Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv CSC Offene Foren Offenes Forum CSCs ethische Aufmerksamkeit

CSCs ethische Aufmerksamkeit

erstellt von admin zuletzt verändert: 22.08.2008 08:52
Zurück zu Offenes Forum
  • CSCs ethische Aufmerksamkeit

Abgeschickt von admin am 19.Mai 2006 11:42
    - anlässlich des Crash Kurses in "ethic awarness" der vier Vertreter des mittleren Managements auf der BV vom 10.5. für das Helpdesk Friedrichshafen - Bevor unser mittleres Management uns am Mittwoch informierte, dass unsere Abteilung "Helpdesk" gedichtet würde, begann eine übersichtliche Darstellung der "schlechten" Zahlen von CSC in Deutschland. Ist jemandes ethischer Aufmerksamkeit entgangen, wie schlecht es CSC eigentlich geht? CSC macht Gewinne!! Ja, das stand da im blassen Licht unseres altersschwachen Beamers. Die deutschbegaten nannten das "operational income" - wurde Prozentual ins Verhältnis zum Umsatz gesetzt und lag so bei... waren es 5% ? Egal. Wichtig ist nur, dass da keine 10% standen. Ich konnte es nicht glauben, die Powerpointfolien verschwammen vor Aufregung: HILFE! WIR MACHEN GEWINN! Unsere Arbeitsplätze rentieren sich. Das wurde uns gesagt, glaubt mir, ich war ethisch hochgradig aufmerksam! Die Damen und Herren des mittleren Managementes waren so wie wir alle wirklich sehr niedergeschlagen, ja, CSC ginge es fürchterlich schlecht, Herrgott erbarme Dich unser! Wie sollen wir nur überleben, wenn wir Gewinnne machen, 4% OI! Deswegen führe nun wirklich kein Weg daran vorbei, unsere Abteilung nun wirklich zu dichten und rund 50 gewinnbringende Arbeitsplätze in Deutschland zu vernichten und ins Ausland zu verlagern. Es sei wirklich sehr wichtig für CSC. Und - klar - wir machen super Arbeit und sind alle wirklich sehr nett und es falle ihnen alles natürlich auch sehr schwer und... Aber Ironie mal beiseite. Wisst ihr, ich glaube denen die letzten Sätze sogar. Aber genau das hat mir mehrere Lagen Gänsehaut des Entsetzens den Nacken heraufrollen lassen. Dass die 4 Vertreter des mittleren Managements, da so vor mir standen und vielleicht an das glaubten, was sie sich da zurechtgelegt hatten, zeigt mir, dass sie es zutiefst als richtig empfunden haben. Sie waren durchaus ethisch aufmerksam! Das ist für mich die eigentliche Katastrophe. Wäre für uns wirklich nichts mehr zu tun, wir säßen tagein, tagaus gelangweilt an unseren Telefonen und veranstalteten LAN-Parties oder entwickelten uns zu ebay Powersellern... Wenig Unverständliches, wenig Unethisches hätte ich einer ähnlichen Entscheidung ansehen können, wir wären halt nicht gebraucht. Tatsache ist aber, dass wir eine Menge Arbeit HABEN am Helpdesk, ja sogar unterbesetzt sind (ganz offiziell) und sogar GEWINN erwirtschaften. Was bleibt also unterm Strich übrig? Die Entscheidungsträger der CSC haben uns am Mittwoch erklärt, dass sie 50 Arbeitsplätze in Deutschland kaputt machen, weil sie davon ausgehen, dass es woanders auf der Welt mehr zu gewinnen gäbe, mehr Geld zu scheffeln wäre. Wir, liebe Leute, werden dem Mammon geopfert, den Aktienkursen, der Kohle. In solchen Momenten wünschte ich mir, dass die Entscheidungsträger im Management ihr Herz mehr auf der linken Seite gehabt hätten. Egal ob Wirtschaft oder nicht - es geht immer um Menschen und damit um Menschlichkeit, das ist für mich ein anderes Wort für Ethik: Menschlichkeit. Ganz schön Scheisse, abgeschossen zu werden.
  • Re: CSCs ethische Aufmerksamkeit

Abgeschickt von admin am 13.Juni 2006 21:57
    holla! cool das Projekt hier! ich war auch dabei auf der BV. hat guillaume nicht gesagt, es würden im IT-paradies indien 5000 NEUE stellen aufgebaut?! ich denk all das iss nich erlaubt - von wegen profitable arbeit kaputtmachen? wie wärs mit einer infoaktion an die bundesanstalt für arbeit und das wirtschaftsministerium - die sollten sich die Namen des higher managements der CSC in Deutschland merken für keine subventionen und so :grin:
Auf Basis von Ploneboard