwehr aller betriebsräte aller werke, und auch in den einzelenen betriebsratsgremien muß zu diesen angriffen endlich einigkeit hergestelt werden. das motto des vorstandes teilen spalten herrschen darf nicht aufgehen! mit freundlichen grüßen willi
  • Re: br wahl 2006 in oberhausen

    Abgeschickt von williwacker am 4.Januar 2006 08:38
    Hallo Willi, ja, es stimmt, dass eine gemeinsame Gegenwehr erforderlich ist. Allerdings reicht es nicht aus, wenn die BR der einzelnen Konzernbetriebe etwas unternehmen. Die entscheidende Kraft sind die Belegschaften, bzw. wäre eine einig handelnde Konzernbelegschaft. Daran sollten wir arbeiten, was meinst du? Habt ihr Kontakt zu den anderen Betrieben? Wie können wir ihn intensivieren? Mit herzlichem Gruß Reinhardt
  • Re: br wahl 2006 in oberhausen

    Abgeschickt von williwacker am 4.Januar 2006 17:51
    hallo reinhardt, ich gebe dir recht das sich einen mögliche zusammenarbeit nicht nur auf den konzernbetriebsrat beziehen darf sondern es müßten alle register der zusammenarbeit gezogen damit wir ein einheitliches handeln im sinne der abhängig beschäftigten erreichen! ich hatte nach bekanntwerden der drastischen sparpläne im nov 2004 ein sofortiges einheitliches handeln aller man standorte erwartet. man hätte sofort im dez 2004 an allen standorten zum gleichen zeitpunkt tageweise betriebsversmmlungen durchführen können ,aber nichts dergleichen ist bisher geschehen ! mit den bisher heraus gebrachten infoblätter des gbr oder der igm kann der vorstand gut leben. über die qualität des informationsinhaltes dieser infoblätte will ich hier mich nicht äüßern, weil ich der meinung bin das die kapitalseite auch hier mitliest und die muß wirklich nicht alles brühwarm mitbekommen ! die weiß leider schon viel zu viel über die inneren zustände in den einzelnen betriebsratsgremien! papier ist bekanntlich geduldig! wir dürfen nicht den fehler begehen uns hier gegenseitig in dieser situation öffentlich den "nabel zur schau zustellen" bei aller berechtigten kritik an den fehlern welche in der vergangenheit von seiten der betriebsratsmehrheit gemacht wurde. nichts ist in der belegschaft vergessen ,dafür gibt es dann den brwahltag! die entscheidente kraft ist immer die belegschaft und nichts anderes! kontakte zu anderen betrieben von man haben wir noch nicht wären aber erfreut wenn solche kontakte entstehen würden! da ich der festen meing bin das nicht ale informationen über dieses forum öffentlich laufen sollten da genug " freme " mitlesen bitte ich dich mal unter willi.wacker.wf @web.de zumelden, dort könntern wir die telefon nummer austauschen mit schönen grüßen "williwacker" 8)8)
Auf Basis von Ploneboard