Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Aus dem Betrieb Kurzinformation des Betriebsrates NEOMAN Salzgitter 08/07 25. April 2006

Kurzinformation des Betriebsrates NEOMAN Salzgitter 08/07 25. April 2006

erstellt von till — zuletzt verändert: 18.08.2008 10:11
Info der IGM zur "Sicherung des Bus-Standortes Salzgitter"

Kolleginnen und Kollegen

Am Freitag den 20.04.2007 hat ein weiteres Verhandlungsgespräch zur Sicherung des Bus-Standortes Salzgitter stattgefunden. Nachdem die Vertreter der Geschäftsleitung dem Betriebsrat nochmals das schlechte Busergebnis und die ungünstige Kostenentwicklung dargestellt haben, wurde anschließend das Standortpapier des Betriebsrates inhaltlich durchgesprochen.

Die Arbeitgebervertreter stellten fest, dass es sich bei dem Papier des Betriebsrates um das Festschreiben der Produktion und des Personalstandes nach dem Interessenausgleich von 2003 bzw. des Ist-Zustandes handelt. Wir der Betriebsrat, machte nochmals deutlich, dass wir mindestens das erhalten wollen, was wir zurzeit an Kompetenzen, Produktion und Personal haben. Nach nochmaligen Hinweis auf die Kostensituation, vor allem der Lohnkosten im Vergleich zu den Standorten in Polen und der Türkei, haben die Vertreter der Geschäftsleitung dann dargestellt, was denn als Kompensationsgeschäft zu den hohen Produktionskosten in Salzgitter denkbar wären.

Ihrer Meinung nach wären Kostensenkungen möglich durch:

Strukturelle Einsparungen:

  • Arbeitszeiterhöhungen ohne Lohnausgleich bei allen Gewerblichen
  • Arbeitszeiterhöhungen ohne Lohnausgleich bei allen Angestellten
  • Absenkung des Krankenstandes bei Gewerblichen Standortspezifische Regelungen:
  • Absenkung des Leistungsentgeltes
  • Absenkung der tariflichen Leistungszulage
  • Entfall der Schichtprämie

Vermeidung zusätzlicher Kosten:

  • Kostenneutrale Era - Einführung
  • Aussetzung der Tariferhöhung 2007
  • Aussetzung der Tariferhöhung 2008

Einmalige Einsparung:

  • Einbehalt der Era - Strukturkomponente (Einmalzahlung 2007)
  • Einbehalt des Era - Anpassungsfonds
  • Weitere Einsparungen Tarifdynamik Era - Überleitungszulagen

Der Betriebsrat verlangte die Offenlegung, wie sich die Arbeitgeberseite eine inhaltliche Standortsicherung betreffend der Produktion und der Anzahl der Arbeitnehmer für die Zukunft vorstellt. Hierzu bekam der Betriebsrat keine Aussage. Man verwies auf anstehende Termine im Mai und das wohl frühestens am 25. Mai 2007, in einem Gespräch mit Herr Weinmann, eine klare Aussage möglich sei. Anlässlich der gestrigen Info-Messe hat Herr Weinmann erklärt, dass mit Hilfe des Projektes „NEXT“, die Ertragslage auf der Busseite deutlich verbessert werden soll und eine ähnliche Rendite wie auf der Lkw-Seite erreicht werden muss.

Er bekannte sich zwar klar zum Bus, ließ aber offen, welche Rolle der Bus Salzgitter in seinen Überlegungen langfristig einnehmen wird. Außerdem sprach er die Hoffnung aus, auch für den Standort Salzgitter ein Standortsicherungspapier zu vereinbaren. Diese Hoffnung sehen wir allerdings schwinden, wenn man unsere Standortsicherung immer wieder auf die lange Bank schiebt.

Es kommt der Verdacht auf, dass sich ohne Druck hier vor Ort im Moment nichts bewegt.

(0) Kommentare