Vorgesetzte halten sich nicht an den Sozialplan
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
09.01.2014 18:02
Zurück zu Offenes Forum
Vorgesetzte halten sich nicht an den Sozialplan
Abgeschickt von Anonymous User am 21.Juli 2013 16:49Betriebsräte berichten, dass sich verschiedene Vorgesetzte nicht an die Vereinbarungen im Sozialplan halten.
So wird berichtet, dass Vorgesetzte Mitarbeiter per Telefon oder Videokonferenz fragen, ob sie die Firma nicht mit einer Abfindung verlassen möchten oder in die Beschäftigungsgesellschaft gehen wollen.Auch die Form der Ansprache und der Zeitpunkt hätte nicht der vereinbarten Art und Weise entsprochen.
Wer hat ähnliches erlebt und will davon berichten?
Dies wird auch nicht die letzte Entlassungswelle sein, sondern vielmehr der Anfang.
Das Unternehmen wird peu à peu gegen die Wand gefahren. Traurig, aber wahr. Es gibt sehr viele fähige und kluge Mitarbeiter in den unteren Regionen, aber die mittleren Ebenen sind ohne jegliche Führungsqualität. Keiner besitzt dort die Stärke sich mal nach oben durchzusetzen. Oder wie Oliver Kahn sagen würde: Eier, wir brauchen Eier.
Es wird mehr Zeit verbracht sich neue Abteilungsnamen auszudenken, tolle neue Anglizismen, statt sich auf das eigentliche IT Geschäft zu konzentrieren.
Diese ganze Entwicklung ging damals ca. 1 Jahr vor der "offiziellen" Abspaltung von Siemens los. Seitdem erleben wir eine ununterbrochene interne Umstrukturierung, die das Unternehmen jede Menge Kraft, Zeit und Geld kostet. Lässt sich wunderschön an den internen Zahlen ablesen.
Anonymous User hat geschrieben:
So wäre auch die Aussage des FUJITSU Managements zu erklären, warum es nur 748 Gespräche (mit 114 Ablehnern) gegeben hat, obwohl es ein Abbauziel von 814 gab: die haben über 60 Mitarbeitern einfach das Angebot auf den Tisch gelegt! Wirklich unglaublich!
Ich hatte das Angebot nur auf meinem Schreibtisch liegen (im verschlossenen Umschlag). Weder der Vorgesetzte noch die Personalabteilung kam auf mich zu. Die Frist habe ich einfach verstreichen lassen.
So wäre auch die Aussage des FUJITSU Managements zu erklären, warum es nur 748 Gespräche (mit 114 Ablehnern) gegeben hat, obwohl es ein Abbauziel von 814 gab: die haben über 60 Mitarbeitern einfach das Angebot auf den Tisch gelegt! Wirklich unglaublich!
Bei mir war es ähnlich: Ich hatte den Aufhebungsvertrag damals nur per Post erhalten. Ein Gespräch hatte nie stattgefunden. Weder der Betriebsrat noch die Personalabteilung war auf Nachfrage meinerseits für ein Gespräch bereit. Deren lapidare Antwort: "es steht doch alles im Vertrag" Was in diesem Unternehmen abläuft ist unglaublich. Mit meinem Alter (>50) ist es fast unmöglich auf dem Arbeitsmarkt etwas zu finden. Ich hatte anschließend bei den großen Konkurrenzfirmen angerufen und nachgefragt, ob ich einfach eine Initiativbewerbung schicken kann. Nachdem ich erwähnte, das ich von Fujitsu komme, war das Interesse sehr groß. Daher kann ich jedem Betroffenen nur raten, einfach bei den entsprechenden Firmen mal anzurufen. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
Anonymous User hat geschrieben:
Welche "großen Konkurrenzfirmen" sollen das denn sein? Hast du vielleicht das Ironie-Tag vergessen bei deiner Antwort? Wer will denn noch Leute mit über 50 Jahren, auch wenn sie von Fujitsu kommen.
Mit meinem Alter (>50) ist es fast unmöglich auf dem Arbeitsmarkt etwas zu finden. Ich hatte anschließend bei den großen Konkurrenzfirmen angerufen und nachgefragt, ob ich einfach eine Initiativbewerbung schicken kann. Nachdem ich erwähnte, das ich von Fujitsu komme, war das Interesse sehr groß. Daher kann ich jedem Betroffenen nur raten, einfach bei den entsprechenden Firmen mal anzurufen. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
Welche "großen Konkurrenzfirmen" sollen das denn sein? Hast du vielleicht das Ironie-Tag vergessen bei deiner Antwort? Wer will denn noch Leute mit über 50 Jahren, auch wenn sie von Fujitsu kommen.
Hast Du mit Deinen Initiativ Bewerbungen überhaupt einen neuen Arbeitsplatz bekommen? Ich glaube Du bist über den Arbeitsmarkt nicht informiert! Die großen Unternehmen möchten junge Mitarbeiter, die billig sind. Habe selbst viele Initiativ Bewerbungen geschrieben an große Unternehmen und kleine Unternehmen. Sie wollen keine Mitarbeiter im Alter von 50 Jahren und aufwärts. Möchte gerne wissen bei welchen Unternehmen Du dich beworben hast. Ich glaube Du lebst an der Realität vorbei. Wenn Du jetzt eine Anstellung in einem anderen Unternehmen hast, dann kannst Du uns ja deinen Namen nennen. Du bist ja schließlich dann nicht mehr bei Fujitsu
Auf Basis von Ploneboard