Gemeinsamer Arbeitskampf!
erstellt von Holger Nickel
—
zuletzt verändert:
22.08.2008 18:03
Zurück zu Offenes Forum
-
Ich verstehe nicht warum die IGM nicht alle von Arbeitsplatzabbau betroffenen Unternehmen gleichzeitig zur Demo aufruft. Ich bin der Meinung das die Menschen dieses Staates endlich wachgerüttelt werden müssen. Sie sollen sehen wieviel tausend Arbeitsplätze zur Zeit in Gefahr sind und es werden täglich mehr. Überall hört man das gleiche Gejammer, alle Konzerne haben angeblich Existenzprobleme. Doch frage ich mich warum schreiben fast alle schwarze Zahlen. Skrupellose Unternehmer die aus Profitgier über Leichen gehen sieht man an jeder Ecke, auch wir von Alstom Mannheim müssen ständig auf der hut sein, unseren Standort der eigentlich Gewinn macht, will man auch vernichten. Durch ständige Abbaumaßnahmen seit 1987 wurde das Personal ständig verringert. Man hört überall nur China, Indien und Polen ob AEG oder Alstom oder oder oder. Last uns endlich gemeinsam gegen die Kahlschlagpolitik der Grosskonzerne vorgehen. Nur gemeinsam zeigen wir Größe, was nützt uns wenn Infineon, AEG, Alstom und zahlreiche andere betroffene Unternehmen einzeln auf die Strasse gehen. Lasst uns endlich gemeinsam am selben Tag auf die Strasse! Hat die IGM angst vor dem Skandal? Warum soll man uns einzeln zur Schlachtbank führen? Unser Motto muss heissen: "Nur gemeinsam sind wir stark". Wer kämpft kann nur verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren. Wünsche allen Kollegen bei AEG, Infineon usw. viel Glück bei Ihrem Kampf! Mit kollegialem Gruß Antihartz
-
Na endlich mal einer mit ner guten idee! so hab ich mir das auch gedacht,das währe endlich mall ein anfang für den ganzen schlamasel in den das Land ist
-
Die Idee ist gut - nur wer setzt sie um? Ich befürchte, die Gewerkschaft wird das nicht tun. die haben doch zuviel Schiss sich mit den Bossen ernsthaft anzulegen. Also müßten wir es schon selber tun. Eigentlich dürfte es in Nürnberg nicht so schwer sein, wenn man mal überlegt, was gerade so abgeht: Nexans - 40% Lohnsenkung durch Tarifflucht MAN - 20% Kosteneinsparung verlangt trotz Rekordgewinn Karstadt/Quelle - der Sanierungstarifvertrag, der eh schon ungeheure Einschnitte und Massenentlassungen brachte, wird nochmal verschärft. Quelle liegt übrigens schräg gegenüber der AEG, aber IG Metall und ver.di gemeinsam auf der Straße? Na ja, man darf wohl noch träumen... VAG - hier sollen ebenfalls massive Lohnsenkungen durchgesetzt werden Einzelhandel - seit 1 1/2 Jahren schleppt sich eine Tarifrunde dahin, da könnte man doch gut eine Demo durch die Fußgängerzone mit einer Schließung der Kaufhäuser verbinden und dann gibt es ja noch Siemens SBS, Telecom und ... Alle für einen, einer für alle.
-
Hat nicht J.Wechsler (oder Neugebauer?) auf der letzten Betriebsversammlung über die Möglichkeit nachgedacht, die Fürther Strasse gemeinsam mit den Leuten von der Quelle zu blockieren. Das wär doch auch mal eine pressewirksame Aktion.
-
-
[quoterei Musketiere format="text/plain"] Karstadt/Quelle - der Sanierungstarifvertrag, der eh schon ungeheure Einschnitte und Massenentlassungen brachte, wird nochmal verschärft. Quelle liegt übrigens schräg gegenüber der AEG, aber IG Metall und ver.di gemeinsam auf der Straße?[/quote] Quelle hat viele Arbeitsplätze schon lange nach Ostdeutschland in ihr neues Versandzentrum verlagert, die Bänder an der Vorderseite der Fassade bewegen sich schon lange nicht mehr. Sollte doch eigentlich auffallen, liegt schließlich schräg gegenüber, man geht doch jeden Tag vorbei. Aber Solidarität und Aufmerksamkeit für die Probleme der anderen fängt offensichtlich erst an, wenn man sie selber gern hätte. Keiner hier ist besser als irgendein Aktionär, jeder denkt letztendlich nur an sich, denn sonst müßte man gar seine Nachbarn vielleicht vorher aufklären über Streikrecht und die persönlichen Risiken eines wilden Streiks. Ich verstehe unter Solidarität was anderes.
Auf Basis von Ploneboard