31. August 2005 BR-Info 20/2005

erstellt von manoman zuletzt verändert: 18.08.2008 11:17
Arbeitszeitmodell 42.5 Std. und Proiekt 18.000

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Am 14.07.05 haben wir euch über das Vorhaben der MAN unterrichtet ggf. bis Jahresende über 40 Std. bis zu 45 Std. arbeiten zu sollen.

Wir haben anschließend mit euch diskutiert und das Meinungsbild der MAN mit geteilt 45 Std. "nein"

42,5 Std. nur befristet, wenn zusätzlich Produktion nach Salzgitter kommt und zusätzliches Personal beschäftigt werden könnte.

Mitte August haben wir von der Geschäftsleitung ein unverbindliches Info erhalten, dass dort etwas kommen könnte.

Ein Antrag wurde noch nicht gestellt. Erst am 26.08.05 nach Büroschluss haben wir einen Betriebsvereinbarungsentvvurf über die generelle Einführung eines Arbeitszeitmodells 42,5 Std. erhalten.

Am 29.08.05 erhielten wir einen neuen Betriebsvereinbarungsentwurf der Geschäftsleitung, der eine befristete 42,5 Std. vom 26.09.05 bis 11.11.05 beinhaltet.

Da unser Sekretariat am 29.08.05 nicht besetzt war und die MAN uns auch keine Vertretung zur Verfügung stellte, konnten folglich die eingegangenen Dokumente erst am 30.08.05 in das Postbuch eingetragen werden.

Damit stand die Post für alle Betriebsratsmitglieder zur Einsicht zur Verfügung.

Wir werden wie immer den Entwurf beraten, mit euch anschließend diskutieren und dann eine Entscheidung treffen.

In der Vertrauensleutesitzung am 27.08.05 haben wir bereits mit den Vertrauensleuten über das Thema diskutiert, weil wir gehört hatten, das da wohl was kommt.

Dieses Projekt 18.000 +, geht wie bekannt aus der Vereinbarung über den Ausbau, die Stärkung und die Modernisierung des LKW mit einer Investition von ca. 21 Millionen Euro.

Unser gemeinsames Ziel.. war, mehr Arbeitsplätze im LKW zu schafften als Kompensation für den Abbau im Bus.

Der Umbau ist seit Monaten im Gange.

Zeichnungen hängen an den Bändern. Es gab und gibt regelmäßige Info's der Geschäftsleitung bei Betriebsversammlungen und mittels Flyer'n, sowie Gruppeninfo's mit den Prozessplanern.

Anfang August stellte uns H. Strauch erste Überlegungen über eine Feinplanung vor.

Die von ihm überreichten Layoutzeichnungen wurden sofort im BR-Sitzungszirnmer ausgehängt und waren damit für alle Betriebsratsmitglieder einsehbar.

Am 09.08.05 haben wir euch mit dem BR-Info 18/2005 darüber informiert. Da wir noch keine Details mitteilen konnten, sagten wir nähere Informationen, nach Erhalt von Details zu.

Als erste feinere Planung erhielten wir am 26.08.05 einen Übersichtplan, mit den Überlegungen der Spartenleitung hinsichtlich der weiteren Umzugsmaßnahmen.

Diese „Planziele" haben wir unverzüglich am 27.08.2005 den Vertrauensleuten zwecks Info der Belegschaft gegeben.

Aber

Diese Unterlage ist zwischen Betriebsrat und Geschäftleitung weder beraten noch verhandelt.

Einen Termin dafür gibt es auch noch nicht.

Der Betriebsrat ist jetzt dabei mit euch über diese Planungen zu sprechen, um die Verhandlungen mit der Spartenleitung aufnehmen zu können.

Bereits bei der letzten Betriebsversammlung wurde kritisiert, dass zwei Betriebsratsmitglieder mit der Streuung von Gerüchten und Halbwahrheiten versuchen Stimmung zu machen. Wie z.B.:

von der Autovision kommt keiner zurück

  • dort gibt es nur 6 Euro-Jobs
  • usw.

Auf dieser Versammlung wurde aber auch gesagt, dass wir nur mit geschlossenem Auftreten dem Eckpunktepapier (Lohnsenkungen, Arbeitszeitverlängerungen ohne Lohnausgleich. Leiharbeiter usw.) des Vorstandes entgegen treten können.

Mit einer wie im Jahr 2003 durch Falschinformationen gespaltenen Belegschaft, werden wir die Vorstandsforderungen nicht abwehren können.

*Größtmögliche Geschlossenheit ist notwendiger denn je!!!*

Was wir an Informationen bekommen und welche Themen wir bearbeiten. ist der Belegschaft bekannt. Verhandlungsergebnisse stellen wir vor.

Was der Betriebsrat jedoch nicht macht, ist sich an Spekulationen zu beteiligen und einzelne Betriebsratmitglieder persönlich anzugreifen oder schlecht über diese zu reden.

Solche Aktionen helfen nicht. Arbeitsplätze zu sichern. oder Probleme zu lösen die euch betreffen, sondern sie spalten die Belegschaft.

Der Betriebsrat

(0) Kommentare