IGM Flugblatt zum europäischen Aktionstag am 21. Oktober
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am Montag, den 17.10.2005 wurde der Wirtschaftsausschuß der AEG Hausgeräte GmbH über die aktuelle Lage des Werkes Nürnberg informiert. Wir wurden in Kenntnis gesetzt, dass der Konzern in seiner nächsten Board-Sitzung am 24.10.2005 nicht die Schließung von Nürnberg entscheiden wird. Beraten wurden Alternativen zur Schließung von Nürnberg. Hier geht es um Aufrechterhaltung des Standortes mit veränderten Produktionsstückzahlen.
Allerdings sind Zusagen und Garantien zu Stückzahlen und Standortsicherung von Electrolux schwer zu bekommen. Eine Vereinbarung zur Sicherung der Arbeitsplätze mit einer bestimmten Stückzahl über einen längeren Zeitraum ist aber absolut notwendig.
Die IG Metall und die Betriebsräte werden in den nächsten Tagen weitere Verhandlungen führen. Begleitet werden diese Gespräche von weiteren Aktionen und Protesten. Am Freitag, den 21.10.2005 werden IG Metall und der Europäische Metallgewerkschaftsbund zu einem europäischen Aktionstag aufrufen. Beteiligen werden sich Kolleginnen und Kollegen in den Ländern Italien, Schweden, Frankreich, Spanien, Belgien, Ungarn und Deutschland.
Folgende Forderungen werden hervorgehoben:
- Keine weiteren Schließungen von Standorten
- Keine betriebsbedingten Kündigungen
- die Verpflichtung zur Suche nach sozialverträglichen Lösungen, die auch die regionalen Auswirkungen berücksichtigen
- eine auf Innovation und Hochtechnologie ausgerichtete industrielle Strategie, die die Zukunft von Electrolux in Europa garantiert
Arbeitnehmer und ihre Vertreter sind willens ein Europäisches Rahmenabkommen zu verhandeln, welches den Weg für eine nachhaltige und sozialverträgliche Zukunft für Electrolux in Europa ebnet.
**Die Botschaft des Europäischen Aktionstages ist klar:**
**Einheit in Solidarität - eine Zukunft für alle.**
Unabhängig davon werden wir am Samstag, den 29. Oktober 2005 in einer Mitgliederversammlung eine Tarifkommission wählen. Aufgabe der Tarifkommission ist es, tarifvertragliche Lösungen zur Standortsicherung zu beraten und zu beschließen. **Entscheidungen über eine eventuelle Änderung des Tarifvertrages oder über einen Antrag auf Urabstimmung beschließen nur die Mitglieder der IG Metall.** Eine Einladung geht jedem IG Metall Mitglied per Post zu.