CABIND
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
22.08.2008 18:03
Zurück zu Offenes Forum
-
Alle reden von der AEG. Was ist eigentlich mit Cabind? Wenn die AEG zu ist, trifft das automatisch auch Cabind! :mad:
-
Ja ich habe gerade gelesen, daß 1980 im Nürnberger Stammwerk noch 6000 Arbeiterinnen und Arbeiter beschäftigt waren. Nicht nur die Kabelzulieferung, sondern auch andere hängen direkt mit dem Werk zusammen. Eigentlich sollte mal zusammengefasst werden, welche Arbeitsplätze alles dranhängen. Reinigung, Werkschutz, Kantine,... . Was ist in den Jahren alles ausgelagert worden? Und wie sieht es mit den eingesetzten ZeitarbeiterInnen aus? Es sind viel mehr Menschen betroffen, die vom Lohn der AEG abhängen. Mit allen gemeinsam könnte ein entschiedener Widerstand entstehen. Aber wohin geht die Reise?
-
Beim Streik am 21.Oktober haben 150 Kollegen von CABIND und Markus Birner Kunststofftechnik mitgemacht. Als Zulieferer von AEG sind sie genauso am Ende, wenn die AEG dichtmacht.
-
War ne klasse Aktion heute! Macht zusammen weiter so. Überall gehen die Kollegen jetzt raus. Der Spieß wird umgedreht - und es war auch höchste Zeit dazu. Gruß Friederike
-
Frag doch mal all die betroffenen Menschen, z.B. nebenan bei CABIND und Birner. Während die AEG-Mitarbeiter für hohe Abfindungen streiken - wenn man das so nennen darf, sich mal eben den Streikstempel holen und dann wieder heim in die warme Bude - machen die Kollegen bei den Lieferanten zur Zeit Kurzarbeit. Und die gehen nicht unter den AEG-Bedingungen, weil die Lieferanten gar nicht das Polster eines Electrolux-Konzerns haben.:hm:
-
Was erzählst du da? Wir AEG-ler streiken nicht für Abfindungen, sondern gegen die Werksschließung und für den Erhalt aller Arbeitsplätze! Wir sitzen auch nicht daheim in der warmen Bude, sondern stehen jeden Tag 8 Stunden in der Kälte vorm Werkstor! Und wer glaubt, er könnt bloß kommen um seinen Stempel abholen, der wird zusammengeschissen! Das haben heut schon ein paar erlebt! Und zu Cabind: Wenn wir siegen, ist auch euer Arbeitsplatz gesichert. So schauts aus!
-
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Was erzählst du da? Wir AEG-ler streiken nicht für Abfindungen, sondern gegen die Werksschließung und für den Erhalt aller Arbeitsplätze![/quote] Ja, das tun wir - allein mir fehlt ab und zu der Glaube, daß das realistisch ist. Mit würde aber noch mehr der Glaube in die Gesellschaft fehlen, wenn ich das nicht mehr äußern dürfte.
-
Also ich war da.... und von den vielen AEG Mitarbeitern habe ich nicht viele gesehen... Ein paar wenige - aber die Großzahl war wirklich daheim. Aber hat sich mal jemand die Frage gestellt wie es überhaupt zu dieser Werksschließung kam ? War es nicht genau eure Gewerkschaft die ein paar Jahre vorher anstatt entgegen zu kommen bei den diversen Tarifgesprächen auf Ihre Forderungen bestanden hat ? Und wenn ich lese, das die Leute nicht für eine Abfindung streiken, muss ich doch wirklich die Frage stellen in welcher Welt Ihr alle lebt. Electrolux hat einen Entschluss gefaßt zu verlagen. Grundlage hierfür waren vorher viele Gespräche mit der Gewerkschaft (nicht erst in den letzte Wochen vor dem Streik). Glaubt irgendjemand wirklich daran, daß das Werk erhalten bleibt ? Es geht im Endeffekt nur darum möglichst viel Geld für die Arbeitnehmer zu generieren um eine gewisse Absicherung zu schaffen. Mich trift es als Zulieferer genauso wie AEG- oder Cabind-Mitarbeiter. Und evtl. denkt auch mal jemand darüber nach wohin die Gewerkschaft AEG geführt hat ? Wenn ich denke das Produktionslinien an Zeitarbeitsfirmen ausgelagert, die Leute dann entlassen werden und das Angebot bekommen für wesentlich weniger Ihre alltägliche Arbeit für eine Zeitarbeitsfirma weiterzuführen. Leute, Ihr wurdet schon alle viel früher beschissen... Gemerkt haben es die wenigstens - und noch weniger haben reagiert. Es ist noch viel Zeit das der Großteil sich eine andere Arbeit sucht. Das Werk wird ja nicht von heute auf morgen geschlossen. Aber mittlerweile ist man unter den AEG-Mitarbeitern ja soweit, das mehrer hundert Mitarbeiter in den Krankenstand getreten sind. Wie gesagt, ich bin wahrlich nicht für eine Werksschließung. Es betrift mich direkt und ich weiß auch nicht wie es weiter geht. Nur habe ich relative schnell gemerkt, das mich jammern auch nicht weiter bringt. Denn ich hab nicht den Vorteil evtl. eine Abfindung zu bekommen. Aber bevor ich mir eine Meinung bilde hinterfrage ich wie es zu dieser Situation kommen konnte. UND genau da sind eben die mitverantwortlich welche Ihr jedes Monat schön brav euren Beitrag bezahlt. Natürlich ist mir klar, daß euch meine Sätze nicht gefallen. Ich erwarte auch das jetzt viele Beleidigungen folgen - aber es sind Tatsachen und wer damit nicht umgehen kann soll seiner Wut freien Lauf lassen. Ich wünsche wirkliche allen AEG und Cabind-Mitarbeitern das Sie ganz schnell eine neue Arbeit finden und das sich für jeden einzelnen die Situation verbessert. In diesem Sinne....
Auf Basis von Ploneboard