Sie sind hier: Startseite Projekte DJH Forum betribsratgründung oder mitarbeitertreffen

betribsratgründung oder mitarbeitertreffen

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 22.06.2012 14:02
Zurück zu Offenes Forum

betribsratgründung oder mitarbeitertreffen

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Mai 2012 14:49
hallo zusammen ,mich würde mal interessieren wie man zu einem gemeinsamen treffen der mitarbeiter kommt .Um mal drüber zu sprechen wie es denn so steht um einen betriebsrat,oder über haupt mal ein Austausch . Die Herbergsleitungen treffen sich ja auch regelmäsig. Ich Arbeitnehmer, hätte nichts dagegen dies mit Herbergsleitungen zusammen zu tun . Aber ich kann ja nicht einfach hergehen einen Raum mieten ,alle herbergen anschreiben und einladen .Das ist ja mit sehr viel Kosten verbunden und der betrieb muss doch auch weiter gehen . Wie funktioniert sowas. Hat da jemand Erfahrung ,einige hatten es ja vor zu tun und die ist ja wieder abgesagt worden . Die die eingeladen haben nach Köln riehl wollen das jetzt nicht nochmals tun ? was ich sehr schade finde . grüsse von Frank mitarbeiter djh Rheinland

Re: betribsratgründung oder mitarbeitertreffen

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Mai 2012 20:46
Vielleicht ist es mal ein erster Schritt, ein Rheinland-weites informelles Treffen außerhalb der Arbeitszeit zu machen. Interessenten für ein solches Treffen können sich erstmal an die Kontaktadresse von Netzwerk IT wenden: djh@labournet.info Wenn wir genug Anfragen bekommen, können wir gern ein solches Treffen organisieren. Dort könnten wir uns erstmal kennenlernen, Kontakte austauschen und überlegen, wie wir weitermachen bzgl. Betriebsrat usw.

Re: betribsratgründung oder mitarbeitertreffen

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2012 09:06
Ich habe mich als Gewerkschaftsmitglied etwas schlau gemacht, wie das mit Betriebsrat etc. so läuft. Es ist nach dem Betriebsratsgesetz sinnvoller, in den einzelnen Häusern einen Betriebsrat zu verlangen. Räumlich nahe Häuser wie in Köln, die ja sowieso unter eine Leitung kommen sollen, können einen gemeinsamen Betriebsrat bilden. Diese Betriebsräte formen dann einen Gesamtbetriebsrat. Dies ist der rechtlich nicht angreifbare Weg, den wir gehen sollten. Grüße Ralf Komitsch, Küchenleiter Köln-Riehl

Re: betribsratgründung oder mitarbeitertreffen

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2012 13:20
Zu der Gründung von Betriebsräten gibt es zu sagen: 1. Voraussetzung ein Betrieb mit 5 Wahlberechtigten Mitarbeitern 2. Drei Mitarbeiter, die einen Betriebsrat wollen Mehr braucht es nicht. Das Formelle kann Mensch bei allen Gewerkschaften oder im Internet erfahren... Eigentlich sollten uns allen die Rechte eines Betriebsrats zumindest in Ansätzen aus der Schule bekannt sein.

Re: betribsratgründung oder mitarbeitertreffen

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2012 14:07
Rein informelle Treffen gelten nicht als Arbeitszeit. Sie sind Rheinland weit kaum durchzusetzen. Die Hausleiter können die Verbreitung der Nachricht über ein solches Treffen unterbinden. Es ist meines Erachtens nach besser, den Hintern direkt richtig hoch zu kriegen. Oder wir warten bis wie in Köln-Deutz, offen mitgeteilt der Belegschaft in allen drei Häusern in Köln, verkündet wird, das drei Stellen mit bewährten Kräften aus Düsseldorf neu besetzt worden sind. Eine Stelle ist neu geschaffen, die anderen waren jahrelang (mit unqualifiziertem Personal???) besetzt....

Re: betribsratgründung oder mitarbeitertreffen

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2012 14:08
Rein informelle Treffen gelten nicht als Arbeitszeit. Sie sind Rheinland weit kaum durchzusetzen. Die Hausleiter können die Verbreitung der Nachricht über ein solches Treffen unterbinden. Es ist meines Erachtens nach besser, den Hintern direkt richtig hoch zu kriegen. Oder wir warten bis wie in Köln-Deutz, offen mitgeteilt der Belegschaft in allen drei Häusern in Köln, verkündet wird, das drei Stellen mit bewährten Kräften aus Düsseldorf neu besetzt worden sind. Eine Stelle ist neu geschaffen, die anderen waren jahrelang (mit unqualifiziertem Personal???) besetzt....

Re: betribsratgründung oder mitarbeitertreffen

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Juni 2012 07:33
Bezogen auf den Beitrag über die Betriebsräte in den Einzelnen Häusern ist mitzuteilen, dass in Düsseldorf wohl eine Wahl ansteht und in den Kölner Häusern eine Einladung zur gemeinsamen Betriebsversammlung zu der Vorbereitung einer Betriebsratswahl am 26.07.2012 raus ist. Ich hoffe, das diese Wahlen gut abgeschlossen werden. Ralf Komitsch

Re: betribsratgründung oder mitarbeitertreffen

Abgeschickt von Anonymous User am 22.Juni 2012 14:02
Leider hat einer der Beteiligten seine Unterschrift unter die Einladung zurückgezogen. Damit ist die Vorbereitung für eine Wahl in allen drei Häusern hinfällig. Ich bedauere tief dies mitteilen zu müssen. Ralf komitsch
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard