Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv CSC Offene Foren Offenes Forum CSC reagiert mit Einschüchterungsversuch

CSC reagiert mit Einschüchterungsversuch

erstellt von admin zuletzt verändert: 09.03.2017 12:16
Zurück zu Offenes Forum
  • CSC reagiert mit Einschüchterungsversuch

Abgeschickt von admin am 30.Mai 2006 19:31
    Am 30.5. wurde an alle Mitarbeiter der CSC Deutschland GmbH eine email mit folgendem Wortlaut versand: Liebe Kolleginnen und Kollegen, gestern wurde im Internet ein Beitrag unter dem Titel "CSC verkündet die Schließung der Immenstaader Niederlassung als Folge des Abbaus von 5000 Stellen im Konzern?" eingestellt. Als Autoren des als "Presseerklärung" bezeichneten Textes werden "Beschäftigte" ohne nähere Bezeichnung genannt. Es ist uns wichtig, hierzu zwei klare Aussagen zu treffen: 1. Eine Schließung der Lokation Immenstaad ist nicht in Planung und wurde auch von der Geschäftsleitung der CSC Deutschland GmbH am 10. Mai nicht kommuniziert. Alle im Rahmen der weltweiten Restrukturierung geplanten Maßnahmen verhandelt die Geschäftsleitung zurzeit mit den Mitbestimmungsgremien. Insofern können vor dem Abschluss der Verhandlungen keine Aussagen über Auswirkungen des Restrukturierungsprogrammes auf einzelne Standorte gemacht werden. 2. Neben der oben genannten eigenständigen Veröffentlichung interner Informationen durch Beschäftigte äußerte ein Lokalredakteur gegenüber der Pressestelle von CSC, dass ihm ein Protokoll einer Betriebsversammlung vorliege. Die Weitergabe und eigenmächtige Publikation vertraulicher Informationen schadet dem Ansehen und dem Ruf von CSC in Deutschland und ist damit aktiv geschäftsschädigend. Sollte es sich bestätigen, dass Mitarbeiter von CSC Informationen wie oben beschrieben nach außen gegeben haben, werden wir im Interesse aller Beschäftigten die Initiatoren dieser Aktivitäten mit allen dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Mitteln zur Rechenschaft ziehen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang dringend, dass öffentlichkeitsrelevante Aussagen ausschließlich von den dazu berechtigten Unternehmenssprechern oder in Absprache mit diesen in deren Gegenwart zu machen sind. Sie verlangen zu Recht einen transparenten und für alle Beschäftigten nachvollziebaren Informationsfluss über die Lage des Unternehmens, die strategische Ausrichtung und die Auswirkungen auf den Einzelnen. Dies setzt aber einen verantwortungsvollen Umgang aller Beschäftigten mit diesen Informationen im Sinne des Unternehmens voraus. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung Ihr Martin Baumann Jan Hülsmann
  • Re: CSC reagiert mit Einschüchterungsversuch

Abgeschickt von admin am 30.Mai 2006 20:18
    also das find ich jetzt richtig scheiße von CSC. so was ist unter aller sau. statt in einen vernünftigen Dialog zu treten, drohen die jetzt auch noch!:mad: ich versteh auch nicht was für "interne Informationen" veröffentlicht wurden. computerwoche hat doch seit WOCHEN !!!!!! gemeldet, dass CSC übernommen werden soll :zz: wenn ihr mich fragt: drohkulisse, einschüchterungsversuch, mutlosigkeit wenn Sie, Herr Baumann, Herr Hülsmann, diese Zeilen lesen sollten: sprechen sie mit ihren mitarbeitern, statt ihnen angst einzujagen! das ist kompetenter :hm:

Abgeschickt von admin am 30.Mai 2006 21:26
    Ein betroffener Hund bellt. So klar und deutlich sieht man, was solche Herren von Demokratie halten. Was ich nicht verstehe, ist warum der Betriebsrat schweigt. Dazu ist er nicht verpflichtet. Er kann lediglich nach §79 BetrVG dazu verdonnet, ein Geschäfts- oder Betriebsgeheimnis zu wahren. Ein Personalabbau ist kein solches Geheimnis. Also, lieber Betriebsrat, was geht vor sich.

Abgeschickt von admin am 31.Mai 2006 02:55
    Das ist ja echt unglaublich, was die Geschäftsleitung verlauten lässt! Nicht bestritten wurde, daß Standortschließungen gegeben sind, wir wollen nur noch nicht sagen wo und wann. Offensichtlich handelt die Geschäftsleitung die entsprechenden Re-Strukturierungen und Standortschließungen mit den "Mitbestimmungsgremien" aus. Kuckuck ick hör dir trappsen. Der rethorische Rückzieher lässt mangelnde Zivilcourage vermuten. Die Belegschaft nimmt Herrn Baumann beim Wort, daß die Schließung des Standortes Immenstaad nicht in Planung ist und wird im Falle, das dies doch der Fall sein sollte auf genau diese Aussage zurückkommen. Wir würden uns freuen, wenn Herr Baumann verlauten läßt, welche Anstrengungen er unternimmt um den Standort zu halten. Wir warten auf konkrete Antworten und Taten!? Die Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit der Aussage darf aber offensichtlich bezweifelt werden, wenn die Geschäftsleitung mit Repression droht. Unterstellt daß interne Informationen durch Beschäftigte weitergegeben werden. So sollen angeblich Protokolle an den Südkurier weitergeben worden sein. Es wäre wünschenswert, wenn Protokolle existieren und diese der Belegschaft zugänglich gemacht würden. Aber mal ganz ehrlich. Geschäftsschädigend ist, wenn ein deutschsprachiger Support vertraglich versprochen wird, aber nicht mehr erbracht werden kann, weil nach Indien und Osteurpa profitabel ausgelagert wird. Eine letzte Frage sei noch erlaubt. Eine demokratische Meinungsäußerung wird, um Missmanagement der Geschäftleitung zu kaschieren verboten. Ist Meinungsäußerung verboten und wird repressiv bestraft? Sitzt neben jedem Arbeitsplatz in Zukunft ein Detektiv der die Belegschaft und jede Meinungsäußerung überwacht? Die Belegschaft vermisst bisher einen transparenten Umgang mit dem drohenden Stellenabau und Standortschließungen. Uns interessieren nicht strategische Ausrichtungen, wie Aktionäre ihre Gewinne vervielfachen können. Wir die Beschäftigten arbeiten offensichtlicht für die Kunden gut und auch für die Geschäftsleitung profitabel. Warum in aller Welt wollt ihr uns wegrationalisieren? Vielleicht könnt ihr ja versuchen uns das zu erklären. Von Mensch zu Mensch! Das Forum bietet euch die Gelegenheit dazu. Wir warten auf Antworten.

Abgeschickt von admin am 31.Mai 2006 19:46
    Ach Leute! Das ist ja grad das frustrierende an (amerikanischen) Profitgeiern und deren deutschen Marionetten. Die Aufgabe eines Wirtschaftsystems ist ja eigentlich die Bevölkerung eines Landes zu ernähren, dafür zu Sorgen, dass Waren dorthin geliefert werden, wo sie benötigt werden etc. Was hier passiert ist das Prinzip der frühen Industrialisierung, Beschäftigte einsagen, kauen und ausspucken - im Dienste der eigenen Geldbörse. Da unterscheiden sich offensichtlich die Entscheidungsträger hüben wie drüben nicht voneinander. :zz:

Abgeschickt von admin am 2.Juni 2006 16:18
    Mir ist bekannt, dass Friedrichshafen zum April 2007 geschlossen wird. Definitiv wurde es uns kommuniziert

Abgeschickt von admin am 2.Juni 2006 16:19
    ..vom CSC Management.

Abgeschickt von admin am 2.Juni 2006 21:58
    ups! Wenn das stimmt, würde es bedeuten, das Martin Baumann und Hülsmann bewusst lügen, da sie ja öffentlich dementiert haben. Übrigens: Standort Hannover wird geschlossen. Es arbeiten dort 30 Leute. Wieviel tatsächlich entlassen werden ist noch unklar.

Abgeschickt von admin am 7.Juni 2006 12:28
    [quote:Anonymous User format="text/plain"] Was ich nicht verstehe, ist warum der Betriebsrat schweigt. Dazu ist er nicht verpflichtet. Er kann lediglich nach §79 BetrVG dazu verdonnet, ein Geschäfts- oder Betriebsgeheimnis zu wahren. Ein Personalabbau ist kein solches Geheimnis. Also, lieber Betriebsrat, was geht vor sich. [/quote] Also ich persönlich würde nicht alzuviel vom Betriebsrat erwarten. Ich glaube so einige von denen sind eher mit ihren eigenen Sorgen beschäftigt und müssen dafür sorgen, dass sie ihre eigenen Schäfchen ins Trockene bringen. Ansonsten würde der ganze Prozess nicht so im Stillen und ablaufen. Sicher im Hntergrund wird verhandelt, aber defacto doch eigentlich mehr darüber wie der Abbau ablaufen soll, anstatt darüber, ob er überhaupt stattfinden soll. Warum sollten wir nicht auf die Strasse gehen? Weil uns jemand erzählt, das wär schon alles richtig so? Ich glaub da kein Wort. Wären unsere Arbeitsplätze alle unrentabel und wir würden nur rote Zahlen schreiben: Ok, dann müsste man wohl damit leben, dass der Arbeitsplatz abwandert, aber für große Bereiche, die abgebaut werden sollen, ist dies nicht so. Hier geht es nur um eine weitere Steigerung des Gewinns. Und da muß doch die Frage erlaubt sein, wie weit soll das noch gehen????

Abgeschickt von admin am 7.Juni 2006 12:43
    Aber: Die Betriebsräte haben Namen, Adressen, Telefonnummer, Mailadressen, usw, usf. Sie treffen sich von Zeit zu Zeit. Jede/r hat das Recht, jederzeit den Betriebsrat aufzusuchen - ob die Leute das individuell oder plötzlich alle zusammen machen... Wenn der Betriebsrat nicht zu Euch kommt, müßt Ihr wohl zum Betriebsrat. Lasst nicht locker!

Abgeschickt von admin am 8.Juni 2006 21:15
    Bin Betrffene. Muss wirklich sagen, daß ich von Betriebsrat an unserem Standort noch überhaupt nichts gesehen oder gehört habe. Bin schwer enttäuscht. Habe ein paar Kolleginnen und Kollegen mit denen ich mich berate, wie wir in kleinem Rahmen zumindest für etwas Öffentlichkeit sorgen können. Das ist das Einzige was aufbaut. Kolleginnen und Kollegen da draußen, tut was für diejenigen, die nach Euch kommen.

Abgeschickt von admin am 9.Juni 2006 00:11
    Ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen. Ich verstehe das alles umso weniger, wenn ich die Pressemeldungen verfolge. Auf eine Presseanfrage antwortet Jan Hülsmann, daß es eine der Grundprinzipien von CSC ist, Gerüchte und Spekulationen nicht öffentlich zu kommentieren. Wenn die Geschäftsleitung und auch der Betriebsrat das so sehen - dann wäre das immer geforderte "ethic awarness" angesagt. Neue Betriebsversammlungen, auf denen die Geschäftsführung und der Betriebsrat die Standortschließungen und Entlassungen vor der Belegschaft zurücknehmen. Alle mit offenen Karten spielen und gemeinsam an Lösungen arbeiten die Standorte zu sichern, bzw. daß es möglichst wenig Entlassungen gibt. An diesem Punkt würde es richtig spannend werden. Das liegt offensichtlich nicht im Interesse der Geschäftsführung und Teilen des Betriebsrates. Anliegen ist möglichst ohne Öffentlichkeit die Offshore-Maßnahmen, bzw. Verlagerungen durchzuführen, den Managern und Aktionären die Gewinne zuzuführen und den eigenen Arsch zu retten. Dagegen hilft nur Öffentlichkeit schaffen und sich zu organisieren. Noch ein kleiner Tipp. Ich finde es manchmal recht chaotisch sich auf der Seite zurechtzufinden. Informationen zu den tagesaktuellen Ereignissen finden sich bei Google News und dann Stichwort CSC eingeben. Oder bei http://www.paperball.de/ Stichwort CSC eingeben.

Abgeschickt von admin am 11.Juni 2006 15:29
    hallo liebe kampfbreite belegschaft! wenn ich all diese beiträge lese kommt mir einiges aus der vergangenheit doch bekannt vor. fazit: das ist alles systembedingt , nur die namen der firmen und betroffenen menschen brauchen geändert werden ! warum stellen wir nicht endlich die machtfrage in diesem staat? es grüßt euch der jägermeister aus dem hohen norden von hochsitz aus dem elm willi wilderer bleibt standhaft in euren kampf.

Abgeschickt von admin am 11.Juni 2006 16:42
    Hallo Willi, schwacher Beitrag von dir, mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Du kannst uns aber bestimmt etwas Besseres bieten oder willst du dich etwa über uns nur lustig machen?
  • Jan Hülsemann und Martin Baumann doch Unwahrheit gesagt??

Abgeschickt von admin am 13.Juni 2006 21:30
    bin betroffener. habe die information, entgegen der behauptung aus der drohemail gibt es noch gar keine kontakte zwischen der geschäftsleitung und den mitbestimmungsgremien... stimmt das?
Auf Basis von Ploneboard