Fujitsu TDS - Aktuell?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
05.08.2020 16:52
Zurück zu Offenes Forum
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen.
Mich würde einmal interessieren, wie gerade die Stimmung bei der Fujitsu TDS, insbesondere im Security Bereich ist. Man ließt ja viel negatives hier im Forum wobei es ja auch immer stark davon abhängig, in welchem Bereich man tätig ist. Die TDS schreibt nämlich einige Stellen in diesem Bereich aus. Kann jmd. aus dem Nähkästchen plaudern?
Danke vorab! VG
Das ist natürlich totaler Quatsch, es ist erschreckend wie man mit Unwissen selbstüberzeugt solche Unwahrheiten schreiben kann.
Was hat bitteschön ein Vertriebsmann oder ein regionaler Verantwortlicher mit einer Strategie zu tun, die längst international in einer eigenen Organisation verankert ist ... SAP ist einer der am meißten wachsendsten und bedeutensten Capabilities in diesem Laden ...
es gibt sicher Probleme, aber die sind anders galagert.
Anonymous User hat geschrieben:
Lehner war auch schon vor dem Weggang von Werner einer der GF der FTS GmbH. Werner war Vorsitzender der Geschäftsführung, sein Nachfolger als Vorsitzender der Geschäftsführung ist Tom Duffy, internationaler HR-Chef von Fujitsu. Das lässt nicht nur für das SAP-Geschäft schlimmes in Deutschland befürchten. Ich und auch viele andere in der Belegschaft befürchten jetzt weitere Entlassungswellen und eine weitere Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland.
SAP ist schon seit einiger Zeit kein Fokusthema mehr in der Fujitsu. Jetzt ist der GF Werner auch noch gegangen und der neue GF Lehner ist ein Hardwaremann. Die SAP Berater werden immer weniger - das hat seine Gründe!
Lehner war auch schon vor dem Weggang von Werner einer der GF der FTS GmbH. Werner war Vorsitzender der Geschäftsführung, sein Nachfolger als Vorsitzender der Geschäftsführung ist Tom Duffy, internationaler HR-Chef von Fujitsu. Das lässt nicht nur für das SAP-Geschäft schlimmes in Deutschland befürchten. Ich und auch viele andere in der Belegschaft befürchten jetzt weitere Entlassungswellen und eine weitere Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland.
Tom Duffy wird 0,0 ändern bzw. sonst irgendwelchen Einfluss nehmen. Wer erzählt immer solch paranoiden Quatsch bzgl weiterem Abbau oder Verlagerung? Hauptsache die Luft scheppert... Und was hat das eigentlich mit der FTDS zu tun?
Anonymous User hat geschrieben:SAP ist schon seit einiger Zeit kein Fokusthema mehr in der Fujitsu. Jetzt ist der GF Werner auch noch gegangen und der neue GF Lehner ist ein Hardwaremann. Die SAP Berater werden immer weniger - das hat seine Gründe!
Tom Duffy wird 0,0 ändern bzw. sonst irgendwelchen Einfluss nehmen. Wer erzählt immer solch paranoiden Quatsch bzgl weiterem Abbau oder Verlagerung? Hauptsache die Luft scheppert... Und was hat das eigentlich mit der FTDS zu tun?
Es sind doch einige Stellen ausgeschrieben das passt doch mit einem Abbau nicht gerade zusammen. Und mit den vielen S4 Projekten die bis 2025 gestemmt werden müssen, sollte man ja massiv einstellen um den Beraterbedarf decken zu können.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:SAP ist schon seit einiger Zeit kein Fokusthema mehr in der Fujitsu. Jetzt ist der GF Werner auch noch gegangen und der neue GF Lehner ist ein Hardwaremann. Die SAP Berater werden immer weniger - das hat seine Gründe!
Es sind doch einige Stellen ausgeschrieben das passt doch mit einem Abbau nicht gerade zusammen. Und mit den vielen S4 Projekten die bis 2025 gestemmt werden müssen, sollte man ja massiv einstellen um den Beraterbedarf decken zu können.
Du siehst Tom Duffy also als eine Art Frühstücksdirektor?
Das wird sich eine Firma kaum leisten können die nur deshalb noch überlebt, weil sie am Tropf ihrer Mutter aus Japan hängt.
Und glaubst Du wirklich, das das neulich von Rubert Lehner verkündete Projekt zur Steigerung unserer Profitabilität ohne Abbau und Verlagerung von Arbeitsplätzen auskommen wird? Träum weiter!
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:SAP ist schon seit einiger Zeit kein Fokusthema mehr in der Fujitsu. Jetzt ist der GF Werner auch noch gegangen und der neue GF Lehner ist ein Hardwaremann. Die SAP Berater werden immer weniger - das hat seine Gründe!
Das wird sich eine Firma kaum leisten können die nur deshalb noch überlebt, weil sie am Tropf ihrer Mutter aus Japan hängt.
Und glaubst Du wirklich, das das neulich von Rubert Lehner verkündete Projekt zur Steigerung unserer Profitabilität ohne Abbau und Verlagerung von Arbeitsplätzen auskommen wird? Träum weiter!
Was haben die FTS Spekulationen eigentlich mit dem FTDS Thema zu tun? Und warum steigert Ihr Profitabilität immer mit MA Abbau? Immer sind die anderen Schuld aber selber mal Anpacken wäre hier der aktivere und erwachsenere Weg. Irgendwann sollte man über den Opfermodus wegkommen.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:SAP ist schon seit einiger Zeit kein Fokusthema mehr in der Fujitsu. Jetzt ist der GF Werner auch noch gegangen und der neue GF Lehner ist ein Hardwaremann. Die SAP Berater werden immer weniger - das hat seine Gründe!
Was haben die FTS Spekulationen eigentlich mit dem FTDS Thema zu tun? Und warum steigert Ihr Profitabilität immer mit MA Abbau? Immer sind die anderen Schuld aber selber mal Anpacken wäre hier der aktivere und erwachsenere Weg. Irgendwann sollte man über den Opfermodus wegkommen.
Ich würde sagen die FTDS ist für Fujitsu Verhältnisse inhaltlich am Besten für künftige Entwicklungen aufgestellt. Es gibt einiges zu tun, aber SAP wird nicht so schnell verschwinden wie es einige hier prophezeihen. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuell aus Japan getriebenen Ereignisse rund um SAP und Fujitsu. Ich denke auch weitere wichtige Weichen für die Zukunft werden gerade im Moment gestellt. Die FDTS wird sich verändern, aber sie wird als wichtiger Teil der Strategie in Europa erhalten bleiben.
Natürlich ist, wie in jedem anderen Unternehmen auch, bei FTDS nicht alles Gold was glänzt. Auch kommt es immer wieder auf die jeweilige Führungskraft an wie gut es ist / läuft. Doch finde ich persönlich, dass die Führungskräfte überwiegend in Ordnung und fair sind. Die Teams selbst sind i.d.R. auch gut und kollegial aufgestellt und es wird meistens auch Wert auf Entwicklung der Mitarbeiter gelegt. Nicht selten sieht man Mitarbeiter sich weiter- oder querentwickeln. Ich möchte nicht alles blumig reden. Es gibt Teams deren Fokus sich z.B. aufgrund von Konzernintegration verändert oder erweitert, was manchen Mitarbeitern super Spaß macht, anderen wiederrum gar nicht schmeckt. Ich selbst finde, dass man hier im Vergleich zu anderen Firmen sich eine sehr gute Work-Life-Balance einrichten kann und das man hier auch sehr gerne Innovativ sein kann. Automatisierung und Serviceverbesserungen werden gern gesehen. Je nach Bereich mag das Gehalt vielleicht nicht exorbitant gut sein, aber ich kenne niemanden der am Hungertuch nagen muss. Alles in allem fühle ich mich persönlich sehr wohl. Vielleicht ist so ein Forum wie dieses hier nicht unbedingt die beste Quelle sich einen Eindruck zu verschaffen. Bekanntlich werden negative Dinge deutlich häufiger weiter erzählt als positive und gerade in einem anonymes Forum, in dem viel über Stellenabbau und Veränderungen diskutiert wird werden gerne betroffene Mitarbeiter zum diskutieren angezogen, die kein gutes Haar an der Firma lassen weil sie sich selbst (teilweise zurecht) unfair vom Konzern behandelt fühlen. Da ich selbst nur über meine persönlichen Erfahrungen bei mir im Bereich sprechen kann und das was ich "so mitbekomme" von anderen, würde ich dem original Poster, sowie weiteren interessierten potentiellen Bewerbern, den normalen Bewerbungsprozess empfehlen. Dieser beinhaltet in aller Regel einen Schnuppertag, an dem man die Firma und das Team kennenlernen kann. Man begleitet an diesem Tag ein oder mehrere Teammitglieder, bekommt ein Gefühl vom Tagesgeschäft, den Tools, der Stimmung und den Personen selbst, kann viele Frage stellen und sich so ein sehr gutes Bild davon machen ob die Stelle und die Firma einem zusagt oder nicht.
An dieser Stelle kann ich meinem Vorgänger nur zustimmen. Wer Interesse hat, gerade auch im Hinblick auf die Werksschließung in Augsburg, sollte sich bewerben. Momentan fehlen der FTDS ca. 200 Mitarbeiter, die in vielen Bereichen gesucht werden.
Am Besten mal jemanden aus dem entsprechenden Bereich ansprechen, ausfragen, entscheiden. Wie schon gesagt, findet immer noch ein Schnuppertag statt, an dem man sich alles (Team und Aufgaben) live und in Farbe anschauen kann.
Offene Stellen können natürlich aber auch nur die pure Not sein die Massenabwanderungen von motivierten und hochkarätigen Kollegen wieder zu besetzen um Löcher zu stopfen und Kunden überhaupt noch adäquat bedienen zu können.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:SAP ist schon seit einiger Zeit kein Fokusthema mehr in der Fujitsu. Jetzt ist der GF Werner auch noch gegangen und der neue GF Lehner ist ein Hardwaremann. Die SAP Berater werden immer weniger - das hat seine Gründe!
Offene Stellen können natürlich aber auch nur die pure Not sein die Massenabwanderungen von motivierten und hochkarätigen Kollegen wieder zu besetzen um Löcher zu stopfen und Kunden überhaupt noch adäquat bedienen zu können.
So - der erste "nächste" Schritt scheint ja auch getan: FTDS schließt die Rechenzentren in NSU bis 2024. Sicher waren sie in der Vergangenheit gegenüber NEK kein Aushängeschild mehr, aber meiner Meinung nach ist dies der Anfang vom Ende. Auch wenn im Unternehmen weiterhin andere Stimmungen verbreitet werden sollen. Die Teams in NSU, welche sich mit den rechenzentrumsnahen Dienstleistungen befasst haben sehen das heute wohl schon etwas realistischer. In NEK reichen weit weniger Personen aus, um das RZ Leben aufrecht zu erhalten.
Korrekt. Bei dem MA Schwund werden mal schnell aus mehreren Betriebsgruppen eine, die MA Zahl in der Gruppe stimmt ja nun wieder. Nur das die Arbeitslast von mehreren Gruppen nun auf einer einzigen lastet wird zu gern übersehen, frei nach dem Motto: Es läuft doch. Stellen von Altgedienten werden gern mit zwei Quereinsteigern besetzt, die sich das Gehalt des Ehemaligen teilen dürfen, bei 40h+ Woche, versteht sich. Uups, das sagt natürlich keiner... Ich wünsche meinen Ex Kollegen trotzdem alles Gute und viel Erfolg auf dem eigenen Weg!
Wie ist denn im Moment die Stimmung bei Fujitsu TDS, im speziellen im Bereich Systemadministration? Ich bin gerade am ueber legen mich zu bewerben, oder solltge man das besser bleiben lassen? Ich habe gelesen das es bei der TDS eine hohe Personalfluktuation gegeben haette - stimmt das, und falls ja wie ist es denn dazu gekommen? VG
Ich würde empfehlen den Beitrag vom 1. November 2018 zu lesen, der ist immer noch sehr aktuell. Ich drücke es mal so aus, dass die COVID-19 Situation aktuell überall auf Stimmung drückt. Ja es gab Personalfluktuationen in den letzten Jahren, aber das ist nicht unbedingt etwas ungewöhnliches. Es fiel besonders auf, weil einige langjährige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben... unsere "Promis" wenn man es mal so ausdrücken darf. Das fällt eher auf, als ein Sysadmin, der nur seine Arbeit macht und von dem man sonst nicht so viel hört. Gründe, ich denke das ist komplett Unterschiedlich. Fujitsu wandelt sich gerade insgesamt sehr stark, baut ein komplett neues Servicekonzept auf, stärkere internationale Ausrichtung, einbindung von Liefereinheiten aus Europa oder der ganzen Welt uvm. hier gab es den einen oder anderen der das nicht mitgehen wollte, weil es ihm "zu groß" oder zu international wird, oder sich auf den Schlips getreten fühlte, weil das was er Jahrelang (Mit)entwickelt hat nicht mehr relavant ist und wenn man sowieso "was neues lernen" muss, kann man das vielleicht auch wo anders. Ich hab mit Leuten gesprochen die sich "verkleinert" haben, weil sie keine Lust auf Großkonzern hatten und lieber im Mittelstand bleiben wollten (z.B. weil man mit Führungsentscheidungen von ganz oben nicht zufrieden ist /war). Ich hab Leute gesehen, die sich Thematisch umorentieren wollten z.B. von Führungskraft wieder in die Technik, oder auch Leute die sich zu höherem berufen gefühlt haben, aber sich ihre Selbsteinschätzung absolut nicht mit der Fremdeinschätzung gedeckt haben. Und ja, es gab auch Leute die kamen mit dem Team, der Führungskraft oder mit der Arbeitslast nicht klar. Bei den ersten beiden Punkten ist es aber überall so, es harmonisiert mit Team / FK oder nicht (dafür gibts Schnuppertage). Bei der Arbeitslast kommts auf die Abteilung an. Ich kenne Teams die schon eine Weile etwas auf dem Zahnfleisch daher kommen, weil es an neuen / fähigen Leuten fehlt (nicht an offenen Stellen!). Ich selbst bin weder Führungskraft, noch sonst irgendwie im Management (richtung Sysadmin) und versuche nur ein faires Bild wiederzugeben. Nichts ist perfekt, aber ich fühle mich hier trotzdem sehr sehr wohl. Habe viel schlimmeres gesehen (und von "Rückkehrern" gehört ). Schau es dir an, mach dir dein eigenes Bild. Und möglichst nicht über das Forum hier. Hier findest du mehr Leute die unzufrieden mit dem Arbeitgeber sind und kein positives Haar lassen.
Wie ist denn im Moment die Stimmung bei Fujitsu TDS, im speziellen im Bereich Systemadministration? Ich bin gerade am ueber legen mich zu bewerben, oder solltge man das besser bleiben lassen? Ich habe gelesen das es bei der TDS eine hohe Personalfluktuation gegeben haette - stimmt das, und falls ja wie ist es denn dazu gekommen? VG
Ich würde empfehlen den Beitrag vom 1. November 2018 zu lesen, der ist immer noch sehr aktuell. Ich drücke es mal so aus, dass die COVID-19 Situation aktuell überall auf Stimmung drückt. Ja es gab Personalfluktuationen in den letzten Jahren, aber das ist nicht unbedingt etwas ungewöhnliches. Es fiel besonders auf, weil einige langjährige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben... unsere "Promis" wenn man es mal so ausdrücken darf. Das fällt eher auf, als ein Sysadmin, der nur seine Arbeit macht und von dem man sonst nicht so viel hört. Gründe, ich denke das ist komplett Unterschiedlich. Fujitsu wandelt sich gerade insgesamt sehr stark, baut ein komplett neues Servicekonzept auf, stärkere internationale Ausrichtung, einbindung von Liefereinheiten aus Europa oder der ganzen Welt uvm. hier gab es den einen oder anderen der das nicht mitgehen wollte, weil es ihm "zu groß" oder zu international wird, oder sich auf den Schlips getreten fühlte, weil das was er Jahrelang (Mit)entwickelt hat nicht mehr relavant ist und wenn man sowieso "was neues lernen" muss, kann man das vielleicht auch wo anders. Ich hab mit Leuten gesprochen die sich "verkleinert" haben, weil sie keine Lust auf Großkonzern hatten und lieber im Mittelstand bleiben wollten (z.B. weil man mit Führungsentscheidungen von ganz oben nicht zufrieden ist /war). Ich hab Leute gesehen, die sich Thematisch umorentieren wollten z.B. von Führungskraft wieder in die Technik, oder auch Leute die sich zu höherem berufen gefühlt haben, aber sich ihre Selbsteinschätzung absolut nicht mit der Fremdeinschätzung gedeckt haben. Und ja, es gab auch Leute die kamen mit dem Team, der Führungskraft oder mit der Arbeitslast nicht klar. Bei den ersten beiden Punkten ist es aber überall so, es harmonisiert mit Team / FK oder nicht (dafür gibts Schnuppertage). Bei der Arbeitslast kommts auf die Abteilung an. Ich kenne Teams die schon eine Weile etwas auf dem Zahnfleisch daher kommen, weil es an neuen / fähigen Leuten fehlt (nicht an offenen Stellen!). Ich selbst bin weder Führungskraft, noch sonst irgendwie im Management (richtung Sysadmin) und versuche nur ein faires Bild wiederzugeben. Nichts ist perfekt, aber ich fühle mich hier trotzdem sehr sehr wohl. Habe viel schlimmeres gesehen (und von "Rückkehrern" gehört ). Schau es dir an, mach dir dein eigenes Bild. Und möglichst nicht über das Forum hier. Hier findest du mehr Leute die unzufrieden mit dem Arbeitgeber sind und kein positives Haar lassen.
Auf Basis von Ploneboard