Gewerkschaft

erstellt von dave — zuletzt verändert: 22.08.2008 09:05
Zurück zu Fragen und Antworten / Questions and Answers
  • Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 17.Januar 2006 23:24
    Ich finds bescheuert, wenn ich höre was die Gewerkschaft an ausgleich verlangt dann frag ich mich wer da der größere Jobkiller ist. Ich bin nicht in der Gerwerkschaft und hab trotzdem mein geld und nen guten Job
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 18.Januar 2006 12:48
    Ich ich ich!!!! Man hört von Dir nur Ich ich ich!!! Schon mal an die anderen 1750 gedacht! Nee, ne! Geht Dir am "Arsch" vorbei! Genau wie den Großkonzernen!!! Bewerb Dich doch mal bei "Denen", wirst bestimmt gleich in den Vorstand gewählt!8)
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 19.Januar 2006 18:44
    Ein echter, absoluter EGO. PFUITEUFEL!!!!
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von Ginihund am 19.Januar 2006 22:14
    Hast Du eigentlich eine Ahnung, was von dem Geld, das die AEG ler evtl. bekommen noch übrig bleibt. Die ganzen Steuern kommen weg und dann hast Du vielleicht schon mal Deinen Kopf angestrengt (oder muß man das in Deinem Job nicht) glaubst Du ein Mann bekommt mit 50 oder mehr Jahren noch einen Arbeitsplatz. Überleg mal, wenn Du das kannst, wie lange der Mann von der Abfindung leben muß. Nämlich bis mind. 65 Jahren - also 15 Jahre. So gut kann Dein Job gar nicht sein, wenn Du so kurzsichtig bist.
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 20.Januar 2006 09:19
    hallo er hat recht,die gewerkschaften haben sich immer mehr zum jobkiller entwickelt.ich könnte hier verschiedene untersuchungen angeben.aber was solls.ihr redet immer von exportweltmeister und einige eurer mitglieder,mit denen ich diskutiert habe,wussten gar nicht,daß die wertschöpfung teilweise im ausland erwirtschaftet wird und dann als deutsches produkt verkauft wird und wir so tun,als ob wir es waren. ich war selbst gewerkschaftsmitglied.aber was jetzt leute wie peters, bsirske oder der "engelskäfer" veranstalten,hat mich als denkender mensch zum austritt veranlasst. schade um die gute idee der anfangs-gewekschaften.
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 20.Januar 2006 09:24
    [quote:Anonymous User format="text/plain"]hallo er hat recht,die gewerkschaften haben sich immer mehr zum jobkiller entwickelt.ich könnte hier verschiedene untersuchungen angeben.aber was solls.ihr redet immer von exportweltmeister und einige eurer mitglieder,mit denen ich diskutiert habe,wussten gar nicht,daß die wertschöpfung teilweise im ausland erwirtschaftet wird und dann als deutsches produkt verkauft wird und wir so tun,als ob wir es waren. ich war selbst gewerkschaftsmitglied.aber was jetzt leute wie peters, bsirske oder der "engelskäfer" veranstalten,hat mich als denkender mensch zum austritt veranlasst. schade um die gute idee der anfangs-gewerkschaften. [/quote] Bravo,endlich mal einer mit Durchblick!
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 20.Januar 2006 11:56
    Sind zum größten teil sinnlos. Solange es auch dort Leute gibt die den Unternehmen und der Politik nach dem Mund reden. Schaut euch die Tarife in Leiharbeitsfirmen mal an. Allen voran drängt auch noch die IGBCe zu den Kombilöhnen. Also wahre Jobkiller diese Gewerkschaften
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 20.Januar 2006 16:56
    Ich bin ein Betroffener Mitarbeiter und IGM Mitglied. Ausserdem sitze ich in der Tarifkommision. Wenn wir nur die Hälfte von dem bekommen, was verlangt wird sind wir gut drann. Also etwas höheres fordern und in der mitte treffen. Außerdem würden die Leute lieber weiter die nächsten Jahre hier arbeiten wollen und nicht um einen Sozialtarifvertrag streiken wollen. Schließlich geht es nicht darum, nur in Polen zu Produzieren sondern auch Teile der Produktion nach Italien zu verlagern. Also erst richtig Informieren und dann auf die Gewerkschaften schimpfen.
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 20.Januar 2006 18:14
    Hallo Kollege, ich finde es auch falsch, wenn man die Gewerkschaften pauschal als "wahre Jobkiller" beschimpft. Es sind immer noch die Firmen, die Leute rausschmeißen und nicht die Gewerkschaft. Auf der anderen Seite kann ich den Kollegen aber auch verstehen, denn mir ging es ganz ähnlich, als ich gelesen habe, womit sich die Nürnberger IGM Funktionäre beschäftigten - Wechsler will Lobodda wegputschen (http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=447222&kat;=10&man;=4). Sind die denn bescheuert? Die sollen mal aufpassen, dass wir sie nicht beide in die Wüste schicken, wenn sie weiter so ein Sch... bauen. Ein Streikposten
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 21.Januar 2006 23:19
    Die Kommentare von einigen zeugen nicht gerade von herausragender Intelligenz. Mit diesen Streikaktionen gefährdet man nicht nur die Arbeitsplätze in Nbg. sondern für die Zukunft auch die Arbeitsplätze in Rothenburg, Italien, etc... Leider denkt man in Nbg. nur an sich selbst, mit dem Ziel sich und seine eigenen Taschen bei einem Abgang so gut wie möglich zu füllen. So was kotzt einen an !!!!!! :mad:
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 22.Januar 2006 00:56
    Richtig Rausschmeißen tun die Firmen aber die Gewerkschaften tun nichts ausser schlau reden. Zeig mir eine Firma die durch die Gewerkschaft gerettet wurde. Die Gewerkschaften sind zu einem Haufen abnicker geworden wo in den meisten Fällen auch nur persönliche Intressen an erster Stelle stehen.
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 22.Januar 2006 01:02
    [quote:Anonymous User format="text/plain"]Die Kommentare von einigen zeugen nicht gerade von herausragender Intelligenz. Mit diesen Streikaktionen gefährdet man nicht nur die Arbeitsplätze in Nbg. sondern für die Zukunft auch die Arbeitsplätze in Rothenburg, Italien, etc... Leider denkt man in Nbg. nur an sich selbst, mit dem Ziel sich und seine eigenen Taschen bei einem Abgang so gut wie möglich zu füllen. So was kotzt einen an !!!!!! :mad:[/quote] Null Ahnung Hier stehen 1750 arbeitsplätze auf dem spiel. Hier wird für den erhalt der Arbeitsplätze gekämpft und nicht für eine höhere Abfindung. Auch in der Zeit der Globalisierung haben Arbeitsplätze in Deutschland natürlich vorrang. Wer denkt da an Italien. Die Zeit ist da den hohen Herren die Stirn zu bieten bevor Deutschland zusammen bricht. Dank der Politik und den Gewerkschaften ist es bald soweit
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von cborchert am 22.Januar 2006 10:28
    Es geht um wesentlich mehr als um "Sozialtarifvertrag" und Abfindung. Es geht darum, das ein Werk ohne wirtschaftliche Not geschlossen wird und nur, weil der Reingewinn von 154 Millionen Euro noch zu wenig ist, 1750 (ohne Zulieferer) Arbeitslose produziert werden, um die sich dann gefälligst die Allgemeinheit zu kümmern hat. In unserer Marktwirtschaft ist das Wort SOZIAL verschwunden, sie kennt nur noch Gier, höhere Rendite und Gewinnmaximierung.Die Schliessung des Werkes muß wesentlich teurer als die von Elektrolux genehmigten 270 Millionen Euro werden, vielleicht setzt dann ja ein Umdenken ein. Wenn man bedenkt, das die Angebote der Belegschaft (unbezahlte Mehrarbeit, Streichung von Arbeitsplätzen, schrittweiser Produktionsabbau) schon vor einem Jahr von der Geschäftsführung einfach vom Tisch gefegt wurden, ist dieser Streik und die damit verbundenen Forderungen mehr als gerechtfertigt. Und Wertschöpfung im Ausland zu produzieren, hat schon immer deutsche Arbeitsplätze gekostet.:zz:[icon:g19/]
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von cborchert am 22.Januar 2006 10:36
    Zu diesem Text fällt mir nur ein, das der Autor um Mitternacht wahrscheinlich schon vergessen hat, das in Polen ja insgesamt 3 neue Werke von Elektrolux geplant sind, eines davon ganz zufälligerweise mit der Produktpalette des AEG-Werkes in Rothenburg. Jetzt kann man sich ausrechnen, was als nächstes passiert und unweigerlich auch kommen wird. Die Rothenburger sind die nächsten.:zz:
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 23.Januar 2006 08:39
    [quote:cborchert format="text/plain"]Zu diesem Text fällt mir nur ein, das der Autor um Mitternacht wahrscheinlich schon vergessen hat, das in Polen ja insgesamt 3 neue Werke von Elektrolux geplant sind, eines davon ganz zufälligerweise mit der Produktpalette des AEG-Werkes in Rothenburg. Jetzt kann man sich ausrechnen, was als nächstes passiert und unweigerlich auch kommen wird. Die Rothenburger sind die nächsten.:zz:[/quote] Gerade das ist der Grund warum man streiken muß. Fängt die Firma einmal an damit auf kosten der Belegschaft den Profit zu steigern wird sie kein Ende mehr finden. Sollten die Nürnberger mit ihren Aktionen erfolg haben ist das auch für andere Werke nur positiv zu sehen.. An erste stelle geht es jetzt um das Werk in Nürnberg.Da ist solidarität hier und jetzt gefragt. Um andere Werke sollte man sich dann erst gedanken machen wenn es soweit ist. Vieleicht würden andere Werke erst garnicht betroffen werden wenn der Konzern weiß wie der Wiederstand ausarten kann.(Boykott). Dann bist du doch egoistisch wenn du lieber deinen Platz in Rotenburg retten willst auf kosten der Nürnberger. Hier ist zusammenhalten aller Beschäftigten des Konzerns gefragt. Denk mal nach.Wie kann man sich erfolgreich gegen Massenentlassungen wehren wenn man sich untereiander zerfleicht? :hm:
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 23.Januar 2006 08:46
    [quote:Anonymous User format="text/plain"]Die Kommentare von einigen zeugen nicht gerade von herausragender Intelligenz. Mit diesen Streikaktionen gefährdet man nicht nur die Arbeitsplätze in Nbg. sondern für die Zukunft auch die Arbeitsplätze in Rothenburg, Italien, etc... Leider denkt man in Nbg. nur an sich selbst, mit dem Ziel sich und seine eigenen Taschen bei einem Abgang so gut wie möglich zu füllen. So was kotzt einen an !!!!!! :mad:[/quote] Deine aussage zeugt aber nicht von sozialer Kompetenz. Dir ist es lieber wenn 1750 Leute in Nürnberg ihre Kündigung unterschreiben damit du ruhig weiter schlafen kannst in Rothenburg. Das zeugt von einem miesen Charackter. Diese art von Leuten kenne ich.Einfach denken solange es mir gut geht was kümmern mich die anderen.Dabei noch etwas Intresse heuscheln für die armen Italiener. Dir liegt nur an deinem eigenen wohl. Armer Mensch
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 23.Januar 2006 08:53
    [quote:Anonymous User format="text/plain"]Ich bin ein Betroffener Mitarbeiter und IGM Mitglied. Ausserdem sitze ich in der Tarifkommision. Wenn wir nur die Hälfte von dem bekommen, was verlangt wird sind wir gut drann. Also etwas höheres fordern und in der mitte treffen. Außerdem würden die Leute lieber weiter die nächsten Jahre hier arbeiten wollen und nicht um einen Sozialtarifvertrag streiken wollen. Schließlich geht es nicht darum, nur in Polen zu Produzieren sondern auch Teile der Produktion nach Italien zu verlagern. Also erst richtig Informieren und dann auf die Gewerkschaften schimpfen.[/quote] Hier ist doch der Beweis. Schon am ausrechnen und am umschwenken.Da sind wir gut dran(zitat) Es geht sich um den erhalt der Arbeitsplätze und dafür sollte sich die Gewerkschaft einsetzen.Was nutzt dir die Abfindung wenn du in kurzer Zeit zum Hartz IV empfänger dekradiert wirst.Da kannst du dann erst mal schön den Rest deines Geldes verpulvern bevor du was bekommst.Gewonnen hast du nur wenn du deinen Arbeitsplatz behältst
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 23.Januar 2006 08:58
    macht ruhig weiter so.ruiniert den standort deutschland. ich als arbeitgeber sage mir,was soll ich bei den milli- tanten erpressern!
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 23.Januar 2006 09:04
    Hallo cborchert Du hast da wohl etwas mißverstanden.Da du schreibst der Autor um Mitternacht So wie ich das sehe sind wir der gleichen Meinung. Die blau hinterlegten Schriften sind zitate eines Users auf die ich geantwortet habe. Meine meinung zu diesem Zitat steht darunter:grin:
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 23.Januar 2006 16:36
    [quote:Anonymous User format="text/plain"]macht ruhig weiter so.ruiniert den standort deutschland. ich als arbeitgeber sage mir,was soll ich bei den milli- tanten erpressern![/quote] Da frag ich mich persönlich, wenn ich mir alleine das Jahr 2005 anschaue, wer eigentlich die millitanten Erpresser sind. Arbeiter verzichten auf Lohn, machen Mehrarbeit und was bringt es, sie verlieren trotzdem ihren Job. Man sollte immer dran denken, das die Arbeit für den Menschen da ist, nicht der Mensch für die Arbeit. Ein Mensch kann auch ohne Firma leben, ich kenne aber keine Firma, die ohne Mensch leben kann!!! Von Terroristen lässt sich der Staat ja nicht erpressen (Zeitungsüberschrift: Osthoff mit Lösegeld erwischt), von der Industrie allerdings lässt sich der Staat seit Jahren erpressen.Oder was meint ihr, was mit dem Erlöss der Mehrwertsteuererhöhung passiert. Liebe AEG´ler, lasst euch nichts gefallen, meine Solidarität habt ihr! der Chris
  • Boykott?

    Abgeschickt von dave am 24.Januar 2006 19:39
    Wenn jetzt niemand mehr Electrolux-Produkte kauft, was sollen denn die Electroluxarbeiter in Nürnberg herstellen?
  • Re: Boykott

    Abgeschickt von dave am 24.Januar 2006 21:35
    Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: die Kollegen in Nürnberg stellen seit der Verkündung des Schließungsbeschlusses am 12. Dezember (fast) nichts mehr her. Sie sind seitdem im wilden Streik gewesen und seit letzten Freitag läuft der offizielle Streik der IG Metall mit 100% Beteiligung und Blockade der Werkstore.
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 25.Januar 2006 21:51
    Was ist daran schlimm, das Werk nach Polen zu verlegen? Wenn die besser und billiger arbeiten? Deutschland hat auch mal als "Billiglohnland" angefangen. Ein Streik gibt doch nur mehr Gründe für eine Verlegung des Werkes und beschleunigt alles nur - ihr trefft die doch garnicht mit eurem Streik. also, wo ist eure Macht???
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 26.Januar 2006 00:11
    Dein Kommentar zeigt doch nur, dass unser Streik und wohl auch der Boykott Electrolux richtig treffen. Nicht umsonst ist Straberg gestern erstenmals seit dem 12. Dezember vom Schließungsbeschluss abgerückt und kann sich jetzt den Erhalt des Werkes "schwer vorstellen". Unsere Macht wird ihm helfen, dass er es sich bald ganz leicht vorstellen kann. Am Freitag mit Schichtbeginn wird die Logistik streiken.
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 26.Januar 2006 21:22
    zzz... sowas aber auch... ...ihr regt euch darüber auf, dass arbeitsplätze aus einem land abwandern in dem man, wenn man seine arbeit verliert noch recht auf sozialhilfe usw. hat und stellt euch dagegen, dass diese arbeitsplätze nich in länder gehen, in denen sie mehr gebraucht werden bzw. es den leuten schlechter geht.... .... und bei solchen aktionen erhofft ihr euch auch noch, dafür zustimmung in der breiten öffentlichkeit zu bekommen zzz.
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 27.Januar 2006 12:09
    [quote:Anonymous User format="text/plain"]zzz... sowas aber auch... ...ihr (...) stellt euch dagegen, dass diese arbeitsplätze nich in länder gehen, in denen sie mehr gebraucht werden bzw. es den leuten schlechter geht.... zzz.[/quote] Hallo zzz, mir kommen die Tränen vor Rührung. Electrolux schafft Arbeitsplätze für Menschen, die keine Sozialhilfe bekommen können. Wirklich total menschenfreundlich dieser Jobkiller. Offensichtlich hast du keine Ahnung, was es heißt von ALG II mit 345€ im Monat zu "leben". Das reicht gerade, um nicht zu verhungern und einsam vor der Glotze zu sitzen. Leben kann man davon nicht. Wie brutal die Zustände in den polnischen Fabriken sind, die bewußt als gewerkschaftsfreie Zone geplant werden, kannst du hier nachlesen "Harte Bandagen in Lodz":http://www.jungewelt.de/2005/10-18/011.php
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 27.Januar 2006 12:58
    Und wieder nicht richtig gelesen. Steht eigentlich da, die Leute wollen lieber Arbeiten als um einen Sozialtarifvertrag zu streiken. Aber da sieht man, daß manche Menschen nur das Lesen, was sie wollen.:mad:
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 27.Januar 2006 19:22
    [quote:Anonymous User format="text/plain"] Hallo zzz, mir kommen die Tränen ... Wie brutal die Zustände in den polnischen Fabriken sind, die bewußt als gewerkschaftsfreie Zone geplant werden, kannst du hier nachlesen "Harte Bandagen in Lodz":http://www.jungewelt.de/2005/10-18/011.php [/quote] Hallo mister unbekannt, also, ich hab deinen link ma gelesen und gestehe natürlich zu das das ein krasser fall ist, und in einigen länder die arbeitsverhältnisse beschissen sind... ...aber wäre deine lösung zu diesen arbeitsverhältnissen etwa, das in diesen ländern keine neuen arbeitsplätze mehr entstehen sollten, bzw. abgebaut werden sollen? in deinem link, steht geschriben : "Da derlei Beschwerden nicht anonym eingebracht werden können und die offizielle Arbeitslosigkeit in der Region an die 20 Prozent beträgt, scheint die Angst vor dem Jobverlust das Schweigen der Belegschaft zu erklären" aber würde gleichbleibend niedrige beschäfftigung bzw. rückgängige beschäfftigung etwa wirklich etwas daran ändern? oder wäre es nicht viel sinnvoller durch mehr investitionen in diese länder, bzw. mehr produktionsstättenverlagerung in arme länder den status der arbeitenden befölkerung zu verbessern, sodass sie sich gegen ungerechte behandlung zur wehr setzen können ohne angst zu haben entlassen zu werden, weil es eben doch noch mehr arbeitsplätze gibt. noch nen anderes beispiel: hab mich früher immer total über kinderarbeit aufgeregt, is ja auch ne beschissene sache, kinder mussen sich entwickel, spielen, soziale kontackte knüpfen... etc. bei einer reise durch indien hab ich sowohl kinder gesehen, die auf der strasse gelebt haben, total unterenährt waren und sich ihr essenaus der mülltonne gesucht haben... ...auf der anderen seite gab es kinder die beschissene arbeit 6-10 stundern am tag verrichtet haben aber wohlgenärt waren und technische vertigkeiten entwickelt haben, die ihnen einen einfacheren berufseinstieg im erwachsenenleben verschaffen..... ..... rate mal für welche kinder ich mehr mitleid hatte :) kleiner tip, bei sozialer gerechtig keit mal global denken und nich nur so weit man halt vom kirchturm gucken kann
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 29.Januar 2006 21:02
    Da sieht man ja was die IG-Metall Funktoniere/BR hinter dem Rücken, der Streiketen machen! Es wurde wohl alles schon im Voraus geplant! Auf Empörung bei vielen Kollegen stieß am Freitag auch die Nachricht, dass die örtliche IGM-Führung und die Betriebsratsspitze mit der Geschäftsleitung vereinbart hatte, dass im AEG-Zentrallager am Nürnberger Hafen, das seit diesem Tag bestreikt wird, täglich 12 Zugwaggons voll Maschinen abtransportiert werden dürfen. Die etwa 4.000 Maschinen entsprechen in etwa einem Viertel dessen, was normalerweise täglich rausgeht. Der Betriebsrat stimmte dem angeblichen "Notdienst" zu, an dem drei AEG-Kollegen und sieben Zeitarbeiter mitarbeiten sollen. Im Gegenzug dürfen die Lastwagen-Tore besetzt werden. In etwa 14 Tagen dürfte dadurch das Lager leergeräumt sein. Die Kollegen sind darüber stinksauer. "Wir stehen hier in der Kälte, besetzen die Tore und hinten dürfen die die Maschinen raustragen ", so ein Kollege. Die Streikleitung erzählte den Kollegen, das wäre eine gerichtliche Verfügung. Bisher hat diese jedoch noch keiner gesehen. Und wenn dem so wäre, müsste dies öffentlich angegriffen und der Kampf dagegen entwickelt werden, statt dies stillschweigend umzusetzen. Umso mehr machen sich die AEG-Kollegen nun ihre eigenen Gedanken über die Gesetze, die es ermöglichen, dass Tausende Arbeitsplätze vernichtet werden und Elektrolux weiter Maschinen aus dem Lager holen darf. http://www.rf-news.de/rfnews/aktuell/Betrieb_und_Gewerkschaft/article_html/News_Item.2006-01-29.4643
  • Re: Gewerkschaft

    Abgeschickt von dave am 13.Februar 2006 17:53
    ohne gewerkschaft würden wir der ausbeutung durch firmen wie elektro lux noch hilfloser gegenüberstehen und ohne gewerkschaft würde es schon lange keine tariflichen löhne mehr geben.klar haben wir auch welche bei in den gewerkschaften die sich auf kosten der arbeiter profilieren und auf kosten von uns sich zu verlängerten armen der arbeitgeber gemacht haben.aber ich will einfach nicht glauben das dies die mehrheit in der gewerkschaftsbewegung sein soll,wenn dem so wäre das wäre fatal für uns alle.wo wir anfangen müssen ist korrupte und in manchen betrieben sich als tribunale gegen die arbeitenden menschen dort entartete betriebsräte die auch noch in führenden positionen in der gewrkschaft sind öffentlich zu machen und für zu sorgen das sie aus führenden gewerkschaftspositionen ausgeschlossen werden und denke das wir dann auch ein ganzes stück glaubwürdiger sind.aber wie oben schon erwähnt gerade in der auseinandersetzung mit den jobkillern die nur noch ihren eigenen profit sehen ist eine starke und glaubwürdige gewerkschaft wichtiger denn je zuvor. spontius anonymus8)
Auf Basis von Ploneboard