Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Dokumentation von Vorfällen 09. November 2005 Info vom BR - Lages

09. November 2005 Info vom BR - Lages

erstellt von manoman zuletzt verändert: 18.08.2008 11:17
Gegendarstellung zum BR - Info 26/2005

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

1) Im BR-Info Nr. 26 teilt „der" Betriebsrat folgendes mit: 1. Die Segmentleiter werden in Abstimmung mit dem Bereichsbetriebsrat die Einteilung der Kollegen vornehmen und euch ausführlich über die Maßnahmen informieren.

Wann?

  1. „Der" Betriebsrat wird durch verstärkte Anwesenheit vor Ort (näheres später) die entstehenden Probleme aufnehmen und auf Abstellung drängen.

Hierzu braucht, so glaube ich jedenfalls, nichts weiter gesagt werden. Ihr erlebt die Vorgehensweise täglich und bildet euch eure eigene Meinung. Aber vielleicht hat in diesem Zusammenhang dieses „(näheres später)" eine besondere Bedeutung.

2) Die Gerüchteküche spricht seit längerer Zeit davon, dass mehrere Betriebsratsmitglieder, die Beschäftigte des Busbaus sind, in den LKW-Bau wechseln werden.

Namentlich tauchen hier u.a. Pawel, Link, Aydogan, Schierding auf. Hierzu habe ich am 28.07.05 in der BR-Sitzung nachgefragt.

Die Antwort von Potrykus lautete: „Keine Ahnung." Die Betroffenenen selbst äußerten sich nicht. Letzte Woche sprach ich dazu das BR-Mitglied Aydogan an und fragte, ob er Beschäftigter des Bus-Baus oder des LKW-Baus sei. Seine Antwort: „Keine Ahnung."

In der BR-Sitzung am 13.10.05 wurden u.a. Pawel und Link in Gremien des Ideenmanagements (Nachfolger des Verbesserungsvorschlagswesens – Link= Bewertungskommission, Pawel und Link= Schiedskommission) gewählt.

Dieses gilt derzeit nur für den LKW-Bau, somit hielt ich es für nicht sinnvoll, diese Positionen mit Busleuten zu besetzen.

Hierzu teilte mir Pawel mit, dass er schon geraume Zeit Beschäftigter des LKW-Baus sei.

Geheimsache?

Mittlerweile wurde im Gang des Betriebsbüros eine Info-Tafel installiert. Hierauf sind die Namen der LKW Betriebsräte (bis auf Stutz und Lages) aufgeführt plus Aydogan di und Link.

Ob das etwas zu bedeuten hat? MAN wird sehen. Eine Begründung für solch einen Wechsel wäre auch sehr interessant, denn der Busbau hat genug Probleme für „seine" Betriebsräte.

3) Übrigens gibt es Lohngespräche bei „Truck in the box". Im Gespräch sind: 5% mehr Lohn für 20% mehr Leistung. Hier können Auswirkungen auf die vormontierenden Arbeitsbereiche entstehen, für die keine Lohnanhebung im Gespräch ist.

Also aufpassen und nachfragen!

4) Am 15.11.05 soll die nächste Betriebsversammlung stattfinden. In dieser wird hoffentlich ein Bericht der gemeinsamen Tarifkommission (am 19.10.05 getagt) bezüglich des Forderungskataloges vom Vorstand (Weinmann) erfolgen.

Ein im BR-Info Nr. 28 angekündigtes gemeinsames Flugblatt der betroffenen Werke erstellt von der IGM Bezirksleitung Bayern ist ja leider bis heute nicht aufgetaucht.

Bernhard Lages

(0) Kommentare