Sie sind hier: Startseite Projekte AEG-Electrolux Druckwächter Aus dem Betrieb Das von der GPQ am 5.April in der AEG verteilte Informationsblatt:

Das von der GPQ am 5.April in der AEG verteilte Informationsblatt:

erstellt von AEG zuletzt verändert: 16.08.2008 17:28
Im Lauf von Informatinsveranstaltungen der MyPegasusGPQ(Nürnberg) wurde folgender Text verteilt:
  • ERSTINFORMATION - AEG Werk Nürnberg

ABLAUF Ab dem 1.7.2006 haben sie die Möglichkeit zu unterschiedlichen Terminen in die Transfergesellschaft zu wechseln. Die MyPegasusGPQ ist mit der Durchführung beauftragt worden und bietet ihnen bereits im Vorfeld Unterstützung an. Dieses Info-Blatt informiert sie über Vorgehensweisen und Voraussetzungen. Die Maßnahmen werden von der Agentur für Arbeit mitfinanziert und unterstützt.

  • Die Unterschrift unter den 3-seitigen Vertrag

Ab 18.April erhalten sie ihren Vertrag. Es besteht dann die Möglichkeit sich in Gruppen- und Einzelgesprächen durch die GPQ informieren und beraten zu lassen. Die Termine für die Gruppenveranstaltungen werden durch ihren Vorgesetzten bekannt gegeben. Sie bekommen dort eine Info-Mappe der GPG, in der alle wesentlichen Punkte für den Übertritt und das vorausgehende Profiling zusammengefasst sind.

Nach Aushändigung der Verträge durch AEG haben sie maximal 10 Tage Zeit, um das Angebot anzunehmen und unterschrieben in der Personalabteilung zurückzugeben. (Bei den aktuellen Kündigungen: 28.4.2006)

Eine persönliche Voraussetzung ist, dass sie bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet sind.

  • Profiling

Ab 2.Mai 2006 werden Mitarbeiter der GPQ mit ihnen Einzelgespräche führen, in denen ihnen ihre beruflichen Stärken und Schwächen sowie ihre Tätigkeitsinteressen und die Vermittlungsaussichten besprochen werden. Die Ergebnisse werden dazu genutzt, ihnen möglichst passgenaue Stellenangebote unterbreiten zu können.

Die Teilnahme an diesen Gesprächen ist nach §216 b SGB III unabdingbare Voraussetzung für den Bezug von Transferkurzarbeitergeld.

Die Ergebnisse werden in einem Profilingbogen festgehalten und auch der örtlichen Agentur für Arbeit für deren Vermittlungsbemühen zur Verfügung gestellt. Bei Vermittlungshemmenden Qualifikationsdefiziten werden Möglichkeiten zur Weiterbildung gemeinsam besprochen und abgestimmt.

  • Jobcenter

Bereits während der Kündigungsfrist unterstützen sie Mitarbeiter der GPQ bei der Stellensuche. Es werden Stellenangebote eingeholt und an geeignete Bewerber weitergeleitet. Auch für die Erstellung von Bwerbungsunterlagen stehen ihnen Berater zur Verfügung.

  • Bei Übertritt in die GPQ

Bewerbungstraining Sie lernen, ihre Bewerbungsunterlagen zu erstellen und sich gezielt auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten.

Coachingtage Um die kontinuierliche Betreuung/Beratung zu gewährleisten, werden monatliche Präsenztage durchgeführt.

Qualifizierung Aufgrund des Profiling werden für sie geeignete Qualifizierungsmaßnahmen organisiert. In der Zeit. in der sie keine Schulung und keine Termine in der GPQ haben, sind sie in Kurzarbeit zu Hause.

**Eigenaktivitäten** Trotz der Unterstützung der Agentur für Arbeit und der GPQ hängt der Erfolg weitgehend von ihnen und ihrer Bereitschaft ab, sich auch selbst um ihre weitere Zukunft zu kümmern. Neben persönlichen Ansprechpartnern stehen ihnen auch EDV-Stationen zur Verfügung, in denen sie sich selbst aktiv nach Stellen umsehen können.

**Bis zum jeweiligen Übertritt:**

**GPQ-Büro bei AEG: Kleiner Besprechungsraum (BR-Büro), Tel.:0911/323-2378

(0) Kommentare