bedeckt München 29°
Gebrauchtwagen online bestellen

Best of - Was Sie womöglich verpasst haben

Bildung in der Pandemie
SZ Plus
Bildung in der Pandemie
Ganz alte Schule Von Stefan Braun, Boris Herrmann, Paul Munzinger, Henrike Roßbach und Mike Szymanski
Die Bildungsrepublik Deutschland ist beim Corona-Test durchgefallen. Kein Wunder. Der Fehler liegt im System, und das schon seit Langem. Eine Erlebniserzählung über viel Geld und noch mehr Ärger.
Interview mit Daniel Kehlmann und Ambra Durante
SZ Plus
Interview mit Daniel Kehlmann und Ambra Durante
"Es gibt sehr gute Gründe, an der Welt zu leiden" Interview von Kathleen Hildebrand
Was ist der Unterschied zwischen Depression und Traurigkeit - und warum ist das wichtig? Ein Gespräch mit Schriftsteller Daniel Kehlmann und Zeichnerin und Autorin Ambra Durante über negative Gefühle, Erfolg in jungen Jahren und die Angst vor dem Scheitern.
Gebärdensprache
SZ Plus
Gebärdensprache
Die mit den Grübchen Von Viktoria Spinrad
So wird die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock oft in Gebärdensprache genannt. Doch eine Gruppe Gehörloser findet das zu verniedlichend - und sucht einen neuen Namen. Wie Namensgebärden von Politikern entstehen.
Coronavirus
SZ Plus
Coronavirus
Wie Pfleger die Pandemie erleben Protokolle von Tim Pohl
Immer erschöpft, oft verzweifelt, manchmal aber auch glücklich: Pflegerinnen und Pfleger berichten über ihren Beruf und das zehrende Jahr mit der Pandemie.
Ballett
SZ Plus
Ballett
Schmerz und Bühne Von Elisa Schwarz
Schwebe wie ein Schmetterling, fliege wie ein Vogel, stehe wie ein Baum, so hat sie das gelernt. Aber wie soll sie fliegen in dieser verdammten Pandemie? Maria Valter und der Traum, Primaballerina zu werden.
TV-Paare
SZ Plus
TV-Paare
Alles nur Show? Von Jan Stremmel
Sie verlieben sich vor einem Millionenpublikum. Aber was passiert eigentlich, wenn die TV-Kuppel-Sendungen vorbei sind? Vier Paare, die immer noch zusammen sind, erzählen über nervige TV-Crews, den ersten Kuss und das Versteckspiel nach der Aufzeichnung.
Arbeitsmarkt
SZ Plus
Arbeitsmarkt
Die Gewinner und Verlierer im Arbeitsleben - gestern, heute, morgen Von Alexander Hagelüken (Text & Recherche), Julia Kraus (Grafik) und Stefan Dimitrov (Illustration)
Wer verdient weniger als früher, wer mehr? Warum sind jetzt Millionen Jobs der Mittelschicht bedroht? Und wieso es das Gehalt von Männern erhöht, wenn sie Väter werden, aber Mütter drastische Verluste haben: Die große Analyse in Grafiken.
Sexualität
SZ Plus
Sexualität
Warum die Deutschen immer weniger Sex haben Von Sebastian Herrmann, Illustrationen: Stefan Dimitrov
Die Welt wird freizügiger und offener, doch die Lust schwindet. Woran liegt das? Die Wissenschaft bietet überraschende Einsichten.
Neues Album von Haftbefehl
SZ Plus
Neues Album von Haftbefehl
Pechschwarz Von Jakob Biazza
"Meine lieben Freunde, wie geht es uns?" Haftbefehl ist der große Schmerzensmann des Deutschrap. Lyrik, Musik, neue Platte: Fantastisch. Ein Treffen.
ASMR
SZ Plus
ASMR
Das große Kribbeln Von Lea Weinmann
Auf Tiktok wird eine verdreckte Küche geputzt, auf Youtube mit Pappbechern musiziert, auf Instagram Seife geraspelt - und Millionen Menschen gucken zu. Warum nur?
Academy Awards
Academy Awards
Oscars im Ausnahmezustand Von David Steinitz
Kein Weltkrieg konnte Hollywood so in die Knie zwingen wie Corona. Was bedeutet das für den wichtigsten Filmpreis der Welt?
Gedenken
SZ Plus
Gedenken
Was würde Sophie Scholl dazu sagen? Von Mareen Linnartz
Die Widerstandskämpferin Sophie Scholl wird heute von allen Seiten vereinnahmt - sogar von Rechten. Zu ihrem hundertsten Geburtstag sollten wir endlich anfangen, sie als das zu sehen, was sie war: ein Mensch, kein Mythos.
Hamburg
SZ Plus
Hamburg
Auf der Reeperbahn nachts um halb neun Von Peter Burghardt, Hamburg
Auf dem Hamburger Kiez wurde immer gefeiert, gesoffen, gehurt. Nun ist es gruslig still - nur der Streit über Verschwörungsmythen schwelt. Ein Rundgang durch den Kiez zur neuen Geisterstunde.
Zwergkaninchen-Weltmeister
SZ Plus
Zwergkaninchen-Weltmeister
Deutsche Riesen Text: Holger Gertz, Fotos: Julia Sellmann
Wir sind kein Pandemieweltmeister, kein Impf­weltmeister, nicht mal mehr Fußball­weltmeister. Immerhin: Die Zwergkaninchen-Weltmeisterschaft ist fest in deutscher Hand. Eine Erfolgsgeschichte.
Reise nach Georgien
SZ Plus
Reise nach Georgien
Unterwegs in der Savanne Von Hans Gasser
Der Waschlowani-Nationalpark in Georgien erinnert an afrikanische Landschaften: wild, artenreich und magisch. Wie fast überall fehlen die Touristen - und das ist auch schlecht für den Naturschutz.
Leak
SZ Plus
Leak
Fünf Jahre Panama Papers Von Marija Barišić und Mauritius Much
Ein Datenleak gewährte am 3. April 2016 einen tiefen Blick in die Welt der Briefkastenfirmen. Die Enthüllungen führten zu Rücktritten von Politikern, Gesetzesänderungen und Steuerrückzahlungen in Milliardenhöhe. Eine Bilanz.
Militärgewalt in Myanmar
SZ Plus
Militärgewalt in Myanmar
Motoren für die Mörder Von Thomas Fromm, Frederik Obermaier, David Pfeifer, Hannes Stepputat und Lea Weinmann
Die Militärjunta in Myanmar schlägt friedliche Demonstrationen brutal nieder. Die Soldaten fahren meist mit Lastern eines chinesischen Herstellers vor - dessen Großaktionär ist ein deutsches Traditionsunternehmen. Ein Lehrstück über Moral und Verantwortung im globalen Handel.
Baja California
SZ Plus
Baja California
Abtauchen in Mexiko Von Astrid Därr
Der Kontrast zwischen bergiger Wüste und spektakulärer Unterwasserwelt macht die südliche Baja California reizvoll. Trotz vieler Corona-Fälle unternehmen die Gastgeber alles, um das Leben für Touristen normal erscheinen zu lassen.
Corona in Altenheimen
SZ Plus
Corona in Altenheimen
Frau Gül lacht Von Josef Wirnshofer
Wer hätte das gedacht? Sie treffen sich wieder, zum Plaudern, zum Malen, zum Tanzen. Wie nach schrecklichen Wochen das Leben in ein Münchner Altenheim zurückkehrt.
Rube-Goldberg-Maschinen
Rube-Goldberg-Maschinen
Zackbummboing Von Moritz Geier, Lea Gardner und Stefan Kloiber
Gibt es ein besseres Lockdown-Hobby, als Apparate zu bauen, die einfache Dinge unnötig verkomplizieren? Über die Faszination sinnloser Kettenreaktionen.
Garten
SZ Plus
Garten
Alles blüht auf Von Titus Arnu
Kann das Home-Office, zumindest in den warmen Monaten, auch ein Garden-Office sein? Über die Verbindung von Leben und Arbeit und eine neue Generation von Gartenhäusern.
Umzug ins Grüne
SZ Plus
Umzug ins Grüne
Stadt Land Frust Von Gianna Niewel und Hannes Vollmuth, Fotos: Annette Cardinale
In der Pandemie verliert die Stadt so gut wie alles, was sie ausgemacht hat. Von der Sehnsucht der Deutschen nach einem Leben auf dem Land - und was sie daraus machen.
mehr anzeigen