picture alliance/dpa/dpa/POOL
Berlin

Die Reihenfolge beim Impfen wird auch vom Land Berlin aufgehoben. Bereits ab kommendem Montag gibt es keine Priorisierung mehr. Die Maßnahme wird von Gesundheitsexperten begrüßt.

Von Martin Kröger
picture alliance/dpa/MSF
Seenotrettung im Mittelmeer

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen will die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer künftig mit einem eigenen Schiff organisieren. Zum Einsatz komme dafür die gecharterte »Geo Barents«.

Palästina und Israel
picture alliance/dpa

Mehrere Menschen sind getötet worden nach Raketenangriffen auf Israels Küstenmetropole Tel Aviv / Palästinenser sprechen von 35 Toten in Gaza

»Eigenbedarfskündigung ist die finanzielle Form des Rechts des S...
nd/Nicolas Šustr
Ernst Brenning

Das Landgericht Berlin beendet einen dreijährigen Nervenkrieg um die Eigenbedarfskündigung von Kreuzberger Mietern vorerst. Doch Zehntausende Berliner sind weiter davon bedroht.

Von Nicolas Šustr
picture alliance/dpa
Gesundheitsversorgung

In Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick, aber auch in Neukölln gibt es nicht genug niedergelassene Ärzte, Krankenhaus-Strukturen sind oft überlastet. Gesundheitswissenschaftler haben Verbesserungsvorschläge.

Von Claudia Krieg
Eine Demonstration gegen sexistische und sexuelle Gewalt. Die Sc...
dpa/KEYSTONE/Laurent Gillieron
Sexualisierte Gewalt und Neue Züricher Zeitung

In der Schweiz wird derzeit ein neues Sexualstrafrecht diskutiert. »Sex nur noch mit Zustimmung?« titelte daraufhin die Neue Züricher Zeitung und erntete erstaunte bis wütende Reaktionen. Zu Recht, denn Sex ohne Zustimmung ist Vergewaltigung!

Von Birthe Berghöfer
Andreas Zick leitet das Institut für interdisziplinäre Konflikt-...
dpa/Universität Bielefeld
Aufarbeitung des Nationalsozialismus

Deutschland, der Erinnerungsweltmeister. Dieses Selbstbild prägt die deutsche Erinnerungskultur. Der Sozialpsychologe Andreas Zick erklärt, warum das falsch ist und was das mit Antisemitismus auf Demonstrationen gegen die Corona-Regeln zu tun hat.

Von Ulrike Wagener
Tag der Pflege
dpa/Sebastian Gollnow
Von Jana Frielinghaus

Einkommen der Kranken- und Altenpfleger deutlich gestiegen

In der Pandemie legen Firmen weniger Wert auf die Wiedereinglied...
dpa/Julian Stratenschulte
Wiedereingliederung

Nur vier von zehn Angestellten werden nach langer Krankheit Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements angeboten. Die Linke fordert einen einklagbaren Anspruch.

Von Simon Poelchau
Ob die Gießkanne den Brand löscht? Kandidatin Giffey auf dem Lan...
dpa | Jörg Carstensen
Franziska Giffey

Eigentlich schien die Diskussion um die Doktorarbeit von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey vorerst erledigt. Durchstechereien der FU Berlin könnten die SPD-Spitzenkandidatin für das Rote Rathaus nun in Erklärungsnot bringen.

Von Rainer Rutz
Unser Autor durfte das Modell vorab besichtigen. Für alle andere...
Nicolas Šustr
BVG

Nur zwei Türen pro Wagen und kleinere Fenster, dafür mehr Sitzmöglichkeiten und größere Monitore: Das Modell der neuen U-Bahn-Baureihe JK für die BVG kann ab Juni im Technikmuseum besichtigt werden.

Von Nicolas Šustr
Seyran Ates (r), geschäftsführende Gesellschafterin der Ibn Rush...
dpa | Bernd von Jutrczenka
Queere Muslim*innen

»Ich bin mal er, mal sie, aber immer Muslim*in. Das entscheide ich«, steht unter dem Bild von Kweengypsi auf dem Plakat an der Bushaltestelle. Es ist Teil einer berlinweiten Akzeptanzkampagne für queere Muslim*innen.

Von Marie Frank