Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv CSC Offene Foren Offenes Forum Restrukturierung bei CSC

Restrukturierung bei CSC

erstellt von Honey Pot zuletzt verändert: 27.12.2014 01:12
Zurück zu Offenes Forum

Re: Restrukturierung bei CSC

Abgeschickt von Honey Pot am 25.Oktober 2006 19:31
In Ladenburg geht das Gerücht um, dass der Standort geschlossen werden soll. Gibt es dazu genauere Informationen? Würde sich dies bestätigen, dann wären an unserem Standort ca. 70 Leute von Entlassungen betroffen.

Abgeschickt von Honey Pot am 26.Oktober 2006 00:29
CSCs ethische Aufmerksamkeit - Der Standortverantwortliche von Immenstaad Gero Dill führte heute während der Arbeitszeit einen potentiellen Nachmieter vor den Augen der Belegschaft durch die Büros. Hat dieser Mensch denn kein Gewissen und Feingefühl? Vielleicht ist ein Vergleich von Lämmern die zur Schlachtbank geführt werden, ein wenig übertrieben. Taktlos und geschmacklos ist solch ein Vorgehen allemal. So langsam sollte wirklich dem Letzten klar werden, was die Stunde geschlagen hat. Wenn jetzt schon Nachmieter für die Räumlichkeiten gesucht werden, dann kann sich jeder ausrechnen, wie lange er noch auf seinem Stuhl sitzt. Solche Handlungsweisen motivieren die Belegschaft bestimmt bis in die letzte Haarspitze. Dieser Eindruck scheint beim Management zu entstehen - sind wir Lemminge die sich einfach steuern lassen?

Abgeschickt von Honey Pot am 9.November 2006 00:52
Der Antwortbrief von R. Ricks und die Pressemeldung von CSC dass in Prag ein neues Center aufgemacht wird sind eine klare Ansage. Es geht um strategische, politische Entscheidungen um die Aktiengewinne der Shareholders und nicht um Menschen und Existenzen. Immer wieder wurde von der CSC-Pressestelle in der Vergangenheit betont, dass all dies Spekulationen sind. Wer aufmerksam die Stellungnahmen liest, wird erkennen dass mehr als nur ein neues Helpdesk aufgebaut werden soll. Die jetzige Restrukturierungsmassnahme und die damit verbunden Entlassungen sind erst der Anfang. Weitere werden folgen. Das Management fährt bewußt das Unternehmen an die Wand. Im letzten Jahr wurde vergeblich versucht den Konzern an Investoren zu verkaufen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn in absehbarer Zeit dies wieder angestrebt wird und einige Manager und Shareholders werden mit Ihrem Insiderwissen dies wie in der Vergangenheit für ihre Aktienpakete nutzen.

Abgeschickt von Honey Pot am 14.November 2006 00:21
An unserem Standort in Wiesbaden soll bei der CSC Deutschland Solution ebenfalls abgebaut und nach Prag verlagert werden. Davon betroffen sind auch Managerposten. Der Interessensausgleich und Sozialplan sind bereits abgeschlossen.

nearshore-center in prag

Abgeschickt von Honey Pot am 14.November 2006 01:05
the constitution of the nearshore-center here in prag is affected from bankrupt and breakdowns and the start will be protact about some month. The negations about the leasing contract and the location was affected from different discrepancies. It is very difficult to get qualificated employees. In the past a SAP-team include the teamlead disappeared. In prag it is strange to get qualificated personal for the first and second level support. The consequence is that the hired personal got a mental impact.

Re: nearshore-center in prag

Abgeschickt von Honey Pot am 13.Dezember 2006 01:42
In a discussion i heared that the Account Basell project to return the CSC helpdesk to their central location in Wesseling. The background is that the service from Prag is not accepted by the customer Basell. The account ISS is displeased with the service of CSC and settle a lawsuit about the conditions of the contract and the breach of the conditions. In the past Siemens and SAP have in Prag done bad experience with their Service Centers and intends to draw back. For CSC it is a bad solution to do the same errors now and not to learn from the experience of this global company. As i know in germany the yearly income for first level depend between 25.000 and 30.000 €. The pay increase in Prag is that in some years the level is nearly the same then in germany. The joblessness in Prag is small and it is not unplausible that workers in prag will earn the same than workers in germany.

Die Verlagerung des Accounts ISG steht an

Abgeschickt von Honey Pot am 15.Januar 2007 00:53
Die Verlagerung des Accounts ISG nach Montreal steht konkret an. Noch in diesem Monat soll der Transfer-Know-How in Immenstaad losgehen. Dann sollen die ersten Help-Desk-Agents aus Montreal eingearbeitet werden. Wenn der Transfer abgeschlossen ist, sollen in Montreal Gerüchten zufolge ca. 15 Helpdeskagents das gleiche Call-Volumen erledigen, dass bisher von 5 Helpdeskagents erbracht wurde. Ob mit dieser Verlagerung Kosten gespart werden, bzw. wie die Geschäftsführung dies rechnet - bleibt ein Geheimnis.

Mitarbeiter vom Fieldservice erhalten Entlassungen

Abgeschickt von Honey Pot am 29.Januar 2007 00:46
An meinem Standort der den Account Bombardier betreut sind die ersten Kollegen gekündigt worden. Und das macht mich wütend. Mein Kollege hat sich für die Firma aufgeopfert und muß sich jetzt neue Arbeit suchen. Und das wo wir reichlich unter Strom stehen, weil wir die anstehende Arbeit kaum bewältigt bekommen. Soll ich jetzt noch schneller von Kunde zu Kunde rennnen. Das ist kaum möglich. Und vielleicht bin ich morgen ja der Nächste der gekündigt wird. Das macht mir Angst und gleichzeitig bin ich wütend. Von anderen Standorten habe ich mitbekommen, dass die Situation eine ähnliche ist. Kann dazu jemand was sagen? Vor ein paar Monaten hatte ich mir noch gedacht, vielleicht erwischt es mich nicht. Vielleicht bin ich ja aber morgen der nächste. Und ich finde es schlimm, dass alles so anonymisiert abläuft. Mein Kollege ist demnächst weg und ich kann seine Arbeit mitauffangen. Und morgen bin ich dann vielleicht der nächste.

Nearshore-Center in Prag

Abgeschickt von Honey Pot am 29.Januar 2007 23:41
A few days ago i have seen that SAP in Germany tried to hired foreign qualified personal for support in Prag. It is very funny that SAP need to hire foreign personal to ship them abroad after to Prag. This seems a little to get a mission impossible. The same procedure tries at the moment CSC. For there Nearshore-Center in Prag they got not enough qualified personal in Prag. This is not surprising as the employment in Prag is less. CSC has big problems to recrutate qualified personal for there Near-Shore Center and tries in the moment to convince the own contributor of CSC to go for work to Prag. Everyone who has brain can consist, that this will be a good chance to demand a higher employees wage. In Germany it depends between 29000-35000 € ano a year. Anyway i don`t know if i want to work for a company, that will fire me and in the next step hire for cheaper conditions. I think this a question of ethic awareness really in this case. And what will happen in then next period as they don`t need me in Prag? This is the question.

Re: Nearshore-Center in Prag

Abgeschickt von Honey Pot am 2.Februar 2007 00:48
Die Information zu SAP kann ich bestätigen. Mein Head-Hunter wollte mich für SAP nach Prag vermitteln.

Abgeschickt von Honey Pot am 6.Februar 2007 01:44
The planned Near shore/offshore measures comes into a hold. It is sufficient not qualified personnel for the centers in Prague and Montreal available. For Montreal this is not surprising as they need a triple on workers for the account ISG to do the same work as in Immenstaad. What a cost saving! I have heard that in Prague the contract ist unsigned as the risk in the moment is incalculable. Anyway the hidden costs are not calculable any longer - the contractual penalties rise for bad support and the customers become even more dissatisfied. The workers did not fight against their redundancies – but the missmanagemnt of the management create a situation that the near-shore / off-shore is stocking. What a dissapointment for the holding and the management. Solidarity is a weapon! But not for all workers. Some of them jump into the breach for the management and get the coals for them out of the fire. Headhunters got the order from the management to search for keyplayers in the own company to hire them to Prag. Each colleague should tell itself if he want to treason the own colleagues and if he can life with this certain. And that is betrayal at the colleagues! In additional it is a very short notice meant. On the one hand everyone of us made the experience, what the management promised us and what happens after. If you follow up the development in the eastern-europe you will find that the hipe of cheap workers and locations has stopped. A stupid man who will today prostituted in this situation. Today he will be hired and tomorrow fired. Bad luck.

Re: Mitarbeiter vom Fieldservice erhalten Entlassungen

Abgeschickt von anonym am 18.Februar 2007 14:48
ich kann Dir nur voll zustimmen. Ich kenne Leute im Unternehmen, die würden freiwillig die aus dem Sozialvertrag ausgehandelte Teilzeit unterschreiben; leider reagiert keiner seitens des Unternehmens auf solch eine Anfrage. Durch diese Unterschrift könnte man eventuell den Arbeitsplatz eines unserer Kollegen retten. Ich kann nur jedem Betroffenen raten, sich einen Rechtsanwalt zu nehmen und darauf hinzuweisen.

Abgeschickt von anonym am 18.Februar 2007 16:39
durch Zufall bin ich eben auf diese Seite gestoßen, zum Glück. Wer hier in meinem Namen diese Sätze veröffentlicht hat, das möcht ich gerne wissen ! Andererseits fühle ich mit jedem Kollegen, der aufgrund der Entlassungswelle Nachts kein Auge mehr zubekommt. Trotzdem hat Herr "Anonym" recht, ich würde gerne das Altersteilzeit-Angebot unterschreiben, habe es auch schon Kollegen aus der Personalabteiung wissen lassen; jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

Abgeschickt von Honey Pot am 20.Februar 2007 23:57
Ist der Betriebsrat davon unterrichtet? Bist du gewerkschaftlich organisiert? wenn ja, dann solltest du die Gewerkschaft informieren und darum bitten, etwas zu machen. Und einen Rechtsanwalt einschalten ist bestimmt auch nicht schlecht. Der Betriebsrat sollte da was machen. Schließlich hört sich das nach Verletzung der im Sozialplan ausgehandelten Verhandlungen an. Eigentlich nichts Neues - nicht anders kennen wir die Geschäftsführung.

Kündigung

Abgeschickt von Honey Pot am 5.April 2007 23:50
Gegen meine Kündigung durch CSC bin ich gerichtlich vorgegangen. Den Prozess auf Wiedereinstellung habe ich gewonnen und bin vorerst wieder beschäftigt. Prost! Soweit mir bekannt, bin ich nicht der einzigste dem das gelungen ist. Für mich war das eine persönliche Befriedigung - zu wissen, dass ich CSC geärgert habe, auch wenn ich nicht weiß, wie lange ich noch beschäftigt bin. Gibt es noch mehr Erfahrungen mit Gerichtsverfahren und Kündigungen? Ein Austausch über Strategien wäre auf alle Fälle nicht verkehrt
Auf Basis von Ploneboard