Sie sind hier: Startseite Projekte AEG-Electrolux Druckwächter Offene Foren Offenes Forum Streik - länger als einen Tag

Streik - länger als einen Tag

erstellt von dave — zuletzt verändert: 22.08.2008 18:03
Zurück zu Offenes Forum
  • Streik - länger als einen Tag

Abgeschickt von dave am 11.Oktober 2005 20:43
    Dank des Betriebsrates haben wir schon eine Lohnsenkung erhalten, wir haben nur noch 30 bezahlte Stunden pro Woche. Und jetzt wollen sie den Lohn noch weiter senken, damit die Elektrolux Bosse besser schlafen konnen. Das leben ist schon so hart genug, da mussen wir noch weniger Lohn bekommen. Wir haben ja auch noch Familien durchzubringen. Es ist nicht so das wir so ein hohes Gehalt wie z.B. Mercedes oder Opel Mitarbeiter erhalten. Ein Streik von mehreren Wochen wäre viel effektiver als so ein Puppen-Theater wie letzten Mittwoch. Den durch diesen würden wir erreichen, dass die Elektrolux Bosse mal einen richtigen Maschinen engzweig haben. Entweder hat der Betriebsrat (IG Metall) nicht den Mum dazu, oder einfach nur kein Geld für so einen langen Streik. Der Mist, der im Fernsehen, Presse oder den Mitarbeitern erzählt wird ist schlicht und einfach erstunken und erlogen. :mad:
  • Re: Streik - länger als einen Tag

Abgeschickt von dave am 12.Oktober 2005 09:39
    da bin ich ganz deiner meinung

Abgeschickt von dave am 12.Oktober 2005 16:04
    Wenn es nochmal zum Streik kommt, vergesst nicht beim Auslieferungslager am Hafen vorbei zu schauen. Mir hat ein Freund geflüstert, dass sie dort gearbeitet haben. Dabei wollten sie am Dienstag noch streiken.

Abgeschickt von Holger Nickel am 1.November 2005 21:50
    Ich verfolge Eueren Arbeitskampf aufmerksam, auch bei uns bei Alstom Mannheim versucht man Arbeitsplätze zu vernichten. Deshalb habe ich auch an die IGM geschrieben, laßt uns alle gemeinsam zur gleichen Zeit auf die Strassen gehen. Nur so kann man die Bevölkerung wachrütteln. Was die Konzerne am meisten fürchten ist die Öffentlichkeit. Verbrecher scheuen das Tageslicht!

Abgeschickt von dave am 2.Dezember 2005 22:43
    Liebe Kolleinnen und Kollegen, nachdem ich nun die gewöhnlichen Nachrichten (yahoo, Tagesschau) vergeblich nach euch abgesucht habe - bei yahoo gabs heute mittag ganz kurz ein Foto von einem Kollegen mit Trillerpfeife. Aber wirklich nur ganz kurz und ohne Artikel dazu - auch unter der Rubrik "Gewerkschaften" erscheint ihr nicht, wärs ja wohl nur recht und billig, daß ihr wenigstens diese Seite hier nützt und schreibt, was war und was ihr denkt. Gefressen ist das Ganze noch lange nicht. Gruß Friederike P.S.: auf rf-news gibts euch auch - das ist schon mal was.

Abgeschickt von dave am 3.Dezember 2005 00:40
    Ansonsten würde ich dieses Totschweigen unter der Rubrik "Unterdrückung" verbuchen. Nicht akzeptabel. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 12.Dezember 2005 23:02
    Jetzt nehmts halt in die eigene Hand. Die Kolleginnen und Kollegen der Telekom sind euch sicher. Wer ist hier eigentlich älter?? AEG oder Telekom? Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 13.Dezember 2005 09:14
    Hallo Friederike du hast leicht reden. Du hast ja keine Ahnung, was die Gewerkschafts- und SPD-Mafia alles anstellt, damit die Situation nicht aus ihrer Kontrolle gerät. Das ist aus ihrer Sicht auch nur logisch, denn die Lage in der Stadt (und darüberhinaus) ist explosiv. Bei Quelle (schräg gegenüber der AEG auf der anderen Straßenseite) sollen mindestens 500 Leute gehen, bei Telekom könnten es in der Region Nürnberg bis zu 1000 Leute werden (die haben Telekom'ler haben gestern schon eine Protestaktion am Fernmeldeturm gemacht), bei MAN werden 20% Personalkostensenkung verlangt, sonst droht Verlagerung, Bosch-Kolleg/innen in Ansbach erwarten, dass sie die nächsten sind, wenn AEG fällt; vom AEG Werk in Rothenburg ist auch klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sie dran sind, wenn das Stammwerk weg ist. Dann gibt es noch eine "Tarifrunde" im Einzelhandel, die sich seit Monaten hinschleppt und bei der VAG schwelt auch ein Konflikt. Das sind nur die uns bekannten Sachen, aber es gibt bestimmt noch mehr. Also wenn einer anfängt, würden sicher viele mitmachen. Es ist halt nur die Frage, macht eine/r den ersten Schritt?

Abgeschickt von dave am 13.Dezember 2005 12:27
    Doch ich kenne die Methoden. Ich weiß auch, daß das enorm viel Mut erfordert. Aber deine Beschreibung zeigt, daß ihr a) die Dinge durchschaut und b) die günstige Situation gut versteht. Ich denke, das Erste ist die klare Auseinandersetzung um das Streikziel. Wie bei Infineon gelernt. Wenn da nicht klipp und klar gesagt wird, daß es um den Erhalt der Arbeitsplätze geht und nicht um ein bißchen bessere Konditionen, dann hat man den Spaltkeil schon drin. Andersrum hat man dann schonmal eine feste gemeinsame Kampfgrundlage. Gruß Friederike
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard