Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv Meinungsfreiheit und Arbeitswelt

Meinungsfreiheit und Arbeitswelt

erstellt von Pedro zuletzt verändert: 23.10.2009 12:55
In der Arbeitswelt sind einige demokratische Rechte von grundlegender Bedeutung. Dazu gehören u.a. die Möglichkeit frei seine Meinung zu sagen, sich gewerkschaftlich zu organisieren und nicht zuletzt das Streikrecht. Wie sieht es im Betrieb mit der Demokratie aus? Was geschieht, wenn wir, die Lohnabhängigen, uns einmischen und den Mächtigen im Land in die Quere kommen? Welche zusätzlichen Rechte wie etwa Solidaritätsstreiks müssen wir uns nehmen, um uns gegen z.B. Firmenverlagerungen zu wehren? Solche Fragen betreffen nicht nur einzelne Gruppen und Projekte. Um sie gemeinsam zu diskutieren, haben wir innerhalb von Netzwerk IT einen Bereich "Meinungsfreiheit und Arbeitswelt" eingerichtet.

Aktuelle Kampagnen

  • Emmely: Kassiererin Streikt - Kaisers kündigt und andere Bagatellkündigungen
  • Die Hamburger Maschinenbaufirma IXION klagt gegen labournet, da sie sich durch Insider-Berichte über ihre Firmenpolitik und die Bezeichnung "Kapitalist" beleidigt und verleumdet fühlt.

Archiv

Hintergrund

Sonstiges

(1) Kommentare

Anonymer Benutzer 15.10.2011 18:18
wird hier vergessen das im kapitalismus die grundrechte am werkstor abgeben werden oder was??